Reges Interesse an der Infoveranstaltung

Kreis (uw). Mit dem Ziel, die individuelle Förderung von Schülern zu verbessern, bietet das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung den Schulen mit Sekundarstufe I im Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen ab dem kommenden Schuljahr ein neues ... »


Vielfalt vor der Haustür

Die 87. Auflage des Rheinisch Bergischen Kalenders ist erschienen

Kreis. Haifischzähne am Bergisch Gladbacher Kreishaus, ein Remscheider Haus, in dem Honig von der Decke tropft und ein Highlander, der in Wermelskirchen Pech verkauft - ist das Mystik im Bergischen Land? Nein, einfach nur genau hingeschaut. »


Spendenübergabe der Kreishandwerkerschaft

Innungen spenden an ambulantes Kinderhospiz und Grundschule

Bergisches Land (jr). Vor kurzem übergab die Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land, wie auch schon in den vergangenen Jahren, eine Spende an den "Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln". »


Hilfe für Helfer

Zehn Jahre psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte im Kreis

Kreis (uw). Die psychosoziale Unterstützung (PSU) ist ein Hilfsangebot für Einsatzkräfte, dass sich in den letzten 15 Jahren zu einem sehr wichtigen Baustein des psychologischen Arbeitsschutzes entwickelt hat. »


Wanderevent Die Bergische 50 - Traumstart bei Sonnenschein

Kreis (us). Die Premiere der ersten "Erlebniswanderung" Bergische 50" hätte besser nicht sein können! Die neue Wanderveranstaltung zog viele Teilnehmer aus ganz Deutschland an. »


Leistungsnachweis

Kreis (vsch). Vor kurzem wurde der 33. Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rheinisch-Bergischen Kreises ausgerichtet. Erfreulich ist, dass in diesem Jahr einige Gruppen aus Rösrath mit Teilnehmern eines Grundausbildungslehrganges besetzt waren. »


Gesetzeshüter

Landrat Dr. Tebroke begrüßt neue Beamtinnen und Beamte

Kreis (vsch). Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke begrüßte hocherfreut 23 neue Beamtinnen und Beamte im Zentralen Dienstgebäude. »


Stärkung der Kinder steht im Mittelpunkt

Kreis. Jedes Kind ist individuell und hat andere Stärken und Talente. Diese zu erkennen und darauf einzugehen, stellt für Lehrer - insbesondere von Kindern mit einer Beeinträchtigung oder Verhaltensauffälligkeit - eine Herausforderung dar. »


Azubi-Social-Day

Kreis (vsch). Azubis engagierten sich: Mehr als 50 Auszubildende aus zwölf Unternehmen haben einen Tag lang in sozialen Einrichtungen arbeiten. Sie reparierten Fahrräder, begleiteten auf Ausflügen, bastelten, pflegten den Garten und vieles mehr. »


Ausstellung des bfw: "WERKSTÜCKE"

Aktivcenter beim Bildungsfortbildungswerk stellt im Kreishaus aus

Kreis (vsch). Kunstvolle Möbel, ein Hochsitz im Zebralook sowie ein Grill der besonderen Art: Die Ausstellung "Werkstücke", die derzeit im Kreishaus Heidkamp zu sehen ist, hält viele Überraschungen bereit. »


RBK auf Platz 3 beim Einkommen

Kreis (vsch). Auf stolze 24.567 Euro beläuft sich das verfügbare Einkommen, über das statistisch jeder Einwohner des Rheinisch-Bergischen Kreises verfügen kann. »


ANZEIGE

Fehling + Wader Zahntechnik GmbH

Professioneller Zahnersatz vom Fachmann. Hier gelangen Sie mit einem Klick zum Image-Film »


Gesundes Frühstück

Henning Krautmacher Pate der diesjährigen BioBrotBox-Aktion zum 10-jährigen Jubiläum

Kreis. Der Große Sitzungssaal des Rheinisch-Bergischen Kreises glich einem Ameisenhaufen. Überall wuselten Helfer vom benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, von der Kreissparkasse, der AOK und dem Kreis herum, um die BioBrotBoxen für die frisch eingeschulten I-Dötzchen in der Region zu packen. »


70 Jahre FDP Jubiläum im Kreis

Die Villa Zanders bietet den passenden Rahmen für eine gelungene Feier

(as). Der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten im Rheinisch Bergischen Kreis, Hermann Küsgen, hatte aus gegebenen Anlass verdiente Bürger der Stadt und vor allem Mitglieder der "Liberalen Familie" in die Villa Zanders eingeladen, das 70-jährige Jubiläum der FDP gebührend zu feiern. »


Grüne nominieren Kandidaten

Kreis (kli). Mit der Aufstellung von Friedhelm Weiß und Jürgen Langenbucher als Direktkandidaten für den Landtag sind die Grünen im Rheinisch-Bergischen Kreis in den Wahlkampf eingetreten. »


"Ich bin dann mal weg!"

Caritas-Direktor Hans-Peter Bolz verabschiedet

Kreis (hk). "Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Es war spannend, mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen zusammen zu kommen. »


Eine Nacht auf dem Flughafen

Kreis/Köln-Bonn. Gemeinsam mit dem rheinisch-bergischen Landtagsabgeordneten Rainer Deppe besuchten 19 Bürgerinnen und Bürger den Flughafen Köln/Bonn zu einer Besichtigung während des nächtlichen Hochbetriebs. »


Ausbildung: Der Schlüssel zum beruflichen Erfolg

Es gibt viele Wege, das langfristige Ziel "Einstieg ins Berufsleben" erfolgreich zu schaffen. Eine Ausbildung ist dabei auf jeden Fall eine optimale Grundlage für alles was noch kommt. »


Kommunen ziehen an einem Strang

Gewerbeflächenkonzept für den Rheinisch-Bergischen Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis. Der Wirtschaftsstandort Rheinisch-Bergischer Kreis ist durch eine Vielzahl an zukunftsweisenden Branchen sowie durch innovative Handwerksbetriebe, Handel und Dienstleistungen geprägt. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - 30 junge Polizeianwärterinnen und -anwärter aus dem Kreis begrüßt

Am Dienstag, 23.8., begrüßte der Einstellungsberater der Polizei RheinBerg 30 junge Männer und Frauen, die am Donnerstag, 1.9., in den gehobenen Dienst des Landes NRW eintreten und dann mit Ihrem Bachelorstudium beginnen. Damit endet die sehr erfolgreiche Einstellungskampagne 2015/16. »


"Werde meine politische Arbeit beenden!"

Wolfgang Bosbach kündigt Abschied aus der Politik an

Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten Parlamentarier in Deutschland - auch deshalb, weil er oft quer zur Linie der CDU-Führung steht. Nun kündigt er an, sich 2017 zurückzuziehen. Und gibt seiner Partei noch mal einen mit. »


Zukunftsnetz Mobilität NRW: 57 Kommunen sind dabei

Foto: Verkehrsministerium
Nordrhein-Westfalen

Gemeinsam die Weichen für die Mobilität von morgen stellen

Kreis (vsch). Die gute Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, die Umsetzung von Car-Sharing-Angeboten und Konzepte für sichere Radwege sind Aspekte, mit denen sich das vom Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen initiierte "Zukunftsnetz Mobilität NRW" beschäftigt. »


"MINT macht's möglich"

Junges Gründerteam besucht die FHDW

Kreis. Bereits zum dritten Mal ist es einem jungen Gründer-Team aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gelungen, beim Deutschen Gründerpreis für Schüler eine Platzierung unter den Top-Ten zu erreichen. »


Familienausflug zu Förster, Dom und Steinbackofen

Foto: Christine Bender

Kreis (kli). Die SPD Kreistagsfraktion hatte zu einer Bustour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis eingeladen und eine bunte Gruppe kleiner und großer Entdecker machte sich in bester Ferienlaune auf den Weg. »


33. Leistungsnachweis der Feuerwehrwehren

Kreis (vsch). Am Sonntag, 28. August, wird ab 9 Uhr der 33. Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rheinisch-Bergischen Kreises durchgeführt. Die Löschgruppe Forsbach der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath hat in diesem Jahr die Ausrichtung des Wettkampfes übernommen. »


Bettenbelegung im Kreis rückläufig

Kreis (vsch). Die Übernachtungszahlen, die vom statistischen Landesamt IT.NRW für die Region Bergisches Land zusammengefasst werden, sind im 1. Halbjahr 2016 um 3,9 % gesunken. "Leider liegt bisher nur eine Gesamtzahl für den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen vor. »


Eine Betrügerbande ruft mit der 110 oder unterdrückter Nummer an

Foto: Klinkhammels

Die Masche ist immer sehr ähnlich. Der Anrufer erklärt, dass er Polizist sei, stellt sich auch gerne mit Herr Fischer oder Herr Schneider vor. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erklärt der vermeintliche Beamte, dass er gerade eine Rumänische Diebesbande festgenommen habe. »


"Starke Partner für Mobilität"

Foto: Rottländer

Neue Aufkleber stellen die starke Partnerschaft mit der wupsi in den Vordergrund

Odenthal (jr). Vor dem Altenberger Dom stellten Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, Oberbürgermeister Uwe Richrath und Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi die neuen Aufkleber vor, die künftig in allen 150 Bussen des Verkehrsunternehmens angebracht werden. »


Festival: "5. Bergischer Herbst"

Kreis (vsch). Bereits zum 5. Mal findet in den kommenden Wochen das Veranstaltungsfestival "Bergischer Herbst" statt. Vom 16. September bis zum 16. Oktober laden zahlreiche Aktionen, Feste und Veranstaltungen ins Bergische Land ein. »


"Der Wolf kommt" - Rösrather Jagdsymposium

Was bedeutet diese Nachricht für Landwirt, Schäfer, und Jäger

Der Hegering Rösrath-Sülztal e.V. hat ein Jagdsymposium über den Wolf veranstaltet. Hintergrund war der Besuch eines Jungwolfes in Rösrath Ende April 2016, bei dem er zwei Ziegen tötete. Der aus dem Raum Cuxhaven stammende Wolf blieb aber offenbar nicht lange und zog weiter Richtung Westerwald. »


Den Arbeitsalltag einmal live erleben

2.400 Schüler im Berufs-Realitätscheck

Kreis. 2.400 Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren unterzogen sich bei ihrer dritten Berufsfelderkundung des Jahres erneut einem Realitätscheck, um herauszufinden, ob ihre Erwartungen an einen Beruf mit der Wirklichkeit übereinstimmen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Stars & Sternchen: Nackter Wahl-Aufruf

Katie Perry will ihre Landsleute an die Wahlurne bringen, dafür hat sie sich einen besonderen Clip ausgedacht - welchen? Diese und weitere News aus der Welt der Stars und Sternchen erfahren Sie hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Dienstag, 20. bis Sonntag, 25. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »