Kreis. Eltern sehen Tagespflege inzwischen als ein gleichwertiges Betreuungsangebot zu Kindertagesstätten an und lassen ihr Kind von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen. Um den steigenden Bedarf zu decken, werden laufend neue Tagespflegepersonen ausgebildet. »


Kreis weiter als Wohnstandort beliebt

Kreis. Der Grundstücksmarktbericht für den Rheinisch-Bergischen Kreis weist für das Jahr 2014 einen leichten Rückgang der Kaufverträge auf. Die Anzahl sank von 2.210 Kontrakten in 2013 auf 2.110 im vergangenen Jahr. Das bedeutet einen Rückgang von 5 Prozent. »


RBK-Frühjahrsempfang

Kreis (us). Zum dritten Mal und damit schon "traditionell", lud Landrat Dr. Hermann- Josef Tebroke rund zweihundert Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Gedankenaustausch ein. »


Siegerin: Eine Jungkuh aus Kürten

Emery bei der Färsenschau in Krefeld zum Grand Champion gekürt

Jungkuh aus Kürten ließ Konkurrenz bei Färsenschau in Krefeld keine Chance - Einmaliger Erfolg für Rinderzucht im Kreis - Kreis. Einen bislang einmaligen Erfolg für die Rinderzucht aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis schaffte Hans-Georg Theunissen aus Kürten mit seiner Jungkuh Emery bei der Färsenschau der Rinder-Union West in Krefeld. »


Kulturscouts im Bergischen Land

Kulturschätze der Region für Jugendliche attraktiv machen

Kreis. Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern - das ist das Ziel des Projekt KulturScouts, welches jetzt im Bergischen Land zum Leben erweckt wird. Als Koordinatorin dafür fungiert seit dem 1. April Sandra Brauer. »


Sportliche Polizei

Innenminister Ralf Jäger ehrte Mitarbeiter

Kreis (uw). Innenminister Ralf Jäger hat in Köln 53 Polizeisportlerinnen und Polizeisportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt. »


Amt zieht um

Eingeschränkter Service bei Fahrerlaubnisbehörde und Bußgeldstelle

Kreis. . Die Umbauarbeiten im Straßenverkehrsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises gehen auf die Zielgerade. Nachdem die Kfz-Zulassungsstelle schon ihre neuen Räumlichkeiten im Kreishaus Heidkamp bezogen hat, folgen nun die Bußgeld- und die Fahrerlaubnisbehörde. Während des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten kommt es leider zu Einschränkungen im Service. »


Thermorüssel und Wasserkraftanlage an der Großen Dhünn-Talsperre eingeweiht

Ökologie und Energieerzeugung: wärmeres Wasser für die Dhünn und "grüner" Strom aus Wasserkraft

Mit der heutigen Einweihung an der Großen Dhünn-Talsperre nehmen nun die beiden neuen Anlagen, der Thermorüssel und die Wasserkraftanlage, auch offiziell ihren Betrieb auf. »


Ehrung verdienter Bürger

Kreis bittet um Vorschläge

Kreis (ra). Ehrenamtliches Engagement ist unentbehrlich und notwendig, spielt sich aber oftmals eher hinter den Kulissen als im Licht der Öffentlichkeit ab. »


Kreis erhält 866.795,99 Euro vom Bund zurück

Kreis (ra). Die Landesregierung hat für die NRW-Kommunen eine 70-Millionen-Klage gegen den Bund gewonnen. »


Bauarbeiten am Kreishaus

Parkplätze leider weiter Mangelware

Kreis (uw). Am Kreishaus in Bergisch Gladbach-Heidkamp rollen schon seit Beginn des Jahres die Bagger. Vor dem Gebäude wurde in den letzten Wochen der Kanal saniert. Nun folgt dort die Wie-derherstellung der Fläche als Parkplatz, was allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. »


Duale Ausbildung contra Studium

Positive Zahlen in der Frühjahresbilanz

Kreis (us). Die Zahl der freien Ausbildungsstellen im Rheinisch- Bergischen Kreis (RBK) ist gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 2.642 gestiegen, so dass mehr Bewerber in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt werden konnten. »


Vorsorge treffen für das Alter

Örtliche Beratungsangebote und Veranstaltungen im April

Kreis (uw). Vorsorge treffen, für den Fall, dass Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst geregelt können? Oder man hat selbst bereits eine rechtliche Betreuung übernommen oder ist gebeten worden, eine zu übernehmen, und benötigt Hilfe und Informationen? »


Sturmbilanz im Kreis

Kreis. Das Sturmtief hat die Einsatzkräfte der Kreispolizei am Dienstag auf Trab gehalten. Insgesamt mussten die Beamtinnen und Beamten bis 15 Uhr 35 wetterbedingte Einsätze wahrnehmen. »


150 Pänz begeisterten

34. Kinderchortreffen: "Danke Berlin"

Kreis (ra). Eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert unternahmen 150 Mädchen und Jungen im Grundschulalter beim 34. Kinderchortreffen des Rheinisch-Bergischen Kreises im Schulzentrum Cyriax in Overath. »


Rassismus darf nicht zur allgegenwärtigen Plage werden

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstalten der interkulturelle Rat und der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland das Projekt "Muslime laden ein". Einladungen und Begegnungen in Moscheevereinen sollen Miteinander fördern und Ängste abbauen. »


Ministerin Löhrmann zeichnet 32 Lebensretterinnen und -retter mit der Rettungsmedaille des Landes aus

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat in Vertretung für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft 32 Frauen und Männer mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Sieben weitere Personen erhielten eine Öffentliche Belobigung. »


Volles Haus

CDU-Veranstaltung zum neuen Jagdgesetz

Kreis (ra). Die Kreis-CDU hat eine Informationsveranstaltung zum neuen Jagdgesetz durchgeführt. Rund 190 Gäste, unter ihnen viele Jäger, aber auch Landwirte, Waldbauern, Angler, Schäfer und Grundbesitzer waren der Einladung des Kreisvorsitzenden Rainer Deppe n den vollbesetzten Saal der Taverna Kalyva in Kürten-Bechen gefolgt. »


Grüne wählen Vorstand

Kreis (ra). Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung von Bündis90/Die Grünen wurde ein neuer Vorstand gewählt. In den kommenden zwei Jahren heißt die Vorstandssprecherin von Bündis90/Die Grünen Doris Rehme. Als Vorstandssprecher wurde Jürgen Langenbucher wieder gewählt. »


Wolfgang Müller einstimmig zum neuen Kreisjagdberater gewählt

Kreis. Einstimmig wählte der Jagdbeirat des Rheinisch-Bergischen Kreises Wolfgang Müller als neuen Kreisjagdberater. Der Solinger übernimmt das Amt von Dieter Artz, der das Amt aus zeit-lichen und beruflichen Gründen vorzeitig abgegeben hat. »


Der Kreis gehört noch zu den Sichersten

Aber mit einem Anstieg von über 23 Prozent liegen die Einbruchszahlen deutlich über dem Landestrend

Kreis/Odenthal (dvo). Ein wenig Licht, aber viel Schatten, so lässt sich die aktuelle Kriminalstatistik des Rheinisch Bergischen Kreises zusammenfassen, die Mitte der Woche präsentiert wurde. »


Milliardenpaket des Bundes fair verteilen

Nordrhein-Westfalen verlangt, dass das Milliardenpaket des Bundes fair verteilt wird. Das Geld wird in NRW dringend gebraucht, um Brücken und Straßen zu sanieren oder Projekte für Kindergärten und Schulen zu realisieren. »


Friedrich-Fröbel-Schule: Spannende Aufgabe für junge Menschen

Förderschule sucht Verstärkung

Rheinisch-Bergischer Kreis. Die Friedrich-Fröbel-Schule sucht für das kommende Schuljahr wieder 13 junge Menschen, die dort für ein Jahr arbeiten möchten. Dies ist möglich im Rah-men eines Freiwilligen Soziales Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes. »


Gewässerschutz gestalten: Stellungnahme zur europäischen Wasserrichtlinie abgeben

Rheinisch-Bergischer Kreis. Wasser ist Leben. Daher gilt es, diese Ressource zu schützen, in einen guten Zustand zu versetzen und nachhaltig zu bewirtschaften. Damit in der ganzen europäischen Union einheitliche Standards gelten, wurde im Jahr 2000 die europäische Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) eingeführt. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei RheinBerg bekommt neuen Kripo-Chef

Kreis. Zur offiziellen Übergabe der Amtsgeschäfte hat am Dienstag, 3. März, Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke den alten und neuen Leiter der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde empfangen. »


Ehrenvorsitzender ernannt

Region (ra). Auf der historischen Gründungsversammlung des neuen Wandervereins "Wanderfreunde Bergisches Land" wurde auf einstimmigen Beschluss der Mitglieder Christoph Schmutzler zum ersten Ehrenvorsitzendenn ernannt. »


Managerin in Sachen Klimaschutz

Maria Stanik will Konzept mit konkreten Projekten zum Leben erwecken

Kreis. Im Rheinisch-Bergischen Kreis herrscht schon lange ein gutes Klima - und das in vielen Beziehungen. Dass die Bewohner der Region in Zukunft in einer noch lebenswerteren Umwelt zuhause sind, dafür engagiert sich seit Anfang des Jahres Maria Stanik als Klimaschutzmanagerin. »


Im Trainingslager

Rhein-Berg Runners erhalten Feinschliff

Kreis (ra). Für die Rhein-Berg Runners ging es zum ersten Mal seit Vereinsgründung ins Trainingslager, in die schönste Ecke Nordhollands, um sich auf die kommenden Frühjahrswettkämpfe vorzubereiten. »


Zielvereinbarung mit dem Jobcenter Rhein-Berg

Kreis (kli). Die Vertreter der beiden Träger des Jobcenters Rhein-Berg, Dr. Erik Werdel für den Rheinisch-Bergischen Kreis und Stefan Krause für die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach sowie der Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Berg, Michael Schulte, haben die Zielvereinbarungen für das Jahr 2015 unterzeichnet. »


Kreisstraße wird in Schuss gebracht

K 41 zwischen Immekeppel und Löhe an zwei Wochenenden gesperrt

Kreis (ra). Der Rheinisch-Bergische Kreis bringt die K 41 von Immekeppel nach Löhe wieder in Schuss. Gebaut wird zwischen Ortsausgang Löhe und der Einmündung auf die Sülztalstraße in Immekeppel. Daher muss die Kreisstraße an den Wochenende vom 7. bis 9. März und vom 14. bis 16. März gesperrt werden. »


Kreis-CDU im Gespräch mit dem Weissen Ring

Kreis (ra). In der ersten Sitzung des Jahres hat sich der CDU-Kreisvorstand intensiv mit der Arbeit des Weissen Rings beschäftigt. Die Außenstellenleiterin für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Renate Pfeiffer, stellte die Tätigkeitsgebiete der Organisation vor und beantwortete viele Fragen der Politiker. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Stars & Sternchen: Herbstblond

Thomas Gottschalk hat eine Autobiografie geschrieben, die interessante Einblicke verspricht. Gleiches gilt für einen Doku-Film über Amy Winehouse. Deren Familie ist damit aber gar nicht glücklich, warum? Diese und weitere News aus der Welt der Stars & Sternchen gibt es hier. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Freitag, 24. bis Mittwoch, 29. April

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »