Verkehrsmaßnahmen im Stadtgebiet

Leverkusen - Aufgrund von Brückenbauarbeiten im Rahmen des Autobahnausbaus sperrt der Landesbetrieb Straßen.NRW am 25. und 26. Juni die A3 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Leverkusen und Köln-Mülheim. »


Kultur für alle - trotz Sparzwang

Wir haben aber auch einen Bildungsauftrag", betont KSL-Betriebsleiterin Biggi Hürtgen

Leverkusen (BW) - Angesichts knapper Kassen muss die KulturStadtLev (KSL) sparen, noch immer schweben die Sparvorschläge der Beratungsfirma KPMG wie ein Damoklesschwert über dem städtischen Eigenbetrieb. "Wir haben aber auch einen Bildungsauftrag", betont KSL-Betriebsleiterin Biggi Hürtgen. »


"Mit Bio-Kartoffeln fing alles an"

Biohof Bursch ist seit über 50 Jahren erfolgreich

Leverkusen (UW) - Jeden Donnerstag und Samstag steht auf dem Bauernmarkt in Schlebusch der Stand des Biohofs Bursch auf dem Arcadenplatz. Die Kunden sind mit dem umfangreichen Angebot an Obst, Gemüse und verschiedenen Spezialitäten sowie der Qualität überaus zufrieden. »


Fördermaßnahme für lokale Bands

Bandwettbewerb "Lauter Lev, local sounds"

Leverkusen - "Lauter Lev, local sounds" ist eine Fördermaßnahme des Kulturbüros der KulturStadtLev für lokale Bands aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Der Wettbewerb besteht seit 15 Jahren und geht nun in eine neue Runde. »


Kleinkunst in der Kolonie Eins

Mit Ole Lehmann startet die neue Spielzeit

Leverkusen (UW) - "Viele Künstler sind im K 1 "groß rausgekommen" wie zum Beispiel Dieter Nuhr, Erwin Grosche, Herbert Knebel oder Rüdiger Hoffmann ", erzählt Kulturdezernent Marc Adomat, "einige sind allerdings einfach hier rausgewachsen" und er freue sich wenn er die Künstler dann im Scala wieder sieht. »


Bayer 04 verpflichtet Torhüter Öczan

31-Jähriger wechselt von Ingolstadt zur Werkself

Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen hat Ramazan Özcan vom Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt verpflichtet. Der Werksklub einigte sich zur Saison 2016/17 mit dem österreichischen Nationaltorhüter auf einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Dreijahresvertrag. »


Ohne Kultur geht es nicht

Es wurden weitere Unterschriften gegen Sparmaßnahmen gesammelt

Leverkusen (BM) - Ein Meer an Schuhen beeindruckte am Samstag auf dem Rathausplatz. Ab 10 Uhr stand der rote Käfer von Martin Erhardt, Organisator der Aktion und Sprecher der Honorarkräfte der Musikschule, publikumswirksam vor der Rathaus-Galerie in Wiesdorf. »


Die Ringstraße ausgebaut

Verkehrskonzept soll Hitdorf attraktiver machen

Leverkusen (gkf) - Fast genau ein Jahr nach Baubeginn ist die Ringstraße in Hitdorf für den Verkehr wieder freigegeben worden. Zur feierlichen Eröffnung bei Regen kamen nicht nur Vertreter aus Rat, Parteien, Organisationen und Vereinen, sondern auch etliche Bürger des Rheinstädtchens. »


Arbeiten an der Dhünnbrücke

Auf der Bismarckstraße erfolgt ein Teilabriss

Leverkusen - Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen werden am Mittwoch, 15. Juni 2016, die westliche Hälfte der Dhünnbrücke Bismarckstraße abbrechen, um an dieser Stelle den ersten Teil des Brückenneubaus realisieren zu können. »


Kontakte knüpfen und intensivieren

Hitdorfer Vereine präsentieren sich erstmals gemeinsam

Leverkusen (gkf) - Die Gelegenheit war günstig, die Hitdorfer Vereinslandschaft komprimiert kennenzulernen. Der Männerchor 1846 Hitdorf nutzte den Anlass, um im Jahr seines 170-jährigen Bestehens die Werbetrommel für das große Kirchenkonzert mit dem Don Kosaken Chor am 15. Oktober zu rühren. »


Ein Jahr lang Orte und Geschichten zusammengetragen

Warum es sich lohnt 111 Orte in Leverkusen gesehen zu haben

Leverkusen - Als Autor Markus Danner von seinem Verlag die Anfrage bekam ein Buch über Leverkusen zu schreiben, wollte er das eigentlich gar nicht. Dann aber hat er sich doch dazu bereit erklärt. »


Kunst, Theater, Musik und Varieté im Schlosspark

Zum 39. Mal lädt der "Morsbroicher Sommer" Jung und Alt ein

Leverkusen (UW) - Wenn der Morsbroicher Sommer am Sonntag, 31. Juli mit der Cuba Party endet, dann hofft Biggi Hürtgen, Betriebsleiterin der KulturStadtLev, dass die Stastistikzahlen von den Vorjahren getoppt werden. »


Besucher blickten hinter den "Eisernen Vorhang"

Stadtrundfahrt machte im Forum Station

Leverkusen (gkf) - Viele Leverkusener Bürger haben im Forum schon vor der Bühne gesessen und in der größten Leverkusener Kultureinrichtung entweder Opern, Schauspiele, Konzerte, Kabarett oder Comedy erlebt. Dass aber die Bretter, die für viele die Welt bedeuten, auch einen besonderen "Untergrund" haben, wissen nur wenige. »


1.000 Menschen zeigen ihre Solidarität beim Zug der Kultur

Ihr gemeinsames Anliegen: Den geplanten Kürzungen im Kulturetat Einhalt zu gebieten

Leverkusen (BM) - Damit hatten selbst die Initiatoren nicht gerechnet, als am Samstag ab 10 Uhr immer mehr Menschen auf den Parkplatz der Musikschule in Wiesdorf eintrafen. »


Erster Gesundheitstag im Forum wird nicht der Letzte sein

An vielen Ständen bildeten sich lange Warteschlangen

Leverkusen (gkf) - Die Premiere dauerte genau sechs Stunden. Dann stand fest: "Im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung", sagte Dr. Wolfgang Hübner, Vorstandsmitglied im Regionalen Praxisnetz Leverkusen. »


Leverkusener Skyline fürs Auto

Vorerst in schwarz, später auch in weiß

Leverkusen - Aufgrund der hohen Nachfrage ist es jetzt endlich soweit: Ab sofort ist ein transparenter Autoaufkleber der Leverkusener Skyline an der Info im Wiesdorfer Rathaus erhältlich. »


Wasser marsch

Feuerwehr probt den Ernstfall

Schlebusch (BM) - Für die Berufsfeuerwehr ist es ein Glücksfall, bis August kann in der Gezelinallee in einem Mehrfamilienhaus Brandbekämpfung unter nahezu realistischen Bedingungen geprobt werden. »


Hilfsgüter für Bosnien

Heinrich Faß organisiert seit 19 Jahren Transporte

Leverkusen (UW) - Der "Verein Freunde und Förderer der humanitären Hilfe Leverkusen" mit ihrem Vorsitzenden Heinrich Faß startete kürzlich einen Hilfstransport nach Bosnien Herzegowina und diesmal wird Heinrich Faß ihn ein letztes Mal persönlich begleiten. »


"Zug der Kultur" in der City

Gemeinsam gegen Kulturkürzungen

Leverkusen (BM) - Wie wichtig eine aktive Kunst- und Kulturlandschaft für Leverkusen ist, zeigt das stetig wachsende Engagement der Bürger für die Aktion "Kultur Rettung". »


Bayer eröffnet die neue Saison gegen Sociedad

Am 13. August bittet Leverkusen zum Testspiel

Für Bayer Leverkusen hat die neue Saison planerisch mit den Transfers von Kevin Volland und Julian Baumgartlinger zwar schon begonnen, offiziell wird sie aber erst am 13. August eröffnet. »


Junger Schützenkönig in Schlebusch

"Brings" und "Kasalla" rockten die Bühne

Leverkusen - Der Wettergott meinte es wieder gut mit den Schlebuschern. Bei fast sommerlichen Temperaturen gab es jede Menge Unterhaltung, ein Spitzenprogramm im Wuppermannpark sowie am Fronleichnamstag die Eröffnung des Schützenfestes. »


Selbstbestimmt leben mit MS

Informationsveranstaltung im Hörsaal des Klinikums Leverkusen

Leverkusen - Der Welt-MS-Tag findet seit 2009 einmal jährlich statt und bringt die globale MS-Gemeinschaft zu-sammen, um Aufmerksamkeit und Verständnis zu wecken für jeden, der von der Krankheit betroffen ist - ob als Erkrankter, Angehöriger, im beruflichen oder privaten Umfeld. »


60-jähriges Bestehen gefeiert

Viele Informationen beim Malteser-Tag

Leverkusen (UW) - Mit einem umfangreichen Programm und vielen Einblicken in die Arbeit der Malteser wurde bei strahlendem Sonnenschein vor dem Rathaus "60 Jahre Malteser" gefeiert. »


Nach einem extrem spannenden Finale

Hitdorfer Schützenbruderschaft ist stolz auf ihre blutjunge Königin

Hitdorf (gkf) - Es endete, wie es begonnen hatte: Die Hitdorfer Sankt Sebastianus Schützen hatten bei ihrem jüngsten Schützenfest von Vatertag bis Muttertag ununterbrochen Glück mit dem Wetter. »


Direkt zweimal erfolgreich

Schützenkönig und Kinderprinzessin kommen aus einer Familie

Leverkusen (gkf) - Da hatte Anton Schmitz, Vorsitzender und Brudermeister der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bürrig/Küppersteg, ganze Arbeit geleistet. Denn er hatte den Königsvogel gebaut, der beim Wettbewerb um den neuen Schützenkönig für so viel Aufregung sorgte. »


Kulinarische Genussreise

WFG lädt zu einer Fahrt zum Biohof Bursch nach Bornheim/Vorgebirge ein

Schlebusch - Seit Jahren ist der Schlebuscher Bauernmarkt eine Erfolgsgeschichte: Er beweist, die meisten Verbraucher gehen nicht nach dem Motto einkaufen, wo ist es möglichst billig, sondern sie achten auf die Qualität der Produkte und die Nachhaltigkeit, mit der die Ware hergestellt wird. »


"Er wird unsere Offensive aufwerten!"

Der Hoffenheimer Kevin Volland wechselt zum Werksclub

Bayer 04 Leverkusen hat Stürmer Kevin Volland vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Werksklub einigte sich mit dem 23-Jährigen auf einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Fünfjahres-Vertrag. »


Thomas Wagner wird Bayer 04-Stadionsprecher

Nachfolger für Klaus Schenkmann gefunden

Leverkusen - Der Leverkusener Thomas Wagner (31) wird zur Spielzeit 2016/2017 neuer Bayer 04-Stadionsprecher. »


"Charakter-Spieler mit Führungsqualitäten"

Baumgartlinger wechselt zum Werksclub

Bayer 04 Leverkusen hat für die nächste Saison Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Kapitän der Mainzer und österreichische Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2020 gültigen Vertrag. »


"Willkommen im Kino"

Parallel zum Filmfestival gibt es zudem ein Programm speziell für Schulen

Leverkusen (BM) - "Mit wenigen Worten und einer intensiven Bildsprache kann so viel mehr erreicht werden", ist sich Oberbürgermeister Uwe Richrath bei der Präsentation des neuen Programms "Willkommen im Kino", das jetzt im Kommunalen Kino (KoKi) startet, sicher. »


Erfolgreiche Akkordeon-Orchester-Gemeinschaft

Hervorragende Teilnahme am 12. World Music Festival in Innsbruck

Leverkusen/Monheim - Kürzlich hat die Akkordeon-Orchester-Gemeinschaft Bayer Leverkusen und Monheim- Baumberg beim 12. World Music Festival im österreichischen Innsbruck teilgenommen und einen herausragenden 4. Platz in der Kategorie "Oberstufe" belegt. »

Der nächste Neue - Özcan

Nach Baumgartlinger und Volland ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga! Die Werkself wird weiter verstärkt. Diese und weitere Bayer-News gibt es hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »