2.700 Schüler aus dem gesamten Kreis erkunden Berufsfelder

Kreis. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Overath starten im neuen Jahr die Berufsfelderkundungen für alle Schüler der 8. Klassen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Damit setzt sich eine wahre Massenbewegung in Gang. An drei Tagen, zum ersten Mal am 28. »


Projektpate Ferdinand Linzenich besucht DRK -Kindertrauergruppe

Kreis. Als einer von sieben Projektpaten unterstützt Kabarettist Ferdinand Linzenich die DRK-Kindertrauergruppe. Bei der letzten Gruppenstunde hatte er die Möglichkeit die Arbeit von Projektleiterin Stephanie Witt-Loers hautnah mitzuerleben. »


Frischer Wind aus Rom

Die CDU-Senioren-Union im Kreis feierte Tag der Deutschen Einheit

Kreis (kli). Die CDU-Senioren-Union im Rheinisch-Bergischen Kreis feierte den Tag der Deutschen Einheits. In diesem Jahr stand das Thema "Politisches Engagement und kirchliche Öffentlichkeit - was Papst Franziskus uns mit auf den Weg gibt" auf der Agenda. »


Behindertenbeiräte treffen sich im Kreishaus

Kreis (ra). Zum ersten Mal kamen jetzt die neu gewählten Beiräte für die Belange von Menschen mit Behinderung aller Kommunen aus dem Kreis zusammen, um sich über das Thema behindertenpolitische Interessensvertretung auszutauschen. »


Spende für Kinder- und Jugendtelefon

Kreis (ra). Nach 60-stündiger Ausbildung und vielen Hospitationen nehmen nun zehn frisch ausgebildete Beraterinnen ihren ehrenamtlichen Dienst am Kinder- und Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes Rheinisch-Bergischer Kreis auf. »


"Best of Bergisch"

Neues Unternehmernetzwerk für die Region Rhein-Berg

Kreis (us). Die Idee des Netzwerkens ist in den verschiedensten Bereichen etabliert. Jetzt stellte sich das neue Unternehmernetzwerk "Best of Bergisch" im Rahmen eines Informationsabends vor. Das Autohaus Gieraths hatte hierzu seine Räume zur Verfügung gestellt. »


Die ersten 45 Jahre

Bergisch Gladbach. Als vor 45 Jahren, also 1969, mutite Unternehmer auf die Idee kamen, in Bergisch Gladbach eine kostenlose, rein über Werbung finanzierte Zeitung auf den Markt zu bringen, da war ihnen mitnichten der Erfolg garantiert. Schnell waren Skeptiker und Kritiker zur Stelle, die dem "Anzeigenblättchen" eine nur kurze Überlebenschance gaben. »


DRK-Mitglieder geehrt

Kreis. Zur diesjährigen Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis konnte die erste Vorsitzende, Ingeborg Schmidt, rund 80 Gäste, darunter 46 stimmberechtigte Mitglieder, im Kreishaus in Bergisch Gladbach begrüßen. »


Umbau der Führerscheinstelle

Führerscheinstelle und KfZ-Zulassungsstelle am 13. und 14. November geschlossen

Kreis. Die Führerscheinstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises bekommt für die nächsten sechs Monate eine neue Heimat. Grund dafür sind notwendige Umbauarbeiten in den bisherigen Räumlichkeiten am Standort . Im Zuge der Bauarbeiten bleiben zudem die Führerschein- und KfZ-Zulassungsstelle am 13. und 14. November geschlossen. »


Mit LEADER aktiv die Region gestalten

Große Chance für Entwicklung des ländlichen Raums

Kreis. Der Rheinisch-Bergische Kreis mit seinen Kommunen Burscheid, Kürten, Odenthal und Wer-melskirchen und der Oberbergische Kreis mit seinen Kommunen Hückeswagen, Marienheide, Radevormald und Wipperfürth bewerben sich gemeinsam als LEADER-Region. »


"Mir han nur he uns Gläbbisch!"

Montanus-Plakette für "Die "Flöckchen"

Kreis (vsch). Schon ganze 20 Jahre erfreuen Uwe Kraus und Markus Kierdorf mit ihrer Musik die Menschheit. Was als Partygag begann, wurde schnell zum Dauerbrenner und so mancher karnevalistischer Ohrwurm stammt aus ihren Federn und Mündern. »


Siegerehrung für "Unser Dorf hat Zukunft"

Dorfgemeinschaften beeindruckten die Jurymitglieder

Kreis (us). Die Delegationen der Gemeinden, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, erwarteten mit Spannung die Entscheidung der Bewertungskommission. Diese hatte es sich keinesfalls leicht gemacht, und vier dritte Plätze neben dem zweiten und ersten Platz vergeben. Landrat Dr. »


Jetzt ist es an der Zeit für die Grippe-Impfung

Kreis. Für die Grippesaison 2014/2015 rechnen Experten mit mehr Fällen als im vergangenen Winter. Umso wichtiger, sich vor Grippe, auch Influenza genannt, zu schützen. Das beste Mittel: eine Impfung. »


Furiose Auftritte der Schiffermädchen

Bergisch Gladbach. Dass bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach die Menschen und nicht die Bilanzzahlen im Mittelpunkt stehen, zog sich wie ein roter Faden durch die drei Mitgliederversammlungen in diesem Jahr. »


Gegen den Schweinehund

Gemeinsam im Sportverein geht's besser - Neue Angebotsverzeichnisse "Bewegt gesund bleiben in NRW" sind ab sofort erhältlich

Kreis. Vielfältige Möglichkeiten, um aktiv etwas für seine Gesundheit im Rheinisch-Bergischen Kreis zu tun, bieten die im Rahmen der Kampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund" neu aufgelegten Angebotsverzeichnisse des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. »


Verbraucherzentrale stellt Jahresbericht vor

Tücken im Verbraucheralltag nehmen zu

Kreis. Egal ob man Unklarheiten bei der Stromrechnung, Probleme mit dem Handyanbieter oder Fragen zu individuellen Gesundheitsleistungen der Krankenkassen hat, die Verbraucherzentrale bietet zu vielen Fragen fachmännische Unterstützung. »


Endspurt zum 45sten

Das Bergische Handelsblatt feiert in diesem Herbst seinen 45. Geburtstag. Feiern Sie mit, sind Sie mit dabei. Wie das geht? Wir sagen es Ihnen:

Das Bergische Handelsblatt wurde im Jahre 1969 gegründet. Aus dieser Zeit suchen wir Fotos. Fotos von Ihnen, vielleicht von der Familie, aber auch von der Stadt, in der Sie leben. Aus Rösrath, Overath, Kürten, Odenthal und Bergisch Gladbach suchen wir Fotos eben aus dem Jahr 1969. »


Fitte I-Dötzchen

Einschulungsuntersuchungen ab Herbst

Kreis (uw). Für etwa 2.400 I-Dötzchen im Rheinisch-Bergischen Kreis begann vor einigen Wochen die Schulzeit - ein neuer, wichtiger und spannender Lebensabschnitt. Beim Gesundheitsamt des Kreises ist nach der Einschulung aber vor der Einschulung. »


Züchternachwuchs am Start

Stars und Sternchen präsentieren sich auf Jungvieh- und Kuhschau in Kürten-Olpe

Kreis/Kürten. Die Jungvieh- und Kuhschau wsrtete mit viel Prominenz auf. Eine ganze Reihe von Stars und Sternchen auf vier Beinen präsentieren sich in schwarzbunten sowie rotbunten Kleidern der Öffentlichkeit. »


Mit dem Leben bezahlt...

Kreis. ...Kleidung für uns! Unter diesem Motto hatte die Caritas RheinBerg zum diesjährigen CaritasForum eingeladen. Über 100 Interessierte folgten der Einladung in "die gute Stube" der Stadt - den Ratssaal in Bergisch Gladbach. »


Landrat verabschiedet ehemalige Kreistagsmitglieder

Kreis (uw). Politik machen für die Bürger, etwas bewegen und den Kreis voranbringen, das ist es, was die Kreistagsmitglieder unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit eint. Für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit bedankte sich Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke jetzt im Rahmen der Kreistagssitzung bei allen Politikern, die mit Ablauf der letzten Wahlperiode aus dem Kreistag ausgeschieden sind. »


Monat für Monat mehr netto in der Tasche

Jetzt Lohnsteuer-Freibeträge für das Jahr 2015 beantragen

Bergisch Gladbach. Jetzt besteht die Möglichkeit, beim Finanzamt Freibeträge für den Lohnsteuerabzug 2015 zu beantragen. "Auch in diesem Jahr sollten alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer prüfen, ob sie durch die Berücksichtigung eines Freibetrags ihre monatliche Steuerbelastung mindern können", sagte Werner Horster, Leiter des Finanzamts Bergisch Gladbach. Dabei wies Horster auf die Vorteile des Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahrens hin. »


63.300 Euro für soziale Zwecke

Kreis (us). Zur Ausschüttung von 63.300 Euro aus der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln für soziale Projekte im Rheinisch-Bergischen Kreis hatte man sich im Kreishaus von Bergisch Gladbach zu einer kleinen Feierstunde zusammengefunden. »


Wechsel an der Spitze der RBW

Kreis (ra). Die Gesellschafterversammlung der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) hat Volker Suermann zum neuen Geschäftsführer der RBW bestellt. Kreisdirektor Dr. Erik Werdel wird Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Der Wechsel vollzieht sich zum 1. »


40 Jahre Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis

Autokindersitzverleih

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass z. B. Enkelkinder und Großeltern nah beieinander wohnen, also ist ein Besuch mit einer richtigen Reise verbunden. »


MINT-Summercamp

Jugendliche programmierten spannende Apps rund ums Wasser

Kreis. Computerraum statt Strand. Maus statt Freibad. Monitor statt Malle. 16 Schüler aus fast dem gesamten Kreis beteiligten sich zu Beginn der Sommerferien am MINT-Summercamp 2014. Programmiert wurden in der Bergisch Gladbacher Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Apps rund um das Thema Wasser. »


Chefsektretärin Ellen Kolter in Alters-Teilzeit

Rheinisch-Bergischer Kreis. Für fünf Chefs hat Ellen Kolter beim Rheinisch-Bergischen Kreis gearbeitet und dabei in 22 Jahren so einiges erlebt. Jetzt verabschiedete Landrat Dr. »


Neues Team leitet DRK-Bereitschaft

Kreis. "Die Welt wird nicht einfacher, doch wenn wir als Rotes Kreuz zusammen halten, können wir im Rheinisch-Bergischen Kreis einiges bewegen", ist sich Kristina Dörr sicher. Als eine von vier Mitgliedern der neuen Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. hatte sie im Rahmen der Kreisausschusssitzung die Gelegenheit ergriffen, das neue Führungsteam den Vertretern der DRK-Ortsvereine vorzustellen. »


Bio-Brotboxen für Grundschüler

Bügermeister machten Werbung für gesunde Ernährung

Kreis (uw). Gemeinsam mit dem Naturgut Ophoven machten Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und die Bürgermeister Lutz Urbach (Bergisch Gladbach), Stefan Caplan (Burscheid), Willi Heider (Kürten), Frank Steffes (Leichlingen), Wolfgang Roeske (Odenthal), Jörg Weigt (Overath) sowie Marcus Mombauer... »


Umweltminister lobt Kreis als Vorzeigeregion

Spannende Diskussionen über viele Aspekte der Energiewende

Kreis. "Die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle mitmachen", erklärte Landesumweltminister Johannes Remmel bei der Veranstaltung "Energieregion gestalten - Rhein-Berg aktiv" in Bergisch Gladbach. Gleichzeitig lobte er den Kreis als eine Vorzeigeregion bei der Umsetzung dieser großen Herausforderung. »


Defizit des Kreises fällt geringer aus

Kreis. In der ersten Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen nach der Kommunalwahl berichtete Kreis-Kämmerer Klaus Eckl über die finanzielle Entwicklung des Jahres 2014. Dabei ist im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2014 eine positive Entwicklung festzustellen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Stars & Sternchen: Miss50+ & Lottoglück

Die schönste Deutsche jenseits der 50 ist gekürt und ein Lottospieler aus dem Raum Wuppertal räumte 14 Millionen ab. Diese und weitere News zu Stars und Sternchen aus Deutschland und der ganzen Welt gibt es hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Tipps und Termine - Von Freitag, 21. bis Mittwoch, 26. November

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »