Die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle werden erweitert

Opladen - Am Montag, 3. August, verwirklicht sich endlich, wofür die Fraktion Opladen plus so lange gekämpft hat: Es gibt wieder das OP-Autokennzeichen. Schon seit dem gestrigen Mittwoch, 29. Juli, ist auf der Homepage der Stadt Leverkusen die Online-Reservierung für das Opladen-Kennzeichen freigeschaltet. »


Lebenshilfe baut in der Bahnstadt neue Werkstatt

Die Werkstatt wird als zweigeschossiges Gebäude mit Lagerhalle gebaut

Opladen - Die Baustelle in der neuen Bahnstadt auf einem 2.800 Quadratmeter großen Eckgrundstück an der Campusallee/Am Handwerkerhof ist schon eingerichtet: Einen symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau der Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung wurde vor kurzem vorgenommen. »


Kölner Dom sorgt für Abwechslung

Neue Ausstellung im St. Remigius Krankenhaus Opladen

Opladen - "Schau mal wie schön, der Dom", sagt eine Patientin, bewundert das Bild und schlendert kurz darauf weiter. Seit einer Woche hat die Gynäkologie und Geburtshilfe-Station im St. Remigius Krankenhaus Opladen eine neue Ausstellung. »


"arteLEV"-Künstler stellen in der Sparda-Bank aus

In der Ausstellung werden alle drei Monate neue Bilder gezeigt

Opladen (gkf) - Ehe Larissa Koschel vor 25 Jahren nach Deutschland kam, arbeitete sie als Textilführerin in Kasachstan (Russland). Heute sagte die 43-Jährige: "Meine Welt besteht aus Pinseln." In Leverkusen angekommen besuchte sie Kurse des Leverkusener Künstlers Klaus Gollan und entdeckte ihre Leidenschaft, "alles zu bemalen, was ich gefunden habe". »


Auf Spurensuche

Parallel zum Tag des offenen Denkmals findet wieder das Geschichtsfest statt

Leverkusen (gkf) - Bis zum "Tag des offenen Denkmals" am 13. September sind es noch einige Wochen. Doch schon jetzt will der Opladener Geschichtsverein (OGV) die Zeit nutzen, um die Bevölkerung auf dieses Ereignis vorzubereiten. Und zwar mit einem Suchspiel im Internet. »


Der beliebte Treffpunkt für die ganze Familie

AGO veranstaltet im Rahmen des Stadtfestes einen verkaufslangen Samstag und einen verkaufsoffenen Sonntag

Opladen - Das traditionelle Opladener Stadtfest ist schon in greifbare Nähe gerückt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Treffpunkt für die ganze Familie". »


Landrat-Lucas-Team ist Landesmeister

Mädchen-Fußball-Team fährt zum Bundesfinale

Opladen - Mit beeindruckenden Siegen hat sich das Mädchen-Fußball-Team des Landrat-Lucas-Gymnasium den Titel bei den Landesmeisterschaften des Landessportfestes der Schulen in der Wettkampfklasse III gesichert. Als Landessieger tritt die Mannschaft im September beim Bundesfinale an. »


Aktuell keine Investitionen geplant

Genossenschaft "Neue Energie Leverkusen" lud zur Hauptversammlung

Leverkusen (gkf) - Alles könnte so schön sein bei der Genossenschaft "Neue Energie Leverkusen": Die auf insgesamt 38 Leverkusener Dächern installierten Photovoltaik-Anlagen produzieren fleißig Strom. Doch es mangelt an Investitions- und Ausbaumöglichkeiten. »


Kleine Forscher waren fröhlich am Werk

Im AWO-Familienseminar wurde munter experimentiert

Opladen (gkf) - Fröhlich waren 60 kleine Forscher im AWO-Familienseminar am Werk. Die Kinder aus den drei ersten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Uferstraße in Leichlingen beschäftigten sich in Gruppen mit Spielen und Experimenten. »


Dem Siebenschläfer in die "Wohnstube" schauen

NABU startet "Siebenschläfer-TV"

Leverkusen - "Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag." Diese Bauernregel hat jeder schon einmal gehört. Doch kaum einer weiß, wie der kleine Nager, der das Wetter angeblich voraussagen kann, eigentlich aussieht: Dank dem "Siebenschläfer-TV" des NABU Leverkusen ist das jetzt möglich. »


"Wellcome"-Engel verhelfen jungen Eltern zu Pausen

Kinderschutzbund hat vielfältige Hilfen im Angebot

Leverkusen (gkf) - Wenn Eltern sich erschöpft oder erfodert fühlen, hilft der Kinderschutzbund Leverkusen weiter. Neben einer kostenlosen Baby-Sprechstunde bietet der Verein auch den Besuch von "Wellcome"-Paten an: Acht Ehrenamtler verhelfen Eltern zu einer kleinen Auszeit, um wieder Kraft schöpfen zu können. »


Aloys Breibach ist gestorben

25 Jahre war er Präsident der Prinzengarde Opladen

Leverkusen (UW) - Am Wochenende ist Aloys Breibach, langjähriger Präsident der Prinzengarde Opladen, verstorben. Nach 25 Jahren als Präsident der Gesellschaft trat er vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. »


Zauberhafte PaRoLi-Magie traf farbenprächtige Fantasie

Dorfgemeinschaft feierte drei Tage lang

Auch Temperaturen um die 40 Grad konnten die Dorfgemeinschaft PaRoLi nicht stoppen: Beim diesjährigen Dorffest wurde der Weg des Festumzuges einfach verkürzt, die Gäste am Wegesrand reichten kühle Getränke oder sorgten mit dem Gartenschlauch für Abkühlung. »


Erwartungen wurden übertroffen

Durchweg gute Zahlen präsentierte die Volksbank

Opladen (gkf) - Die Geschäfte der Volksbank Rhein-Wupper haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt günstig entwickelt, die Erwartungen wurden übertroffen, berichtete Volksbank-Vorstand Alexander Litz. »


Opladener Bahnhof wird modernisiert

NRW-Verkehrsminister Groschek half beim ersten Spatenstich

Opladen (BW) - Seit Monaten ist der Opladener Bahnhof bereits eine Großbaustelle: Die Bahnhofsbrücke samt Rampe steht schon, in der vergangenen Woche starteten jetzt offiziell die Modernisierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn. »


Kampf gegen Keime

Hände desinfizieren ist das A und O

Opladen (BW) - Keime machen krank und gesund: Sie helfen beim Verdauen und bei der Aufnahme von Vitaminen, in einer Wunde können sie dagegen zu Krankheitserregern werden. Gesunden Menschen können die Keime wenig anhaben, anders sieht es bei bereits Erkrankten aus. »


Spiel, Spaß und absurdes Improvisationstheater

Gemeinsam feierte man ein nostalgisches Straßenfest in der Karlstraße

Opladen (gkf) - Zum dritten Mal in Folge feierten Junges Theater Leverkusen, Künstlerbunker Karlstraße, Szene OP, Pentagon, Stubenküken und Anwohner auf der Karlstraße zusammen ein nostalgisches Straßenfest. Und jetzt schon ist klar, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Fest steigen wird. »


Kleine Sterneköche fürs Klima

Was macht das Lieblingsessen klimafreundlich?

Leverkusen/Rhein-Berg - Klimawandel und Klimaschutz sind mittlerweile bekannte Begriffe für viele Kinder. Auch dass der Klimawandel durch Kohlendioxid verursacht wird, wissen Kinder. Doch wird die Bedrohung durch Treibhausgase eher mit Abgasen von Autos und Fabriken verbunden. »


"Magie trifft Fantasie" im PaRoLi-Land

Der Krönungsball am Montag bildet den Schluss- und Höhepunkt des 63. Dorffestes

Opladen (gkf) - Seit sich die beiden Dorfgemeinschaften Pattscheid und Romberg-Linde im Frühjahr des Vorjahres zur neuen Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde (PaRoLi) zusammen geschlossen haben, ist das Bündnis mit 750 Mitgliedern eine der größten, wenn nicht gar die größte Dorfgemeinschaft von Deutschland. »


Der Meister sorgt für gute Laune-Pause

4.300 Schüler erhalten neben der Box auch noch eine Trinkflasche

Opladen (BW) - Seit Montag sind erst einmal Ferien, doch danach wird es für die i-Dötzchen ernst: Am 12. August werden sie eingeschult. Zum Schulstart gibt es Geschenke - natürlich eine Schultüte samt süßem Inhalt. »


"Rotary rockt" die Scala-Bühne

Einnahmeerlöse waren für die Aktion "Polio Plus" bestimmt

Leverkusen (gkf) - Manchmal liegen Welten zwischen Theorie und Praxis. Eigentlich wollte Hans-Jörg Schaefer, Vorstand der Volksbank Rhein-Wupper und bis vor wenigen Tagen Präsident des Rotary-Clubs Leverkusen-Opladen, bei der Benefizveranstaltung "Rotary rockt" im Scala-Club schon viel früher selber aktiv werden. »


Ein Bild von Leverkusen

Ab sofort und dauerhaft im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Goetheplatz zu sehen

Opladen (BW) - "Kunst kennt keine Grenzen" - unter diesem Motto waren im vergangenen August die Besucher der Rathaus-Galerie aufgerufen, ihr Bild von Leverkusen zu malen. »


Smidt-Fußballschule auf dem Birkenberg

Sechs wochen lang aktiver Ferienspaß und gute Betreuung

Leverkusen (gkf) - Möglich, dass sich einige Kinder wegen Nationalspieler und Bayer 04-Kicker Karim Bellarabi zur Fußballschule Birkenberg hingezogen fühlen. Denn der Mittelfeldspieler übernimmt die Schirmherrschaft über das 14. Feriencamp, dass der SportBund Leverkusen vom 29. Juni bis 11. August auf der Sportplatzanlage Birkenberg in Opladen organisiert. »


Es war für jeden etwas dabei

Silbernes Jubiläum: Opladener Neustadtfest fand zum 25. Mal statt

Opladen (BW) - Die ersten Trödler bauten ihre Stände schon in aller Herrgottsfrühe auf, andere begannen erst kurz vor dem offiziellen Start um 11 Uhr, ihre Zeltpavillons zu errichten. In aller Ruhe versteht sich, denn Stress passt nicht zum Opladener Neustadtfest. »


Amerikaner gewinnt Halbmarathon

Für jeden Läufer gab es im Zielbereich eine Medaille

Opladen (BW) - Neun Uhr, Sonntagmorgen an der Kölner Straße in Opladen. Der Starschuss, abgefeuert von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, hallt durch die Straßen, die ersten Läufer sprinten in Richtung Fußgängerzone. »


Bauverein Opladen hat Parkhaus Kantstraße übernommen

Auch 2014 war wieder ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr"

Opladen (gkf) - Der Gemeinnützige Bauverein Opladen (GBO) ist neuer Besitzer des Parkhauses Kantstraße. Die Übertragung erfolgt am 1. Juli. Die bisherige Regelung mit der ersten Stunde gebührenfreiem Parken soll beibehalten werden. »


Erinnerungen als Kunst

Bilder mit Acryltechnik und Fotoarbeiten nach Themenvorgaben

Opladen (gkf) - Wie geht man mit Erinnerungen um? Was bedeuten Erinnerungen überhaupt? Ist es nur die mentale Wiederbelebung früherer Erlebnisse und Erfahrungen? Der Umgang von Personen und Gesellschaft mit Vergangenheit und Geschichte? »


Benefizevent: "Rotary rockt" mit DJ President

"Polio Plus" hat sich die Ausrottung der Kinderlähmung zum Ziel gesetzt hat

Leverkusen - Am Samstag, 20. Juni, kommt es im Scala-Club, Uhlandstraße 9 in Opladen, zu einem in Leverkusen bislang wohl einmaligen Live-Musik-Event: "Rotary rockt". "Hauptact" ist dabei "The Legendary Ghetto Danceband". »


Ganz klar "ein Aushängeschild für unsere Stadt"

Heinz-Peter Teller feierte sein silbernes Priesterjubiläum

Opladen (gkf) - Als Heinz-Peter Teller vor 25 Jahren im Kölner Dom zum Priester geweiht wurde, wählte er zu seinem Primizspruch einen Vers aus dem Matthäus-Evangelium. »


Noch ist der Ausbau nicht ganz abgeschlossen

Balkantrasse: Letztes Stück führt 2018 zur Bahnstadt Opladen

Opladen (gkf) - Die Balkantrasse Leverkusen besteht ein Jahr. Für den Förderverein war der erste Jahrestag Anlass, ein großes Fest auf dem Rad- und Wanderweg am Bahnhof Pattscheid zu feiern. »

Bilder von der Smidt-Fußballschule

In der vergangenen Woche hat wieder die Smidt-Fußballschule auf dem Birkenberg in Opladen begonnen. Hier zeigen wir Ihnen jede Woche die entsprechenden Bilder dazu. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »