Übergang vom Kindergarten in die Schule optimal gestalten

Kreis. Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist für viele Kinder auch der Start in einen zunächst noch unbekannten Lebensabschnitt. Es gilt, diesen bedeutsamen Übergang fließend und möglichst problemlos zu gestalten. »


Fachkonferenz Integration

Gemeinsam für eine starke Gesellschaft

Kreis (kli). Potentiale nutzen, Teilhabemöglichkeiten schaffen, Bildungschancen verbessern - das sind einige der Schlagworte der Fachkonferenz Integration, die jetzt erstmalig im Kreishaus zusammenkam. »


Berufswahl-SIEGEL verliehen

Rheinisch-Bergischer Kreis. Einen Beruf finden, der glücklich macht und in den man die ei-genen Talente und Stärken einbringen kann - das ist für die meisten Schüler das große Ziel. »


"Kein Tag war wie der andere"

Landrat verabschiedet Uwe Faber nach 37 Dienstjahren in den Ruhestand

Kreis. Auf eine langjährige und abwechslungsreiche Karriere kann der ehemalige Mitarbeiter des Rheinisch-Bergischen Kreis, Uwe Faber, zurückblicken. Anlässlich seiner Verabschie-dung in den Ruhestand ehrte Landrat Dr. »


Eindringlicher Vortrag

Kreis (kli). Ein volles Haus, ein Vortrag, bei dem man den Fall einer Stecknadel gehört hätte und eindringliche Worte des früheren CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler: Die Bürger ernst nehmen und sie auf Augenhöhe beteiligen. »


Ehrenamtler und Sportler ausgezeichnet

Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit

Kreis. Im Bergischen Löwen wurden zum vierten Mal die "Sportler des Jahres 2013" des Rheinisch Bergischen Kreises geehrt. Die Preisträger wurden von einer Fachjury des Kreissportbundes, den Sportredaktionen der regionalen Medien und Radio Berg ermittelt. »


Zwölf Parteien und Wählergruppen gehen bei Kreistagwahl an den Start

Für die Vorschläge zur Kreistagwahl am 25. Mai gab der Wahlausschuss auf seiner Sitzung am Donnerstagabend grünes Licht.

Kreis. Wahlleiter und Kreisdirektor Dr. Erik Werdel stellte fest, dass alle Bewerber in einer Mitglieder- oder Vertreterversammlung gewählt wurden. Alle Parteien und Wählergruppen reichten zudem ihre Unterlagen vollständig ein. »


"Unser Dorf hat Zukunft"

Dorfgemeinschaften sammelten Ideen in Thier

Kreis. Eine große Delegation machte sich jetzt mit dem Bus auf ins oberbergische Thier. An Bord waren Mitglieder verschiedener Dorfgemeinschaften aus Bergisch Gladbach, Leichlingen, Overath, Rösrath und Wermelskirchen sowie Mitglieder der Bewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". »


Agger-Sülz-Radweg wäre gut machbar

Kreis. Nach dem Reiten und Wandern nimmt der Rheinisch-Bergische Kreis gemeinsam mit den Städten Overath und Rösrath sowie vielen weiteren Partnern nun das Thema Radfahren in Angriff. »


Feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELS

Kreis. Einen Beruf finden, der glücklich macht und in den man die eigenen Talente und Stärken einbringen kann - das ist für die meisten Schüler das große Ziel. »


Landrat: Frühjahrsempfang

"Bildung als lebensbegleitenden Entwicklungsprozess sehen"

Kreis (us). Der Frühjahrsempfang des Landrates Dr. Hermann-Josef Tebroke stand ganz im Zeichen der Bildung. Rund 200 Gäste aus Politik Verwaltung, Wirtschaft und Vereinen wurden zunächst in eine Schulstunde von Anno dazumal entführt. »


Endergebnisse des Blitzermarathons Dienstag, 8.4, und Mittwoch, 9.4. 2014

Seit gestern Morgen, 8.4., 6 Uhr lief der 6. Blitzmarathon auch wieder hier im Rheinisch-Bergischen Kreis und endete am Mittwoch, 9.4, 6 Uhr. Diesmal wurden im gesamten Kreisgebiet insgesamt 13.453 Fahrzeuge gemessen. »


Ehrungen und Vorstandswahlen

Kreisparteitag der Liberalen

Kreis (ra). Der Kreisverband der FDP Rhein-Berg hatte zum Kreisparteitag ins Kreishaus Bergisch Gladbach eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht, rund 100 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung stand neben Vorstands- und Delegiertenwahlen auch die Ehrung langjähriger Parteimitglieder. »


Grundstücksmarkt 2013: Anstieg von Verkäufen

Kreis. Der Grundstücksmarktbericht für den Rheinisch-Bergischen Kreis weist für das Jahr 2013 einen deutlichen Anstieg der Kaufverträge und der Geldumsätze im Vergleich zum Vorjahr auf. Insgesamt wurden 6 Prozent mehr Kaufverträge abgeschlossen, die absolute Zahl stieg auf 2.210 (2012: 2.083) an. »


Chorverband mit neuer Geschäftsführerin

Mitgliederversammlung des Rheinisch-Bergischen Chorverbandes

Kreis (uw). Delegierte von 25 weltlichen Chören des Rheinisch-Bergischen Chorverbandes trafen sich im Ratssaal in Bensberg zum diesjährigen Kreissängertag. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Quartettverein Unter-Eschbach unter Leitung von Rolf Pohle, folgten die Jahresrückblicke der einzelnen Vorstandsmitglieder. »


Kaffee statt Knöllchen

Kreis (ra). Die Motorradsaison 2014 hat begonnen und die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde RheinBerg werden - wie schon in den vergangenen Jahren - mehrere Präventionsveranstaltungen durchführen. »


Unterstützung für Menschen mit Behinderung im Job

Kreis (ra). Mehr als 510 Menschen mit Behinderung sowie deren Arbeitgeber im Rheinisch-Bergischen Kreis hat der Integrationsfachdienst (IFD) Bergisch Gladbach im vergangenen Jahr im Auftrag des LVR-Integrationsamtes beraten und begleitet. »


Kontakt mit Hand und Pfote

Ehrenamtlicher Koordinator gesucht

Bergisch Gladbach (uw). "Darf ich den streicheln?" In der Kita kommen die Kinder einzeln auf Labrador Othello zu und halten ihm die Hand zum Schnuppern hin. In der Demenz-WG bringt währenddessen Labradoodle Pauline den Senioren einige Kärtchen mit Sprichwörtern, um sich anschließend streicheln zu lassen. »


Kreiskatholikenrat hat neuen Vorstand

Kreis (ra). Die 25 Delegierten aus den Pfarrgemeinden und Katholischen Verbänden wählten auf der Vollversammlung in Rösrath-Hoffnungsthal, die Bensbergerin Gabriel Behr zum dritten Mal zu Ihrer Vorsitzenden. »


Landschaftlicher Hochgenuss

Mit dem Wanderbus zur Dhünnhochfläche

Kreis (hey). Der Blick aus dem Fenster lohnt sich, wenn der Bergische Wanderbus von Bensberg über Bergisch Gladbach und Odenthal bis nach Wermelskirchen und zurück fährt. »


ANZEIGE

Fehling + Wader Zahntechnik GmbH

Professioneller Zahnersatz vom Fachmann. Hier gelangen Sie mit einem Klick zum Image-Film »


Wer weiter denkt ist näher dran

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderung äußert sich zu dem brisanten Thema, das wir in der letzten Woche aufgegriffen haben, wie folgt: ? Ein prosperierender Einzelhandel mit seinen Fachgeschäften ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Innenstadt sowie der Stadtteilzentren und Dörfer und somit des gesamten Wirtschaftsstandortes Rheinisch-Bergischer Kreis. »


Hebammenverzeichnis

Kreis (uw). Jede schwangere Frau hat einen Anspruch, vor während und nach der Geburt von einer Hebamme begleitet und betreut zu werden. Doch wie findet man die richtige Hebamme? Hier hilft das Hebammenverzeichnis 2014 des Rheinisch-Bergischen Kreises. »


Bedauerlicher Fehler

Sozialhilfe im Kreis verspätet ausgezahlt

Kreis (uw). Ein bedauerlicher Fehler hat dazu geführt, dass Sozialhilfeempfängern ihre Grundsicherung nicht, wie gewohnt, am Ende des Monats Februar sondern erst am Anfang des Monats März ausgezahlt worden ist. Es handelt sich um die komplette Monatszahlung an 3.000 betroffene Personen beziehungsweise Familien in Höhe von insgesamt rund 2,7 Millionen Euro. »


Junge Künstler ausgezeichnet

Kreis (ra). 53 Namen von Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 18 Jahren wurden in der Aula der Waldorfschule in Bergisch Gladbach-Refrath aufgerufen. Sie alle hatten beim 51. Wettbewerb von "Jugend musiziert" auf Regionalebene teilgenommen. Diesmal gab es nur erste und zweite Preise. »


Neuer Bus sorgt für Mobilität

Friedrich-Fröbel-Schule mit neuem Horizont

Kreis (uw). Die Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule sind dank ihres Fördervereins mobil. Diesem gelang es, auch mit der Hilfe von Sponsoren und vielen fleißigen Helfern, der Förderschule im Bergisch Gladbacher Ortsteil Moitzfeld einen nagelneuen Bus zu schenken. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 18. bis Mittwoch, 23. April

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »