Augen auf und Tasche zu! - Zweite Woche zur Bekämpfung des Taschendiebstahls

Informationen für Sie am Mittwoch, 26. August, 8 Uhr bis 12 Uhr, auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach

Auch die Polizei RheinBerg nutzt die diesjährige landesweite Kampagne gegen Taschendiebstahl in der Woche von Montag, 24. bis Samstag, 29.8., verstärkt dazu, erneut auf das Phänomen des Taschendiebstahls aufmerksam zu machen. »


Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus am Kreishaus Heidkamp

Kreis. Nach 24 Monaten Planung und ersten Bauarbeiten wurde jetzt durch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke der Grundstein für den Erweiterungsbau am Kreishaus Heidkamp in Bergisch Gladbach gelegt. Zuvor wurde bereits die Bodenplatte des Erweiterungsbaus gegossen und somit die Grundlage für die Grundsteinlegung geschaffen. Der geschäftsführende Gesellschafter Dieter Schmoll vom Architekturbüro Rhode Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf erläutert das Bauvorhaben. »


Jägerprüfung 2016 jetzt vorbereiten

Die Jagd - eine der ältesten Tätigkeiten

Kreis (vsch). Während die Jagd früher dem blanken Überleben der Sippe diente, hat sie heute vielfältige Aufgaben wahrzunehmen. Neben der Erhaltung artenreicher Wildbestände sind dies insbesondere der Artenschutz sowie die Pflege und Sicherung der Lebensräume wildlebender Tierarten (Biotopschutz). »


32. Leistungsnachweis der Feuerwehrwehren

Viele Pokale und die "Rote Laterne"

Kreis (vsch). Auf dem Parkplatz der Fa. Zanders an der Bensberger Straße trafen sich 17 Gruppen der Feuerwehren aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Kürten, Rösrath und Overath zum Wettbewerb. »


Festival "Bergischer Herbst":

Mehr als 110 Veranstaltungen locken in die Region

Bereits zum 4. Mal findet in den kommenden Wochen das Veranstaltungsfestival "Bergischer Herbst" statt. Vom 18. September bis 18. Oktober 2015 lädt das Bergische mit zahl-reichen Aktionen zum Bewegen, Genießen und Mitmachen in die Region ein. »


"Fun and Action" mit Rotary

"International Summer Camp" in Altenberg

Kreis (us). Bereits zum vierten Mal führten die Rotarier ein "International Student Summer Camp" im Bergischen durch. Mit Beteiligung der Rotary Clubs Overath-Rösrath und Lindlar-Wipperfürth organisierte der Rotary Club Bergisch Gladbach- Bensberg in diesem Jahr 14 spannende Tage für 21 Jugendliche aus Indien, Korea, Taiwan, Israel, der Türkei, Portugal und zehn weiteren Nationen. »


Übung gibt Sicherheit

Auch auf dem Schulweg

Kreis (vsch). Den Schulweg zu meistern, gehört zu einer der ersten wichtigen Übungen im Straßenverkehr. Aus diesem Grund sollten Eltern schon Erstklässler nicht mit dem Auto zur Schule chauffieren. »


"BuT" pro Schulkosten

Kreis (vsch). Die Sommerferien sind zu Ende und das neue Schuljahr beginnt. Kosten, wie beispielsweise die Teilnahme an Klassenfahrten, Sportveranstaltungen und Nachhilfeunterricht kommen auf Familien mit Kindern und Jugendlichen zu. »


Leiter des Umweltamtes verabschiedet

Kreis. "Niemals geht man so ganz", dieses Zitat passt gut zum Abschied von Walter Büttgens, der jetzt nach 38 Jahren beim Rheinisch-Bergischen Kreis von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke verabschiedet wurde. »


Hohes Niveau und tolle Ideen

Schüler programmierten Apps rund um das Thema Wasser

Rheinisch-Bergischer Kreis. Eine Rekordbeteiligung verzeichnete die dritte Auflage des MINT-Summercamps - und das trotz Rekordtemperaturen von mehr als 35 Grad Celsius im Schatten. »


Integrationskonzept verabschiedet

Chancen von Zuwanderern verbessern

Kreis. Einstimmig verabschiedete der Kreistag auf seiner Sitzung die Fortschreibung des Integrationskonzepts. Dieses ist die Grundlage für die Arbeit der nächsten zwei Jahre des Kommunalen Integrationszentrums des Rheinisch-Bergischen Kreises. »


Landrat begrüßt neuen Schulrat

Kreis. "Schön, dass die Mannschaft wieder vollständig ist", mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke den neuen Schulrat Christoph Lützenkirchen. »


Caritas erhält Förderung

Kreis (vsch). Die SPD-Landtagsabgeordnete für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Helene Hammelrath, freut sich über die Projektförderung in Höhe von 13.966 Euro, die im Rahmen des Förderprogramms "NRW hält zusammen - für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung" an den Caritasverband Rhein-Berg geht. »


Straßenverkehrsamt im Internet

Daten privater Netzanbieter stimmen nicht immer mit offiziellen Angaben überein

Kreis. Wer bestimmte Infos wie Kontaktdaten, Adressen oder Öffnungszeiten der Serviceangebote der Kreisverwaltung sucht, wird im Internet schnell fündig. Nicht immer jedoch beziehen sich die Suchergebnisse auf die offiziellen Angaben des Kreises. »


Bosbach ist vom Vorsitz zurückgetreten

Der Rheinisch-Bergische Bundestagsabgeordnete hat sein Amt des Vorsitzenden des Bundesinnenausschusses aufgegeben

Bergisch Gladbach (kli). Der Euro, Griechenland, die EZB - alles sei von besonderer Bedeutung. So Wolfgang Bosbach, Rheinisch-Bergischer Bundestagsabgeordneter in der heutigen Pressekonferenz. "Ich war schon im Bundestag, als der Euro eingeführt wurde." Und es sei immer betont worden, dass es sich um eine reine Währungsunion, nicht aber um eine Haftungs- oder Transferunion handele. »


10 Jahre Naturarena Bergisches Land

Die touristische Marketinggesellschaft feierte ihr Jubiläum

Von Gabriele Wisskirchen Kürten. Auf eine Erfolgsgeschichte wurde beim 10-jährigen Jubiläum auf Gut Hungenbach angestoßen. 2005 gründeten der Rheinisch Bergische und der Oberbergische Kreis gemeinsam mit den damals noch getrennten Tourismusvereinen der beiden Kreise die Naturarena Bergisches Land als touristische Marketinggesellschaft für die Region. »


Profis der Mathematik

Pädagoginnen bilden sich weiter

Kreis (vsch). Ein Jahr lang bildeten sich 36 Pädagoginnen intensiv weiter, um das Fach Mathematik an der Grundschule noch besser vermitteln zu können. Ursula Resch, Schulrätin des Rheinisch-Bergischen Kreises, und ihrer Kölner Kollegin, Monika Baum, übergaben den Grundschullehrerinnen nun ihre Urkunden. Veranstalter des Pilotkurses war das an die Universität Dortmund angebundene Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). »


Donum Vitae braucht Unterstützer

Kreis (ra). Im Rahmen der Jahreshauptversammlöung (JHV) von Donum Vitae-RheinBerg führte die Vereinsvorsitzende Ursula Sorg aus, dass die Beratungsstelle auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen sei, um weiterhin zuverlässig für Frauen in Not beratend tätig zu sein. »


Golfen für den Guten Zweck

UIRB unterstützt Kreishandwerkerschaft

Overath (us). Zum fünften Mal fand das Benefiz Golfturnier der Unternehmer- Initiative Rhein-Berg (UIRB) im Golfclub Am Lüderich in Overath- Steinenbrück statt. Die Schirmherrschaft hatte Kreisdirektor Dr. Erik Werdel übernommen. Volker Stratmann, Organisator des Turniers, war zufrieden. »


Wettkämpfe im Kreiszeltlager

Jugendfeuerwehren erlebten Abenteuer

Kreis (vsch). Ein abenteuerliches Wochenende erlebten die Kinder und Jugendlichen im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Bergisch Gladbach. Auch in diesem Jahr kämpften sie wieder mit Spaß, Spannung und großem Engagement in verschiedenen Kategorien um die besten Plätze. »


Mehr Flexibilität für Kunden

Straßenverkehrsamt erweitert Öffnungszeiten

Kreis (vsch). Der Rheinisch-Bergische Kreis erweitert die Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamts und baut damit seinen Service aus. Kunden können nun auch am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag von 13 bis 16 Uhr ihr Auto anmelden, abmelden oder Führerscheinangelegenheiten regeln. Am Dienstag bleibt die lange Öffnungszeit zwischen 13 Uhr und 18 Uhr natürlich weiter bestehen. »


Schulausflug zu :metabolon

Sponsoren unterstützen Exkursionen

Kreis (vsch). Wie aus Bioabfall Biogas wird oder der Kompostierungsprozess funktioniert, erfuhren dort die Schüler der Klasse 5b der Nelson-Mandela-Gesamtschule - direkt vor Ort auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar. »


Rheinischer Kultursommer 2015 gestartet

Kulturelle Vielfalt von der Wesel bis zum Siebengebirge, von der Euregio bis zum Bergischen Land - das ist der Rheinische Kultursommer

Kreis. Mit den Worten: "Hinaus! Etwas Besseres als daheim werden wir überall finden" (Bremer Stadtmusikanten), ermuntern Kabarettist Jürgen Becker und Autor und Rheinlandexperte Martin Stankowski - die Propheten des Rheinischen Kultursommers 2015 - die Kulturfreunde. »


ANZEIGE

Fehling + Wader Zahntechnik GmbH

Professioneller Zahnersatz vom Fachmann. Hier gelangen Sie mit einem Klick zum Image-Film »

Augen auf und Tasche zu! - Zweite Woche zur Bekämpfung des Taschendiebstahls

Informationen für Sie am Mittwoch, 26. August, 8 Uhr bis 12 Uhr, auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach! »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Bilderalben aus dem Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis


Fotos: privat (50 Alben) »

Stars & Sternchen: Pop-Geschichte

Im Londoner Auktionshaus Sotheby's kommt Ende September Pop-Geschichte unter den Hammer - unter anderem ein Klavier, auf dem ABBA Welthits komponierte. Diese und weitere News aus der Welt der Stars & Sternchen gibt es hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Freitag, 28. bis Mittwoch, 2. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »