Region (us). Das Projekt "Herzenswünsche erfüllen" setzt einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit von "Hits fürs Hospiz". Neue Organisationen und Angebote sollen eingerichtet und gefördert werden. »


Bergische Wanderwoche

Bergisches Land. Die Bergische Wanderwoche findet in diesem Jahr vom 30. Mai bis 7. Juni statt. "In den neun Tagen werden im Bergischen über 80 geführte Wanderungen und Führungen angeboten", freut sich Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land GmbH. »


Flüchtige Visionen

Benefizkonzert im "Engel am Dom"

Bergisch Gladbach (ra). Ein Benefizkonzert zu Gunsten der Arbeit mit Flüchtlingskindern geben Studierende der Gesangklasse Birgit Breidenbach am Sonntag, 31. Mai um 11.30 Uhr im Gemeindesaal "Engel am Dom" an der Gnadenkirche, Hauptstraße 258. »


Onlineberatung für Mädchen und junge Frauen

Kreis (ra). Bei der neuen Mädchen-Onlineberatungsstelle können sich seit März Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 27 Jahren sicher über die Onlineberatung per Mail, per Einzel- oder Gruppenchat beraten lassen oder aber sich im Forum zu Themen wie "Beziehung", "Schule" und "Schönheitsideale" austauschen. »


Jugendhilfeausschuss gibt grünes Licht für neue Kita-Gruppen in Burscheid und Kürten

Kreis. Durch die hohen Zuzüge von jungen Familien in Burscheid und Kürten entstehen dort drei neue Kindergartengruppen, um eine lückenlose Betreuung sicherzustellen. Die neuen Kapazitä-ten werden für Kinder über drei Jahren benötigt. »


Neuer Dezernent Gerald Petri im Amt

Kreis. Seit dem 1. Mai ist Gerald Petri als neuer Dezernent des Dezernates II, Sicherheit und Ordnung, beim Rheinisch-Bergischen Kreis im Amt. Der 41-Jährige folgt damit auf Ferdinand Schönenborn, der Mitte November die Freizeitphase seiner Altersteilzeit antrat. »


Kulturscouts im Bergischen Land

Kreis (ra). Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern - das ist das Ziel des Projekt KulturScouts, welches jetzt im Bergischen Land zum Leben erweckt wird. Als Koordinatorin dafür fungiert seit dem 1. April Sandra Brauer. »


Kreis weiter als Wohnstandort beliebt

Grundstücksmarkt 2014: Weniger Verkäufe, aber höhere Umsätze

Kreis. Der Grundstücksmarktbericht für den Rheinisch-Bergischen Kreis weist für das Jahr 2014 einen leichten Rückgang der Kaufverträge auf. Die Anzahl sank von 2.210 Kontrakten in 2013 auf 2.110 im vergangenen Jahr. Das bedeutet einen Rückgang von fünf Prozent. »


Berufswahlsiegel

Feierliche Verleihung in Leverkusen

Kreis. Einen Beruf finden, der glücklich macht und in den man die eigenen Talente und Stärken einbringen kann - das ist für die meisten Schüler das große Ziel. »


Neugestaltung der Förderschullandschaft für Lern- und Entwicklungsstörungen im Kreis

Zwei Verbundschulen geplant - Kreistag und Räte entscheiden vor Sommerferien

Kreis. Der Rheinisch-Bergische sowie die Städte und Gemeinden möchten gemeinsam mit der Unteren Schulaufsicht die Förderschullandschaft für Sprache, Lernen sowie emotionale und so-ziale Entwicklung zum Schuljahr 2016/2017 neu gestalten. »


Die Rhein-Berg Sportler des Jahres 2014

Große Gala im Bergischen Löwen

Kreis (vsch). Wer wird Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2014? Aus von einer Fachjury nominierter Auswahl galt es für die knapp 5.000 Leserinnen und Leser des Kölner Stadtanzeigers, der Bergischen Landeszeitung und der Bergischen Morgenpost, die an der Abstimmung teilnahmen, zu wählen. »


Weltoffene Familien gesucht

Kreis. Mit einem Schüleraustausch nach Deutschland - diesen Traum erfüllen sich im Herbst erneut rund 460 Jugendliche aus über 50 Ländern. »


Gut betreut in der Tagespflege

Kreis. Eltern sehen Tagespflege inzwischen als ein gleichwertiges Betreuungsangebot zu Kindertagesstätten an und lassen ihr Kind von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen. Um den steigenden Bedarf zu decken, werden laufend neue Tagespflegepersonen ausgebildet. »


Kreis weiter als Wohnstandort beliebt

Kreis. Der Grundstücksmarktbericht für den Rheinisch-Bergischen Kreis weist für das Jahr 2014 einen leichten Rückgang der Kaufverträge auf. Die Anzahl sank von 2.210 Kontrakten in 2013 auf 2.110 im vergangenen Jahr. Das bedeutet einen Rückgang von 5 Prozent. »


RBK-Frühjahrsempfang

Kreis (us). Zum dritten Mal und damit schon "traditionell", lud Landrat Dr. Hermann- Josef Tebroke rund zweihundert Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Gedankenaustausch ein. »


Siegerin: Eine Jungkuh aus Kürten

Emery bei der Färsenschau in Krefeld zum Grand Champion gekürt

Jungkuh aus Kürten ließ Konkurrenz bei Färsenschau in Krefeld keine Chance - Einmaliger Erfolg für Rinderzucht im Kreis - Kreis. Einen bislang einmaligen Erfolg für die Rinderzucht aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis schaffte Hans-Georg Theunissen aus Kürten mit seiner Jungkuh Emery bei der Färsenschau der Rinder-Union West in Krefeld. »


Kulturscouts im Bergischen Land

Kulturschätze der Region für Jugendliche attraktiv machen

Kreis. Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern - das ist das Ziel des Projekt KulturScouts, welches jetzt im Bergischen Land zum Leben erweckt wird. Als Koordinatorin dafür fungiert seit dem 1. April Sandra Brauer. »


Sportliche Polizei

Innenminister Ralf Jäger ehrte Mitarbeiter

Kreis (uw). Innenminister Ralf Jäger hat in Köln 53 Polizeisportlerinnen und Polizeisportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt. »


Amt zieht um

Eingeschränkter Service bei Fahrerlaubnisbehörde und Bußgeldstelle

Kreis. . Die Umbauarbeiten im Straßenverkehrsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises gehen auf die Zielgerade. Nachdem die Kfz-Zulassungsstelle schon ihre neuen Räumlichkeiten im Kreishaus Heidkamp bezogen hat, folgen nun die Bußgeld- und die Fahrerlaubnisbehörde. Während des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten kommt es leider zu Einschränkungen im Service. »


Thermorüssel und Wasserkraftanlage an der Großen Dhünn-Talsperre eingeweiht

Ökologie und Energieerzeugung: wärmeres Wasser für die Dhünn und "grüner" Strom aus Wasserkraft

Mit der heutigen Einweihung an der Großen Dhünn-Talsperre nehmen nun die beiden neuen Anlagen, der Thermorüssel und die Wasserkraftanlage, auch offiziell ihren Betrieb auf. »


Ehrung verdienter Bürger

Kreis bittet um Vorschläge

Kreis (ra). Ehrenamtliches Engagement ist unentbehrlich und notwendig, spielt sich aber oftmals eher hinter den Kulissen als im Licht der Öffentlichkeit ab. »


Kreis erhält 866.795,99 Euro vom Bund zurück

Kreis (ra). Die Landesregierung hat für die NRW-Kommunen eine 70-Millionen-Klage gegen den Bund gewonnen. »


Bauarbeiten am Kreishaus

Parkplätze leider weiter Mangelware

Kreis (uw). Am Kreishaus in Bergisch Gladbach-Heidkamp rollen schon seit Beginn des Jahres die Bagger. Vor dem Gebäude wurde in den letzten Wochen der Kanal saniert. Nun folgt dort die Wie-derherstellung der Fläche als Parkplatz, was allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. »


ANZEIGE

Fehling + Wader Zahntechnik GmbH

Professioneller Zahnersatz vom Fachmann. Hier gelangen Sie mit einem Klick zum Image-Film »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Stars & Sternchen: Vanessa ist GNTM

Vanessa ist Germanys next Topmodel. Wie Heidi Klum will sie nun von Bergisch Gladbach aus die Catwalks der Modewelt erobern. Mehr Infos aus der Welt der Stars & Sternchen gibt es hier. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Samstag, 30. Mai bis Mittwoch, 3. Juni

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »