Am Dienstag, 23.8., begrüßte der Einstellungsberater der Polizei RheinBerg 30 junge Männer und Frauen, die am Donnerstag, 1.9., in den gehobenen Dienst des Landes NRW eintreten und dann mit Ihrem Bachelorstudium beginnen. Damit endet die sehr erfolgreiche Einstellungskampagne 2015/16. »


"Werde meine politische Arbeit beenden!"

Wolfgang Bosbach kündigt Abschied aus der Politik an

Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten Parlamentarier in Deutschland - auch deshalb, weil er oft quer zur Linie der CDU-Führung steht. Nun kündigt er an, sich 2017 zurückzuziehen. Und gibt seiner Partei noch mal einen mit. »


Zukunftsnetz Mobilität NRW: 57 Kommunen sind dabei

Foto: Verkehrsministerium
Nordrhein-Westfalen

Gemeinsam die Weichen für die Mobilität von morgen stellen

Kreis (vsch). Die gute Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die Umsetzung von Car-Sharing-Angeboten und Konzepte für sichere Radwege sind Aspekte, mit denen sich das vom Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen initiierte "Zukunftsnetz Mobilität NRW" beschäftigt. »


"MINT macht's möglich"

Junges Gründerteam besucht die FHDW

Kreis. Bereits zum dritten Mal ist es einem jungen Gründer-Team aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gelungen, beim Deutschen Gründerpreis für Schüler eine Platzierung unter den Top-Ten zu erreichen. »


Familienausflug zu Förster, Dom und Steinbackofen

Foto: Christine Bender

Kreis (kli). Die SPD Kreistagsfraktion hatte zu einer Bustour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis eingeladen und eine bunte Gruppe kleiner und großer Entdecker machte sich in bester Ferienlaune auf den Weg. »


33. Leistungsnachweis der Feuerwehrwehren

Kreis (vsch). Am Sonntag, 28. August, wird ab 9 Uhr der 33. Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rheinisch-Bergischen Kreises durchgeführt. Die Löschgruppe Forsbach der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath hat in diesem Jahr die Ausrichtung des Wettkampfes übernommen. »


Bettenbelegung im Kreis rückläufig

Kreis (vsch). Die Übernachtungszahlen, die vom statistischen Landesamt IT.NRW für die Region Bergisches Land zusammengefasst werden, sind im 1. Halbjahr 2016 um 3,9 % gesunken. "Leider liegt bisher nur eine Gesamtzahl für den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen vor. »


Eine Betrügerbande ruft mit der 110 oder unterdrückter Nummer an

Foto: Klinkhammels

Die Masche ist immer sehr ähnlich. Der Anrufer erklärt, dass er Polizist sei, stellt sich auch gerne mit Herr Fischer oder Herr Schneider vor. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erklärt der vermeintliche Beamte, dass er gerade eine Rumänische Diebesbande festgenommen habe. »


"unverDHÜNNt : per pedes die Natur erleben

Verborgene Wasserschutzzone - Drei faszinierende Erkundungstouren zur Auswahl

Kreis (vsch). Bei "unverDHÜNNt - Was(s)erleben" am 18. September offenbart die Große Dhünn-Talsperre zum vierten Mal ihre Schätze. Und wie ließe sich die faszinierende Natur besser kennenlernen als bei Erkundungstouren per pedes? »


"Starke Partner für Mobilität"

Foto: Rottländer

Neue Aufkleber stellen die starke Partnerschaft mit der wupsi in den Vordergrund

Odenthal (jr). Vor dem Altenberger Dom stellten Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, Oberbürgermeister Uwe Richrath und Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi die neuen Aufkleber vor, die künftig in allen 150 Bussen des Verkehrsunternehmens angebracht werden. »


Festival: "5. Bergischer Herbst"

Kreis (vsch). Bereits zum 5. Mal findet in den kommenden Wochen das Veranstaltungsfestival "Bergischer Herbst" statt. Vom 16. September bis zum 16. Oktober laden zahlreiche Aktionen, Feste und Veranstaltungen ins Bergische Land ein. »


"Der Wolf kommt" - Rösrather Jagdsymposium

Was bedeutet diese Nachricht für Landwirt, Schäfer, und Jäger

Der Hegering Rösrath-Sülztal e.V. hat ein Jagdsymposium über den Wolf veranstaltet. Hintergrund war der Besuch eines Jungwolfes in Rösrath Ende April 2016, bei dem er zwei Ziegen tötete. Der aus dem Raum Cuxhaven stammende Wolf blieb aber offenbar nicht lange und zog weiter Richtung Westerwald. »


Den Arbeitsalltag einmal live erleben

2.400 Schüler im Berufs-Realitätscheck

Kreis. 2.400 Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren unterzogen sich bei ihrer dritten Berufsfelderkundung des Jahres erneut einem Realitätscheck, um herauszufinden, ob ihre Erwartungen an einen Beruf mit der Wirklichkeit übereinstimmen. »


Sieben Mal Gold oder 350 Jahre Meistererfahrung

Kreis (kli). Für eine kleine Überraschungsfeier hatte die Ehefrau eines Jubilars überlegt, einige Meisterkollegen von damals "ausfindig zu machen", einzuladen und ihren Ehemann mit der Anwesenheit der Kollegen zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe im Kraftfahrzeugmechanikerhandwerk zu zu überraschen. »


VdK-Vorstand

Endlich wieder komplett

Kreis (kli). Der frisch gewählte Kreisverbandsvorsitzende des VdK (früher Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands, heute Sozialverband VdK Deutschland) Bartholomäus Trierscheidt ... »


KSK-Stiftung fördert den Sport im Kreis

17.300 Euro an 19 Vereine im Rheinisch Bergischen Kreis

Hoffnungsthal (hk). Nur fröhliche Gesichter in der Filiale Hoffnungsthal der Kreisparkasse Köln, galt es doch, für viele Vorstände rheinisch bergischer Sportvereine, dicke Spendenschecks entgegenzunehmen. »


Landschaften erhalten und schützen

Kreis (vsch). Die Gemeinde Odenthal bekommt einen neuen Landschaftsplan, wofür jetzt die Planung begonnen hat. Der neue Landschaftsplan wird die gesamte Gemeindefläche von Odenthal abdecken und damit die drei unterschiedlichen Landschaftspläne ablösen, die bisher für Odenthal galten. »


unverDHÜNNt 2016 geplant

Große Dhünn-Talsperre zum 4. Mal offen

Kreis. 2007, 2010 und 2013 kamen jeweils mehrere tausend Besucher zu unverDHÜNNt an die Große Dhünn-Talsperre. Am Sonntag, 18. September von 10 Uhr bis 18 Uhr öffnen der Wupperverband, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Verein :aqualon ... »


Golfen für einen guten Zweck

Overath-Steinenbrück. (wp) Es hat sich gelohnt. Der Einladung der Unternehmerinitiative Rhein-Berg zum diesjährigen Golfturnier auf der Anlage "Am Lüderich" sind so viele Mitglieder und Freunde gefolgt, dass letztlich eine Spende von 3.000 Euro und zusätzliche Sporttaschen ... »


SPD: Vorfahrtstraßen auch für Radfahrer

Ergänzung zum städtischen Mobilitätskonzept

Kreis (vsch). Im Rahmen der großen Kooperation von CDU und SPD hat der Ratsherr Andreas Ebert (SPD) ein Radwegenetzwerk als Ergänzung zum städtischen Mobilitätskonzept konzipiert. »


Förster, Dom und Steinbackofen

Kreisrundfahrt der SPD Kreistagsfraktion

Kreis (vsch). Die SPD Kreistagsfraktion lädt am Mittwoch, 20. Juli, kleine und große Entdecker ein zu einer Bustour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit vielen Informationen zur Landschaft vor der Haustüre geht es zuerst zum Kloster Altenberg. »


Das stinkt: teure Unterschiede bei Müllgebühren

In Leverkusen und Bergisch Gladbach zahlt man am meisten

In Leverkusen ist die Müllabfuhr am teuersten, in Flensburg am billigsten - das geht aus einem Bundesvergleich der 100 größten Städte durch das Forschungsunternehmen IW Consult hervor. »


Wolfgang Bosbach lädt wieder in die USA ein

Kreis (vsch). Ein Schuljahr in den USA leben oder einmal für ein Jahr in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten - das ist der Traum vieler junger Menschen. »


MIT wählte neuen Kreisvorstand

Kreis (vsch). "Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis hat auf ihre jüngsten Jahreshauptversammlung unter anderem ihren Kreisvorstand neu gewählt. »


Freie Plätze: NRW Kulturrucksack

Kreis (vsch). "Wenn ich König*in von Bergisch Gladbach wär! - Was sind Deine kühnsten Träume?" Workshop im Q1 am 11. Juli und 16. Juli, jeweils 10 Uhr bis 16 Uhr (mit Mittagessen). Am Samstag, 16. Juli, findet abschließend eine Aufführung statt. »


Kreisjugendfeuerwehrzeltlager:

Nachwuchs löschte viele Brände in Eikamp

Kreis. Ein spannendes und ereignisreiches langes Wochenende erlebten rund 500 Jugendliche beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. In Odenthal-Eikamp traten acht Jugendfeuerwehren aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, die Jugendfeuerwehr Leverkusen und zwei THW-Jugendgruppen aus Bergisch Gladbach undˆ... »


Gelebter Denkmalschutz

Landrat besucht besondere Wahrzeichen im Kreis

Kreis. Im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es eine große Bandbreite unterschiedlicher kultureller Angebote, Einrichtungen und Institutionen. »


2. Bauabschnitt der K 26 gestartet

Ab Mittwoch, 22. Juni dann die Vollsperrung

Kreis. In einem zweiten Bauabschnitt bringt der Rheinisch-Bergische Kreis die Fahrbahndecke der Kreisstraße K 26 in Odenthal wieder auf Vordermann. »


Müntefering launisch

Ex-Politiker sprach übers sportliche Älter-werden

Kreis. Es war ein gelungener Schachzug, als Gastredner Franz Müntefering, den Botschafter des Landessportbundes, zu verpflichten. So hatten alle Delegierten der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes (KSB) die Chance, sich einen fachkundigen, aber auch humorvollen Vortrag ... »


Hilfe für Tadschikistan

Rheinländer unterstützen "Caritas Tajikistan"

Kreis (kli). Gemeinsam mit seinem Projekt-Partner Florian Stratmann plant Martin Jüchter das Charity-Projekt mit dem Titel "Tajik Alaaf-Krankenfahrzeug für Tadschikistan" - weil Jüchter selbst in Köln geboren, im Bergischen Land groß geworden und heute in Köln am Zoo wohnhaft ist. »


"Pack die Badehose ein ..."

Ab Samstag ist auch in Bergisch Gladbach die Freibadsaison eröffnet

Kreis (vsch). Im Rheinisch Bergischen Kreis sind so manche Außenbecken und auch Freibäder schon seit kurzem geöffnet. Ab Samstag schließen sich das Freibad Milchborntal und auch der gesamte Außenbereich des Kombibad Paffrath an und laden ein zum Schwimmen, Spielen und Toben ... »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Stars & Sternchen: Hochzeitskutsche

Schauspieler Samuel Koch hat seine Kollegin Sarah Elena Timpe geheiratet. Alles darüber sowie weitere News aus der Welt der Stars und Sternchen erfahren Sie hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Freitag, 26. bis Mittwoch, 31. August

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »