Bergisch Gladbach (kli). Man war sich einig, ohne es genau zu wissen: dieser gelbe Bus musste wohl der richtige sein. Und so war es auch. Das Busunternehmen Meurer aus Rösrath startete pünktlich zur Bustour ins Bergische anlässlich der 45-Jahr-Feier des Bergischen Handelsblatt. »


Zurück ans Licht

Gewässeröffnung des Frankenforstbachs im Bereich Schubertstraße

Frankenforst (ra). Der Frankenforstbach soll ans Licht geholt werden: Vor Jahrzehnten verschwand er im Rohr unter der Erde, schon lange bevor die Siedlung Neufrankenforst entstand. Die Öffnung wurde jetzt beauftragt durch die Wohnungseigentümergemeinschaft Mozart-/Beethoven-/Schubertstraße ... »


Ausflug in die Flora

Bensberg (ra). Die Begegnungsstätte PROTreff im Progymnasium Bensberg veranstaltet am Mittwoch, 18. März einen Ausflug in die Flora in Köln. »


Hochspannung ...

KonzertChor Bergisch Gladbach probt intensiv

Bergisch Gladbach. ...im KonzertChor Bergisch Gladbach, der sich mit intensiven Proben auf das Magnificat von John Rutter vorbereitet, die in zwei Konzerten im Mai 2015 ihren Höhepunkt finden werden. Der für seinen emotionalen Kompositionstil berühmte englische Komponist wird in diesem Jahr 70... »


Baudenkmal Kalköfen Cox wird sichtbar

Fällarbeiten und Abtragung des Erdwalls

Bergisch Gladbach (ra). Die Kalköfen Cox an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße sollen von ihrem Schattendasein befreit und stärker ins Blickfeld gerückt werden. »


Linzenich liest und spendet

Ferdinand Linzenich las für den guten Zweck - 1.280 Euro für das DRK-Projekt "Leben mit dem Tod"

Bergisch Gladbach (kli). Heiteres und Besinnliches präsentierte Ferdinand Linzenich in seiner Weihnachtslesung im Bistro Weyer's. Wie immer bei dieser privaten Weihnachts-Aktion ist Ferdinand Linzenich ohne Gage und für den guten Zweck aufgetreten. »


Cheerleader holen Titel

Erfolg für Refrather Passion Cheer Unit

Refrath (ra). Die PCU Cheerleader des TV Refrath trat mit vier Teams bei der siebten Spirit Challenge in Koblenz an, um dort ihr Können zu zeigen. Im letzten Jahr noch auf dem 7. Platz konnten die Tinys (Level 1) sich diesmal den 2. Platz sichern. »


Mit ungewöhnlichen Methoden zum Ziel

"Eierlegende Wollmilchsau" gesucht und gefunden

Bergisch Gladbach (us). Die Idee kam Norbert Buchholz bei der Zeitungslektüre im Urlaub. Er las eine Anzeige, die er für seine Belange abwandelte. Mit einem ironischen, etwas sarkastischen Aufruf suchte er eine "eierlegenden Wollmilchsau" für seinen häuslichen Pflegedienst "Häusliche Krankenpflege ... »


Neues Kleinkinderspielgerät für das Kath. Familienzentrum Schildgen

Schildgen (kli). Durch den großen Einsatz der Mitglieder des Fördervereins, der das Familienzentrum unterstützt, wurde diese Anschaffung möglich. 2.000 Euro stellte der Verein zur Verfügungt. »


Gladbacher Schulen erhalten Quellenhefte

Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte 1945-1990

Bergisch Gladbach/Kürten (vsch). Klassensätze der vom Stadtarchiv Bergisch Gladbach im Dezember herausgegebenen Quellenhefte zur Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte 1945-1990 wurden mit Unterstützung der Bensberger Bank eG, der VR Bank eG Bergisch Gladbach und der Raiffeisenbank Kürten-Odenthal eG am Freitag (16.01.2015) an zwölf weiterführende Schulen aus Bergisch Gladbach und Kürten übergeben. »


Korfballderby: TuS Schildgen siegt 17:16

Die Mannschaft wahrt die Chancen auf die Meisterschaft

Es war zwar kein hochklassiges Korfballspiel, aber spannend bis zum Abpfiff. Im Regionalliga-Derby besiegte TuS Schildgen S1 den Tabellenführer SG Pegasus mit 17:16 (Halbzeit 11:11). »


24 neue Feuerwehrleute für Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach. An 6 Wochenenden haben zahlreiche junge Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergisch Gladbach in 2 parallel laufenden Lehrgängen ihre Feuerwehr-Grundausbildung absolviert. »


Die Rhein-Berg Runners

Die neuen Sport-Botschafter für die Region

Gemeinsam im Team wollen die rund 20 Läuferinnen und Läufer vorankommen, die sich bis zum Jahresende 2014 für die Rhein-Berg Runners entschieden haben. »


Bundeswehrhits fürs Hospiz

Bergisch Gladbach (kli). Gerade drei Jahre ist es her, dass die Bundeswehr Big Band auf dem Konrad-Adenauer-Platz aufspielte. Im Mai 2012 folgten der Einladung rund 3.500 Menschen, die ein grandioses Konzert unter freiem Himmel mitten in der Bergisch Gladbacher Innenstadt erleben durften. »


Geldsegen für Frauen und Kinder

IBH überreicht Spendenschecks

Bensberg (vsch). Und wieder einmal kann sich die IBH, Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe, über den Erfolg ihrer Aktionen in der Vorweihnachtszeit freuen. »


Prämierung beim Karnevalszug "Für uns Pänz"

Refrath (ra). Bei dem Zug der KG "Für uns Pänz" sind bei strahlendem Wetter 1.500 Teilnehmer mitgegangen. Gewinner bei der Zugprämierung sind ... »


Autokran entfernt Dachteile

Neues Dach für die Stadiontribüne

Bergisch Gladbach. Seit Oktober 2013 ist die Tribüne im Stadion an der Paffrather Straße gesperrt. Bei Routinearbeiten am Stadiondach waren Schäden an den Leimbinderköpfen des Tribünendaches festgestellt worden. Aufgrund des Schadensausmaßes erfolgte die sofortige Sperrung der Tribüne durch das Bauordnungsamt. »


Besuch aus Israel

Schüler aus Ganey Tikva im Rathaus

Bergisch Gladbach. Anfang Februar 2015 war eine 20-köpfige Schülergruppe der Junior High School aus Ganey Tikva zu Gast in Bergisch Gladbach. Gastgeber waren die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Bensberg. Bürgermeister Lutz Urbach begrüßte die jungen Leute im großen Sitzungssaal im Rathaus Stadtmitte. »


"Gläbbisch is" - CD mit 11 Titeln

Making-of-Video zum Titellied

Bergisch Gladbach. "Gläbbisch is, wat et is, nit nur Stadt us Papier" - so beginnt das Titellied für die neue CD mit Songs aus und über Bergisch Gladbach. »


Bereitschaft des DRK am Karnevalszug in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten zehntausende "Jecke" den Karnevalszug in Bergisch Gladbach. Für die 60 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRKs) und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) bedeutete dies ein hohes Einsatzaufkommen. »


Überall Kaiserwetter

Bergisch Gladbach (us). Getreu diesem Motto hatten sich 47 Fußtruppen, 50 Motto- und Festwagen, zehn Musikkapellen, zwei Kutschen und die stolzen Amazonen mit ihren Reiterinnen zu einem närrischen Lindwurm zusammengefunden, um bei strahlendem Sonnenschein durch Bergisch Gladbach zu ziehen. »


"Ene Besoch em Zoo" - der Prinz hatte Kaiserwetter bestellt

Bergisch Gladbach (us). Getreu diesem Motto hatten sich 47 Fußtruppen, 50 Motto- und Festwagen, zehn Musikkapellen, zwei Kutschen und die stolzen Amazonen mit ihren Reiterinnen zu einem närrischen Lindwurm zusammengefunden, um bei strahlendem Sonnenschein durch Bergisch Gladbach zu ziehen. »


Heimspiel für die Jungfrau

Bergisch Gladbach (ra). Das Bergisch Gladbacher Dreigestirn hat die Johanniter in Bergisch Gladbach besucht. Für Jungfrau Corinna Appolt ist es ein Heimspiel gewesen, denn sie arbeitet in der Fakturierung der Johanniter. »


Dreimol "Gläbbisch Alaaf" op de Füürwaach

Bergisch Gladbach. Traditionell besuchten das Bergisch Gladbacher Dreigestirn gemeinsam mit dem Kinderdreigestirn die Feuer- und Rettungswache Nord an der Paffrather Straße. »


Kleiner Zoch mit Spitzenstimmung

Ganz Herkenrath tanzte

Bergisch Gladbach (vsch). "D'r Zoch kütt!" tönte es um 11.11 Uhr am Rosenmontag durch Herkenrath. Leicht fröstelnd aber mit Sonnenschein am Himmel und im Herzen wurde der Rosenmontagszug von unzähligen bunt kostümierten Jecken an den Straßenrändern erwartet. »


Sand in närrischer Laune

Bergisch Gladbach/Sand (us). Rund um die Sander Kirche ging es närrisch zu. Das Treiben startete unter der Führung von Herold Sascha Kessler um 10.11 Uhr mit drei Musik- und Fußgruppen, Festwagen und jeder Menge guter Laune. »


De Zoch rockte in Räfed!

Tierische Gruppen mit Musik und Tanz

Refrath (vsch). Richtig viel Spaß hatten die Zugteilnehmer des Refrather Karnevalszugs und das steckte alle an. Fantasievolle Kostüme, Schweine, Frösche oder hoch zu Ross. In Refrath war mal wieder alles dabei. »


Tierisches Treiben in "Bänsberg"!

Flamingos, Löwen und Kamelle

Bensberg (vsch). Kunterbunte Kostüme unter strahlendem Sonnenschein. Eine Freude für alle Besucher des Bensberger Straßenkarnevals. Das Motto "Ene Besuch im Zoo" wurde perfekt umgesetzt. Alles was kreucht und fleucht wurde von den Karnevalsvereinen perfekt umgesetzt. »


VR-Bank - "Vollkommen raderdoll"

Bergisch Gladbach (us). So taufte Moderator Marin Gerstlauer die VR Bank um und traf damit voll und ganz die Stimmung in den Geschäftsräumen an der Hauptstraße in Bergisch Gladbach. »


"Da jeiht em Hätz e Pöözje op"

Bergisch Gladbach (us). Das sang der "Kölsche Harry". Besser konnte man die Stimmung auf der Karnevalssitzung der Bewohnerinnen und Bewohnern des "Peter Landwehr" Wohnhauses wirklich nicht einfangen. »


Bauernwiegen mit Aussicht auf Weiberfastnacht

Bergisch Gladbach (us). Paffrath versteht zu feiern! Dicht an dicht stand das närrische Volk auf dem Paul-Hachenberg Platz, als Kinderdreigestirn und Bergisch Gladbacher Dreigestirn zum traditionellen Bauernwiegen eintrafen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 27. Februar bis Mittwoch, 4. März

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »