Kreis (as). Was mit einem Abstimmungsaufruf im vergangenen Januar begann, fand nun im des Bergischen Löwen sein glanzvolles Ende. »


Fleischer sind die Modemacher der Grillsaison

Wer jetzt seinen Grill auspackt, ist nicht mehr ganz 'up to date'. Denn entgegen früherer Zeiten hat das Angrillen im Frühjahr und Abgrillen im Herbst ausgedient. Voll im Trend glühen die Holz-, Kohle-, Gasgrills und Smoker mittlerweile das ganze Jahr über und bringen die tollsten Variationen an köstlichem Grillgut auf den Teller. »


Begabtenförderung im Maler- und Lackiererhandwerk

Kreis/Schildgen (schr). Die Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land hat in diesem Jahr besonders begabte Auszubildende gefördert, um diese für ihren Beruf noch mehr zu begeistern. »


Ein neuer Beruf: Notfallsanitäter

Kreis (vsch). Die Prüfung war realitätsnah: René Simon und Andreas Vollmer haben bei ihrem Examen zum Notfallsanitäter unter anderem eine eingeklemmte Person aus einem Autowrack gerettet. »


Wer verdient die goldene Ehrennadel

Vorschlagsschluß ist der 15. August 2016

Kreis (vsch). Der Rheinisch-Bergische Kreis zeichnet jedes Jahr bis zu 25 Personen mit der Ehrennadel in Gold aus. Damit werden Bürger geehrt, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich einbringen. Jetzt kann man Vorschläge dazu einzureichen. »


Bitte um Kleiderspenden

Flüchtlinge brauchen Kleidung für den Sommer

Kreis (uw). Zur Unterstützung der Flüchtlinge bittet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis dringend um Kleidungs- und Schuhspenden für die warme Jahreszeit. »


Landrat lud zum Frühjahrsempfang

Gedankenaustausch zum Thema "Tourismus"

Kreis (vsch). Der Frühjahrsempfang des Landrates Dr. Hermann-Josef Tebroke fand in der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bensberg statt und unzählige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten seiner Einladung zu einem offenen Gedankenaustausch. »


Zielsicher in der Region

"Bergisch hoch vier" stellte Neuerungen für Biker in der Region vor

on Christa Gast Rhein-Sieg-Kreis. "Die Räder kommen jetzt aus der Winterwartung", erklärte Helga Trimborn, die Vorsitzende von "Bergisch hoch vier", "jetzt kann es wieder los gehen". Zum Start der Fahrrad-Saison hatte der Touristikverein ins Gasthaus Bockenbusch eingeladen. »


Industriekultur im Rheinland per Rad

Neue Fahrradtourenkarte zu den LVR-Industriemuseen

Kreis (uw). "Industriekultur im Rheinland per Rad" heißt eine neue Karte mit detaillierten Angaben zu einer Radtour, die die sieben Schauplätze des LVR-Industriemuseums miteinander verbindet. »


Kreistag verabschiedet Dezernent Merten

Kreis (uw). Ob die Restrukturierung der kommunalen Busunternehmen, die Neuorganisation der Kreisstraßenmeisterei oder aber die Eröffnung des Portals Turmhof - während seiner 27-jährigen Dienstzeit beim Rheinisch-Bergischen Kreis hat Thomas Merten ... »


Hilfe für SorgenTelefon gesucht

Kreis (vsch). Der Deutsche Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis sucht engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Kinder- und Jugend-telefon ein offenes Ohr haben. Die Sorgen der Anruferinnen und Anrufern reichen von einfachen Alltagsproblemen bis zu schwierigen Krisensituationen. »


1,604 Mio. Euro

Land unterstützt Jugendämter im Kreis

Kreis (kli). Die nordrhein-westfälische Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran und wird 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung stellen. »


Grundstücksmarkt 2015:

Rheinisch-Bergischer Kreis weiter attraktiver Wohnstandort

Kreis. Der Grundstücksmarktbericht für den Rheinisch-Bergischen Kreis weist für das Jahr 2015 eine Steigerung der Immobilienverkäufe um rund 5 Prozent auf. Die Anzahl stieg von 2.110 Kontrakten in 2014 auf 2.214 im vergangenen Jahr. »


"S(w)ing mal wieder"

Die Proben zum Konzert laufen jetzt an

Kreis (kli). Der Rheinisch Bergische Chorverband hat unter dem Motto "S(w)ing mal wieder" zu Sonntag, 5. Juni, 17 Uhr zu einem Konzert in die Aula des AMG in Bensberg eingeladen. »


Hospizdienst für Kinder sucht Helfer

Kreis (vsch). Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Köln, Team Ost, sucht dringend für Bergisch Gladbach und für den rechtsrheinischen Kölner Raum interessierte Frauen und Männer, die Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen im häuslichen Umfeld ehrenamtlich begleiten möchten. »


Kulturscouts

Viele Vorschläge und Ideen für das kommende Schuljahr

Kreis (vsch). Schüler die Kulturorte ihrer Region entdecken zu lassen - das ist das Ziel des Projekts Kultur-Scouts, das in diesem Schuljahr 11- bis 16-Jährigen von zwölf Schulen in der Region zu einem ersten Ausflug zu den Kulturstätten des Bergischen Landes verholfen hat. »


Kinotag im RBK

Jugendarbeit bei der Feuerwehr einmal ganz anders

Kreis (vsch). Zum sechsten Mal fand der Kinotag der Kreisjugendfeuerwehr statt. Knapp 300 jugendliche Mitglieder aus allen Feuerwehren des RBK trafen sich, um gemeinsam bei Popcorn und Limo einen schönen Tag im Kino zu verbringen. »


Kreistag bestätigt Kreisdirektor

Dr. Erik Werdel weitere acht Jahre im Amt

Kreis (uw). Einstimmig wurde Dr. Erik Werdel im Kreistag für sein Amt als Kreisdirektor für weitere acht Jahre wieder gewählt. "Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen zum Wohle des Rheinisch-Bergischen Kreises", gratulierte Holger Müller, Fraktionsvorsitzender der CDU. »


Wanderungen am PC planen

Kreis (vsch). Sobald die ersten Sonnenstrahlen die Luft frühlingshaft erwärmen, lockt dies wieder viele Menschen auf die schönen Wanderwege in unserer Region. »


Bodo Jakob in Regionalrat gewählt

Kreis (vsch). Der Burscheider Sozialdemokrat Bodo Jakob ist in der letzten Sitzung des Kreistages in den Regionalrat des Regierungsbezirks Köln gewählt worden. »


So macht Teilen Freude

Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule helfen

Kreis. Dies war beim Besuch einiger Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule in der Flüchtlingsunterkunft Katterbach deutlich spürbar, bei dem sie der pädagogischen Fachkraft des DRK, Katrin Preuß, prall gefüllte Federmäppchen im Wert von 400 Euro überreichen konnten. »


Leitungswechsel

Aggi Thieme folgt auf Dietmar Virnich

Kreis (vsch). Das Dezernat I des Rheinisch-Bergischen Kreis hat eine neue Leitung. Am 1. März hat Aggi Thieme ihre Stelle als Dezernentin angetreten. Zu Beginn ihres ersten Arbeitstages wurde sie von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und Kreisdirektor Dr. Erik Werdel begrüßt. »


KSK zieht positive Bilanz für 2015

Sparer und Kreditnehmer zeigen Vertrauen

Die Kreissparkasse Köln blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Sie legte sowohl im Kreditneugeschäft (3,4 Mrd. Euro) als auch bei den Kundeneinlagen (+587 Mio. Euro) zu. Die Bilanzsumme stieg um 1,4 Mrd. Euro oder 5,8 % auf 24,5 (23,1) Mrd. Euro. »


DLRG-Ausflug in die Eissporthalle

Kreis (kli). Einmal mehr traf sich der DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis zum traditionellen Bezirkseislaufen. Aus den acht Ortsgruppen Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath, Kürten, Bensberg, Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen ... »


Kreis fordert von Belgien "Stilllegung"

Kreis (vsch). Auf gemeinsamen Antrag der Fraktionen CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE fordert der Kreistag die belgische Regierung auf, ihre Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 sofort und endgültig stillzulegen. »


"Gegenpol zur Globalisierung"

Landrat überreicht Ehrennadel an Klaus Stöcker

Kreis (vsch). Klaus Stöcker wurde neben 12 weiteren als verdienter Bürger durch den Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke mit der Ehrennadel des Rheinisch-Bergischen Kreises für seine ehrenamtlichen Verdienste im kulturellen Bereich ausgezeichnet. »


Mit allen Sinnen Natur erleben

Inklusive Exkursionen im Angebot

Kreis (vsch). Die Biologischen Stationen Rhein-Berg und Oberberg haben eine Broschüre mit buchbaren Naturerlebnis-Angeboten im Bergischen Land herausgebracht, deren Besonderheit der durchgehend inklusive Charakter ist. »


Der Ferienfahrten-Kalender 2016 steht bereit

Kreis (vsch). Die Ferien stehen an. Für all diejenigen, die noch keine Pläne für die schulfreie Zeit haben, bietet der frisch herausgegebene Ferienkalender Urlaubstipps und Anregungen für Aktivitäten in der Freizeit. »


50.000 Euro für Breitband

Wolfgang Bosbach übergibt Förderbescheid

Rheinisch-Bergischer Kreis. Mit guten Nachrichten kam jetzt Wolfgang Bosbach ins Kreis-haus. Für den Rheinisch-Bergischen Kreis hatte der Bundestagsabgeordnete in Berlin einen Förderbescheid über 50.000 Euro vom Ministerium für Verkehr- und digitale Infrastruktur ... »


Realitätscheck

Berufsfelderkundungen für Jugendliche

Kreis (vsch). Rund 2.300 Schüler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis machten sich auf den Weg, um im Rahmen der Berufsfelderkundungen ihre ersten Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln. Ziel ist es, dazu beitragen, die Zahl der Ausbildungs- und Studienabbrüche zu reduzieren. »


Auf die Stärken der Kinder achten

Schulrätin verleiht ETEP-Zertifikate

Kreis (vsch). Kinder, deren Stärken gesehen werden, haben ein besseres Selbstbewusstsein und mehr Freude am Lernen. Dieser Ansatz des sogenannten ETEP-Konzeptes (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik) klingt einfach und nachvollziehbar. »

Geänderter Anzeigenschluss-Termin wegen Christi Himmelfahrt

Bergisches Sonntagsblatt: Erscheinungstermin: Samstag, 7. Mai - Anzeigenschluss: Mittwoch, 4. Mai, 15 Uhr

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Termine im Kreis

Kino - Oper - Schauspiel - Vereine - Zusammentreffen - Ankündigungen - (Foto: Tony Hegewald_ Pixeliio.de) »

Stars & Sternchen: Neues Album

Während Udo Lindenberg bereits seinen eigenen Nachruf verfasst hat, ist die Todesursache von Superstar Prince noch immer ungeklärt. Wer sein Erbe bekommt? Diese und weitere News aus der Welt der Stars und Sternchen finden Sie hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Freitag, 29. April bis Mittwoch, 4. Mai

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »