Willibert Pauels wird Ehrenfunk

Leverkusen (gkf) - Insgesamt 20 Jahre waren die rote Pappnase und der schwarze Hut sein Markenzeichen als "Ne bergische Jung". Dann erkrankte Willibert Pauels an Depressionen und zog die Reißleine. »


Im Pfarrsaal auf den Tischen getanzt

Holzhausener Prinzenpaar hatte "Heimspiel"

Lützenkirchen (gkf) - Die zehnte Kostümsitzung sei nicht die letzte, versprach Bernd Lorenz, Vorsitzender der Freunde des Holzhausener Karnevals, dem jecken Publikum im Pfarrsaal von Sankt Maurinus. »


Infoveranstaltung zum EVL Lauftreff war ein großer Erfolg

Die VIP-Lounge der Smidt-Arena platze aus allen Nähten

Leverkusen - In der VIP-Lounge der Smidt-Arena drängelten sich rund 120 Laufinteressierte. Der Sportpark Leverkusen stellte das Angebot, den EVL-Lauftreff vor, der sich vor allem an Laufanfänger und Wiedereinsteiger richtet. »


Tolle Stimmung bei den Altstadtfunken

Et Fussich Julche bekam Gänsehaut

Leverkusen (gkf) - Nä, wor dat schööönnn. Ein Meer voller Farben und mehr als 1.000 Frauen, die gemeinsam sangen: "Denn mir sin kölsche Mädcher." Fussich Julchen (Marita Köllner), die wie immer auf dem Tisch stand, war derart ergriffen und begeistert, dass sie sogar Gänsehaut bekam. »


"Raubritter" feierten Fastelovend

Ritternei fand zum dritten Mal statt

Leverkusen (gkf) - Die Welt muss ab und zu aus den Fugen geraten, damit man sie danach wieder zurecht rücken kann - selbst wenn dies in der Stadthalle Bergisch Neukirchen bei einer Sitzung des Finanzamtes Leverkusen geschieht. »


Hitdorfer gelangten per Shuttle ans Ziel

Närrischer Frühschoppen in der ESV-Festhalle

Leverkusen (gkf) - Als das Hitdorfer Dreigestirn mit Tanz- und Fährgarde der Karnevalsgesellschaft "Hetdörper Mädche und Junge" (HMJ) und insgesamt 60 Akteuren die ESV-Festhalle zum fünften "Närrischen Frühschoppen" betraten, übertrafen sie das Publikum um Längen. »


Quartierszentrum Opladen bietet buntes Miteinander

Angebotspalette in den Räumen des Netzwerks Opladen hat sich stark erweitert

Leverkusen (gkf) - Beratung, Begegnung, Betreuung und Kultur - dies alles wird im Quartierszentrum des CBT Wohnhauses Upladin groß geschrieben. Schon seit zwei Jahren, nachdem Astrid Gruska und Joel Zollmarsch diese Anlaufstelle für Opladener Senioren dort etablierten. »


Kleine Jecken waren begeistert von der Neustadtfunken-Sitzung

Kindersitzung in der Aula des Heisenberg-Gymnasiums war besonders gut gelungen

Opladen (gkf) - Die kleine Maike (5) war fasziniert. Als Eiskönigin Elsa - seit dem Erfolg des Kinofilmes "Die Eiskönigin " sind diese Kostüme bei kleinen Mädchen besonders beliebt - stand sie vor der Bühne und schaute bewundernd nach oben. »


Närrische Kolpingsfamilie feiert 150-jähriges Jubiläum

Traditionelles "Fest am Dom" im Schatten der Remigius-Kirche

Opladen (gkf) - Zu einem gemütlichen und familiären Abend hatte die Närrische Kolpingsfamilie Opladen ihre Freunde und Förderer eingeladen, zum traditionellen "Fest am Dom" im Schatten der Remigius-Kirche. »


Ein Anfang und ein Abschied beim Närrischen Familienverband

Das "Närrische Treiben" feierte seine Premiere in der ESV-Festhalle

Leverkusen (gkf) - Nach dem Wegzug aus der Stadthalle Bergisch Neukirchen feierte der Närrische Familienverband (NFV) mit dem "Närrischen Treiben" seine Premiere in der ESV-Festhalle. Der Rahmen war zwar kleiner und gemütlicher, aber nichts desto weniger amüsant. »


Seniorenfreundliche Quartiere im Fokus der Aufmerksamkeit

Stadt hat den Caritasverband Leverkusen und das CBT Wohnhaus Upladin mit der Entwicklung beauftragt

Leverkusen (gkf) - So verschieden wie die Menschen, so verschieden sind die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen von Senioren an ein lebenswertes Leben. Einig sind sie sich darin, dass sie so lange wie möglich in der eigenen Wohnung bleiben möchten. »


"Nachtwächter" Toni Blankerts nahm nach 40 Jahren seinen Hut

Mit stehenden Ovationen wurde er vom Publikum verabschiedet

Opladen (gkf) - Eine letzte Rede, eine letzte Verbeugung vor dem Publikum, dann war Schluss. Insgesamt 40 Jahre hatte Toni Blankerts als "Nachtwächter" in Reimform über Politik geschimpft, hatte Miss- und Zustände in der Stadt ebenso wie das Verhalten mancher Zeitgenossen kritisiert. »


Abwechslungsreiches Programm im Spritzenhaus

Das närrische Publikum im kleinsten Saal der Stadt war begeistert

Leverkusen (gkf) - Uwe Krause, Präsident des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK), sprach deutliche Worte und erteilte dem Ansinnen eines Bürgers, die Karnevalszüge mit Rücksicht auf Flüchtlinge zu verkürzen, eine klare Absage. »


Lücken machten dem Literaten zu schaffen

Rolf Schumacher musste bei seiner letzten Sitzung als Stadtgarde-Literat seine ganze Erfahrung spielen lassen

Opladen (gkf) - Hätte Rolf Schumacher nicht so viel Erfahrung als Literat, wäre er zuletzt vielleicht verzweifelt. Bei der Gardesitzung der KG Stadtgarde musste er immer wieder die Reihenfolge im Programm ändern und Darbietungen tauschen. »


Med 360 Grad: Mit neuem Namen und neuen Strukturen in die Zukunft

Nach und nach erhalten alle 19 Standorte zwischen Aachen und Olpe das neue Logo, das sich in 45 Praxen wiederfinden wird

Leverkusen (gkf) - Bis zum 31. Dezember des Vorjahres firmierte die Gruppe des Leverkusener Mediziners Dr. Winfried Leßmann und seiner Kollegen noch unter dem Namen Radiologisches Netzwerk Rheinland (RNR). Seit 1. Januar präsentiert sich das Unternehmen mit völlig neuem Erscheinungsbild. »


Opladen vor 70 Jahren: Liberale nennen sich Freie Demokraten

Am 8. Januar 1946 versammelten sich rund 60 Personen im Hotel zur Post auf der Kölner Straße

Leverkusen (BM) - Weite Teile Deutschlands lagen im Januar 1946 in Schutt und Asche, als in Opladen, damals zur britischen Besatzungszone gehörend, die heutige FDP ihren Namen erhielt. »


Prinzengarde Opladen feierte ausgelassen

Das rund vierstündige Programm bot jede Menge kurzweilige Unterhaltung

Leverkusen (UW) - Was macht ein Karnevalspräsident wenn fast am Ende des Sitzungsprogrammes das gefürchtete, so genannte "Loch" entsteht? Er macht damit weiter, womit die Prinzengarde Opladen bei ihrer Sitzung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen angefangen hat, mit den Gardisten der Gesellschaft. »


Wenn de Sonn schön sching beim Appell der Altstadtfunken

Die 28. Regimentsmesse der Opladener Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken in kölscher Sprache

Opladen (gkf) - "Och wie ist dat schön Här, dat Do emmer bei uns bes", sang "Weihrauchspitter" Hans Peter Teller zur Ostermann-Melodie "Och, wie war dat fröher schön doch in Colonia" laut und vernehmlich, als er plötzlich inne hielt. »


Ehrenamtspreis für den BV Bergisch Neukirchen

Erstmals fünf Leverkusener Vereine für die sportliche Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet

Leverkusen - Der BV 1952 Bergisch Neukirchen, DJK Agon 08/MSV Düsseldorf sowie die Jugendabteilung des SuS 1919 Herzogenrath sind die Gewinner der 9. Auflage des Bayer 04-Ehrenamtspreises der Bayer 04 Leverkusen Sportförderung GmbH, der zusammen mit der Pronova BKK präsentiert wird. »


Zwei Geschichtsvereine auf gemeinsamen Wegen

Gemeinsames Projekt des Opladener Geschichtsvereins (OGV) und des Jülicher Geschichtsvereins (JGV)

Opladen (BM) - Die Preußen kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Steht in der Opladener Villa Römer das Jahr 2016 doch ganz im Zeichen des "Preußischen Jahrhunderts". »


Mathematik macht Spaß!

Ehrung der Regionalsieger der 55. Mathematikolympiade in Leverkusen

Leverkusen - "Ausprobieren ist oft der Anfang", diesen Satz gab Christian Geissler, der Organisator der 55. Mathematik-Olympiade in Leverkusen, den Gewinnern mit auf den Weg. Bei er Siegerehrung in der Aula des Landrat-Lucas-Gymnasiums herrschte nervöse Aufgeregtheit. »


Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel"

Eine wichtige Vorraussetzung für den Schutz der Vögel

Leverkusen - Jetzt ist es wieder soweit - nach dem großen Erfolg im letzten Jahr rufen die Naturschutzverbände NABU und BUND wieder auf, vom 8. bis 10. Januar an der sechsten bundesweiten Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" teilzunehmen. »


Gemeinsam über den Tellerrand kochen

Syrische Familie Salmo stellte traditionelle syrische Küche vor

Leverkusen - Gefüllte Weinblätter rollen, Zucchinis aushöhlen und mit Fleischteig füllen, Kichererbsen und Couscous mit exotischen Gewürz mischen: Über vierzig flinke Hände halfen der syrischen Familie Salmo bei der Zubereitung eines traditionellen syrischen Mahls auf dem NaturGut Ophoven. »


Trendsport in der Neuen Bahnstadt

Auf einer Erhöhung ist von weitem der Käfig des Omnistadions zu sehen

Opladen (BM) - Ab sofort gibt es in der Neuen Bahnstadt Opladen einen "Spielplatz" für Trendsportler. Mit dem kürzlich eröffneten Bolz- und Skateplatz an der Ecke Campusallee/Fakultätsstraße können seit einigen Tagen Skater, BMX-Fahrer, Basket- und Fußballer ihrer Leidenschaft frönen. »


Für ehrenamtlichen Einsatz belohnt

Das Ehrenamt zu einer wichtigen Aufgabe und zu einem Teil des Lebens gemacht

Opladen (gkf) - Mehr als 80 Damen und Herren engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich im Opladener CBT-Wohnhaus. Viele von ihnen sind wöchentlich mit mehreren Stunden im Einsatz. Und das nicht erst seit einem Jahr, sondern teilweise schon seit vielen Jahrzehnten. »


Danke, dass Sie Bus fahren!

Sekundarschule verteilt Buskekse für den Klimaschutz

Leverkusen - "Danke, dass Sie Bus fahren! Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule, weil es Spaß macht und ich damit die Umwelt schone." Mit diesen Worten überreicht der zehnjährige Tom einen Buskeks. »


Was hat mein T-Shirt mit dem Klimaschutz zu tun?

"Klimabildung +" heißt das neue Projekt des NaturGuts Ophoven

Leverkusen - In diesen Tagen sprechen Politiker anlässlich der UN-Klimakonferenz davon, wie wichtig Klimaschutz ist, um den Klimawandel aufzuhalten. Aber wie genau verhalte ich mich am besten im Alltag, wenn ich das Klima schützen möchte? »


Weihnachten für Mensch und Tier

Päckchen für Menschen und eine extra große Futterration für deren Tiere

Leverkusen (gkf) - Strahlende Gesichter. Menschen, die sich freuen, weil ihre Tiere wieder etwas zu fressen bekommen. Solche Szenen spielen sich regelmäßig an der Herzogstraße 2 in Opladen ab. »


Online die passende Kita suchen und Optionen verwalten

Kita-Planer" ist über die Homepage der Stadt, www.leverkusen.de, zu erreichen

Eltern können in Leverkusen jetzt via Internet einen Betreuungsplatz in einer Kita suchen und sich dort vormerken lassen, denn der "Kita-Planer" steht online und ist über die Homepage der Stadt, www.leverkusen.de, zu erreichen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »