Fördermittel aus "PS-Sparen und Gewinnen"

Bergisch Gladbach (uw). Über einen Förderbetrag aus dem "PS-Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Köln konnten sich 23 Vereine und Einrichtungen aus Bensberg und Refrath freuen. »


Rock unterm Regenbogen

Bergisch Gladbach (us). Seit 23 Jahren sammelt der "Junge Unternehmer Club" (JUC) unermüdlich Spenden für den Verein "Bürger für uns Pänz". Stolze 150.000 Euro kamen insgesamt in diesem Zeitraum zusammen. »


Neues Angebot des Kinderschutzbundes

Bergisch Gladbach (uw). Die Eheleute M. haben sich scheiden lassen und Peter M. ist vor drei Monaten nach Frankfurt gezogen. Er möchte unbedingt weiterhin seine beiden Kinder sehen, die in Bergisch Gladbach leben. »


Entlassungsklasse

55 Jahre ist es schon her

Paffrath (vsch). Vor 55 Jahren aus der Volksschule Paffrath ins Leben entlassen, traf man sich jetzt zu einer Rundfahrt durch Köln. In einem Brauhaus wurde danach gemütlich beisammen gesessen. Fotos von früher und vom letzten Treffen 2011 machten die Runde. »


Grünes Klassenzimmer

Pflanzaktion an der GS Wittenbergstraße

Refrath (vsch). Vor kurzem gab es an der Grundschule Wittenbergstraße in Refrath eine Pflanzaktion für das "grüne Klassenzimmer". »


Girls-Fußball-Training

Samstag, 3. Juni

Bergisch Gladbach (vsch). Ab Samstag, 3. Juni, bietet der SC 27 Bergisch Gladbach jeden Freitag im Juni ein kostenloses Schnuppertraining für Mädchen von sechs bis zwölf Jahren an, das auch von den B Juniorinnen unterstützt wird. »


Anzeige

HARDECK - Ihre Möbelhäuser in NRW und Niedersachsen

HARDECK in Bochum, Bramsche (Osnabrück), Hilden (Düsseldorf) und Senden (Münster) sind Ihre Einrichtungshäuser in NRW und Niedersachsen. Mit vier Standorten voller Wohnideen, moderner Möbel und toller Angebote sind Sie in Bochum, Bramsche, Hilden und Senden immer am richtigen Ort, wenn es um die Einrichtung und Gestaltung Ihrer eigenen vier Wände geht. »


VR Bank-Filialen unter neuer Leitung

Daniel Reß übernimmt in Heidkamp, David Laufenberg in Untereschbach

Bergisch Gladbach/Overath. Zwei Geschäftsstellen der VR Bank eG Bergisch Gladbach haben neue Leiter. Daniel Reß tritt in Bergisch Gladbach-Heidkamp die Nachfolge von Reiner Fleck an, der nach über 40 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand gehen wird. »


Lothar Esser als zweiter Kandidat

FDP wählte für die Landtagswahl 2017

Bergisch Gladbach. Mit großer Mehrheit auch der Kandidat der Freien Demokraten für den Wahlkreis 22, Rheinisch-Bergischer Kreis II (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen) gewählt. »


Der Terror eskaliert ...

Montag, 30. Mai, 19 Uhr

Bergisch Gladbach (uw). Die CDU Rheinisch-Bergischer Kreis lädt zu einem Paul Lücke-Gespräch ins Rathaus Bensberg, Ratssaal, Wilhelm-Wagener-Platz am Montag, 30. Mai um 19 Uhr ein. »


KG "Für uns Pänz" traf sich

Neues Motto für die Session 16/17 steht fest

Refrath (uw). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der KG "Für uns Pänz" aus Refrath in der Gaststätte Ewige Lampe wählten die Mitglieder das Motto der kommenden Session für den Ref­rather Karnevalszug. »


Der Bopp geht ans Schulmuseum

Stadtverband Kultur vergab den Kulturpreis

Bergisch Gladbach (us). Zum neunten Mal vergab der Stadtverband Kultur seinen Kulturpreis, den BOPP. Dieses Mal fand die Verleihung in den Räumlichkeiten des Vorjahresgewinner Theas Theaters statt. »


Silbertöne

Singfreudige Frauen gesucht

Bergisch Gladbach (vsch). Der Frauenchor "Silbertöne" der Städtischen Max-Bruch-Musikschule unter der Leitung von Birgit Bendfeld lädt herzlich ein zum Schnuppern und Kennenlernen. »


"Die schönste und größte Innenstadtkirmes im Kreis"

Bergisch Gladbach (us). Wie jedes Jahr waren zur Eröffnung der Pfingstkirmes viele Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern auf den Konrad Adenauer Platz geströmt. »


Präziser Blick in das Innere der Herzkranzgefäße

Neues Diagnosegerät für Patienten mit koronarer Herzkerkrankung

Bergisch Gladbach. Noch mehr Klarheit über die anatomischen Verhältnisse - noch mehr Sicherheit für Patienten: Die kardiologische Klinik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach hat ein neues Diagnosegerät in Betrieb genommen, mit dem ganz ungewöhnliche Bilder ... »


Anzeige

Elfer für alle:

Pro 100 Euro Einkaufswert gibt es einen 11 Euro-Coupon im Saturn-Markt Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach. Bei Saturn kann jetzt jeder einen Elfer verwandeln, und wenn man will, sogar gleich mehrere. Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft heizt der Saturn-Markt Bergisch Gladbach mit einer Sonderaktion die Lust auf neue Technikprodukte an. »


MiKiBu bekommt Besuch

Bergisch Gladbach (uw). Am Mittwoch, 25. Mai, besucht eine fünfköpfige Delegation aus China MiKibU (MigrantenKinder bekommen Unterstützung). »


Maifest in Bensberg: Mit kalten Füßen, aber Sonne im Herzen

Bensberg. Am 30. April setzte die Grosse Bensberger KG traditionell den Maibaum in der Bensberger Fußgängerzone. Den Maitanz heizten "Hotte und Hanno" trotz Eiseskälte mächtig ein. »


Ideenaufruf zur Jubiläums-Festschrift

Refrath (vsch). Die evangelische Zeltkirche Kippekausen feiert im März 2017 ihr 50-jähriges Jubiläum. Eine Festschrift soll das Jubiläum eröffnen. Hierzu startet die Gemeinde bis zum 31. Mai 2016 einen Ideenaufruf in der Region. »


"Mehrgenerationenwohnen" bald auch in Refrath möglich?

Projektgruppe sucht noch Mitbewohner

Der gemeinnützige Verein mitein-anders hatte sich vor nun fast genau drei Jahren gegründet, um neue Wohnformen in Bergisch Gladbach und Region auf den Weg zu bringen. »


Campus Gronau: Neues Leben im Ortsteil

Bergisch Gladbach (us). Bauherr Dr. Josef Cramer hat Wort gehalten und seinen Zeitplan mehr als eingehalten. Im vergangenen Frühjahr hatte er als Eröffnungstermin für das umfangreiche Bauprojekt "Campus" den Sommer 2016 anvisiert. »


Hommage an Brahms

VR Bank präsentiert das Sinfonieorchester am Sonntag, 19. Juni, im Bergischen Löwen

Bergisch Gladbach (vsch). Unter dem Titel "Hommage an Brahms" spielt das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach am Sonntag, 19. Juni, ein Konzert im Bergischen Löwen - präsentiert von der VR Bank. »


Manfred Hauschild geehrt

Engagement für Schildgen von Rat gewürdigt

Schildgen (kli). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TuS Schildgen ehrte Bürgermeister Lutz Urbach Manfred Hauschild mit der Ehrennadel in Silber. »


Viel Sonnenschein bei "Rund um Refrath"

Refrath. Während des Hauptrennens der Männer um den Preis des SUBARU Autohaus Baldsiefen war an der Frankenforster Straße kein Stehplatz mehr zu ergattern. Das perfekte Rennwetter lockte viele Zuschauer nach Refrath. »


"Rund um Köln" sucht Ordner

Bergisch Gladbach (vsch). Am Sonntag, 12. Juni wird das gesamte Bergische Land wieder im Zeichen des Radsports stehen. "Rund um Köln" wird in seiner 100. Auflage wieder hunderttausende Zuschauer in seinen Bann ziehen. »


Rekord mit Wolle und Viskose - Johanniter wollen längsten Verband wickeln

Samstag, 18. Juni, von 12 Uhr bis 16 Uhr

Bergisch Gladbach (vsch). Wenn es klappt, dann wird er sechs Kilometer lang: In der Fußgängerzone in Bergisch Gladbach wollen die Johanniter am Samstag, 18. Juni, den längsten Verband der Welt zusammenbinden. »


Dankeschön

Silberne Ehrennadel für Alfred Basener

Bergisch Gladbach (vsch). Anlässlich der Jahreshauptversammlung der "DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach" ehrte der Erste Stellvertretende Bürgermeister Josef Willnecker Alfred Basener mit der Ehrennadel in Silber. »


Juffern und Zaubersee

Mitgliederwandertag der Bensberger Bank

Bensberg (vsch). "Rund um Refrath" war das Thema des Mitgliederwandertags der Bensberger Bank. Zusammen mit den "Wanderfreunden Bergisches Land", unter der Führung von Wanderführer Norbert Dietrich, wurde eine zehn Kilometer Tour rund um den Ortsteil durchgeführt. »


Arzt aus Nepal zu Gast im MKH

Bergisch Gladbach. "Steine sind wichtig in Nepal". Bei diesem Satz werden die meisten Menschen zuerst an den Wiederaufbau der Häuser in der Erdbebenregion denken. Ganz anders in diesen Tagen im MKH. Dr. Stefan Machtens, Chef-Urologe am MKH, hat deutlich kleinere Steine im Sinn. »


Strunde hoch vier: Es geht voran

Bergisch Gladbach (vsch). "Über 150 Meter sind bereits verlegt", so Bauleiter Peter Weckert, seit 1991 bei Feickert. "Jedes Profil ist drei mal zwei Meter groß und wiegt 28 Tonnen - also so viel wie 28 Kleinwagen." »


Ehrennadel für Michael Thelen

30 Jahre im Bensberger Vereinsfußball tätig

Bergisch Gladbch (uw). Im Rahmen der "Kick-Off" Veranstaltung, die anlässlich der neuen Partnerschaft zwischen dem "FC Bensberg 2002" und der "1.FC Köln Fußballschule Heinz Flohe" stattfand, ehrte Bürgermeister Lutz Urbach Michael Thelen mit der Ehrennadel in Silber. »

Termine im Kreis

Kino - Oper - Schauspiel - Vereine - Zusammentreffen - Ankündigungen - (Foto: Tony Hegewald_Pixeliio.de) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Sonntag, 29. Mai bis Mittwoch, 1. Juni

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »