Ab sofort und dauerhaft im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Goetheplatz zu sehen

Opladen (BW) - "Kunst kennt keine Grenzen" - unter diesem Motto waren im vergangenen August die Besucher der Rathaus-Galerie aufgerufen, ihr Bild von Leverkusen zu malen. »


Smidt-Fußballschule auf dem Birkenberg

Sechs wochen lang aktiver Ferienspaß und gute Betreuung

Leverkusen (gkf) - Möglich, dass sich einige Kinder wegen Nationalspieler und Bayer 04-Kicker Karim Bellarabi zur Fußballschule Birkenberg hingezogen fühlen. Denn der Mittelfeldspieler übernimmt die Schirmherrschaft über das 14. Feriencamp, dass der SportBund Leverkusen vom 29. Juni bis 11. August auf der Sportplatzanlage Birkenberg in Opladen organisiert. »


Es war für jeden etwas dabei

Silbernes Jubiläum: Opladener Neustadtfest fand zum 25. Mal statt

Opladen (BW) - Die ersten Trödler bauten ihre Stände schon in aller Herrgottsfrühe auf, andere begannen erst kurz vor dem offiziellen Start um 11 Uhr, ihre Zeltpavillons zu errichten. In aller Ruhe versteht sich, denn Stress passt nicht zum Opladener Neustadtfest. »


Amerikaner gewinnt Halbmarathon

Für jeden Läufer gab es im Zielbereich eine Medaille

Opladen (BW) - Neun Uhr, Sonntagmorgen an der Kölner Straße in Opladen. Der Starschuss, abgefeuert von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, hallt durch die Straßen, die ersten Läufer sprinten in Richtung Fußgängerzone. »


Bauverein Opladen hat Parkhaus Kantstraße übernommen

Auch 2014 war wieder ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr"

Opladen (gkf) - Der Gemeinnützige Bauverein Opladen (GBO) ist neuer Besitzer des Parkhauses Kantstraße. Die Übertragung erfolgt am 1. Juli. Die bisherige Regelung mit der ersten Stunde gebührenfreiem Parken soll beibehalten werden. »


Erinnerungen als Kunst

Bilder mit Acryltechnik und Fotoarbeiten nach Themenvorgaben

Opladen (gkf) - Wie geht man mit Erinnerungen um? Was bedeuten Erinnerungen überhaupt? Ist es nur die mentale Wiederbelebung früherer Erlebnisse und Erfahrungen? Der Umgang von Personen und Gesellschaft mit Vergangenheit und Geschichte? »


Benefizevent: "Rotary rockt" mit DJ President

"Polio Plus" hat sich die Ausrottung der Kinderlähmung zum Ziel gesetzt hat

Leverkusen - Am Samstag, 20. Juni, kommt es im Scala-Club, Uhlandstraße 9 in Opladen, zu einem in Leverkusen bislang wohl einmaligen Live-Musik-Event: "Rotary rockt". "Hauptact" ist dabei "The Legendary Ghetto Danceband". »


Ganz klar "ein Aushängeschild für unsere Stadt"

Heinz-Peter Teller feierte sein silbernes Priesterjubiläum

Opladen (gkf) - Als Heinz-Peter Teller vor 25 Jahren im Kölner Dom zum Priester geweiht wurde, wählte er zu seinem Primizspruch einen Vers aus dem Matthäus-Evangelium. »


Noch ist der Ausbau nicht ganz abgeschlossen

Balkantrasse: Letztes Stück führt 2018 zur Bahnstadt Opladen

Opladen (gkf) - Die Balkantrasse Leverkusen besteht ein Jahr. Für den Förderverein war der erste Jahrestag Anlass, ein großes Fest auf dem Rad- und Wanderweg am Bahnhof Pattscheid zu feiern. »


Hände weg von Jungvögeln!

Vermeindlich hilflose Tiere sind in der freien Natur meist besser aufgehoben

Leverkusen - In diesen Tagen werden gehäuft scheinbar elternlose junge Vögel zu den Leverkusener Naturschützern gebracht. In vielen Fällen ist es jedoch leider falsch verstandene Tierliebe. »


Achter und letzter Knobelspaß

Mathematik-Jahreskalender für das 5. bis 7. Schuljahr und für das 8. bis 13. Schuljahr

Opladen (gkf) - Zum achten und letzten Mal hat Heinz-Klaus Strick, ehemaliger Leiter des Opladener Landrat-Lucas-Gymnasiums und Botschafter des Friedensdorfes Oberhausen, einen Mathematik-Kalender für das vierte Schuljahr der Grundschulen erstellt. »


Abschied vom Aschenplatz

Bald wird der Sportplatz in Bergisch Neukirchen schön

Bergisch Neukirchen (gkf) - Die Bezeichnung "Abrissparty" war nicht so ganz zutreffend. Eine Party gefeiert wurde dennoch: Nämlich zum Abschied von der Asche. »


Zumba ist der Renner beim SSV

Geschäftsführerin Inge Eisele ist seit 35 Jahren im Vereinsvorstand aktiv

Lützenkirchen (gkf) - Unter mehr als 1.300 Mitgliedern, darunter 540 Kinder und Jugendliche, die in sieben Abteilungen des Sportvereins SSV 1927 Lützenkirchen Sport treiben, sind immer wieder Menschen, die dem Verein seit vielen Jahren treu verbunden sind. »


Fünf Jahre Mädchenfußball in Opladen

Der MSV kann noch Verstärkung gebrauchen

Leverkusen - Nachdem im Jahre 2010, der reine Mädchenfußballverein MSV Opladen e.V., gegründet wurde,kann jetzt mit Stolz auf die letzten fünf erfolgreichen Jahre zurückgeblickt werden. »


Kreisel wird instand gesetzt

Arbeiten wegen sehr starken Unebenheiten dringend erforderlich

Opladen - Nicht am Montag, wie ursprünglich geplant, sondern erst am Dienstag, 2. Juni, beginnen die Bauarbeiten im Kreisverkehr Stauffenbergstraße/Rennbaumstraße in Opladen. »


Balkantrasse feiert ersten Geburtstag

Der ehemalige Bahnhof in Pattscheid verwandelt sich in eine Feiermeile

Leverkusen (gkf) - Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde das Leverkusener Teilstück des Panorama-Radwegs "Balkantrasse" eröffnet. Dieses Ereignis wird jetzt gebührend gefeiert, und zwar mit einem Fest am 31. Mai. »


Tag der Pflege: Helfen zu heilen

Opladener Sankt Remigius Krankenhaus ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen

Opladen (gkf) - Pflege heißt schon lange nicht mehr nur, dass jemand sauber und trocken liegt. Nein, es geht um mehr. Auch um die Seele. So jedenfalls sieht es Schwester Gabi Baber. Sie ist überzeugt, dass viele Menschen einfach nur mal mit jemand sprechen und ihr Herz ausschütten wollen. »


Franz Ruppelt möchte einen Krippenverein gründen

In der AGO-Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter hat er die ersten Mitstreiter gefunden

Opladen (gkf) - Vor allem zahlreiche Informationen über neue Technologien bekamen die 20 Teilnehmer zu hören, die zur jüngsten Mitgliederversammlung der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) ins Bruno-Wiefel-Haus des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO) gekommen waren. »


Bienenhäuser in der Bahnstadt

Ideale Nistplätze und Wildrosen als Nahrungsquelle

Leverkusen - 500 Wildbienen-Arten gibt es auf der Welt und jede hat ihre eigene Art, zu nisten. Von dieser Herausforderung angespornt, haben jetzt 60 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schlebusch unter Anleitung ihres Lehrers Reinhold Glüsenkamp acht ganz unterschiedliche Bienenhäuser gebaut, die mit Elementen aus Holz, Lehm, Stein, Schilf- und Bambusrohr ideale Nistbedingungen bieten. »


Opladen feierte den Frühling

Mit Blumen- und Gartenmarkt, Verkehrsschau sowie Gesundheits- und Wellnessmesse

Opladen (BW) - Jede Menge los war am Wochenende in Opladen: In der Fußgängerzone wurde der "Opladener Frühling" mit einem Blumen- und Gartenmarkt gefeiert, außerdem fand dort die Gesundheits- und Wellnessmesse statt. »


Ayah kann wieder laufen

Seit Oktober wird sie im St. Remigius-Krankenhaus in Opladen behandelt

Opladen (BW) - Ihre Krücken braucht Ayah nicht mehr. Ganz ohne fremde Hilfe kann die Achtjährige endlich wieder laufen. Schon bald wird sie ihre Laufkünste auch ihren Eltern zeigen können, in den nächsten Tagen geht es für die Palästinenserin zurück in ihre Heimat im Gazastreifen. »


Neues entsteht neben Altem

Besucher erkundeten Bahnstadt

Opladen (BW) - Sechs Touren, 900 Karten - und alle ausverkauft. Die Fahrt mit einem historischen MAN-Schienenbus war der Publikumsmagnet beim "Tag der Städtebauförderung" auf dem Gelände der neuen Bahnstadt Opladen. »


Führungen durch die Bahnstadt

Bei schlechtem Wetter bitte an festes Schuhwerk denken

Opladen (BW) - Regelmäßig laden die Mitarbeiter der Neuen Bahnstadt Opladen zu Führungen über das Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerks ein. Beginn ist immer um 17.00 Uhr. Einzige Ausnahme: die letzte Führung am 28. Oktober startet schon um 15.30 Uhr. »


Der Zeltpalast steht, die Höhner Rockin Roncalli Show kann beginnen

Am Mittwoch werden erste Besucher im Vorzelt begrüßt

Leverkusen (gkf) - Dort, wo Eisläufer schon häufig ihre Kreise drehten und mehr als 1.000 verschiedene Sorten Bier auf der Wiese an der Schusterinsel in Opladen verkostet wurden, stehen seit Tagen zwei große Zelte. Sie gehören dem Zirkus Roncalli. »


Vorstandswechsel beim Förderverein Balkantrasse

Werner Nolden löste Karl-Friedrich Weber als Vorsitzenden ab

Opladen (gkf) - Knapp fünf Jahre leitete Rechtsanwalt Karl-Friedrich Weber als Vorsitzender den Förderverein Balkantrasse Leverkusen. Jetzt gab er sein Amt aus Altersgründen in jüngere Hände. »


Zauberhafter Tanz in den Mai

Martina Sturm ist die neue Quettinger Maikönigin

Quettingen (gkf) - Lust auf Party hatten rund 150 Gäste der Fördergemeinschaft Quettingen, als sie in der Schützenbürgerhalle Kolberger Straße bereits zum 15. Mal fröhlich in den Mai tanzten. Und das gleich bis zum frühen Morgen. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »