Bergisch Gladbach (ra). 9000 Euro wurden beim ersten JUC-Open-Air Benefiz-Rock-Konzert, initiiert und organisiert von Burkhardt Unrau, als Reinerlös erzielt. »


Ehemaligentreffen

Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums kamen zusammen

Bergisch Gladbach (ra). 43 ehemalige Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums (NCG) haben sich in der Gaststätte Zum Horn getroffen. Das letzte Treffen fand vor 10 Jahren statt. Damals kamen 80 von 140 Schulabgängern. »


Weltreise in der Kita Schneckenhaus

Schildgen (ra). Im evangelischen Kindergarten in Schildgen wurde es im Mai bunt. Familien aus Japan, Mexiko, Finnland, Dänemark, Türkei, Senegal und Serbien war es ein Anliegen, den Kindern ihre unterschiedlichen Kulturen, Sitten und Gebräuche während eines "Kultur-Projektes" nahe zu bringen. »


Ausstellung im MKH verlängert

Bergisch Gladbach (ra). Die aktuelle Ausstellung im Marien-Krankenhaus mit Werken der Gladbacher Künstlerinnen Renate Rüter-Nork und Ruth Wilhelm wurde verlängert. »


Sommerkonzerte

Internationale Künstler in der Dürscheider Kirche St. Nikolaus

Kürten (gw). Zum vierten Mal finden in diesem Jahr die Sommerkonzerte St. Marien Kürten statt. Im Rahmen des Klavierfestivals Lindlar vom 28. Juni bis 9. Juli sind in der Dürscheider Kirche St. Nikolaus an vier Tagen internationale Künstler aus Italien, den USA und aus der Region zu Gast. »


VR-Bank auf Reisen

Mitglieder besuchten Freiburg

Bergisch Gladbach. Münster, Bächle, Köstlichkeiten und Wein gepaart mit Nachhaltigkeit - das alles ist Freiburg und noch viel mehr. Dies erfuhren über 80 Mitglieder der VR Bank eG Bergisch Gladbach. »


"Gläbbisch is..." im Verkauf

CD mit Songs aus und über Bergisch Gladbach - Erlös für Kinder- und Jugendbereich

Bergisch Gladbach. "Gläbbisch is, watt et is, nit nur Stadt us Papier" - so beginnt das Titellied für die CD mit Songs aus und über Bergisch Gladbach. Die Entstehungsgeschichte des Albums begann im Karneval 2014 - mit der Idee, ob man nicht den Hit der Labbese "E janz klei Stöck vun Kölle" auf die Heimatstadt Bergisch Gladbach umschreiben könne. Labbese-Gitarrist Michael Niesen signalisierte direkt: "Das klappt". »


Ehrenbeamte fürs Standesamt

Bergisch Gladbach (ra). Im Rahmen einer Ratssitzung wurden die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters, Josef Willnecker und Michael Zalfen zu Ehrenbeamten berufen und vereidigt. »


Fahrzeug-Crash und Überschlag

Jede Menge "Action" bei der BASt

Bensberg (vsch). Anlässlich des "Tag der Verkehrssicherheit" feierte die Bundesanstalt für Straßenwesen bereits zum elften Mal, gemeinsam mit 23 Partnern, ein buntes Fest für die ganze Familie. »


KG hat die neue Plagge einsegnen lassen

Die KG Blau-Rot Schildgen ist stolz auf die neue Standarte

Schildgen (dv). "Am liebsten hätten wir unsere Standarte am 11. 11. vergangen Jahres weihen lassen, denn an diesem Tag feierten wir den 22. Geburtstag unseres Vereins", erinnert sich Kassierer Karl-Heinz Brück. »


Kampagne Fahr fair!

Bergisch Gladbach (kli). Zum driotten Mal innerhalb weniger bauten die Initiatoren der kampagne Fahr fair! einen Infopavillon in Bergisch Gladbach auf. »


KSK spendet 2.000 Euro für die Jugend

Bergisch Gladbach (us). Das Deutsche Rote Kreuz? Wer denkt da nicht sofort an 1. Hilfe Kurse und Blutspenden? Doch dies sind nur zwei Facetten im umfangreichen Engagement der Organisation. Neben vielen anderen Bereichen wird das Thema Jugendarbeit groß geschrieben. »


Finissage im Kreishaus

Bergisch Gladbach (ra). Zum Abschluss der Ausstellung "150 Jahre danach. Das Rheinalbum von Caspar Scheuren neu bearbeitet" im Rahmen von der Ausstellungsreihe "Danke* Berlin" bekamen die Besucher noch einmal die Möglichkeit, sich direkt mit den Künstlern auszutauschen. Gezeigt wurden bekannte Scheuren-Grafiken im Original mit individuellen Bearbeitungen von fünfzehn Künstlern aus dem Kreisgebiet. »


Ex-Kaiserin wird neuer Schützenkönig

Bärbroich. Die Schützen der Sankt Hubertus Sebastianus Schützenbruderschaft Bärbroich Herkenrath feierten vom 19. bis zum 22. Juni ihr diesjähriges Schützenfest. Mit der bekannten "Größten Party von Bärbroich" starteten die Schützen in ihr Wochenende. »


Met kölsche Tön in de Ferien

Bläck Fööss und Cat Ballou singen mit den Schülern der Friedrich-Fröbel Schule

Moitzfeld (ra). Singen, klatschen und fröhlich sein. Für die Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule stand kurz vor Ferienbeginn ein ganz besonderes Highlight an: ein Mitsingkonzert mit den kölschen Bands Bläck Fööss und Cat Ballou. »


Alter Vorstand ist auch neuer

Bergisch Gladbach (ra). Im Ratssaal des Rathauses fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2015 des Stadtverbands Kultur statt. Als neue Mitglieder wurden in den Stadtverband aufgenommen: Der Förderverein des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, die Bürgerhaus Bergischer Löwe GmbH, Der Verein der Freunde und Förderer des LVR - Industriemuseums Papiermühle Alte Dombach. »


Sommerfest bei KREA-Mobil

Bensberg (us). Melia, Mohammed und die anderen Kinder sind ganz vertieft. Aus einem Aststückchen wird ein Schlangenkopf, aus einem anderen ein bunter Vogel - aus den Farben Gelb und Grün wird Blau. »


50 Jahre Verein mit Herz

SG Bockenberg feierte Jubiläum

Bensberg (vsch). Mit einem Empfang im Haus der Vereine in Milchborntal wurde das Jubiläum der Sportgemeinschaft Bockenberg 1965 feierlich eröffnet. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste hatten sich versammelt, um diesen besonderen Jahrestag gemeinsam zu würdigen. »


Dettlef Rockenberg leitet Fachbereich 4

Bergisch Gladbach. Dettlef Rockenberg ist ab sofort neuer Fachbereichsleiter der Stadt Bergisch Gladbach für die Bereiche Bildung, Kultur, Schule und Sport. »


Bergisch Gladbach-Moitzfeld, Moitzfeld - Dachstuhlbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Erheblicher Sachschaden, eine Wohnung Totalschaden

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises erhielt am Mittwochmorgen gegen 6.50 Uhr zahlreiche Anrufe über Notruf 112 mit der Meldung, dass der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in Moitzfeld brennen solle. »


Die Kabarett-Reihe an der IGP

Paffrath (kli). Der Erlös der Kabarett­Reihe kommt auch in diesem Jahr zu gleichen Teilen dem Förderverein der Integrierten Gesamtschule Paffrath und dem Flüchtlingsrückwanderungsprojekt "Segundo Montes" in El Salvador, das seit Jahren von der IGP unterstützt wird, zugute. »


Es ist geschafft

Neues Refrather Gemeindezentrum übergeben

Refrath (uw). "Ein Wetter für die Götter, ein Zentrum für die Bürger", so ein Zuschauer, der sich mit vielen anderen Refrather Bürgern zur Einweihung des Bürgerzentrums auf dem neugestalteten Kirchplatz trafen. Ansgar Puff, seines Zeichens Weihbischof und Domkapitular, Pfarrer Winfried Kissel, aber auch Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach ließen es sich nicht nehmen, die Einweihung des Neubau-Ensembles wohlwollend zu kommentieren. »


Grabmal mitten in Bensberg

Überrraschender Fund auf der Naturbühne

Bensberg (vsch). Schon morgens laufen unzählige Passanten durch die Bensberger Fußgängerzone und niemandem fällt das ungewöhnliche Bild auf, das die Naturbühne zeigt. »


Kunterbuntes Treiben in Bensberg

Schlossstadtfest überzeugte mit Vielfalt

Bensberg (vsch). Trotz durchwachsenem Wetter waren die Straßen der Bensberger Innenstadt beim Schlossstadtfest wieder mit zahlreichen Besuchern gefüllt. Das Angebot der Händler ließ keine Wünsche offen, ob handgefertigte Dekoartikel, exotische Pflanzen oder Designerschmuck, es war für jeden etwas dabei. »


Spende für das Begegnungscafé

Schildgen (vsch). Dass Begegnung auch im Spiel stattfindet, wurde beim ersten Spieleabend im Schildgener Café "Himmel un Ääd" vor einigen Tagen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. »


Und alle sind zufrieden

NCG feierte Projektabschluss

Bergisch Gladbach (vsch). Fast ein halbes Jahr Planung hatte die Schülervertretung des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium investiert, um eine Projektwoche mit dem Titel "Über den Tellerrand hinaus" zu realisieren. »


Speed4-Finale in der RheinBerg Galerie

Ernährungstipps und Aufwärmübungen mit dem Hasen Speedy

Bergisch Gladbach (us). Speed4 ist mit rund 400.000 teilnehmenden Kindern eine der größten Bewegungsinitiativen für Grundschulkinder in Deutschland. Ziel der Aktion ist es, Kinder zu motivieren, mehr Sport im Alltag zu treiben und sie mit einem Laufwettbewerb "in Bewegung" zu bringen. »


Die Rückkehr des Hängeschnurbaums

Bergisch Gladbach (ra). Der Japanische Hängeschnurbaum kehrt zurück. Das über 100 jährige Prachtexemplar zierte bis Mitte letzten Jahres den Parkplatz an der Buchmühle, hatte aber in den Jahren zuvor nach und nach seine Vitalität eingebüßt. »


FUS - mehr als nur das Fahrrad parken

Bergisch Gladbach (vsch). In den vergangenen Tagen wurde mehrfach über die neue Fahrrad-Umwelt-Station Bergisch Gladbach, kurz FUS, in der lokalen Presse berichtet. Kurz zusammengefasst: Fahrradparken, Fahrradverleih, Fahrrad-Reparaturen. »


Jugend-Landtag

Niklas Költgen vertrat Hammelrath

Bergisch Gladbach (kli). Den Sprung unter die Bewerber für den diesjährigen Jugend-Landtag NRW hatte Niklas Költgen vom Albertus-Magnus-Gymnasium aus Bensberg geschafft. »


Neue Turnhalle eingeweiht: es lebe der Sport!

Paffrath (us). Unter diesem Motto wurde in der Gemeinschaftsgrundschule Paffrath die neue Turnhalle mit Umkleidetrakt feierlich eingeweiht. Rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich im Mai 2014 konnte die Halle, deren Eigentümerin die Stadtverwaltung Bergisch Gladbach ist, nun ihrer Bestimmung übergeben werden. Politik und Verwaltung hatten das Projekt beschlossen. »


GL-Sommerferien-Kalender 2015

Für die Zeit der Sommerferien vom 29. Juni bis 11. August wurde wieder die Liste der Sport-Ferien-Spiele in Bergisch Gladbach zusammengestellt. »

Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Foto: siepmannH_pixelio.de

Kreis. Aufgrund eines aktuellen Vorfalls warnt die Kriminalpolizei RheinBerg erneut eindringlich vor Telefonbetrügern. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Sonntag, 5. bis Dienstag, 7. Juli

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »