... im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

Bensberg (kli). Am ersten Sonntag im August findet wieder das traditionelle Museumsfest statt. Die Besucher können fast 30 traditionelle Handwerke erleben und selbst einmal Hand anlegen. »


Demenzkrank in unserer Gesellschaft

Alten- und Familienhilfe Refrath-Frankenforst hilft den Angehörigen

Refrath/Frankenforst (kli). "Ich schaff' das nicht mehr," Ich schaff' das nicht mehr, ich brauche Hilfe" - so oder ähnlich heißt es oft am Telefon, wenn die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Alten- und Familienhilfe Refrath-Frankenforst im Büro des Vereins zum Hörer greifen. Doch dafür ist man gewappnet. »


Zwei Botschafter für Amerika

PPP-Jugendaustausch funktioniert prima

Bergisch Gladbach (kli). Er konnte sich genau erinnern. Vor 19 Jahren war Julia Verlinden die 1. Stipendiatin, die Wolfgang Bosbach MdB mit dem PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) über den großen Teich in die USA schickte. Heute sitzt Dr. »


CBT-Sommerfest

Eine Reise in die 50 er und 60er Jahre

Bergisch Gladbach (ra). Bei herrlichem Sonnenschein feierten Bewohner und Gäste im Peter-Landwehr-Haus eine Reise in die 50er und 60er Jahre. Bewohner und Mitarbeiter präsentierten Mode aus den 50 er Jahren. »


Dank an die Handwerker

KSK feiert Richtfest zum neuen Geschäftshaus in der Hauptstraße

Bergisch Gladbach. Rund ein Jahr, nachdem die ersten Steine des alten Gebäudes der Kreissparkasse Köln an der Ecke Hauptstraße/Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße in Bergisch Gladbach abgetragen wurden, ist der Rohbau des neuen Geschaftshauses bereits nahezu fertiggestellt. »


Ausbildung bei der Stadt

Frischer Wind für StadtGrün

Bergisch Gladbach (us). "Ein besonderer Anlass und eine große Freude" war es für Stephan Schmickler, Marcel Lorch und Florian Bittner zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu gratulieren. »


Baum am Haken

Hängeschnurbaum schwebt in Kulturhaus-Park

Bergisch Gladbach. Der japanische Hängeschnurbaum, der seit fast 100 Jahren an der Buchmühle beheimatet ist, verließ nun seinen angestammten Platz. Holzbildhauer Georg Becker wird das hölzerne Gerüst von Stamm und Ästen weiter im Garten des Kulturhauses Zanders bearbeiten. Zu diesem Zweck hievte ein Autokran das halbfertige Kunstwerk an seinen neuen Platz. »


Sicherheit für Wanderern

Notfallkoffer hilft auch am Sonntag

Der Bergische Weg ist seit Januar 2014 zertifizierter Fernwanderweg und führt durch Bergisch Gladbach. Die erste Bergische Wanderwoche fand Ende Mai statt - Grund genug für die städtische Tourismusförderung, einen nützlichen Beitrag zum Wohlergehen der Wandersleute zu leisten. »


Krea-Kultur-Sommer

Alle Workshops waren ausgebucht

Refrath (kli). Mit dem Krea-Kultur-Sommer starteten die Sommer-Ferien-Projekte der Kreativitätsschule in der ersten Ferienwoche in 5 verschiedenen Workshops: Die Vocal-Gruppe interpretierte moderne Lieder ganz individuell und mit viel Seele. Die Kinder lernten, ihre Stimme gezielt einzusetzen, entwickelten kleine Choreographien und nahmen die Herausforderung an, auf der Bühne Präsenz zu zeigen. »


Die Brücke wird abgebaut

Holzbrücke im Lerbacher Wald muss weichen

Bergisch Gladbach (kli). Völlig morsch und nicht mehr reparabel ist die Holzbrücke für Wanderer und Spaziergänger, die im Lerbacher Wald über den Scheidtbach führt. Sie überquert das schmale Gewässer auf einem Pfad, der vom Lerbacher Weg unmittelbar hinter dem TÜV-Gebäude und den angrenzenden Schrebergärten nach rechts abzweigt. Eins der Geländer ist bereits abgebrochen, und auch die Träger der Brücke sind nicht mehr stabil. »


Großes Reitturnier des RV Eicherhof

Pferdesport beim traditionellen Waldfestival im Lerbacher Wald genießen

Sand (kli). Traditionell findet vom 25. bis 27. Juli die "Lerbacher Reitertage" des Reitvereins Eicherhof statt. Mit einem Mix aus hochkarätigem Reitsport, erstklassigem Rahmenprogramm und ausgefallener Bewirtung verspricht es auch in diesem Jahr wieder ein Sportereignis der besonderen Art zu werden. »


Was ist das? Es glänzt, ist teuer und sieht toll aus? Oldtimer !

Die Schloss Bensberg Classics lockten am Wochenende

Bensberg (kli). Wer sich auch nur ein wenig für Oldtimer erwärmen konnte, war am Wochenende rund um das Grandhotel Schloss Bensberg zu finden. Hotelier Thomas H. Althoff hatte gemeinsam mit seiner eingespielten Mannschaft zum 6. »


Neue Majestäten bei den Hander Schützen

Ausgelassen feiern - Traditionen erhalten

Hand (us). Die Tradition der St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit den Leitsätzen "Glaube, Sitte, Heimat" wird in Hand seit 1911 gepflegt. Gemeinschaft erhalten und Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern ist der Bruderschaft wichtig. »


Aktion "Elektroroller" der IG Paffrath

Ein schöner Erfolg für die IG und den Verein "Hits fürs Hospiz"

Paffrath (us). Die Interessengemeinschaft Handel, Handwerk, Banken und Vereine Paffrath spendierte dem Verein "Hits fürs Hospiz" einen Elektroroller. Auf dem Dorffest in Paffrath wurde er amerikanisch versteigert. Bei 370,00 Euro erhielt Frau Anja Petzke den Zuschlag. »


Decke Bunne für Herkenrath

Traditionen erhalten und trotzdem Neues wagen

Herkenrath (us). Auch dieses Jahr fand die "Decke Bunne Kirmes" in Herkenrath auf dem alten Schulhof im Ortszentrum statt. In diesem Jahr war die WM ein Thema und man hatte zum Public Viewing geladen. »


Paffrather Dorffest

Spaß, Gute Laune und dichtes Gedränge

Paffrath (us). Das Dorffest konnte sich wirklich sehen lassen! Die IG Paffrath, Vereine, Gruppen und Organisationen hatten ein tolles Fest auf die Beine gestellt. »


Vinzenz Pallotti Hospital: Neues Facharztzentrum

Bensberg (schr). Drei selbständige Praxen haben nach und nach ihre neuen Räumlichkeiten im Facharztzentrum am Vinzenz Pallotti Hospital (VPH) bezogen und den Patientenbetrieb aufgenommen. »


Goldener Meisterbrief für Dieter Potyka - Freude über Auszeichnung

Köln/Bergisch Gladbach. In einer Feier in der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln (HFAK) erhielt Dieter Potyka den goldenen Meisterbrief. »


Chemische Tests

"TuWaS!"-Laborkisten in der Grundschule

Herkenrath (kli). Wie lassen sich Zucker oder Stärke, Natron, Alaun oder Talkum erkennen, wenn man keine Ahnung hat, was für eine Substanz man eigentlich vor sich auf dem Tisch liegen hat? Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Herkenrath können darauf eine Antwort geben - denn in der Unterrichtseinheit "Chemische Tests" erforschen sie die physikalischen und chemischen Eigenschaften von fünf unbekannten Substanzen. »


Mit einer Brandschutzübung testete das VPH seine Sicherungssysteme

Sieben Löschfahrzeuge und 30 Feuerwehrleute waren am Probelauf beteiligt

Um 18 Uhr geht der Feueralarm im Vinzenz Pallotti Hospital. Die Mitarbeiterinnen der Zentrale sehen sofort, dass ein Rauchmelder aus Zimmer 319 ausgelöst hat. Kurze Zeit später heißt es in einer offiziellen Durchsage auf allen Stationen: "Es liegt eine technische Störung vor." »


Badespaß am Waldesrand

Das Freibad Milchborntal in Bensberg

Bensberg (vsch). Für all diejenigen, die an den heißen Tagen des Jahres die Erholung und sportliche Betätigung im kühlen Nass suchen und dabei auch in den Genuss der Natur kommen möchten, ist das Freibad Milchborntal der perfekte Anlaufpunkt. Das Freibad Milchborntal wurde von der damals noch "Stadt Bensberg" in den 60er Jahren aus Privatbesitz erworben und anschließend saniert und erweitert. »


Seniorenpark Carpe Diem offiziell eröffnet

Die ersten Bewohner sind bereits am 1. Juni eingezogen

Bensberg (us). Am 1. Juli ging "Carpe Diem" in Bensberg offiziell "an den Start". Die Freude war dem Leiter des Seniorenparks, Thomas Schlünkes, anzumerken, als er die rund 100 geladenen Gäste, Bewohner und Mitarbeiter anlässlich der Eröffnungsfeier begrüßte. »


Durch die Hardt

Wanderung der VR Bank

Bergisch Gladbach (ra). Über Stock und Stein ging es für Mitglieder der VR Bank eG Bergisch Gladbach. Bei einer Wanderung durch das weitläufige Naturschutzgebiet Hardt konnten sie die vielfältige heimische Natur erkunden. »


Topf und Deckel - Kunst und Küche

Prominente Schirmherren für Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders

Bergisch Gladbach (ra). Im Oktober eröffnet das Kunstmuseum Villa Zanders eine Ausstellung, bei der der Focus auf die Küche selbst gelenkt werden, d.h. neben Küchenstillleben werden reale Arbeitsfelder und Kochstellen zu sehen sein. »


Schildgener Schützen und das Dorf feierten

Erstmals Jungschützenkaiser in der Geschichte des Vereins

Schildgen (us). Großer Andrang herrschte beim Dorf- und Schützenfest in Schildgen, Dicht gesäumt war der Zugweg, gut besucht waren Flohmarktstände und Kinderkarussell. Auch eine überdimensionale Kinderrutschbahn war ein großer Anziehungspunkt. »


Zum 38. Mal Platzer Kirmes in Moitzfeld

Gemütliches Beisammensein unter den Dorflinden

Moitzfeld (us). Gut besucht war die Kirmes in Moitzfeld, die alljährlich von der Dorfgemeinschaft auf dem Dorfplatz veranstaltet wird. Der gemeinnützige Verein, der fast 600 Mitglieder zählt, pflegt diese Tradition und kann auf tatkräftige Hilfe aus eigenen Reihen zählen. »


"Konsum, Konsens, Nonsens"

Gelungene Sommerausstellung

Bergisch Gladbach (kli). Eine Gruppe verschiedenster Künstler aus der "Kleinen Werkstatt", Franz-Hitze-Str. 26 in Hand hatte zur Sommerausstellung "Konsum, Konsens, Nonsens" eingeladen. Gut gelaunt präsentierten die teilnehmenden Künstler ihre zu diesem Thema gestalteten Werke. »


Nach 40 Jahren in den Ruhestand

Landrat verabschiedet Eckhard Harbers

Bergisch Gladbach (ra). Anliegen und Probleme zu klären, die Menschen am anderen Ende der Leitung haben - darin ist Eckhard Habers Experte. Denn seit 1974 arbeitet der von Geburt an Blinde als Telefonist für den Rheinisch-Bergischen Kreis. Jetzt wurde er von Landrat Dr. »


Sportlicher Wettkampf vor den Schulferien

PM Grundschulen ermittelten an zwei Tagen ihre Stadtmeister in der Leichtathletik und beim Fußball

Bergisch Gladbach (ra). Bei idealen Wetterverhältnissen haben 13 Grundschulen in der BELKAW-Arena ihre Stadtmeister in der Leichtathletik ermittelt. Nach drei anstrengenden Disziplinen (50-Meter-Sprint, Schlagballweitwurf und Weitsprung) standen die Sieger und die Platzierungen fest. »


Stolzer Blick auf 40 Jahre

Realschule Herkenrath feierte Geburtstag

Bensberg (vsch). Fröhlich und unterhaltsam hat die Realschule Herkenrath ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. "Es ist schön, dass eine Realschule in der heutigen Zeit noch einen solchen Jahrestag feiern kann.", freute sich Marie Sander, die nun im sechsten Jahr Schulleiterin an der Schule ist und der... »


Abo für Kabarett an der IGP

Paffrath (kli). Die Reihe Kabarett an der IGP setzt sich auch in der nächsten Spielzeit 2014/2015 fort. Der Abo Verkauf der neuen Reihe 2014/2015 hat begonnen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Donnerstag, 31. Juli - Sonntag, 3. August

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »