Bergisch Gladbach (us). Zum 25. Mal leitete Helmut Kraus den Zug und dennoch war es dieses Mal eine Premiere. Aus dem Schornstein seiner Lok schickte er weiße Wolken in den Himmel. Ansonsten hatte die "Stäne" dafür gesorgt, dass es zwar nicht wolkenlos aber dennoch trocken- mit Ankunft des Dreigestirns-sogar sonnig war. »


Karnevalszug Sand

Partylaune auf den Straßen zwischen Lerbach und Sand

Sand (as). Getreu dem Motto: "Die Saison ist kurz, die Sterne stehen günstig. Lasst uns fiere" gingen die Sander Jecken fröhlich an den Start und zeigten mit ihrer einfallsreichen Wagen- und Kostümparade, dass sie sich von der ungewissen Zukunft ihrer Sterne-Gastronomie im Lerbacher Schloss nicht vom Feiern abhalten lassen. Eigentlich hätte das Motto des Sander Karnevals-Umzugs lauten können, "klein aber fein", denn das Aufgebot war wirklich überschaubar. »


Karnevalszug Refrath - "Räfed uns gallisch Dörp"

Refrath (us). Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm in Gang und zog unter dem Jubel der Jecken durch das "gallische Dörp". Wettergott Taranis meinte es gut! »


Karnevalszug Bensberg

"Wenn de Sonn schön schingk ..."

Bensberg (vsch). Was erfreut den Jecken mehr, als wenn sich die Sonne beim Straßenkarneval von ihrer schönsten Seite zeigt. So war es beim Bensberger Karnevalszug. Kunterbunt zeigten sich die Bensberger Straßen und selten konnte man eine solche Vielzahl an ausgefallenen Kostümen bewundern. »


Gipfeltreffen der Dreigestirne

Närrisches Treiben im Landesparlament

Bergisch Gladbach (vsch). Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. »


Spendenaktion in Bergisch Gladbach erfolgreich beendet

Bergisch Gladbach (vsch). Die Marathonstrecke ist geschafft. Auf Initiative der Stadt Bergisch Gladbach wurde seit Oktober Geld für den guten Zweck gesammelt. »


Rathaussturm Bensberg

Roboter-Invasion in Bensberg - Bürgermeister "Lutz Skywalker" wurde entmachtet

Bensberg (vsch). Grüner Qualm, eine Roboter-Delegation und ein um Hilfe schreiender Bürgermeister Lutz Urbach. Ganz dem Star Wars-Fieber entsprechend gestaltete sich die Rathausstürmung in Bensberg. »


Schullzoch Paffrath

Kuscheltiere und Kamelle für die Kleinsten

Paffrath (jr). "De Zoch kütt" hieß es heute an Weiberfastnacht um 10 Uhr an der Gemeinschaftsgrundschule Paffrath (GGS). Doch bevor es losging, wurde erstmal auf dem Schulhof getanzt und gesungen. »


Anzeige

HARDECK - Ihre Möbelhäuser in NRW und Niedersachsen

HARDECK in Bochum, Bramsche (Osnabrück), Hilden (Düsseldorf) und Senden (Münster) sind Ihre Einrichtungshäuser in NRW und Niedersachsen. Mit vier Standorten voller Wohnideen, moderner Möbel und toller Angebote sind Sie in Bochum, Bramsche, Hilden und Senden immer am richtigen Ort, wenn es um die Einrichtung und Gestaltung Ihrer eigenen vier Wände geht. »


139 Brote und jede Menge Spaß

Die Bäckerei Lob lud zum traditionellen Bauernwiegen ein

Paffrath (jr). Ziemlich jeck wurde es letzte Woche Freitag vor der Bäckerei Lob. Denn nun schon zum dreizehnten Mal fand dort das beliebte Bauernwiegen statt, zu dem Peter und Carina Lob traditionell geladen hatten. Eine Veranstaltung die eigentlich nur "einmal stattfinden sollte. »


Feuerwehr ist für die tollen Tage gut aufgestellt

Bewährtes Einsatzkonzept der Feuerwehr Bergisch Gladbach an den Karnevalstagen

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach setzt auch zu Beginn des Straßenkarnevals in der Kreisstadt wieder auf ihr bewährtes Einsatzkonzept. (Foto: alipictures_pixelio.de) »


Bensberger Bank: Bilanz

Kompetenz durch Kundengespräche auf Augenhöhe

Bensberg. 2015 - weiterhin geprägt durch die anhahende Niedrigzinsphase. Trotz der Wachstumsschwäche in den Schwellenländern und der erneuten Zuspitzung der griechischen Schuldenkrise in den Sommermonaten blieb die gesamtwirtschaftliche Entwicklung hierzulande robust aufwärts gerichtet. »


In gemütlicher Runde ins neue Jahr

Die Interessengemeinschaft Paffrath lud zum Neujahrsempfang

Paffrath (jr). Die Interessengemeinschaft Paffrath (IG Paffrath) hatte ihre Mitglieder in gemütlicher Runde zum Neujahrsempfang eingeladen. Neben aktuellen Themen wie der derzeitigen Flüchtlingssituation in und um Paffrath, hielt man sich über die kommenden Termine auf dem Laufenden. Bei Würstchen, Neujahrsbrezeln, Sekt und dem ein oder anderen Kölsch fand zudem ein persönlicher Gedankenaustausch statt. »


Zielvereinbarungen

Behindertenbeauftragte jetzt Stabsstelle

Bergisch Gladbach. In seiner Sitzung am 15. Dezember 2015 hat der Rat der Stadt Bergisch Gladbach beschlossen, die im Februar 2011 geschlossene Zielvereinbarung zu Maßnahmen im öffentlichen Raum (Straßen, Grünanlagen) nach § 5 Behindertengleichstellungsgesetz NRW fortzuschreiben und die Geltungsdauer bis Ende 2020 zu verlängern. »


Frankenstein - Das neue Musical

Mary Shelleys Meisterwerk im Löwen

Bergisch Gladbach (vsch). Erzählt wird die Geschichte von Victor Frankenstein, einem jungen aufstrebenden Wissenschaftler, der es sich nach dem Tod seiner geliebten Mutter zur Aufgabe macht, das Geheimnis des ewigen Lebens zu erforschen. »


Buntes Treiben überall

Tag der offenen Tür an der Realschule Herkenrath

Herkenrath (vsch). In aufwändigen Planungen und Vorbereitungen wurde ein Tag gestaltet, den niemand, der dabei war, so schnell vergessen wird. An der Realschule in Herkenrath wurde gekocht, gesungen, ausgestellt und unterrichtet. »


Zoch kütt in GL wie mer et kenne

Trotz Baustellen gewohnter Zugweg möglich

Bergisch Gladbach (vsch). Der Karnevalszug kann auch in diesem Jahr seine gewohnte Route nehmen. Die Belkaw wird die Baugruben in der Hauptstraße provisorisch mit Sand verfüllen und abdecken. »


Verkaufsoffene Sonntage in GL

Bergisch Gladbach (vsch). Für dieses Jahr hat der Rat der Stadt Bergisch Gladbach in seiner Sitzung im letzten Dezember festgelegt, an welchen Sonn- und Feiertagen die Verkaufsstellen in den einzelnen Stadtteilen offen gehalten werden dürfen. »


Ein Verlag voller Narren

Bergisch Gladbach (kli). Närrischer Empfang im Verlag Bergisches Handelsblatt. Neben dem Bergisch Gladbacher Dreigestirn gaben sich auch die Schlader Botzen die Ehre. »


EVK: Patienten-Kunstausstellung

Fotografie, Malerei und Skulpturen

Bergisch Gladbach (vsch). Mit einer Vernissage am Montag, 1. Februar, um 16 Uhr, wird eine Patienten-Kunstausstellung im Foyer des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach eröffnet. »


KG Schwarz-Weiss-Gold

Herkenrath. Die KD Schwarz-Weiss-Gold Herkenrath hat im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung mitte des letzten Jahres den bisherigen Vorstand entlastet und einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Horst Honrath, sein Stellvertreter ist Andreas Klocke. »


Kajuja: Session der Überraschungen

KG sucht Nachfolger für den Präsidenten Michael Bierther

Bergisch Gladbach (vsch). Nicht nur, dass die Große Sitzung am Karnevalsfreitag vom Brauhaus Am Bock kurzfristig in den Bergischen Löwen verlegt werden musste. Es wird auch das letzte Mal sein, dass Präsident Michael Bierther durch das Programm führt. »


Neue SPD-Geschäftsführerin

Bergisch Gladbach (kli). Seit dem 1. Januar 2016 ist Vera Werdes (Foto) die neue Geschäftsführerin der SPD-Fraktion in Bergisch Gladbach. Sie hat bereits im vergangenen November die Aufgabe als Pressesprecherin übernommen und engagiert sich seit 2014 als sachkundige Bürgerin für die SPD Fraktion. »


"Fiere bis d'r Zoch kütt!"

Bensberg (vsch). Ein jeder kennt es: den besten Platz für die Sicht auf einen Karnevalszug sichert man sich am besten schon zwei bis drei Stunden vor Beginn. »


Riesenbeifall und Ehrung für den "Ferdi"

Mitreißendes neues Programm und Ehrennadel in Gold

Bergisch Gladbach. "Tut mir leid, war Absicht" ist der Name des neuen Programms des Kabarettisten und Entertainers Ferdinand Linzenich. Brillant mit feinen Spitzen versehen, immer mit dem von ihm gewohnten Biss, oft Seil tanzend auf dem schmalen Grad zwischen Witze-machen und Betroffenheit-vermitteln. »


Musizieren wirkt über Stadtgrenzen hinaus

Förderverein des Sinfonieorchesters verfolgt große Ziele

Bergisch Gladbach (as). Anfang 2013 übernahm Dr. Salyutov die künstlerische Leitung des Orchesters der Stadt, das bereits 1968 als gemeinnütziger Verein unter dem Namen Kammerorchester Bergisch Gladbach gegründet wurde. »


Jugend forscht vor Ort

Preisträgerin des Geschichtswettbewerb

Bensberg (vsch). Die Fachschaft Geschichte des Otto-Hahn-Gymnasiums freut sich über einen 3. Bundespreis beim Wettbewerb zum Thema "Anders sein - Außenseiter in der Geschichte". »


Entgeltloser Sportunterricht

Kooperation zum Wohle von Schülern

Bergisch Gladbach (vsch). Als mitten in den Herbstferien den Kaufmännischen Berufsschulen die Auflagen gemacht worden ist umgehend die Sporthalle zu räumen, da sie für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden müsse ... »


Kunst im Bauamt in Bensberg

Ausstellung "Ansichten" von Karin Kuthe wird noch bis in den Juni hinein gezeigt

Bensberg (vsch). Reisen und Malen sind die großen Leidenschaften der Bergisch Gladbacher Künstlerin Karin Kuthe. Sie leitet nicht nur Malreisen in besonders "malerische" Winkel dieser Erde, sondern bringt von dort auch eigene Werke mit ... »


Die Löwen Glocken klingen wieder

Fachmann aus Holland übernahm Reparatur

Bergisch Gladbach (vsch). Das Glockenspiel am Bürgerhaus Bergischer Löwe hat alle seine Töne wiedergefunden und spielt auch wieder sämtliche Lieder ohne Störungen ab. »


"Wir schreiben für die Zeitung"

Hobbyredakteure für das Seniorenprojekt gesucht

Bergisch Gladbach (kli). Wer viel erleben will, interessiert ist und gerne auf Menschen und neue Situationen zugeht, wer gerne fotografiert, über das Erlebte nachdenkt und gern andere Menschen an seinen Erlebnissen und Gedanken teilhaben lässt und sich immer schon gewünscht hat, seine Geschichten in ... »

Termine auf die letzte Minute!

Kino - Oper - Schauspiel - Vereine - Zusammentreffe - Ankündigungen (Foto: Tony Hegewald_ Pixeliio.de) »

Bilderalben aus dem Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis


Fotos: privat (40 Alben) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Freitag, 5. bis Mittwoch, 10. Februar

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

IG Refrath

Klicken Sie hier und Sie werden auf die Seite der IG Refrath weitergeleitet »