Geliebtes Brauchtum für die ganze Familie seit 173 Jahren

Kulturgut und Brauchtumspflege werden in unserer Heimatstadt seit jeher groß geschrieben. Seit 173 Jahren halten in Bergisch Gladbach alljährlich die Schausteller Einzug. »


125 Jahre Löschzug Stadtmitte

Bergisch Gladbach (us). Ein rot weißer Käfer war da- und überhaupt - die Farbe Rot dominierte die Fußgängerzone in Bergisch Gladbach am Wochenende. Über siebzig Feuerwehrwagen-Oldtimer waren anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Bergisch Gladbacher Feuerwehr zu Besuch. »


Heiße Party zum 88-jährigen Bestehen der Großen Gladbacher

Bergisch Gladbach (us). Ein paar Kölsche Tön', und die Stimmung war entflammt! "Kölle hat wat zu bieten" schmetterten die Paveier - doch das hatte der Bergische Löwe auch! Einen doppelter Geburtstag wurde gebührend gefeiert: 88 Jahre Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft und 125 Jahre Feuerwehr in Bergisch Gladbach. »


Neues Lungenfunktionslabor für das EVK

VR Bank unterstützt Förderverein bei der Finanzierung

Bergisch Gladbach (schr). Die VR Bank eG Bergisch Gladbach hat dem Förderverein des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. »


Datenschutz in der digitalen Welt

Neuer Service der Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach

Online-Shopping, Nutzung von Messenger-Diensten und das Tummeln in sozialen Netzwerken - die Highlights der digitalen Welt sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. »


Einzelhandels- und Nahversorgungskonzept

Was sind die Ziele und Inhalte?

Bergisch Gladbach (vsch). Ein neues Konzept zur Steuerung des Einzelhandels in der Stadt. Was bedeutet das? Wird sich etwas ändern? Ist das wirklich nötig? Diese und viele andere Fragen, stellen sich die Bürgerinnen und Bürger und um ein wenig Klarheit in Angelegenheit zu bringen, hat sich Wibke Feldmann zur Verfügung gestellt, um einige Fagen zu beantworten. »


Tribünendach fertig gestellt

Bergisch Gladbach (ra). Das Dach der Tribüne in der BELKAW-Arena ist fertig. Nach 19 Monaten können die Sitzplätze nun wieder genutzt werden. Der Neubau des Pultdaches war notwendig geworden, da die Köpfe der Leimbinderbalken am alten Dach beschädigt waren. »


Am Mühlentag ins Museum

Bergisch Gladbach (ra). Am Pfingstmontag, 25. Mai ist wieder Deutscher Mühlentag. Das LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach, Alte Dombach bietet dazu um 13 Uhr eine Führung "Wasserkraft und Wassernutzung in der Papiermühle". »


25.000 Euro an Vereine gespendet

Bensberg (dv). Die Regionaldirektorin Martina Martini von der Kreissparkasse Köln hatte anlässlich der symbolischen Übergabe der Spende aus dem PS-Zweckertrag zu einer Feierstunde in der Bensberger Filiale eingeladen. »


Ehrenfelder Schützen

Kein König aber ein neuer Kaiser

Bensberg (kli). Die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bensberg-Ehrenfeld trafen sich um die neuen Würdenträger zu ermitteln. »


"Brücken bauen" beendet Engagement

Beeindruckendes Benefizkonzert zum Abschied

Nach 15 Jahren Engagement verabschiedete sich die Projektgruppe "Brücken bauen" am 10. Mai mit einer beeindruckenden Veranstaltung im fast vollen Ratssaal Bensberg. Ein wunderbar gestaltetes Foyer mit einem excellenten selbst gemachten Büffet erwartete die Gäste. »


Benefiz-Gala für Nepal im Bergischen Löwen

Großartiger Erfolg - Knapp 74.000 Euro für Erdbebenopfer

Bergisch Gladbach (us). Einen stimmungsvollen Nachmittag erlebten die rund fünfhundert Zuschauer, im gut gefüllten Bergischen Löwen anlässlich der großen Benefiz- Gala zugunsten der Erdbebenopfer Nepals. »


Bensberger Bürgerstiftung stiftet zweimal 2.000 Euro

Bensberg (us). Vorstandsvorsitzender Helmut Schomburg überreichte zusammen mit seinem Kollegen Harald Pohl und Helmut Krause von der Bensberger Bank jeweils 2.000 Euro an die Kindertagesstätte Bollerwagen und den FC Bensberg. »


Opel Family-Cup

24 Teams spielten um den Sieg in der Vorrunde

Bergisch Gladbach (kli). Mit viel Enthusiasmus waren sie angereits. 24 Eltern-Kind-Teams aus Bergisch Gladbach und Umgebung - einige hatten sogar den Weg aus Aachen auf sich genommen. »


FHDW Sommerspaß

Beach-Volleyball: Turnier und Prominentenspiel

Bergisch Gladbach (kli). Zum Sommerfest hatte die FHDW Bergisch Gladbach (Fachhochschule der Wirtschaft) nicht nur Studierende aus den eigenen Reihen eingeladen, sondern auch gleich jene aus Marburg, Mettmann, Paderborn und Bielefeld. »


Super Stimmung in der Refrather "City"

Refrath (vsch). Schon kurz nach dem Passieren des Ortseingangsschild "Refrath" konnte man sich ausmalen, was auf dem Kirschblütenfest los sein muss. Jede Parkmöglichkeit, die auch nur annähernd vertretbar war, wurde von den Besuchern genutzt, und regelrechte Menschenmengen strömten auf das beliebte ... »


Gladbacher mit Fernweh

Bergisch Gladbach (ra). Seit Thilo Kirsch in der elften Klasse eine High School in Kanada besuchte, hat ihn das Fernweh nicht mehr losgelassen. Der heute 25-Jährige ist zum Weltenbummler geworden. »


Hospiz - Die Brücke gut aufgestellt

Bergisch Gladbach (ra). Das Hospiz - Die Brücke ist nach 12 Jahren intensiver Arbeit in und um Bergisch Gladbach flächendeckend vernetzt und gut aufgestellt. »


Aktueller Sachstand zum Verwaltungsneubau

Projektprüfung in drei Phasen unterteilt

Bergisch Gladbach. Vor rund zwei Jahren, im Mai 2013, haben Bürgermeister Lutz Urbach und Bernd Martmann, Chef des Stadtentwicklungsbetriebs AöR (SEB), die Idee eines Verwaltungsneubaus für die Stadtverwaltung Bergisch Gladbach präsentiert. Auf dem Kopfgrundstück am S-Bahnhof könnte ein Gebäude mit hunderten Arbeitsplätzen, Parkplätzen und Gewerbeflächen entstehen. »


Neuer Chefarzt am EVK

Handchirurgie als neuer Schwerpunkt

Bergisch Gladbach (ra). Dr. Rainer Schekelmann ist der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach. Der 53 Jahre alte Mediziner war zuvor Chefarzt am St. Marien Krankenhaus in Ratingen. »


Blindenleitweg stets freihalten

Hinweisschilder klären auf

Bergisch Gladbach. Die Regenablaufrinne in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone fällt ins Auge: Breit und dunkelfarbig verläuft sie mitten durch die Hauptstraße, und sie ist mit deutlich spürbaren Längsrillen ausgestattet. »


Kanalhausanschlüsse: Aus Dichtheitsprüfung wurde Zustands- und Funktionsprüfung

Foto: Stihl024_pixelio.de

Kontrollpflicht nur noch in Wasserschutzgebieten

Die generelle Pflicht zur Überprüfung von Kanalhausanschlüssen wurde im März 2013 durch Beschluss des nordrhein-westfälischen Landtags abgeschafft; der § 61a des Landeswassergesetzes ist seitdem außer Kraft. »


2. Bergisch Gladbacher Kneipennacht

"Wir für Bergisch Gladbach" zeigt die Vielfalt der Stadt

Am Freitag, dem 29. Mai 2015 steigt die Bergisch Gladbacher 2. Kneipen-nacht und wird für jede Menge Live-Musik und Party-Spaß sorgen. Bei die-sem Event pulsiert das Nachtleben in den Stadtteilen von Bergisch Gladbach wie kaum an einem anderen Tag. »


50 Jahre Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums

Bergisch Gladbach (us). Viele Gäste waren zur 50-jährigen Jubiläumsfeier der Vereinigung "mit dem langen Namen" in den Bergischen Löwen gekommen. Sie wurde im Jahre 1965 im Brauhaus am Bock auf Initiative von Franz Heinrich Krey gegründet und steht für Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums. »


Langjährige Mitarbeiter geehrt

Bergisch Gladbach (ra). 39 Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gnadenkirche für ihre langjährige Berufstätigkeit geehrt. Hierbei wurde an einige Jubilare erstmals auch das Kronenkreuz für 25-jährige Zugehörigkeit zum EVK verliehen. »


Symbiose aus Kultur und Konsum

Kunstausstellung in der RheinBerg Galerie

Bergisch Gladbach (vsch). Die einen lieben es, ihre Freizeit in Einkaufszentren zu verbringen, mit Schaufensterbummel, Preisvergleich und dem Genuss des einen oder anderen Speisenangebotes. »


Pakt für den Sport

Stadtsportverband und Stadt Bergisch Gladbach schließen Vertrag

Bergisch Gladbach (ra). Einen "Pakt für den Sport in Bergisch Gladbach" haben Bürgermeister Lutz Urbach und Rainer Adolphs als Erster Vorsitzender des Stadtsportverbandes im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes unterzeichnet. In seiner Begrüßungsrede erklärte Lutz Urbach: "Ich... »


Besuch aus Finnland

Empfang für Schüler der "Tietäväisen Koulu"

Bergisch Gladbach (ra). 17 Schülerinnen und Schüler der Partnerschule "Tietäväisen Koulu" aus Finnland waren auf Einladung des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Bergisch Gladbach zu Gast. »


GGS Heidkamp gewinnt Löwen Cup

Bergisch Gladbach (ra). Im Rahmen des 4. Löwen Cups des Schwimmvereins Bergisch Gladbach kämpften über 90 Schüler der Jahrgänge 2000 - 2008 aus 27 Schulen aus Bergisch Gladbach und Umgebung beim Swim & Run um den 4. »


Pflege geht (fast) alle an

Veranstaltung in der RheinBerg Galerie

Bergisch Gladbach. Pflege geht (fast) alle an - vielleicht als in Zukunft selbst Betroffener oder als Kind, das sich um seine Eltern kümmern möchte. Natürlich kann man auch eine Ausbildung in diesem spannenden Berufsfeld in Angriff nehmen oder sich umschulen lassen, um in einer zukunftssicheren Branche zu arbeiten. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Samstag, 23. bis Mittwoch, 27. Mai

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »