Ein weiterer Preis für das NaturGut Ophoven

Leverkusen - Das NaturGut Ophoven erhielt beim ersten nationalen Agendakongress BNE eine weitere Auszeichnung für seine ausgezeichnete und überregional anerkannte Bildungsarbeit. »


Tunnel oder Stelze?

Schüler wägen Pro und Contra ab

Opladen (BM) - Im Rahmen der Projektwoche des Landrat-Lucas-Gymnasiums stand auch das Thema "Tunnel oder Stelze" auf dem Programm. Begleitet von den Lehrerinnen Vera Windhuis und Tina Fischer sollten sich die Schüler mit den möglichen Lösungen (Stelze, langer oder kurzer Tunnel), die für den Ausbau des Leverkusener Autobahnkreuzes zur Option stehen, auseinandersetzen. »


Einladung zu "Sommerspektakel international"

Veranstalter präsentieren ein erheblich erweitertes Programm

Leverkusen (gkf) - Erstmals ging das dreitägige "Sommerspektakel international" im letzten Juni mit großem Erfolg über die Bühne. Nun hat die Jugendszene-Lev als Veranstalter erneut Leverkusener Kinder und Jugendliche eingeladen, die keine Gelegenheit haben, in Urlaub zu fahren. »


Rund 60 Kurse im Programm

Akada Weiterbildung Bayer Leverkusen

Leverkusen - Von berufsbegleitenden IHK-Fortbildungslehrgängen über Sprachen, Office-Schulungen und Bewerbungstraining bietet die Akada Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. viele Kurse der unterschiedlichsten Bereiche an. »


150 Jahre Marianum: Ehemalige Marienschüler feierten Wiedersehen

Seit letztem August mit den Vorbereitungen der Festlichkeiten beschäftigt

Opladen (BM) - Es herrschte dichtes Gedränge in den Gängen und Räumen der Opladener Marienschule. Wo man hinsah - überall strahlende Gesichter und aufgeregtes Durcheinander. »


Das Preußische Jahrhundert in Opladen und Jülich

Konzipiert als Gemeinschaftsausstellung, die aber auch getrennt betrachtet werden kann

Opladen (BM) - Es war das Jahrhundert der Veränderungen. Napoleon und seine Mannen waren aus dem Rheinland vertrieben und die Preußen übernahmen das Regiment. »


Neustadtfest brachte 1.100 Euro für Schulprojekt

Die Einnahmen kommen der Gemeinschaftsgrundschule Opladen zugute

Leverkusen (UW) - Sehr zufrieden war der AGO-Vorstand mit Regine Hall-Papachristopoulos und Dirk Pott an der Spitze mit dem Verlauf des Neustadtfestes, das zum 26. Mal in Opladen stattgefunden hat. Sie freuten sich über ein sehr gutes Bühnenprogramm und die zahlreichen Besucher. »


Auf der Reise ins Klima-Glück

Kita-Kinder entdeckten, was das Klima mit Glück zu tun hat

Opladen - Im Juni besuchten sieben Leverkusener Kindergartengruppen kostenfrei die KlimaGlück Ausstellung im Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt auf dem NaturGut Ophoven. Der kostenfreie Besuch konnte im Rahmen des Projekts "Mit der Sparda-Bank ins KlimaGlück reisen!" insgesamt für 15 Gruppen ermöglicht werden. »


Stadtteilbüro zieht zur Bahnstadt-Info nach Opladen

Eine wesentliche Aufgabe liegt darin, mit den lokalen Akteuren ins Gespräch zu kommen

Opladen - Um alle Maßnahmen des Stadtteilentwicklungskonzepts Opladen zu koordinieren und zu verwirklichen, gibt es seit Ende vergangenen Jahres ein Stadtteilmanagement. Jetzt hat es in der Bahnstadt-Info, dem Ladenlokal der Neuen Bahnstadt, eine feste Adresse. »


Volksbank verzeichnet für 2015 trotz Regulierungshürden positive Bilanz

"EU und EZB machen gerade den erfolgreichen und fleißig Steuer zahlenden Kreditgenossenschaften das Leben schwer"

Leverkusen (BM) - "Auf der einen Seite", wundert sich Hans-Jörg Schaefer, Vorstand der Volksbank Rhein-Wupper, "lobt Brüssel die deutschen Genossenschaftsbanken für ihr Geschäftsmodell und die Nähe zu den lokalen Interessen und den sozialen Akteuren. »


Kaiserpaar führte PaRoLi zurück in die Zeit der Ritter

64. Dorffest der Dorfgemeinschaft Pattscheid Romberg Linde

Leverkusen (gkf) - Bis zuletzt blieb es ein streng gehütetes Geheimnis. Sogar Wetten wurden abgeschlossen, wer wohl neues Königspaar der Dorfgemeinschaft Pattscheid Romberg Linde (PaRoLi) werden würde. »


Quettinger Mädchentreff wird neu gebaut

Auch Manforter Quartiersanlaufstelle wird gefördert

Leverkusen - Kürzlich hat Regierungspräsidentin Gisela Walsken im Regierungspräsidium in Köln Oberbürgermeister Uwe Richrath und Bürgermeisterin Eva Lux die Förderbescheide für den Neubau des Mädchentreffs undf ür die Einrichtung einer Quartiersanlaufstelle in Leverkusen-Manfort überreicht. »


Vom Bahnhof zur Haltestelle:

"Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit"

Opladen (BM) - Kaum eindrücklicher kann der Niedergang eines stattlichen Bahnhofs mit Zollamt, Schalter, Restauration, angrenzenden Werkstätten und allem, was eine bedeutende Eisenbahn(er)stadt ausmacht, hin zur funktionalen Haltestelle für den Nahverkehr nicht sein: Die umfangreiche Ausstellung "Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit" zeigt erstmals die Geschichte des Opladener Bahnhofs von seiner Inbetriebnahme bis zu seinem heutigen Umbau. »


Tolle Anerkennung für die Arbeit des Teams

Tierheim ist anerkanntes Zentrum des Deutschen Tierschutzbundes

Leverkusen (gkf) - Der Tierschutzverein Leverkusen hat die Anerkennung als Tierheim nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes erhalten. Als äußeres Merkmal haben der Vorsitzende des Tierschutzvereins Gerd Kortschlag und Einrichtungsleiterin Diana Obladen eine Erkennungstafel am Eingang des Tierheims an der Reuschenberger Straße in Opladen angebracht. »


Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr

Bauverein plant weitere Neubauten auf der Kölner Straße

Opladen (gkf) - Auf ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr" konnte Bernd Fass, Vorstand des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO), bei der 113. Mitgliederversammlung zurückblicken. Demnach erzielte die Genossenschaft einen Jahresüberschuss von 856.000 Euro (Vorjahr 725.000). »


EVL bei der "Woche der Umwelt" im Schloss Bellevue

Bundespräsident Gauck wirft einen Blick auf die Stromnetze der Zukunft

Leverkusen/Berlin - Einen Blick auf die Stromnetze der Zukunft konnte Bundespräsident Joachim Gauck bei der "Woche der Umwelt" im Schloss Bellevue werfen. Dort zeigten die Partner des Projekts "Fühler im Netz" (FiN) Anfang Juni Möglichkeiten zur einfachen und günstigen Zustandsanalyse von Stromnetzen und angeschlossenen Anlagen. »


Familiärer Stress ist nicht vom Geldbeutel abhängig

Diakonie eröffnet Beratungsstelle für Erziehungshilfe in Opladen

Opladen (BM) - "Unsere Familien kommen wirklich aus allen sozialen Schichten", betont Kerstin Viehmann, Teamleiterin der neuen Beratungsstelle für Erziehungshilfe in Opladen. »


PaRoLi feiert ritterlich

64. Dorffest der Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde

Leverkusen - In diesem Jahr findet das 64. Dorffest der Dorfgemeinschaft Pattscheid-Romberg-Linde (PaRoLi) von Freitag, 1. Juli, bis Montag, 4. Juli, statt. Los geht es am Freitag ab 19 Uhr mit einem geselligen Beisammensein im Festzelt und auf dem Dorfplatz. »


Ein perfekter Tag zum Laufen

3.500 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start

Leverkusen (BW) - Das nennt man dann wohl perfektes Laufwetter: Trocken, nicht zu kalt, aber auch nicht zu heiß - für die Teilnehmer des 16. EVL-Halbmarathons herrschten am Sonntag optimale Laufbedingungen. Insgesamt gingen 3.500 Läuferinnen und Läufer an den Start, in der Halbmarathon-Distanz, beim Zehn- und Fünf-Kilometer-Lauf und als Mitglieder von Staffeln. »


Flanieren und entspannen beim Neustadtfest

Der Erlös kommt traditionell einem guten Zweck zugute

Opladen (BW) - Der frühe Vogel fängt den Wurm: Während der Halbmarathon noch lief und die meisten Trödler gerade ihre Stände auf dem Opladener Neustadtfest aufbauten, waren schon die ersten Schnäppchenjäger unterwegs. »


Mikroplastik in Kosmetik

Gift für Umwelt und Menschen

Leverkusen - Duschgel, Peeling, Sonnencreme: Die Liste der Kosmetika mit Mikroplastik ist lang. Rund 500 Tonnen Mikroplastikpartikel setzt die deutsche Kosmetikindustrie jährlich ein. Da das Mikroplastik zu klein ist für unsere Kläranlagen, gelangt es über die Flüsse ins Meer. »


Bebauungsplan Bahnstadt-West bietet Raum für Wohnen und Handel

Nach der Verlegung der Gütergleisstrecke soll ein ganz neues Stadtviertel in Opladen entstehen

Leverkusen (gkf) - Ein Geschäftszentrum an Stelle des heutigen Busbahnhofs, ein Wohngebiet, Grünflächen und ein Gewerbegebiet - auf der insgesamt 10,1 Hektar großen Bahnbrachfläche soll nach der Verlegung der Gütergleisstrecke ein ganz neues Stadtviertel in Opladen entstehen. »


"Olympische Spiele" an der GGS Opladen sind eröffnet

Wie beim großen Weltsportereignis begannen die Spiele mit einem Fackellauf

Opladen (BM) - Rund zwei Monate vor den Spielen in Rio de Janeiro starteten am Freitagvormittag vor der BayArena die Olympischen Spiele der Gemeinschaftsgrundschule Opladen. Wie beim großen Weltsportereignis begannen die Spiele mit dem traditionellen Fackellauf. »


Durch die Bahnstadt und die BayArena

Neue Strecke für den EVL-Halbmarathon

Leverkusen (BW) - Wenn am Sonntag, 19. Juni, um neun Uhr der Startschuss für den 16. EVL-Halbmarathon fällt, geht es für die Läufer auf einen 21,0975 Kilometer langen Rundkurs quer durch Leverkusen. »


Sperrungen im Rahmen des EVL-Halbmarathons

Start und Ziel an der Kölner Straße

Leverkusen - Wie in den Vorjahren werden für den EVL-Halbmarathon am Sonntag, 19. Juni, Sperrungen entlang der Strecke nötig, eine Übersicht finden Sie hier. »


Die Bedeutung gesunder Ernährung

Henning Krautmacher übernimmt Patenschaft für Bio-Brotbox-Aktion

Leverkusen (gkf) - Butterbrot mit Pudding soll etwas "Feines für die Kleinen" sein? Das jedenfalls behauptete die Kölner Mundartgruppe "Höhner" vor mehr als 20 Jahren, als sie ein Lied für eine Kindersendung verfasste. "Lecker, lecker so'n Butterbrot" hieß der Titel damals. »


"Festmeile" im Schatten des historischen Bahnhofs in Pattscheid

Hunderte feierten Bergisches Trassentreffen und Geburtstag der Balkantrasse

Opladen/Rhein-Berg (gkf) - Unter der Überschrift "Fahren nach Zahlen" wirbt eine Broschüre für die "schönsten Fahrradtouren rund um Wermelskirchen". Die stillgelegte Eisenbahnstrecke der "Balkantrasse" zwischen Burscheid und Opladen gehört selbstverständlich dazu. »


Beste Schülerlotsin aus NRW ist Josephine Sauer -

Verkehrsminister Groschek unterstreicht Bedeutung des Ehrenamts

Leverkusen - 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW trafen sich heute in Leverkusen, um beim Schülerlotsenwettbewerb der Landesverkehrswacht NRW ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »