Kreis. "Schön, dass die Mannschaft wieder vollständig ist", mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke den neuen Schulrat Christoph Lützenkirchen. »


Bosbach ist vom Vorsitz zurückgetreten

Der Rheinisch-Bergische Bundestagsabgeordnete hat sein Amt des Vorsitzenden des Bundesinnenausschusses aufgegeben

Bergisch Gladbach (kli). Der Euro, Griechenland, die EZB - alles sei von besonderer Bedeutung. So Wolfgang Bosbach, Rheinisch-Bergischer Bundestagsabgeordneter in der heutigen Pressekonferenz. "Ich war schon im Bundestag, als der Euro eingeführt wurde." Und es sei immer betont worden, dass es sich um eine reine Währungsunion, nicht aber um eine Haftungs- oder Transferunion handele. »


Let's go - jeder Schritt zählt

Gesundheitswandern mit den Wanderfreunden

Bergisches Land (ra). Gesundheitswandern ist ein ganzheitliches Bewegungsprogramm, das Wandern, Geselligkeit, Naturerlebnis und physiotherapeutische Übungen wirkungsvoll kombiniert. »


10 Jahre Naturarena Bergisches Land

Die touristische Marketinggesellschaft feierte ihr Jubiläum

Von Gabriele Wisskirchen Kürten. Auf eine Erfolgsgeschichte wurde beim 10-jährigen Jubiläum auf Gut Hungenbach angestoßen. 2005 gründeten der Rheinisch Bergische und der Oberbergische Kreis gemeinsam mit den damals noch getrennten Tourismusvereinen der beiden Kreise die Naturarena Bergisches Land als touristische Marketinggesellschaft für die Region. »


Hohes Niveau und tolle Ideen

Schüler programmierten Apps rund um das Thema Wasser

Rheinisch-Bergischer Kreis. Eine Rekordbeteiligung verzeichnete die dritte Auflage des MINT-Summercamps - und das trotz Rekordtemperaturen von mehr als 35 Grad Celsius im Schatten. »


Profis der Mathematik

Pädagoginnen bilden sich weiter

Kreis (vsch). Ein Jahr lang bildeten sich 36 Pädagoginnen intensiv weiter, um das Fach Mathematik an der Grundschule noch besser vermitteln zu können. Ursula Resch, Schulrätin des Rheinisch-Bergischen Kreises, und ihrer Kölner Kollegin, Monika Baum, übergaben den Grundschullehrerinnen nun ihre Urkunden. Veranstalter des Pilotkurses war das an die Universität Dortmund angebundene Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). »


Donum Vitae braucht Unterstützer

Kreis (ra). Im Rahmen der Jahreshauptversammlöung (JHV) von Donum Vitae-RheinBerg führte die Vereinsvorsitzende Ursula Sorg aus, dass die Beratungsstelle auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen sei, um weiterhin zuverlässig für Frauen in Not beratend tätig zu sein. »


Ausbildung Last Minute

Bergisch Gladbach (kli). "Komm vorbei und sichere dir einen Ausbildungsplatz noch für dieses Jahr!" Unter diesem Motto bietet die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach in den Sommerferien eine "Wäscheleine" mit noch offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2015 an. »


Golfen für den Guten Zweck

UIRB unterstützt Kreishandwerkerschaft

Overath (us). Zum fünften Mal fand das Benefiz Golfturnier der Unternehmer- Initiative Rhein-Berg (UIRB) im Golfclub Am Lüderich in Overath- Steinenbrück statt. Die Schirmherrschaft hatte Kreisdirektor Dr. Erik Werdel übernommen. Volker Stratmann, Organisator des Turniers, war zufrieden. »


Wettkämpfe im Kreiszeltlager

Jugendfeuerwehren erlebten Abenteuer

Kreis (vsch). Ein abenteuerliches Wochenende erlebten die Kinder und Jugendlichen im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Bergisch Gladbach. Auch in diesem Jahr kämpften sie wieder mit Spaß, Spannung und großem Engagement in verschiedenen Kategorien um die besten Plätze. »


Mehr Flexibilität für Kunden

Straßenverkehrsamt erweitert Öffnungszeiten

Kreis (vsch). Der Rheinisch-Bergische Kreis erweitert die Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamts und baut damit seinen Service aus. Kunden können nun auch am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag von 13 bis 16 Uhr ihr Auto anmelden, abmelden oder Führerscheinangelegenheiten regeln. Am Dienstag bleibt die lange Öffnungszeit zwischen 13 Uhr und 18 Uhr natürlich weiter bestehen. »


Schulausflug zu :metabolon

Sponsoren unterstützen Exkursionen

Kreis (vsch). Wie aus Bioabfall Biogas wird oder der Kompostierungsprozess funktioniert, erfuhren dort die Schüler der Klasse 5b der Nelson-Mandela-Gesamtschule - direkt vor Ort auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar. »


Beste Schüler bei Deppe

"Nachwuchshoffnungen machen Mut für die Zukunft!"

Kreis. Rainer Deppe MdL, freute sich über den Besuch der besten Abschlussschüler von den Haupt-, Real- und Gesamtschulen (unten) sowie den Gymnasien aus seinem Landtagswahlkreis zwischen Leichlingen und Overath. »


Integrationskonzept verabschiedet

Chancen von Zuwanderern verbessern

Kreis. Einstimmig verabschiedete der Kreistag auf seiner Sitzung die Fortschreibung des Integrationskonzepts. Dieses ist die Grundlage für die Arbeit der nächsten zwei Jahre des Kommunalen Integrationszentrums des Rheinisch-Bergischen Kreises. »


"Be smart - don't start"

AOK-Nichtraucher-Wettbewerb für Schulklassen

Kreis (hk). "Rauchen kann tödlich sein" oder "Raucher verpesten die Luft" waren nur einige von vielen Erkenntnissen über die schlimmen Gefahren des Rauchens, die die Schüler von 69 Klassen beim Wettbewerb "Be smart - don't start" der AOK Rheinland/Hamburg im Rheinisch Bergischen Kreis gewonnen haben. »


Vereine verdienen Unterstützung

KSK verteilt PS-Zweckerträge an 44 Einrichtungen und Vereine

Kreis (vsch). Ganze 44 Einrichtungen und Vereine aus Bergisch Gladbach und Kürten können sich über eine Spende aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Köln freuen, der aus der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen" stammt. »


"Tag der Offenen Tür" zugunsten der Heimtiere

Großer Trödeltag beim Tierschutzverein des Rheinisch-Bergisches Kreises

Kreis. Traditionell fand auch in diesem Jahr der "Tag der Offenen Tür" im und um das Kürtener Tierheim statt. Die zahlreichen Besucher und Gäste konnten nach Herzenslust trödeln. Erst vor kurzem war der endgültige Ausbau des Trödelraumes abgeschlossen worden. »


Zwei Verbundschulen für Lern- und Entwicklungsstörungen geplant

Kreistag stimmt für Neugestaltung der Förderschullandschaft - Sechs Räte stimmen noch ab

Kreis. Der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises stimmte auf seiner Sitzung am Donners-tagabend einstimmig für die Neugestaltung der Förderschullandschaft in der Region. »


Rheinischer Kultursommer 2015 gestartet

Kulturelle Vielfalt von der Wesel bis zum Siebengebirge, von der Euregio bis zum Bergischen Land - das ist der Rheinische Kultursommer

Kreis. Mit den Worten: "Hinaus! Etwas Besseres als daheim werden wir überall finden" (Bremer Stadtmusikanten), ermuntern Kabarettist Jürgen Becker und Autor und Rheinlandexperte Martin Stankowski - die Propheten des Rheinischen Kultursommers 2015 - die Kulturfreunde. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Foto: siepmannH_pixelio.de

Kreis (ots) - Aufgrund eines aktuellen Vorfalls warnt die Kriminalpolizei RheinBerg erneut eindringlich vor Telefonbetrügern. Im aktuellen Fall erhielt ein 63-jähriger Kürtener den Anruf eines vermeintlichen BKA-Beamten. »


Förderung der Verbraucherzentrale

Kreis (vsch). In seiner letzten Sitzung beschloss der Kreistag, dass auch in den kommenden drei Jahren die Verbraucherberatungsstelle in Bergisch Gladbach weiter gefördert wird. »


KSK-Sportstiftung: 72.000 Euro für 74 Vereine

Kreis (vsch). Im Rahmen des Frauenfußballspiels 1. FFC Bergisch Gladbach 2009 gegen den 1. Frauensportverein Brühl 2001, zwei Vereine, die von der KSK-Sportstiftung unterstützt werden, übergab Dr. Klaus Tiedeken insgesamt 72.000 Euro an 74 Vereine in der Region. »


EU sagt Plastiktüten den Kampf an, der Bund ist selbst Schmutzfink!

Einkauf aktuell-Verpackung ist von neuer Regelung nicht betroffen

Region/Brüssel (red). Die Europäische Union hat hierzulande nicht den besten Ruf. Das ist in unseren Nachbarstaaten anders: In Polen und Tschechien beispielsweise gelten die Brüsseler Bürokraten als unbestechlich und akkurat, während man der heimischen Politik dort eher weniger traut. »


Wanderevent Bergische 100 wird verschoben

Landschaftsbeirat lehnt Genehmigung ab - Politik, Partner und Veranstalter halten am Konzept fest

Kreis. Knapp 900 Anmeldungen lagen bereits vor für den neuen Wanderevent Bergische 100 durch die Städte und Gemeinden von Bergisch Gladbach, Overath, Odenthal, Kürten und Wermelskirchen. »


Knotenpunkt-System im Kreis

Ohne Stress die schönsten Touren entdecken

Kreis (uw). Kartenlesen war gestern, jetzt heißt es Radeln nach Zahlen. So lässt sich das Knotenpunktsystem beschreiben, welches den Rheinisch-Bergischen Kreis jetzt als neue touristische Infrastruktur bereichert. Mit der neuen Beschilderung lassen sich Fahrradtouren ganz unkompliziert und nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen. »


Bestens aufgestellt

Neues Projekt der Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Kostenlos - aber nicht umsonst. Unter diesem Motto wird die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kürze ihr neu initiiertes Projekt vorstellen. »


Wandern im Bergischen auf zertifizierten Wegen

Wander-App für die Region vorgestellt

Kreis (us). Rund eintausend Kilometer zertifizierter Wanderwege führen insgesamt durch Deutschland und teilen sich dabei in unterschiedliche Abschnitte. Der dazu gehörige "Bergische Weg" folgt den Spuren einer über 100 Jahre alten Wanderroute und reicht vom Ruhrgebiet durch den Naturpark Bergisches Land bis ins Siebengebirge. »


Herzenswünsche erfüllen!

Region (us). Das Projekt "Herzenswünsche erfüllen" setzt einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit von "Hits fürs Hospiz". Neue Organisationen und Angebote sollen eingerichtet und gefördert werden. »


ANZEIGE

Fehling + Wader Zahntechnik GmbH

Professioneller Zahnersatz vom Fachmann. Hier gelangen Sie mit einem Klick zum Image-Film »

Sommer-Such-Spaß

Sommer-Such-Spaß

Machen Sie mit - es gibt tolle Preise zu gewinnen! »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Bilderalben aus dem Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis


Fotos: privat (48 Alben) »

Stars & Sternchen: Ausgezeichnet

Mariah Carey soll für ihre Leistung endlich einen Stern auf dem "Walk auf Fame" erhalten. Auch Rea Garvey findet lobende Worte. Für wen? Die Antwort und weitere Infos aus der Welt der Stars & Sternchen erfahren Sie hier. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine -bis Donnerstag, 30. Juli

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »