Die Stimmung war gut, aber die Herzen waren schwer

Opladen (gkf) - Das erste "Fest in Weiß" hatte Manfred Gruse im Jahr 2014 nach französischem Vorbild - einem "Dîner en Blanc" - mitten in Opladen inszeniert. 2015 gab es eine Wiederholung. Beim dritten Event am letzten Samstag fehlte er. »


Total beliebt

Leverkusener Siebenschläfer-TV

Leverkusen - Die Bilder aus der Wohnstube der Leverkusener Siebenschläfer sind zur Zeit fantastisch. Die beiden Mütter zusammen mit ihren 12 Halbstarken bieten täglich ein Programm, was seinesgleichen sucht. »


Mittelalterspektakel auf der Burg Ophoven

Außerdem präsentieren Kunsthandwerker aus der Region ihre Arbeiten

Opladen - Das NaturGut Ophoven lädt am 25. September zu seinem traditionellen Burgfest ein. Junge Edelfräulein und Knappen haben die Gelegenheit alte Handwerkstechniken wie das Schmieden und das Spinnen zu erlernen oder sich beim Ringstechen und Erbsenhauen zu messen. »


Zweites Oldtimertreffen mit echten Raritäten

Es gab viel Lob für die Location

Opladen (gkf) - Alles, was im Rheinland zweimal funktioniert, ist Tradition. Das erste Oldtimer-Frühstück hatte Norbert Roß, Senatspräsident der KG Altstadtfunken, noch im Vorjahr am Funkenturm in der Neuen Bahnstadt geregelt. »


Neue Direktorin am Landrat-Lucas Gymnasium

Gabriele Pflieger war schon seit 2012 Stellvertreterin der Schulleitung

Leverkusen - Das Landrat-Lucas-Gymnasium hat seit dem 1. August eine neue Direktorin. Gabriele Pflieger, die seit 2003 am Lucas-Gymnasium Chemie und Biologie unterrichtet, war schon seit 2012 Stellvertreterin der Schulleitung. »


AGO lädt zum Oldtimer-Treffen ein

Am Kesselhaus, auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt

Opladen - Im vergangenen Jahr hat die KG Altstadtfunken ein Oldtimerfrühstück am Funkenturm organisiert, zu dem etwa 30 Fahrzeuge kamen. Die Stimmung war toll und so entstand der Gedanke das 2016 zu wiederholen. »


Gemeinsam Denkmäler erhalten

Geschichtsverein feiert "Tag des offenen Denkmals"

Opladen (gkf) - Am bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" wird wieder das Geschichtsfest gefeiert, konkret am Sonntag, 11. September. Unter dem Motto "Gemeinsam Denkmäler schützen und erhalten" steht der Tag diesmal ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. »


Brückenfest mit kleinen Hindernissen

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich zu informieren, trotz einiger heftiger Regengüsse

Leverkusen (gkf) - Das "Brückenfest" in der Neuen Bahnstadt Opladen stand am Sonntag unter dem Motto "Die Neue Bahnstadt verbindet". »


Neue Bahnstadt - Mehrkosten werden durch Mehreinnahmen relativiert

Beim Brückenfest können Interessierte sich von den Arbeiten im neuen Areal ein Bild machen

Opladen (BM) - Kürzlich informierten Bahnstadt-Geschäftsführerin Vera Rottes und der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Hebbel über den aktuellen Stand beim Bau der Neuen Bahnstadt. »


Nach der Mückenplage droht die Wespenstich-Gefahr

So reagieren Sie richtig

Leverkusen - Ende August werden Wespen wieder "Hochkonjunktur" haben und sich bei so mancher Mahlzeit im Freien als echte Plagegeister erweisen. Von neun Wespenarten sind sieben friedliebend, aber die "Deutsche Wespe" und die "Gemeine Wespe" stechen gerne mal zu. »


Multi-Kulti-Fest auf dem NaturGut

Diese Veranstaltung war Teil des Projektes "Kinder in Leverkusen 2+"

Leverkusen - Am letzten Sonntag in den Ferien wurde erstmalig das große Kinderfest "LEVspielt³" gefeiert. Eingeladen waren Kinder jeden Alters mit ihren Familien. An drei Standorten gleichzeitig - Neulandpark, NaturGut Ophoven und Wildpark Reuschenberg - wurden spannende Aktionen angeboten. »


Opladen trauert um Manfred Gruse

Bekannter Gastronom und Kommunalpolitiker ist gestorben

Opladen - Wie Stephan Adams und Markus Pott von Opladen plus mitteilten, ist ihr Gründungsmitglied Manni Gruse am Mittwoch gestorben. »


Trauer um Jürgen Winkelmann

Der langjährige Vorsitzende des Sportvereins verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit

Bergisch Neukirchen - Der BV Bergisch Neukirchen (BVBN) trauert um Jürgen Winkelmann. Der langjährige Vorsitzende des Sportvereins verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 75 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. »


SchuWaLuNa - eine besondere Ferienwoche

NaturGut Ophoven veranstaltete Ferienwoche mit Kindern aus aller Welt

Leverkusen - 33 Kinder aus Deutschland, der Schweiz, Syrien, Sudan, Albanien und Serbien waren zu Gast auf dem NaturGut Ophoven, um gemeinsam die SchuWaLuNa-Ferienwoche zu erleben. »


Zu schnell für Tempo 30

Fast zehn Libellen-Arten kommen auf dem NaturGut Ophoven vor

Leverkusen - Bei einem Spaziergang über das NaturGut Ophoven zeigen sich in der Nähe der Teiche Tiere, deren Namen furchterregend klingen. Wer möchte dort wohl gern dem Augenstecher, der Teufelsnadel oder dem Pferdetod begegnen? »


Germania-Sänger feierten Sommerfest

Chor macht auch Werbung in eigener Sache

Opladen (gkf) - Noch ganz erfüllt von der jüngsten Chorreise nach Tallinn (Estland) - dort war der Männerchor "Germania" Opladen zur Teilnahme an einem internationalen Chorfestival eingeladen - feierten die Sänger am Wochenende ihr traditionelles, zweitägiges Sommerfest. »


UnverDHÜNNt - Was(s)erleben

Große Dhünn-Talsperre am 18. September per pedes erkunden

Rheinisch-Bergischer Kreis - Bei "unverDHÜNNt - Was(s)erleben" am Sonntag, 18. September, offenbart die Große Dhünn-Talsperre zum vierten Mal ihre Schätze. Und wie ließe sich die faszinierende Natur besser kennenlernen als bei Erkundungstouren per pedes? Ein besonderes Highlight sind auch bei der vierten Auflage von unverDHÜNNt wieder die Wanderungen in die Wasserschutzzone 1. »


Sensation bei den Siebenschläfern

Zwei Weibchen mit ihrem Nachwuchs im Nistkasten

Leverkusen - Wer in den letzten Tagen das Familienleben der Leverkusener Siebenschläfer unter www.nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer beobachtet hat, konnte die bis zu sechs Jungen bei ihren ersten kleinen zaghaften Bewegungen im Kasten beobachten - jedoch hauptsächlich bei ihrer Hauptbeschäftigung: schlafen und trinken. »


Volksbank begrüßt fünf neue Azubis

Freude über die guten Ergebnisse der Auszubildenden bei der IHK-Abschlussprüfung

Leverkusen - Nachdem im Sommer alle drei ehemaligen Auszubildenden nach ihrer erfolgreichen IHK-Abschlussprüfung übernommen wurden, konnte die Volksbank Rhein-Wupper am 1. August gleich fünf neue Auszubildende begrüßen. »


Es ist wieder "Bierbörsen-Time"

30. Bierbörse mit Feuerwerk und enormen Sicherheitsvorkehrungen

Leverkusen (gkf) - Seit zwei Wochen hängen die Lichterketten, Stromleitungen sind verlegt, das Zelt ist aufgebaut. Die größte Bierbörse der Welt kann beginnen. Sie wird 30 Jahre - für Cheforganisator und Bierbörsen-Papst Werner Nolden Grund genug, es in diesem Jahr so richtig krachen zu lassen. »


Deutsche Teilnehmer an den XV. Paralympics stehen fest

17 Sportlerinnen und Sportler des TSV im deutschen Aufgebot für Rio

Leverkusen - 148 (83 Männer, 65 Frauen) deutsche Athletinnen und Athleten werden an den XV. Paralympics in Rio de Janeiro (07.September bis 18. September) teilnehmen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »