Auf der Zielgraden doch noch eine Tollität gefunden

Leverkusen - Viele Karnevalsfreunde hatten schon geglaubt, dass es in Leverkusen erstmalig eine Session ohne Prinzen geben werde, doch quasi auf der Zielgraden zauberte FLK-Präsident Uwe Krause doch noch ein Ass aus dem Ärmel und präsentiert mit Andreas Edelmann den Würdenträger für das wichtigste Amt im Leverkusener Fastlovend. »


Sparkasse unterstützt Eliteschule des Sports

Unterstützung ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonstrukt der Nachwuchsförderung

Leverkusen - Die "Eliteschule des Sports Leverkusen" kann auch weiterhin auf die Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes vertrauen, der im Rahmen seiner Sportförderung dem Leverkusener Verbundsystem 7.000 Euro zukommen lässt. »


Chempark unterstützt Sportangebote für benachteiligte Jugendliche

Insgesamt 4.100 Euro wurden an drei Leverkusener Initiativen übergeben

Leverkusen - "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" - das wusste bereits der römische Dichter Juvenal vor fast 2.000 Jahren. In sozial schwächeren Stadtgebieten mangelt es für Jugendliche heute jedoch häufig an ausreichenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten. »


Starkes Pharmageschäft treibt Bayer an

Leverkusen. Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat nach einem robusten dritten Quartal die Umsatz- und Ergebnisprognosen für 2014 leicht angehoben. Konzernchef Marijn Dekkers begründete die Erhöhung am Donnerstag auch mit dem milliardenschweren Zukauf der Sparte für rezeptfreie Medikamente des US-Konzerns Merck & Co und neuen Währungsannahmen. »


Schaufensterbummel durch Schlebusch wird zum Kunstgenuss

Seit drei Jahren wird das Schaufenster mit der gelungensten Präsentation ausgezeichnet

Schlebusch (BW) - Noch bis zum 9. November gibt es in 19 Schlebuscher Schaufenstern wieder Kunstwerke zu entdecken. Bereits zum 21. Mal wird die Aktion von der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) und der Künstlervereinigung Spektrum organisiert. »


"Chempunkt" feierte 1. Geburtstag

Seit einem Jahr gibt es das Nachbarschaftsbüro in Wiesdorf

Leverkusen - Kurze Wege, die Gelegenheit für spontane Gespräche und themenspezifische Aktionen: All dies bietet das Nachbarschaftsbüro "Chempunkt" des Chempark Leverkusen. Nach einem Jahr zieht Chempunkt-Leiter Christian Zöller eine positive Bilanz. »


Gutes tun und dabei (vielleicht) gewinnen

Lions starten Adventskalenderverkauf

Opladen (BW) - Alle Jahre wieder: Lebkuchen, Spekulatius und Weihnachtsdekorationen gibt es schon längst in den Geschäften zu kaufen, die ersten Adventskalender liegen zum Kauf bereit. Die meisten sind mit Schokolade gefüllt, andere mit Kosmetik oder Tees. »


Blick zurück und nach vorn

Zur 10. Kunstnacht erscheint ein Katalog mit Rück- und Ausblicken

Leverkusen (BW) - Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen der Kunstnacht erscheint ein Katalog, der einen Rückblick auf die bisherigen neun Kunstnächte und einen Ausblick auf die kommende Ausgabe gibt. »


Kunst im Schaufenster

In Schlebusch zeigen Spektrum-Künstler wieder ihre Werke

Schlebusch - Bereits zum 21. Mal startete die Aktion "Kunst in Schlebuscher Schaufenstern". Bis zum 10. November führen die Schlebuscher Werbe- und Fördergemeinschaft und die Künstlervereinigung "Spektrum Leverkusen" diese gemeinsame Aktion durch. 19 Künstler werden ihre Werke erneut in den Schaufenstern von 19 Geschäften und im "Alten Bürgermeisteramt" präsentieren. »


Bund will Neubau der Autobahnbrücke beschleunigen

Die Leverkusener Rheinbrücke soll bis 2020 ein Neubau ersetzen

Der Bund will den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke beschleunigen, um eines der schlimmsten Nadelöhre im deutschen Autobahnnetz zu beseitigen. Für mögliche Klagen gegen die Baugenehmigung soll das Bundesverwaltungsgericht erste und einzige Instanz sein. »


Bayer ist auf Achtelfinal-Kurs

Gruppenerster dank 2:0-Sieg gegen St. Petersburg

Innerhalb von fünf Minuten hat Bayer Leverkusen einen Riesenschritt Richtung Achtelfinale in der Champions League gemacht. Nach Toren von Giulio Donati (58.) und Kyriakos Papadopoulos (63.) ist Bayer durch das 2:0 (0:0) gegen St. Petersburg Tabellenführer der Gruppe C. »


Bayer Leverkusen muss 16 Millionen zurückzahlen

Landgericht: Verein muss TelDaFax-Sponsorengelder zurückgeben

Dem Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen droht eine erhebliche finanzielle Belastung: Der Verein muss den Gläubigern des 2011 pleitegegangenen Billigstromanbieters Teldafax mehr als 16 Millionen Euro früherer Sponsorengelder zurückzahlen. »


Zum letzten Mal auf Stadttour

Egon Hufenstuhl koordinierte die Stadtrundfahrten von Beginn an, insgesamt zehn Jahre lang

Leverkusen (BW) - Die letzte Fahrt der Saison war auch seine letzte: Am vergangenen Samstag begleitete Egon Hufenstuhl zum letzten Mal als Stadtführer die Rundfahrten des Vereins "Leverkusen - ein starkes Stück Rheinland". »


3. Internationales U9-Jugend-Turnier des SV Bergfried

Insgesamt spielen 36 Mannschaften um den Turniersieg

Leverkusen - Zum dritten Mal findet am 18. und 19. Oktober auf der Sportanlage Höfer Weg das internationale U9-Jugend-Turnier des SV Bergfried statt. »


"Englische Wochen" lassen Bayer 04 kaum eine Pause

Für den Tabellenvierten Bayer 04 geht es am Samstag weiter mit dem Gastspiel beim VfB Stuttgart

Leverkusen (me) - Die zweiwöchige Länderspielpause konnte Bayer 04-Trainer Roger Schmidt nur bedingt nutzen, um seine Mannschaft auf die bevorstehenden "englischen Wochen" mit Spielen in allen Wettbewerben einzustimmen. »


Deutschland holt Gold und Silber

Leverkusen-Cup 2014 - Internationaler Wettkampf im Gerätturnen olympisch

Leverkusen - Bereits zum 39. Mal lud der Turn-Club 72 Leverkusen zum internationalen Leverkusen-Cup in die Smidt ARENA ein. Sieben Teams aus fünf Nationen boten hervorragende Leistungen vor 1.000 Zuschauern. »


Bayers Bellarabi gegen Iren erste Wahl

Gladbachs Kramer fehlt der DFB-Elf dagegen am Dienstag

Christoph Kramer wird der deutschen Fußball-Nationalelf im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland nicht zur Verfügung stehen - Karim Bellarabi spielt dagegen wieder von Beginn an. »


Die Impfsaison hat begonnen

Jetzt Termin beim Hausazt machen

Leverkusen - Als Schutz für die nächste Grippewelle sollte jetzt geimpft werden. Bei der Grippeimpfung ist es in diesem Jahr noch wichtiger als sonst, weil bei der Grippe Zwei-Jahres-Schwankungen empirisch belegt sind und die vergangene Saison vergleichsweise harmlos verlief. »


Unerwartete Post vom Finanzamt

Leverkusenerin erhält die Steuerbelege eines Fremden zugeschickt

Leverkusen (CS) - Sandra K. (Name geändert, richtiger Name ist der Redaktion bekannt) wartete schon seit längerem auf die Belege ihrer Steuererklärung. Sie war es gewohnt, dass diese Unterlagen ihr einige Wochen nach der Abgabe vom Finanzamt wieder zugeschickt wurden. »


Kunstturnen der internationalen Spitzenklasse

Leverkusen-Cup 2014 - Internationaler Wettkampf im Gerätturnen olympisch

Leverkusen - Der Turn-Club 72 Leverkusen lädt zum internationalen Leverkusen-Cup 2014 im Gerätturnen olympisch am Samstag, 11. Oktober, 17 Uhr, in die Leverkusener Smidt Arena ein. »


Neuer, heller, schöner

Wiederöffnung der Friedenskirche in der Waldsiedlung

Leverkusen (gkf) - Ein Festgottesdienst bildete den Auftakt zur 50-jährigen Grundsteinlegung und gleichzeitigen Wiederöffnung der Friedenskirche in der Waldsiedlung. Dass beide Anlässe auf einen Tag fielen, war kein Zufall. »


Shopping-Tag mit Fernanda Brandao

Acht Gewinner durften mit der TV-Moderatorin einkaufen gehen

Leverkusen (BW) - Anna konnte ihr Glück kaum fassen, als sie die E-Mail erhielt: Sie darf mit TV-Moderatorin Fer-nanda Brandao shoppen gehen und erhält zusätzlich noch 100 Euro Startguthaben! Für insgesamt acht Gewinner war es dann am Donnerstag soweit: Sie alle hatten beim Gewinnspiel auf der Facebook-Seite der Rathaus-Galerie mitgemacht und waren aus hunderten Bewerbungen ausgewählt worden. »


Hightech-Gerät erkennt frühzeitig Herzerkrankungen

Eingesetzt wird es in der Kinderklinik für die Nachbetreuung

Leverkusen (BW) - Ein wenig Hemmungen habe er gehabt, um eine solche hohe Spende zu bitten, gibt Dr. Joachim Eichhorn, Direktor der Kinderklinik des Klinikums, zu. »


Leverkusener Powerfußball

Starker Auftritt: 3:1-Heimsieg gegen Benfica Lissabon

Nach der Auftaktpleite in Monaco stand Leverkusen in der Champions League schon unter Druck. "Wenn wir gewinnen, ist alles offen", hatte Bayer-Trainer Roger Schmidt vor dem Duell mit Benfica Lissabon gesagt. Entsprechend motiviert und überzeugend trat seine Elf auf. »


Erster Trendhopper Deutschlands im Smidt Wohncenter eröffnet

Das Leverkusener Möbelhaus hat in diesem Jahr kräftig in den Standort investiert

Leverkusen (BW) - "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Mit diesen Worten begrüßte Lorenz Smidt, Geschäftsführer des Smidt Wohncenters, am vergangenen Mittwoch die geladenen Gäste zur Eröffnung des ersten "Trendhopper"-Flagshipstores in Deutschland. Das Leverkusener Möbelhaus hat in diesem Jahr kräftig in den Standort investiert: Als erstes wurde das Restaurant im Smidt Wohncenter umgebaut und Ende Juni wieder eröffnet. »


Produktion in Leverkusen wird 2017 eingestellt

Bremsbelaghersteller TMD Friction verlagert Arbeitsplätze

Der Bremsbelaghersteller TMD Friction will seine Produktion in Leverkusen Ende 2017 stilllegen und nach Essen verlagern. Von der Stilllegung seien 500 Arbeitsplätze betroffen. »


Marc Adomat als Dezernent wiedergewählt

Antrag, das Dezernat IV aufzulösen, wurde abgelehnt

Leverkusen - Wiedergewählt wurde in der Ratssitzung am Montag Marc Adomat als Beigeordneter für das Dezernat IV - Schulen, Kultur, Jugend und Sport. Die Wahl gilt für die Dauer von acht Jahren ab dem 1. März 2015. »


Eine Leuchtkugel als Wahrzeichen

Anfang November soll die Kugel mit ihren 144.000 LEDs eingeweiht werden

Leverkusen (BW) - Kreisverkehre gibt es viele in der Stadt, die meisten sind mit Blumen bepflanzt, in manchen befinden sich auch Kunstwerke. Den Kreisel am Ludwig-Ehrhard-Platz ziert Rasen - und das schon seitdem er im Jahr 2004 gebaut wurde. »


Familientreffen für Luftsportfans

Zu den Höhepunkten zählte die Kunstflugstaffel der "Royal Jordanian Falcons"

Leverkusen (gkf) - Zu einer Art Familientreffen von Luftsportfans geriet das jüngste Flugplatzfest unter dem Motto "Fly like an eagle" auf dem Flugplatz Kurtekotten. »


Calhanoglu gegen Freiburg einsatzbereit

Der Bayer-Regisseur kann am Samstag spielen

Bayer Leverkusens Spielmacher Hakan Calhanoglu ist im Fußball-Bundesligaspiel am Samstag beim SC Freiburg (15.30 Uhr) wieder einsatzbereit. »


Schlebuscher Wochenende litt unter wechselhaftem Wetter

Im ganzen "Dorf" konnten sich die Besucher an den Ständen der Vereine informieren

Leverkusen - Das Resümee der Werbe- und Fördergemeinschaft zum diesjährigen Schlebuscher Wochenende fällt mit Einschränkungen positiv aus. Eine große Rolle spielte das sehr wechselhafte Wetter. Der Samstag war bei schwülen Spätsommer-Temperaturen relativ gut besucht. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »