Kirmes, Trödelmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Opladen

Leverkusen - Von Freitag 25. Juli bis Montag 28. Juli findet zum 42. Mal das Opladener Stadtfest mit Kirmes, Trödelmarkt und großem Feuerwerk der AktionsGemeinschaft Opladen statt. »


"Prominenteste Baustelle"

Wohnen an den Wupperauen

Opladen (BW) - Der erste Spatenstich ist getätigt, ab August starten die Rohbauarbeiten: Auf dem Gelände des früheren Finanzamtes in Opladen wird endlich gebaut. »


Bürgerstiftung spendiert Spielgeräte an der Wupper

Ein weiteres Stück Leverkusener und Opladener Wohnqualität

Opladen (gkf) - Vor allem kleine Kinder und junge Familien dürften sich über die Spielgeräte freuen, die von der Bürgerstiftung Leverkusen für den Spielplatz in der Ludwig-Rehbock-Anlage an der Wupper spendiert wurden. »


Hilfe beim Start ins Berufsleben

Seit zwei Jahren bietet das Berufskolleg eine Internationale Klasse an

Opladen (BW) - Farhad will Feuerwehrmann werden. Das ist sein absoluter Traumberuf, seit er vor anderthalb Jahren aus Afghanistan nach Deutschland geflohen ist. Seitdem hat der 21-jährige gut Deutsch sprechen gelernt, doch einen Ausbildungsplatz hat er bisher nicht gefunden. »


Neue Heimat für "Stahlplastik"

Bis Mitte März stand sie auf dem Bahnhofsvorplatz in Opladen

Opladen (BW) - Ein Stück "Eisenbahngeschichte" hat einen neuen Standort gefunden: Im September 1997 war die "Stahlplastik" des Opladener Künstlers Raimund Pestemer zum 130. Jahrestag der Eröffnung des Eisenbahnverkehrs in Opladen feierlich eingeweiht worden. »


Grundstein gelegt

10.000 Menschen werden täglich Bahnhofsbrücke nutzen

Opladen (BW) - Sechs Wochen nach dem ersten Spatenstich ist auf dem Bahnhofsvorplatz in Opladen der Grundstein für die Bahnhofsbrücke gelegt worden. Sie wird ab Anfang 2015 auf einer Länge von 106 Metern von der Bahnhofstraße über die Bahngleise bis zur Lützenkirchener Straße führen. »


Spaß an der Forschung schon bei den Kleinsten wecken

Chempark unterstützt das Programm "Haus der kleinen Forscher"

Opladen (BW) - Überall gab es etwas zu tüfteln und zu entdecken: An sechs Spiel- und Experimentierstationen konnten 148 Nachwuchsforscher aus Kindertagesstätten und Grundschulen in der letzten Woche Wissenswertes rund um das Thema "Kommunikation" erfahren. »


Start der Smidt-Fußballschule

Für die Wochen 2 bis 5 sind noch Plätze frei

Lev/Rhein-Berg - Am Montag, dem ersten Ferientag, kamen wieder etwa hundert fußballbegeisterte Jungen und Mädchen zur Sportanlage Birkenberg in Opladen. »


Kinder durften mit dem Bagger Karussell fahren

Spannender Besuch auf einer Baustelle - Mini-Bauhelme konnten die Päz behalten

Lützenkirchen (gkf) - Gibt es etwas Spannenderes für Männer, als einen Bagger zu fahren? Wohl kaum. Zuletzt hatten viele kleine Männer und kleine Frauen dazu ausgiebig Gelegenheit. »


Lob von der Ministerin für die Neue Bahnstadt Opladen

Bundesbauministerin Hendricks kam in Begleitung von Landesbauminister Groschek

Opladen - "Wohnungsbau und Stadterneuerung" - unter diesem Vorzeichen statteten kürzlich Bundesbauministerin Barbara Hendricks und Landesbauminister Michael Groschek auf einer Drei-Städte-Tour durch NRW (Leverkusen, Duisburg, Oberhausen) auch der neuen Bahnstadt Opladen einen kurzen, aber intensiven Besuch ab. »


Mit 140 Jahren hat der VVV Opladen noch viele neue Pläne und Ideen

Die eigentliche Geburtstagsfeier steigt am 28. November

Opladen (gkf) - Auf dem Friedhof Birkenberg begann der 140. Geburtstag für den Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins VVV Opladen. Vorsitzender Toni Blankerts, Geschäftsführer Kajo Nett, Schatzmeister Uwe Krautmacher und Senior-Mitglied Rolf Müller legten dort einen Kranz zu Ehren der verstorbenen Mitglieder nieder. »


Volksbank ist mit Jahresrergebnis "insgesamt sehr zufrieden"

"Das konservative, nachhaltige Geschäftsmodell hat sich bewährt"

Leverkusen (gkf) - "Kunden gehen nicht zu ihrer Bank, um mit Tüten voller Papier nach Hause zurückzukehren", kritisierte Hans-Jörg Schaefer, Vorstand der Volksbank Rhein-Wupper, zahlreiche Auflagen und Neuregulierungen im Bankenbereich. »


Beim GBO besonders begehrt: Wohnungen in zentraler Lage

Gert Geiger wurde als neues Mitglied im Aufsichtsrat gewählt

Opladen (gkf) - Mit der Entscheidung, die 111. Hauptversammlung in die Festhalle Am Markt zu verlegen, hatten die Vorstände Bernd Fass und Alexander Dederichs vom Gemeinnützigen Bauverein Opladen GBO, die richtige Wahl getroffen. »


Schützenkaiser Ralf Peters bleibt ein weiteres Jahr im Amt

Von acht Titelaspiranten wollte niemand das repräsentative Amt übernehmen

Lützenkirchen (gkf) - Das Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Lützenkirchen endete mit einem Novum: Ohne auch nur einen Schuss auf den Königsvogel abgegeben zu haben, wurde Ralf Peters (50) zum alten und neuen Kaiser erklärt. »


750 Jahre Burg, 30 Jahre NaturGut

Burg Ophoven, das älteste nicht kirchliche Gebäude Leverkusens

Opladen - Gleich zwei Geburtstage hat das NaturGut Ophoven in diesem Jahr zu feiern. Die Burg Ophoven, das älteste nicht kirchliche Gebäude Leverkusens, wird 750 Jahre alt und der Förderverein des NaturGut Ophoven feiert sein 30-jähriges Bestehen. »


Neustadt verwandelte sich wieder in eine Trödelmeile

Viel zu stöbern gab es auch in diesem Jahr wieder auf den Tischen

Opladen (BW) - Zwei Feste, die zusammengehören: Immer wenn die Läufer beim Halbmarathon in Opladen an den Start gehen, findet zeitgleich das Neustadtfest statt. Morgens die Läufer anfeuern, mittags rüber in die Neustadt - so machten es am Sonntag wieder zahlreiche Besucher. »


Riesige Freude und großer Bahnhof

500 grüne Ballons als offizielles Symbol

Opladen (gkf) - Die Balkan-trasse ist eröffnet. Endlich dürfen Nutzer dort ganz offiziell radeln, joggen, wandern oder einfach nur spazieren gehen. Seit der Freigabe an Christi Himmelfahrt vergeht tagsüber kaum ein Moment, in dem die Trasse nicht genutzt wird. »


Der 26. Hilfstransport nach Bosnien

Heinrich Fass will sich nach 17 Jahren aus der Organisation zurückziehen

Leverkusen - Vor der Abfahrt des 26. Hilfstransports nach Bosnien dankte Organisator Heinrich Fass den Freunden und Förderern der humanitären Hilfe Leverkusen für ihren Einsatz in der Vergangenheit. »


Spiele, Spaß und Sport

Zeltlager für den Nachwuchs von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk

Lützenkirchen (gkf) - Vorübergehend dürfte es mit der Ruhe rund um den Sportplatz Lützenkirchen vorbei sein. Denn bereits am Dienstagmittag werden auf der benachbarten Wiese die ersten Zelte errichtet. Bis Mittwoch werden dort 530 Teilnehmer und 45 Betreuer erwartet. »


"Veedelsfest-Atmosphäre" in der Opladener Neustadt

Viele Gaststätten und Kneipen sorgen für kulinarische Genüsse

Opladen - Am Sonntag, 15. Juni, findet zum 24. Mal das traditionelle Neustadtfest der AktionsGemeinschaft Opladen (AGO) statt. Für den Trödelmarkt sind dabei noch einige Reststände zu mieten. »


Behinderungen - gesehen aus Kinderaugen

Versuche, Kindern das Thema auf spielerische Weise nahezubringen

Quettingen (gkf) - "Mich braucht niemand wegen meiner Blindheit bedauern", erklärte Wolfgang Krafft aus Steinbüchel den Kindern. Die Schönheiten der Welt könne er zwar nicht sehen. Aber er würde sich Farben beschreiben lassen, an die er sich von früher erinnern könne. »


Programm für die ganze Familie

Abwechslungsreiche Angebote der AWO für alle Generationen

Opladen (BW) - Das neue Programmheft ist da: Auf 130 Seiten präsentiert das Familienseminar der Arbeiterwohlfahrt (AWO) am Berliner Platz in Opladen abwechslungsreiche Angebote für alle Generationen - vom Kleinkind bis hin zum rüstigen Senior. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »