Bauverein plant weitere Neubauten auf der Kölner Straße

Opladen (gkf) - Auf ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr" konnte Bernd Fass, Vorstand des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO), bei der 113. Mitgliederversammlung zurückblicken. Demnach erzielte die Genossenschaft einen Jahresüberschuss von 856.000 Euro (Vorjahr 725.000). »


EVL bei der "Woche der Umwelt" im Schloss Bellevue

Bundespräsident Gauck wirft einen Blick auf die Stromnetze der Zukunft

Leverkusen/Berlin - Einen Blick auf die Stromnetze der Zukunft konnte Bundespräsident Joachim Gauck bei der "Woche der Umwelt" im Schloss Bellevue werfen. Dort zeigten die Partner des Projekts "Fühler im Netz" (FiN) Anfang Juni Möglichkeiten zur einfachen und günstigen Zustandsanalyse von Stromnetzen und angeschlossenen Anlagen. »


Familiärer Stress ist nicht vom Geldbeutel abhängig

Diakonie eröffnet Beratungsstelle für Erziehungshilfe in Opladen

Opladen (BM) - "Unsere Familien kommen wirklich aus allen sozialen Schichten", betont Kerstin Viehmann, Teamleiterin der neuen Beratungsstelle für Erziehungshilfe in Opladen. »


PaRoLi feiert ritterlich

64. Dorffest der Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde

Leverkusen - In diesem Jahr findet das 64. Dorffest der Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde (PaRoLi) von Freitag, 1. Juli, bis Montag, 4. Juli, statt. Los geht es am Freitag ab 19 Uhr mit einem geselligen Beisammensein im Festzelt und auf dem Dorfplatz. »


Ein perfekter Tag zum Laufen

3.500 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start

Leverkusen (BW) - Das nennt man dann wohl perfektes Laufwetter: Trocken, nicht zu kalt, aber auch nicht zu heiß - für die Teilnehmer des 16. EVL-Halbmarathons herrschten am Sonntag optimale Laufbedingungen. Insgesamt gingen 3.500 Läuferinnen und Läufer an den Start, in der Halbmarathon-Distanz, beim Zehn- und Fünf-Kilometer-Lauf und als Mitglieder von Staffeln. »


Flanieren und entspannen beim Neustadtfest

Der Erlös kommt traditionell einem guten Zweck zugute

Opladen (BW) - Der frühe Vogel fängt den Wurm: Während der Halbmarathon noch lief und die meisten Trödler gerade ihre Stände auf dem Opladener Neustadtfest aufbauten, waren schon die ersten Schnäppchenjäger unterwegs. »


Mikroplastik in Kosmetik

Gift für Umwelt und Menschen

Leverkusen - Duschgel, Peeling, Sonnencreme: Die Liste der Kosmetika mit Mikroplastik ist lang. Rund 500 Tonnen Mikroplastikpartikel setzt die deutsche Kosmetikindustrie jährlich ein. Da das Mikroplastik zu klein ist für unsere Kläranlagen, gelangt es über die Flüsse ins Meer. »


Bebauungsplan Bahnstadt-West bietet Raum für Wohnen und Handel

Nach der Verlegung der Gütergleisstrecke soll ein ganz neues Stadtviertel in Opladen entstehen

Leverkusen (gkf) - Ein Geschäftszentrum an Stelle des heutigen Busbahnhofs, ein Wohngebiet, Grünflächen und ein Gewerbegebiet - auf der insgesamt 10,1 Hektar großen Bahnbrachfläche soll nach der Verlegung der Gütergleisstrecke ein ganz neues Stadtviertel in Opladen entstehen. »


"Olympische Spiele" an der GGS Opladen sind eröffnet

Wie beim großen Weltsportereignis begannen die Spiele mit einem Fackellauf

Opladen (BM) - Rund zwei Monate vor den Spielen in Rio de Janeiro starteten am Freitagvormittag vor der BayArena die Olympischen Spiele der Gemeinschaftsgrundschule Opladen. Wie beim großen Weltsportereignis begannen die Spiele mit dem traditionellen Fackellauf. »


Durch die Bahnstadt und die BayArena

Neue Strecke für den EVL-Halbmarathon

Leverkusen (BW) - Wenn am Sonntag, 19. Juni, um neun Uhr der Startschuss für den 16. EVL-Halbmarathon fällt, geht es für die Läufer auf einen 21,0975 Kilometer langen Rundkurs quer durch Leverkusen. »


Sperrungen im Rahmen des EVL-Halbmarathons

Start und Ziel an der Kölner Straße

Leverkusen - Wie in den Vorjahren werden für den EVL-Halbmarathon am Sonntag, 19. Juni, Sperrungen entlang der Strecke nötig, eine Übersicht finden Sie hier. »


Die Bedeutung gesunder Ernährung

Henning Krautmacher übernimmt Patenschaft für Bio-Brotbox-Aktion

Leverkusen (gkf) - Butterbrot mit Pudding soll etwas "Feines für die Kleinen" sein? Das jedenfalls behauptete die Kölner Mundartgruppe "Höhner" vor mehr als 20 Jahren, als sie ein Lied für eine Kindersendung verfasste. "Lecker, lecker so'n Butterbrot" hieß der Titel damals. »


"Festmeile" im Schatten des historischen Bahnhofs in Pattscheid

Hunderte feierten Bergisches Trassentreffen und Geburtstag der Balkantrasse

Opladen/Rhein-Berg (gkf) - Unter der Überschrift "Fahren nach Zahlen" wirbt eine Broschüre für die "schönsten Fahrradtouren rund um Wermelskirchen". Die stillgelegte Eisenbahnstrecke der "Balkantrasse" zwischen Burscheid und Opladen gehört selbstverständlich dazu. »


Beste Schülerlotsin aus NRW ist Josephine Sauer -

Verkehrsminister Groschek unterstreicht Bedeutung des Ehrenamts

Leverkusen - 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW trafen sich heute in Leverkusen, um beim Schülerlotsenwettbewerb der Landesverkehrswacht NRW ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen. »


Im Kugelbrunnen sprudelt jetzt wieder das Wasser

Betriebskosten für Wasser und Strom für das gesamte Jahr übernommen

Opladen (gkf) - Das Entenpaar, das seit dem letzten Sommer täglich durch die Fußgängerzone watschelt und jeden Abend pünktlich zur Stelle ist, sobald der Imbissstand am Marktplatz öffnet, hat schon darin gebadet. »


Der Opladener Frischemarkt soll noch attraktiver werden

Organisatorin Brigitte Klekamp will noch weitere Anbieter hinzugewinnen

Opladen (gkf) - Blumen zum 15-jährigen Bestehen des Frischemarktes gab es für Brigitte Klekamp, die den Markt im Auftrag der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) organisiert, von der AGO-Vorsitzenden Regine Hall-Papachristopoulos. »


Erstes Trassen-Treffen mit vielen Aktionen und Premieren

Startschuss für neu ausgeschilderte Themen-Radwege des Bergischen Trassen-Trios

Opladen (gkf) - Der Förderverein Balkantrasse feiert zum zweiten Mal die Fertigstellung des Rad- und Wanderweges "Balkantrasse" und Akteure aus elf umliegenden Städten feiern mit. »


Alles gut in der Frühstücksbox?

Das NaturGut Ophoven machte den Check

Opladen - "Wir wollen heute mal nachschauen, was bei euch in der Box drin ist?", begann Ursula Pauli vom NaturGut Ophoven den Brotboxcheck. Die Kinder der Klasse 1b der Manforter Regenbogenschule öffneten ihre Boxen und zählten auf, was sie für die Frühstückspause dabei hatten. »


Kreisverkehr statt Kreuzung

Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen

Leverkusen - Die Kreuzung Kapellenstraße/Altenberger Straße soll zum Kreisverkehr umgebaut werden. Zurzeit wird der Verkehr dort noch mit einer Ampelanlage aus dem Jahr 1977 geregelt. »


"Ein Geschäftsmodell, das sich bewährt und durchgesetzt hat"

Raiffeisen-Markt in Opladen feierte sein 100-jähriges Bestehen

Leverkusen (UW) - Als sich am 17. April 1916 27 Obstbauern und Landwirte aus Opladen und Umgebung zum Königlichen Amtsgericht aufmachten, um dort die KOG registrieren zu lassen, ahnte wohl keines der Gründungsmitglieder, dass die KOG zu einem festen Bestandteil des Opladener und später auch des Leverkusener Stadtlebens werden sollte. »


Wünsche auf die Tischdecke schreiben

Straßenfest markiert Start in die Opladener Zukunft

Opladen (gkf) - Musik und Luftballons in der Bahnhofstraße, gute Atmosphäre, dazu Bänke und Tische - wann hat es das schon gegeben? Zurzeit bewegt sich etwas, denn Opladen soll schöner werden. »


Besondere Auszeichnung für Jürgen Winkelmann

Medaille und Urkunde für herausragendes Engagement des Deutschen Fußball-Bundes

Opladen (gkf) - Ein Traum ging für Jürgen Winkelmann in Erfüllung, als endlich die rote Asche vom Sportplatz Bergisch Neukirchen verschwunden und gegen Kunstrasen ausgetauscht war. »


Als junge Forscher und Entdecker unterwegs

Ferienspaß mit zdi ist wieder online - Jetzt buchen

Leverkusen/Rhein-Berg - Das Ferienangebot des zdi-Netzwerkes cLEVer bietet auch im Sommer wieder ein buntes Spektrum für viele Altersgruppen. »


Wohnungsbau bereitet der WGL viele Sorgen

Wohnungsgesellschaft Leverkusen steht vor neuen Herausforderungen

Leverkusen (gkf) - Das Thema Wohnungsbau stellt die Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL) vor neue Herausforderungen, wie es sie seit Jahrzehnten nicht gab. Das betonte Geschäftsführer Wolfgang Mues, bevor er kürzlich den Geschäftsbericht 2015 präsentierte. »


Ein seltener Anblick

Störche in Leverkusen

Leverkusen - Ein besonderer Naturgenuss bot sich am späten Pfingstsamstag den Spaziergängern in Atzlenbach - fünf Weißstörche landeten auf einem frisch gepflügten Acker. Dort fanden Sie reichlich Regenwürmer und somit einen guten Grund, bis zum nächsten Morgen zu bleiben. »


Rundgang mit Geschäftsführerin Vera Rottes

Im Gänsemarsch über die Baustraße in der neuen Bahnstadt

Opladen (gkf) - Wenige Tage nachdem die ersten Schwellen angeliefert wurden, hatten Vera Rottes, Geschäftsführerin der neuen Bahnstadt Opladen, und ihr Team Besucher zu einem Rundgang über das Gelände eingeladen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »