Moitzfeld (vsch). Am Sonntag, 30. August, findet ab 10 Uhr die erste Petrol-Talk Oldtimerveranstaltung statt. Rund um den Dorfplatz am Rotdornweg werden zahlreiche Old- und Youngtimer hautnah zu bewundern sein. »


Tschüss Christa

Redakteurin geht in den wohlverdienten Ruhestand

Bergisch Gladbach (kli). Als der Verlag Bergisches Handelsblatt im Jahre 1969 gegründet wurde, war Christa Rappenhöner eine Schülerin des Verlagsgründers Heinrich Stümper, der als Studienrat am Gymnasium seine Brötchen verdiente und damals die Zeitung nur so nebenbei herausbringen wollte. »


Flüchtlingshilfe der Unternehmen

Bergisch Gladbach (vsch). Neben privaten Hilfsangeboten hat die CDU Bergisch Gladbach jetzt gemeinsam mit mehreren Unternehmen einen praktischen Vorschlag entwickelt, wie den Flüchtlingen eine sinnvolle Beschäftigung ermöglicht werden kann. »


Peter Raubuch verabschiedet

Richard Barz neuer Polizei-Pressesprecher

Bergisch Gladbach (kli). Polizeidirektor Manfred Frorath hat jetzt Polizeihauptkommissar Richard Barz als neuen Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreispolizeibehörde RheinBerg vorgestellt. »


"Gut leben in Deutschland"

VHS Bergisch Gladbach beteiligt sich an bundesweitem Bürgerdialog

Bergisch Gladbach (kli). Die VHS nimmt an einer breit angelegten Bürgerdialog-Kampagne der Bundesregierung teil. "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist" heißt das Projekt, das im April in Berlin von Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Sigmar Gabriel gestartet wurde. »


Die Nummer eins ist Bergisch Gladbach 09

Im Stadtderby behält der SV09 mit 3:0 gegen den TV Herkenrath die Oberhand

Bergisch Gladbach (hey). Die Frage nach der Nummer eins im Stadtgebiet ist hinreichend beantwortet. Mit 3:0 (1:0) schlug der SV Bergisch Gladbach 09 völlig verdient den TV Herkenrath vor 1650 Zuschauern in der Belkaw-Arena. Die stimmliche Überlegenheit sicherte sich der Anhang der Gäste vom Anpfiff weg. Doch er feuerte einen TVH an, der sich zurückzog, nicht frühzeitig presste, sondern den Gegner erst im Mittelfeld attackierte. »


Bensberger Autoshow 2015

Die neueste Technik - die aktuellesten Modelle - Aktionen rund um das Auto

Bensberg (vsch). Die "Autoshow Bensberg 2015" startet am kommenden Wochenende 29. und 30. August und bietet aktuelle Einblicke in die Modellpallette der Autoindustrie, verbunden mit der Präsentation neuster Technik. »


Refratherin geht nach Kolumbien

Sie will dort mit Straßenkindern arbeiten

Refrath. Junge Menschen helfen jungen Menschen! Dieser Leitspruch hat Magdalena Jox vor knapp einem Jahr dazu bewegt, ihre Bewerbung an Don Bosco Volunteers abzuschicken und sich auf eine aufregende Reise zu begeben. »


"Kinder an die Macht"

Kinderdreigestirn in den Startlöchern

Bergisch Gladbach. Mit riesiger Vorfreude wartet das "Kinderdreigestirn in Lauerstellung" auf seine Session, die zwar sehr kurz, dafür aber ab dem 6. November umso fröhlicher ausfallen wird. Das neue Kinderdreigestirn wird von zwei Schulen gestellt. »


Hander Grillfest

Die Schützenjugend lädt ein

Hand (kli). Am Samstag, 29. August, findet auf dem Schützenplatz in Hand das große "Hander Grillfest" statt, veranstaltet von der Schützenjugend der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bergisch Gladbach-Hand. Unter neuem Jugendvorstand wird ab 17 Uhr gefeiert. »


Sommerfest MC Fidelio Refrath

Live-Musik und Strapazen für die Lachmuskeln

Refrath (vsch). Vor kurzem feierte der Männerchor Fidelio 1954 Refrath sein traditionelles Sommerfest im Gartenbereich seines Probenlokals "Ewige Lampe" in Refrath. »


Rievkooche-Kirmes

Handwerker und Zauberer sind auch dabei

Herrenstrunden (kli). Die Kirmes beginnt am Samstag um 12 Uhr mit Reibekuchenverkauf durch den Kirchenchor Herrenstrunden und kalten Getränken an der Bierbude, gereicht von den Jugendlichen der KJG. Nachmittags werden von den Messdienern frisch gebackene Waffeln angeboten. »


Rettungsübung: Person unter der Bahn

Test des neuen Rüstwagens der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Bensberg. Vom 14.07. bis zum 17.07. fanden zwischen 2 und 4 Uhr nachts Einsatzübungen in der Endhaltestelle der KVB in Bensberg durch die Feuerwehr Bergisch Gladbach statt. »


Erholung und Nutzen im Einklang mit der Natur

Forsthaus Steinhaus: lebendige Geschichte als Rittersitz, Klostergut, Försterei

Bergisch Gladbach (hh). Eingekuschelt zwischen Wald und grasenden Kühen auf Streuobstwiesen liegt das Forsthaus Steinhaus. Schon auf dem ersten Blick wird klar, dass es auf eine lange Geschichte zurückblickt. »


Freude bei Jan Wellem

Allianz Ruhfus Sportpark offiziell eröffnet

Heidkamp (us). Mit einem großen, drei Tage währenden Fest feierte der SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach mit rund vierhundert Besuchern die offizielle Eröffnung seines neuen Kunstrasenplatzes Am Rübezahlwald. »


Sander Sommer

Von Jazz, Pop, Blues zu Rock'n'Roll

Seit fünf Jahre schon wird der bekannte Sander Sommer von Marc Steffens & Andreas Lube organisiert. Unter deren Leitung konnten sich seither drei Bands auf dem Open Air Festival präsentieren. Am Samstag, 29. August steht ab 18 Uhr die erste Band bereit. Beginnen wird das neu gegründete Duo Mea. »


Ärpelsrummel bei de Botze

Bergisch Gladbach (vsch). Der alljährliche Ärpelsrummel der Schlader Botze steht am 30. August ab 11 Uhr an. Traditionell gibt es die Kartoffel in jeglichen Formen und Geschmacksrichtungen. Es ist fast alles dabei: Reibekuchen, Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat. »


Vernissage: 30 Jahre AdK

Bergisch Gladbach (kli). Mit der Eröffnung der Ausstellung "PRÄSENZ" in der VHS Bergisch Gladbach feiert der AdK Arbeitskreis der Künstler am Sonntag, 30. August, 12 Uhr, sein 30-jähriges Bestehen. »


Megakonzert erfüllt "Herzenswünsche"

6.000 Zuschgauer - 25.000 Euro gesammelt - 140.000 Euro Gesamtergebnis

Bergisch Gladbach (us). Bei kölschen Tönen der Bläck Fööss und modernem Showkonzert der Bundeswehr Big Band erlebten begeisterte Zuschauer einen fantastischen Abend auf dem Konrad Adenauer Platz. Das erste Benefizkonzert auf der größten mobilen Showbühne Europas fand vor drei Jahren mit gut 4.000 Zuschauern statt. »


Refrather Herbstlauf im Königsforst

Am 18. Oktober startet er zum 30. Mal

In diesem Jahr feiert der TV Refrath seine 30. Auflage des Herbstlauf-Klassikers im Königsforst. Am 18. Oktober werden über 600 Läufer aus dem ganzen Rheinland an der Schutzhütte "Am Dicken Stock" erwartet. »


Bergisch Gladbach erhält 4,2 Millionen

Bergisch Gladbach (kli). Das Kabinett der Landesregierung NRW hat einen Gesetzesbeschluss über die Verteilung von finanziellen Mitteln zur Förderung von Investitionen in finanzschwachen Kommunen gefasst. »


Weltreise in der Kita Schneckenhaus

Schildgen (ra). Im evangelischen Kindergarten in Schildgen wurde es bunt. Familien aus Japan, Mexiko, Finnland, Dänemark, Türkei, Senegal und Serbien war es ein Anliegen, den Kindern ihre unterschiedlichen Kulturen, Sitten und Gebräuche während eines "Kultur-Projektes" nahe zu bringen. »


Bergisch Gladbach - Polizei RheinBerg sucht Gewalttäter mit Phantombild

Die Polizei RheinBerg sucht mit einem Phantombild nach einem Gewalttäter und bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Am Dienstag, 30.6., kam es in Bergisch Gladbach vor einem Imbiss an der Dolmanstraße zu einer folgenschweren Auseinandersetzung, bei der das Opfer lebenslänglich an den Folgen leiden wird. »


Zurück aus den Staaten

Und "Auf geht's nach Amerika"

Bergisch Gladbach (kli). Wolfgang Bosbach, MdB, ist seit Jahren aktiver Förderer und Befürworter des Parlamentarischen patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages. »


Neue Duschen für das Schwimmbad

Förderverein gemeinsam mit Stadt aktiv

Refrath (kli). Nach über einem Jahr Planungszeit ist es dem Förderverein Schwimmbad Mohnweg im letzten Quartal gelungen, die alten sanierungsbedürftigen Duschen in der Schwimmhalle Mohnweg zu erneuern. »


Ehemaligentreffen

Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums kamen zusammen

Bergisch Gladbach (ra). 43 ehemalige Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums (NCG) haben sich in der Gaststätte Zum Horn getroffen. Das letzte Treffen fand vor 10 Jahren statt. Damals kamen 80 von 140 Schulabgängern. »


Welcome in GL

Empfang von Gästen aus Amerika im Rathaus

Bergisch Gladbach (vsch). 16 Gastschülerinnen und -schüler aus Amerika wurden im Großen Ratssaal des Bergisch Gladbacher Rathauses vom Ersten Stellvertretenden Bürgermeister Josef Willnecker empfangen. »


Die Freude am Singen fördern

Mitglied im Bensberger Kinderchor werden

Bensberg (vsch). Der Bensberger Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus, in dem über 100 Kinder und Jugendliche mitwirken, nimmt wieder Sängerinnen und Sänger im Alter von fünf bis 19 Jahren auf. »


Neue Unterkünfte in Frankenforst

Unterbringung von bis zu 60 Flüchtlingen

Frankenforst (vsch). Das Ringen um die Unterbringung von Flüchtlingen in Bergisch Gladbach geht weiter. Die Stadtverwaltung kümmert sich mit Hochdruck um angemessene, zeitnah zu realisierende Unterkunftsmöglichkeiten, wobei Standorte im gesamten Stadtgebiet in Betracht zu ziehen sind. »


28. Kaulefest: Trödeln, Tanzen, Schlemmen

Bensberg (vsch). Zum 28. Mal findet das Fest, organisiert durch die Bensberger Garde Schwarz Weiss, dieses Jahr am 5. und 6. September, statt. Wie jedes Jahr ist wieder für alle etwas dabei: Trödel, Neuware, Spiel und Spass für die Kleinen und Großen. »


Sommersuchspass

Gewinnerin holte ihren Gutschein ab

Bergisch Gladbach. Wieder einmal präsentierte das Bergische Handelsblatt das große Sommer-Preis-Rätsel, den SommerSuchSpaß. Attraktive Sachpreise, die von ortsansässigen und Teilnehmenden Firmen gestiftet wurden, warten nun auf die glücklichen Gewinner. »

Augen auf und Tasche zu! - Zweite Woche zur Bekämpfung des Taschendiebstahls

Informationen für Sie am Mittwoch, 26. August, 8 Uhr bis 12 Uhr, auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach! »


Die Polizei RheinBerg sucht mit einem Phantombild nach einem Gewalttäter und bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Am Dienstag, 30.6., kam es in Bergisch Gladbach vor einem Imbiss an der Dolmanstraße zu einer folgenschweren Auseinandersetzung, bei der das Opfer lebenslänglich an den Folgen leiden wird. »

Bilderalben aus dem Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis


Fotos: privat (50 Alben) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 28. bis Mittwoch, 2. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »