Freitag, 30. September bis Sonntag, 2. Oktober - Die IGH Handel, Handwerk, Banken und Vereine lädt ein

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Nach dem sensationellen Erfolg mit einem ausverkauften Zelt wird auch in diesem Jahr, wieder das Paffrather Oktoberfest auf der Wies'n am Steinenkamp gefeiert. »


"Bensberg tanzte" mit Schwung und Sonne satt

Bensberger Herbstfest hatte Rythmus im Blut und in den Straßen

Am vergangenen Wochenende konnte man sich nicht über Langeweile beklagen, denn überall gab es Feste, Messen und Trödelmärkte. Das Wetter zog die Menschen vor die Türe und auch die Schlossstadt Bensberg lockte mit dem Bensberger Herbstfest den letzten Stubenhocker raus in die Sonne. »


Eröffnung des Rasenplatzes

Am Montag, 3. Oktober, läd der DJK SSV Ommerborn Sand zum Mitfeiern ein

Bergisch Gladbach (uw). Der DJK SSV Ommerborn Sand ist stolz! Am Montag, 3. Oktober feiert der Verein die Eröffnung des neuen Rasenplatzes. »


Examen bestanden

2.300 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis

Bergisch Gladbach (vsch). Geschafft: Nachdem sie auch die letzte der drei Abschlussprüfungen absolviert hatten, durften sich jetzt die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des 2013er Jahrgangs der "Bildungsstätte für Pflege Rhein Berg" über ihren Abschluss freuen. »


Luther-Bus wird sehr gut angenommen

Bergisch Gladbach (uw). Vielen aufmerksamen Marktbesuchern wird er schon aufgefallen sein, der kleine Shuttlebus, der seit Juli S-Bahnhof und Markt verbindet. »


Der Bensberger Stadthüpfer

Jungfernfahrt des Quartierbus vollzogen

Kreis (uw). Nun ist es amtlich. Am 22. September befuhren Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Regionalverkehr Köln GmbH sowie der Erste Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach erstmals die Route des neuen Bensberger Stadthüpfers. »


Pflege zu Hause

Bergisch Gladbach (uw). Am Mittwoch, 12. Oktober, startet im Marien-Krankenhaus (MKH) der nächste Initialpflegekurs für Angehörige. Weitere Termine sind der 19. und 26. Oktober. »


Krebs ist doof - spenden nicht

Spenden-Lauf rund um den Saaler Mühlensee

Bergisch Gladbach (uw). Die christliche Jugendgruppe der Jugendkirche Köln-Höhenhaus (Ecclesia Köln) veranstaltet am Samstag, 1. Oktober, ein Sponsorenlauf rund um den Saaler Mühlensee. Hier werden etwa 20 bis 40 Läufer erwartet. »


Mozart, Mahler und Brahms

Zum Tag der Deutschen Einheit

Bensberg (uw). Zum Tag der Deutschen Einheit - direkt am Montag, 3. Oktober - findet um 17 Uhr ein feierliches Kammerkonzert im Ratssaal Bensberg statt: »


27 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung

Bergisch Gladbach (uw). Zum 1. August 2016 konnte Bürgermeister Lutz Urbach gemeinsam mit Fachbereichsleiter Frank Wilhelm und Ausbildungsleiter Dirk Prinz 27 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung begrüßen. »


"Opa lässt es krachen"

Bergisch Gladbach (uw). Die Mitglieder des Laientheaters "Strungerbaach" bringen endlich ihr neues Mundartstück "Opa lässt es krachen" auf die Bühne der Aula im Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Reuterstraße 51, Bergisch Gladbach. »


Familienkrach mit Tischmanieren

Theater-Gastspiel im THEAS

Bergisch Gladbach (uw). Kann man eine Hühnerbrust haben und trotzdem Gigolo sein? Hat Pflaumenmus eine erotische Wirkung? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es am Samstag, 1. Oktober im THEAS Theater bei der Aufführung der Beziehungsdramödie "Tischmanieren" von Alan Ayckbourn. »


Werner Schütze feierte den 90.-ten Geburtstag

Ein besonderer Tag für den ehemaligen Leiter der Feuerwehr

Bergisch Gladbach (vsch). Der ehemalige Leiter der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Herr Brandoberamtsrat a. D. Werner Schütze feierte seinen 90. Geburtstag. »


Zum 8. Mal: Schuhe für Bulgarien

Bergisch Gladbach (vsch). Vom 4. Oktober bis 8. Oktober wird zwischen 10 Uhr bis 18 Uhr im ehemaligen Zählerlager der BELKAW (jetzt VESBE) Hermann-Löns-Str. 105 in Bergisch Gladbach wieder kräftig gesammelt. »


Infos rund um den Flächennutzungsplan

Beteiligung bis 11. Oktober möglich

Bergisch Gladbach. Ein positives Fazit zieht die Stadtverwaltung nach der Infoveranstaltung zum Vorentwurf des Flächennutzungsplanes für die Öffentlichkeit. Man konnte sich an Diskussionsforen beteiligen oder an verschiedenen Ständen informieren. Rund 500 Menschen nutzen diese Gelegenheit. »


"Jáchad" reist nach Isarel

Bergisch Gladbach (vsch). Das Geschenk der Stadt Bergisch Gladbach an die israelische Partnerstadt Ganey Tikva, die Skulptur "Jáchad", ist fertig gestellt. »


Der "Bergische Panoramasteig"

Erneut als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert

Bergisch Gladbach (uw). Der "Bergische Panoramasteig" ist als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" vom Deutschen Wanderverband rezertifiziert worden. Der Panoramasteig hatte 2013 als erster Weg im Bergischen Land die Zertifizierung erhalten. »


Sommerfest der Vereinigung ...

... mit Verleihung des Großen Verdienstordens

Bergisch Gladbach (vsch). Das diesjährige Sommerfest der Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums an der Horst-Neuhäuser-Festwagenhalle in Gronau wurde mit der Begrüßung des Landrates ... »


Der Schlüssel zur Freundschaft

Ganey Tikva-Platzes wurde feierlich eingeweiht

Bergisch Gladbach (vsch). Mitte September, wurde der Ganey Tikva-Platz, Im Kleefeld 23, eingeweiht und die Skulptur "A Key to Friendship" von Orna Ben-Ami feierlich enthüllt. »


Stadt startet in die Zukunft

Der Ausbau des S-Bahnhofs in Bergisch Gladbach steht kurz bevor. Noch Ende dieses Monats soll mit den Arbeiten zur Schaffung von Ersatzgleisen begonnen werden. »


"Kleiner Herbstwind Sausebraus"

Mitmachstück im Puppenpavillon

Bensberg (uw). Mit dem Stück vom "kleinen Herbstwind Sausebraus" startet das Theater im Puppenpavillon in Bensberg (Kaule, Gelände der Johannes-Gutenberg-Realschule) in die farbenfrohe Jahreszeit. Es eignet sich für Kinder ab drei Jahre. »


Stadt- und Kulturfest

"Bestes Fest seit Jahren" - Alles hat gepasst

Bergisch Gladbach (kli). "Den Konrad-Adenauer-Platz hab ich noch nie so voll gesehen", so die Meinung eines Besuchers, der am Samstagabend die musikalischen Highlights des Stadtfestes genoss und der nach eigenen Bekunden schon viele Veranstaltungen auf dem Platz vor dem Rathaus gesehen hat. »


Jugendkulturpreis

Krea-Jugendclub aus Bergisch Gladbach gewinnt 1. Platz

Bergisch Gladbach (vsch). Die Spannung im Saal war kaum auszuhalten. Dann endlich verkündete NRW-Jugendministerin Christina Kampmann: Den 1. Platz mit 3.000 Euro dotierten Jugendkulturpreis erhält der Krea-Jugendclub für sein Projekt "SAMIA - die Geschichte einer Flucht". »


Schnelles Pflaster

Hunderte Läuferinnen und Läufer waren unterwegs

Bergisch Gladbach (kli). Als der erste Startschuss fiel, merkte man das der Bergisch Gladbacher Innenstadt an. »


Countdown läuft

Bergisch Gladbach (vsch). Der Förderkreis Kinderdreigestirn präsentiert, in Kooperation mit dem Festkomitee Bensberger Karneval und der Trägergesellschaft Grosse Bensberger KG von 1968 rot-weiss, das Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach Session 2016/2017. »


"Wir sind umgezogen!"

Bensberg (vsch). Die Naturarena Bergisches Land ist die touristische Anlaufstelle für Freizeitangebote, Events und Unterkünfte im Bergischen Land und hatte in den vergangenen zehn Jahren ihren Sitz in Lindlar. »


Räfed's Jecke

Jubiläumssession mit eigenem Dreigestirn

Refrath (vsch). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der KG " Für uns Pänz" in der Gaststätte Ewige Lampe, wählten die Mitglieder das Motto der kommenden Session für den Refrather Karnevalszug: "Us verschiedene Ecke, uns Hätz für Räfed's Jecke". »


"Sport meets Circus" - Zirkus ohne Grenzen

Fakire, Clowns, Akrobaten und Zauberer in Refrath

Refrath (vsch). Am Montag, 17. Oktober startet das Projekt "Sport meets Circus" mit Mädchen und Jungen zwischen sieben und 14 Jahren bereits zum 6. Mal. »


Herbstferien im Kinder- und Jugendzentrum FrESch

Von Montag, 10. bis Freitag, 14. Oktober 2016

Schildgen (vsch). Das Kinder- und Jugendzentrum FrESch, in Kooperation mit der pädagogischen Übermittagsbetreuung KleeFrESch, bietet den Kids wieder in der ersten Herbstferienwoche ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm unter der Leitung qualifizierter Betreuung an. »


Das Handwerk sagt "Danke"

Schildgen (schr). Mit der "DANKE"- Aktion der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land gehen die Innungsfachbetriebe der Region auf Kunden und Mitarbeiter besonders zu. »


Anzeige

HARDECK - Ihre Möbelhäuser in NRW und Niedersachsen

HARDECK in Bochum, Bramsche (Osnabrück), Hilden (Düsseldorf) und Senden (Münster) sind Ihre Einrichtungshäuser in NRW und Niedersachsen. Mit vier Standorten voller Wohnideen, moderner Möbel und toller Angebote sind Sie in Bochum, Bramsche, Hilden und Senden immer am richtigen Ort, wenn es um die Einrichtung und Gestaltung Ihrer eigenen vier Wände geht. »

Anzeige

Unser "Local Star": Die Schwarmfische

Wir suchen "Local Stars", also Fachgeschäfte, die sich durch ihr einzigartiges Angebot oder eine außergewöhnliche Dienstleistung aus der Masse abheben. Ein solches Unternehmen ist beispielsweise auch "Die Schwarmfische" - warum? Diese Frage und noch mehr beantwortet Tiziana Andriani, die Inhaberin von "Die Schwarmfische" am besten selbst: »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Dienstag, 20. bis Sonntag, 25. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »