In Opladen konnten die Besucher auf wenigen hundert Metern gleich mehrere Stationen erkunden

Leverkusen (BW) - Ein Schild weist den Weg: An der Düsseldorfer Straße hat der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien (VFkB) seinen Sitz. Im April 2013 ist der Verein von Flittard nach Opladen ins ehemalige OKA-Kaufhaus gezogen, zur Kunstnacht am vergangenen Freitag lud der Verein dorthin zur Ausstellung. »


Antrittsbesuch in Opladen

Kardinal Woelki besuchte Remigius-Gemeinde

Opladen (BW) - Vor gut fünf Wochen ist Rainer Maria Woelki im Kölner Dom in das Amt als neuer Kardinal des Erzbistums Kölns eingeführt worden, am vergangenen Sonntag besuchte er als eine der ersten Gemeinden in der Diözese die St. Remigius-Kirche in Opladen. »


Am Telefon im Einsatz für die "Nummer gegen Kummer"

Kinderschutzbund bildet wieder Berater für das Kinder- und Jugendtelefon aus

Opladen (BW) - Ob Stress mit den Eltern oder in der Schule, Zoff mit Freunden oder Liebeskummer: Seit mehr als dreißig Jahren erhalten Kinder und Jugendliche unter der "Nummer gegen Kummer" kostenlos eine anonyme Telefonberatung. »


"Blondinen bevorzugt" feiert eine glänzende Premiere

Bergische Volksbühne begeistert Zuschauer

Leverkusen - Mit dem Musical "Blondinen bevorzugt" ist der Volksbühne Bergisch Neukirchen wieder mal eine brillante Inszenierung gelungen. Marc Gruppe hat mit seinem Ensemble den Zuschauern in der Opladener Festhalle am Markt einen unvergesslichen Premierenabend bereitet. Das Stück ist jung, sexy, frech und ungemein unterhaltsam. »


Landesprogramm "Kultur und Schule" als Ideenschmiede

Ergebnisse aus dem Bereich der bildenden Kunst wurden ausgestellt

Leverkusen (gkf) - Eine "Dönertasche" ist vielen Leuten bekannt. Aber was ist ein "Bildungsburger"? Eine Antwort auf diese Frage erhielten Besucher, die zum Schluss- und Höhepunkt von "Kultur und Schule" in den Terrassensaal des Leverkusener Forums gekommen waren. »


Party zum 30. Geburtstag von Haus Upladin gefeiert

Seniorenzentrum im Herzen von Opladen ist eine Wohnstätte für 275 ältere Menschen

Opladen (gkf) - Einerseits entwickelte sich das CBT-Wohnhaus Upladin mehr und mehr zum Quartierszentrum, in dem sich "Bürgernetz" verknüpft und ehrenamtliche Aktivitäten im Viertel entwickelt haben. »


Wupsi testet 14 Tage lang Hybrid-Bus

Beim Fahren und Bremsen wird die Batterie aufgeladen

Leverkusen (BW) - 150 Busse gehören zum Fuhrpark der Wupsi, hinzukommen weitere 50 Fahrzeuge von Subunternehmen. Sie alle werden mit Diesel betrieben - wie die Mehrheit der Linienbusse in Deutschland. »


Farbtupfer für den Herbst waren gefragt

Am Sonntag lockte zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag in die Geschäfte

Opladen (BW) - Zum Herbstfest präsentierte sich das Wetter am Wochenende von seiner schönsten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zog es die Besucher zum Bummeln in die Opladener Fußgängerzone. »


Begegnung zwischen Generationen

Teilnehmer des Malkurses beteiligen sich an der Kunstnacht

Opladen (gkf) - Wenn sich am Freitag, 24. Oktober, in der Kunstnacht zum zehnten Mal die Türen von Leverkusener Galerien, Ateliers, Museen und weiteren Orten öffnen, dann erstmals auch die der Begegnungsstätte des Gemeinnützigen Bauvereins (GBO) Kölner Straße 100. »


Herbstliches Opladen mit verkaufsoffenem Sonntag

Die Aussteller bieten Blumen und Pflanzen für den Herbst und den Winter an

Opladen - Die AktionsGemeinschaft Opladen (AGO) lädt zum Besuch nach Opladen auf den traditionellen Herbstmarkt am Samstag 11. und Sonntag 12. Oktober ein. Der Spätsommer hat sich in den letzten Tagen von seiner schönen Seite gezeigt und viel sonniges und warmes Wetter beschert. »


Damit aus Kindern glückliche Erwachsene werden

Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Leverkusen bietet "Frühe Hilfen"

Opladen (gkf) - Damit aus Kindern glückliche Erwachsene werden, bedarf es einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung. Nicht immer sind die Voraussetzungen dazu gegeben. Vor allem dann nicht, wenn sich Eltern überfordert fühlen, gewalttätig werden und ihre Kinder abschieben. »


Ein Kindermuseum für Alle!

24 kostenfreie Erlebnisangebote für Kinder mit und ohne Förderbedarf

Leverkusen - "Wir wollen ein Museum, in dem alle Kinder mitmachen können. Denn in jedem Kind stecken viele Fähigkeiten und Fertigkeiten und diese Talente wollen wir entdecken und fördern", erklärte Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin des Kinder und Jugendmuseums EnergieStadt auf einer Pressekonferenz. »


Moderne Räume bieten ein Höchstmaß an Diskretion

Lützenkirchener Filiale der Raiffeisenbank Rhein-Berg

Lützenkirchen (gkf) - In neuem Glanz erstrahlt seit kurzem die Lützenkirchener Filiale der Raiffeisenbank Rhein-Berg. Knapp zwei Monate dauerten die Umbauarbeiten, Handwerker und Techniker arbeiteten bei laufendem Geschäftsbetrieb. »


Bewegungsparcours auf dem NaturGut Ophoven

OLEO Gesundheitsfonds bietet kostenlose Präventionskurse für Schulklassen

Leverkusen - 28 Kinder der Regenbogenschule weihten den neuen Bewegungsparcours zum Klettern, Rennen und Toben auf dem Gelände des NaturGuts Ophoven ein. »


Fußballschule Birkenberg on Tour

In den Herbstferien auf der Kunstrasenanlage in Lützenkirchen zu Gast

Leverkusen - Die erfolgreiche Fußballschule Birkenberg, die der SportBund Leverkusen mit den Leverkusener Fußballvereinen bereits seit zwölf Jahren in den Sommerferien organisiert, geht in diesem Jahr erstmals auf Tour und ist in beiden Wochen der Herbstferien auf der Kunstrasenanlage in Lützenkirchen zu Gast. »


Alte Schätzchen auf Hochglanz poliert

Oldtimershow des Pattscheider Veteranenclubs

Pattscheid (gkf) - Die Sonne glänzte im Chrom des rot lackierten Daimler Benz 220 aus dem Jahr 1953. Dieses Prachtstück war quasi der Beweis, dass Oldtimer-Anhänger im positiven Sinne "verrückt" sind. »


Lebensmittel aus der Region

NaturGut Ophoven startete Ernährungsexperiment "Ein Topf Heimat!"

Lev/Rhein-Berg - Das NaturGut Ophoven suchte neugierige Menschen, die Lust auf ein besonderes Experiment haben: Eine Woche lang sollten diese möglichst nur Lebensmittel essen, die im Umkreis von 100 Kilometern gewachsen sind beziehungsweise produziert wurden. »


NBA Star Dirk Nowitzki gibt den Startschuss

Eröffnung von BasKIDball in Leverkusen

Eine ganz besondere Stimmung herrschte an diesem Montagnachmittag in der Sporthalle der Theodor-Wuppermann-Schule zu Leverkusen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Förderer hatten sich auf den Weg gemacht, um bei einem ganz speziellen Moment live dabei zu sein. »


Aus einer Telefonzelle wurde eine Bücherstation

Dort können sich nun große und kleine Leser bedienen

Leverkusen (gkf) - Ihren eigentlichen Zweck erfüllt die Telefonzelle schon lange nicht mehr. Erst wurde sie mit Zebramuster bemalt und als Spendensammelstelle für den Wildpark Reuschenberg genutzt. Jetzt dient sie dort als Bücherstation. »


Werbung für den Standort

Neue Botschafter ernannt

Opladen (BW) - Sie sind Unternehmer oder kommen aus der Politik, der Kultur oder engagieren sich in einem Ehrenamt: Über 90 Standortbotschafter werben mittlerweile für die Stadt Leverkusen. »


Mittelalterspektakel auf der Burg Ophoven

Zahlreiche Trödel- und Handwerkerstände, zünftige Spiele und köstliche Speisen aus der Region

Leverkusen - Die Burg Ophoven in Leverkusen lädt am Sonntag, 28. September, zu ihrem 750. Geburtstag ein. Besucher können beim Fest von 11 bis 17 Uhr alte Handwerkstechniken ausprobieren wie die Schmiedekunst und das Drechseln, das Filzen und Spinnen. Junge Edelfräulein und Knappen haben die Gelegenheit sich beim Steinweitstoß, dem Drachenkampf oder dem "Schweinsblase-platzen-lassen" zu messen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »