Der Kulturrucksack wird wieder geöffnet

Bergisch Gladbach. Schon im dritten Jahr sind Kinder und Jugendliche aus Bergisch Gladbach eingeladen, am Kulturrucksack-Programm teilzunehmen. Dazu wurde in den vergangenen Wochen kräftig die Werbetrommel in den Bergisch Gladbacher Schulen gerührt. Mit Musik und vielen Informationen wurden alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren auf das kostenfreie Angebot aufmerksam gemacht. »


Josef Höing bei einer Stippvisite

101-Jähriger Stifter informierte sich vor Ort

Bergisch Gladbach. Vor der diesjährigen 8. gemeinsamen Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Stiftung "Hilfskomitee Litauen-Weißrussland" im März überraschte der bereits 101-jährige Stifter Josef Höing die Kuratoriumsmitglieder und auch die Herren des Vorstandes (Glaubitt, Decker und Gürster) mit... »


Putztag beim TuS

Reichlich Unrat gesammelt

Schildgen (ra). Dem Aufruf des TuS Schildgen rund ums Scheider Feld beim Putztag aktiv zu sein, waren trotz des schlechten Wetters fleißige Müllsammler gefolgt. Das anfangs sehr schlechte Wetter hatte wogl einige davon abgehalten, noch spontan vorbeizukommen. »


Gestaltungsbeirat tagte

Gremium traf sich zum ersten Mal

Bergisch Gladbach. Der neu gegründete Gestaltungsbeirat der Stadt Bergisch Gladbach hat am Montag, 16. März, zum ersten Mal getagt. Das Gremium soll relevante Bauvorhaben und Planungen in bestimmten Gebieten der Stadt Bergisch Gladbach begleiten. »


Ein Hoch auf unsere Saubermacher!

Putztag war ein voller Erfolg

Bergisch Gladbach (vsch). Grau und trüb zeigte sich der Samstagmorgen. Für 8 Uhr, Treffpunkt RheinBerg Galerie, hatte der Verein "Wir für Bergisch Gladbach" zur Reinigung der Fußgängerzone aufgerufen. »


NRW-Minister Guntram Schneider besucht MiKibU

Bergisch Gladbach. Am 12. März 2015 informierte sich Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales, an der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp über die ehrenamtliche Arbeit von MiKibU (Migrantenkinder bekommen Unterstützung) und schlüpfte für kurze Zeit selbst in die Rolle ... »


"up to date" mit neuesten Technologien

Fahrzeugspende an die Kraftfahrzeuginnung

Bergisch Gladbach (vsch). Für den Verbraucher ist es mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden, moderne und sichere Fahrzeugsysteme in Anspruch zu nehmen. »


Zertifikate für vorbildliche Ausbildungsbetriebe

Bergisch Gladbach (us). Das Thema Ausbildung ernst nehmen, Schulnoten nicht als alleiniges Bewertungskriterium sehen, sondern Fähigkeiten von Bewerbern zu erkennen und zu fördern, ihnen bestmögliche Chancen zu bieten, dadurch zeichnen sich vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. »


Mailen, chatten, austauschen

Mädchenberatungsstelle Bergisch Gladbach ist online

Bergisch Gladbach. Seit Anfang März hat die Mädchenberatungsstelle ihr Angebot um eine virtuelle Mädchenberatungsstelle erweitert. Mädchen aus Bergisch Gladbach und dem gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis können sich unter www.maedchenberatung-online.de einloggen und sich per Email oder Einzelchat beraten lassen. »


Begegnungsreise nach Beit Jala

Bergisch Gladbach (ra). Der Verein Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach - Beit Jala führt vom 14. bis 21. September eine Reise nach Beit Jala durch, die Gelegenheit geben soll, die Stadt bei Bethlehem, deren Einwohner sowie ihre Lebensbedingungen unter fremder militärischer Besatzung besser zu verstehen. »


Shoppen am Tag - Tanzen in der Nacht

Bergisch Gladbach (us). Für einen Abend verwandelte sich die RheinBerg Galerie. Zusammen mit Radio Berg präsentierte man die Dancing Night "Ü25". Ab 21 Uhr füllte sich das Erdgeschoss des Einkaufszentrums zusehends. »


"Doppelt gut im Herzen der Stadt"

Bergisch Gladbach (us). Zur feierlichen Einweihung des neuen Geschäftshauses der Kreissparkasse Köln (KSK) in Bergisch Gladbach konnten sich Marianne Brochhaus, Direktorin der KSK und der Vorstandsvorsitzende Alexander Wüerst über "ein volles Haus" freuen. »


Neuer Vorstand

Anita Rick-Blunck Vorsitzende im FDP-Ortsverband

Bergisch Gladbach (ra). Beim Ortsparteitag der FDP wurde ein neuer Vorstand unter der Leitung von Anita Rick-Blunck gewählt. Dr. Gerald Karich trat nicht mehr an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Markus Gerhards und Annette Glamann wurden zu Stellvertretern gewählt. »


Shoppen, Schlemmen und den Frühling spüren

Bensberg (vsch). Und wieder einmal bestimmte der Wettergott die Besucherzahlen des Frühlingsfestes der Schlossstadt. Der Samstag wurde beherrscht von grauen Wolken und Regenschauern, die zwar nicht alle vom Besuch des Festes abhielten, aber die frühlingshafte Stimmung doch arg schmälerten. »


Frühlingsfest lockte in die City

Sonniger Sonntag förderte die Einkaufslaune

Bergisch Gladbach (vsch). Mit den Lieben durch die Stadt bummeln, Eis essen und das ein oder andere Schnäppchen erhaschen, dies war am vergangenen Wochenende beim Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag in Bergisch Gladbach möglich. »


Finalrunde von "WDR 2 für eine Stadt"

Mit Kreativität und lokalem Allgemeinwissen um den Sieg gekämpft

Bergisch Gladbach (gw). Mit Glück schaffte es Bergisch Gladbach beim Wettbewerb "WDR 2 für eine Stadt" dabei zu sein. Mit der Kreativität der Bergisch Gladbacher Bürger und lokalem Allgemeinwissen des Experten-Teams kämpfte die Stadt am vergangenen Donnerstag um den Sieg. »


Flüchtlinge willkommen

Infotag in der neuen Flüchtlingseinrichtung

Heidkamp (ra). Die Flüchtlingssituation ist in Bergisch Gladbach seit Anfang 2014 sehr angespannt. Daher hat der Stadtentwicklungsbetrieb AöR (SEB) der Stadt Bergisch Gladbach das ehemalige Verlagshaus Lübbe gekauft und den Westflügel des Gebäudetraktes an der Scheidtbachstraße auf vier Ebenen zu einer Flüchtlingseinrichtung umgebaut. »


Spielplatz in Seenot

Spendenaufruf zur Spielplatzsanierung "Gerberweg"

Bensberg (vsch). Da die Entwässerung auf dem Spielplatz Gerberweg so mangelhaft ist, dass die Hälfte des Jahres große Pfützen auf dem Bolzplatz stehen, die das Spielen für die Kinder unmöglich macht, besteht hier enormer Handlungsbedarf. »


Fußballer beteiligten sich am Frühjahrsputz

Hand (kli). Riesengroß war die Helferschar, die sich auf dem Sportplatz Hand einfand um den rund um das Sportgelände von den Mitbürgern unachtsam weggeworfenen Müll einzusammeln. »


Verkürztes Studium durch Doppelqualifikation

Kooperation zwischen FHDW und BKSB

Bergisch Gladbach (vsch). Zwei Bildungsinstitutionen für den Bereich Wirtschaft haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet: Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und das Berufskolleg Kaufmännische Schulen (BKSB). »


Die Stadt braucht mehr Gewerbeflächen

Man kann es drehen und wenden wie man will: in Bergisch Gladbach gibt es zu wenige Gewerbeflächen. Dies ist das ergebnis von Studien, die die "Initiative Leben + Arbeiten in GL" durchgeführt hat.

Bergisch Gladbach. Im Rahmen eines Kamingesprächs hat die Initiative "Leben und Arbeiten in Bergisch Gladbach (ILA-GL)" mit führenden Wirtschaftlern der Stadt eine Diskussion über Entwicklungspotentiale und Perspektiven für die Stadt geführt. »


Bergische 100 - Wanderevent für jedermann

Sehenswürdigkeiten und Natur pur erleben

Bergisch Gladbach (vsch). Der neue Wanderevent "Bergische 100", der am 22. und 23. August mit Wanderstrecken zwischen 25 und 100 km erstmals durch das Bergische Land an den Start gehen wird, nimmt weiter Formen an. »


Wanderfreunde Bergisch Land

Hans Weber 1. Vorsitzender nach Fusion

Bergisch Gladbach/Odenthal (ra). Auf der historischen Gründungsversammlung in Bergisch Gladbach haben am 28. Februar 2015 die Mitglieder der beiden bisher über 75 Jahre selbständigen SGV-Abteilungen "Wanderfreunde Bergisch Gladbach" und "Kürten-Odenthal" einstimmig ihre Fusion beschlossen. »


Aus dem Blinkwinkel des Arztes

Medizin zum Anfassen und Ausprobieren im EVK

Bergisch Gladbach (vsch). Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Fördervereins veranstaltete das Evangelische Krankenhaus einen Tag der offenen Tür und gab Einblicke in die Welt der Hightech-Medizin. »


Löwe bekommt neues Fell

Bergisch Gladbach (kli). Der Lions Club Bergisch Gladbach/Bensberg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Im Juibiläumsjahr hat sich der Club nach Idee seines amtierenden Präsidenten Werner Schmitz-Dietsch vorgenommen, die Skulptur des Löwen auf dem Dach ... »


Reitabzeichen abgelegt

22 erfolgreiche Absolventen auf dem Hebborner Hof

Hebborn (ra). Optimal vorbereitet präsentierte sich der Reiter-Nachwuchs bei den Prüfungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Bergisch Gladbach. 22 Kinder und Jugendliche waren beim Reiterverein Hebborner Hof angetreten. »


50 Jahre Förderverein des Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach

Tag der offenen Tür, Festgottesdienst, Fotoausstellung, Benefiz-Golfturnier und Sommerkonzert mit Claudia Jung

Dieses Jubiläum wird groß gefeiert: Im Jahr 2015 besteht der Förderverein des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach seit 50 Jahren und plant aus diesem Grund außergewöhnliche Veranstaltungen: Am 14. März findet von 12 bis 18 Uhr ein Tag der Offenen Tür am EVK statt. »


"Danke" für eine wunderschöne Fahrt

Bergisch Gladbach (kli). Das Bergische Bandelsblatt feierte im letzten Jahr 45-jähriges Bestehen und hatte deshalb aufgerufen, Fotos aus dem Jahr 1969 einzuschicken. Viele Leserinnen und Leser folgtem dem Aufruf und die Einsender der schönsten Fotos wurden nun zu einer Busfahrt durchs Bergische eingeladen. »


Breites Themenspektrum der Thomas-Morus-Akademie

Bensberg (ra). Das Halbjahresprogramm der Thomas-Morus-Akademie bietet im ersten Halbjahr ein breites Themenspektrum. Rund 80 Tagungen und Seminare, Workshops oder auch das neue und kurzzeitige Format "sonntags um vier" eröffnen Zugänge zu kulturellen Besonderheiten, aktuellen politischen ... »


Nachts Baumpflegearbeiten entlang der Linie 1

Bensberg/Refrath (ra). Vom 15. März bis zum 15. April werden die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) entlang der Trasse der Straßenbahnlinie 1 Baumpflege- und teilweise auch Fällarbeiten durchführen. »


DRK ehrt Blutspender

Goldene Ehrennadel für langjährige Blutspender

Bergisch Gladbach (ra). Der DRK-Ortsverein Bergisch Gladbach hat an 37 langjährige Blutspender die goldene Ehrennadel verliehen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 27. März bis Mittwoch, 1. April

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »