Eine Gemeinschaftsinitiative zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen

Leverkusen (gkf) - Wie lässt sich hautverträgliche Kosmetik selbst herstellen? Wie bewege ich Dinge mit Luft? Wie baue ich ein Metallflugzeug mit Solarpropeller? Das sind nur einige Kurse, die das im letzten Herbst gegründete zdi-Netzwerk "cLEVer" im Angebot hat. »


Dinge auswählen, die gut zum VVV passen

VVV Opladen will Wunschliste der neuen Bahnstadt erfüllen

Opladen (gkf) - Zwei Raritäten hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein VVV Opladen jetzt zutage gefördert. Zum einen handelt es sich um ein ehemaliges Kassenbuch, das vom 20. Juni 1948 datiert und in Sütterlin-Schrift verfasst ist. Zum anderen ist es ein Kassenbuch der Jahre 1971 bis 1975. »


Es geht auch ohne Plastiktüte

Vertreter der Leverkusener Naturschutzverbände wollen etwas gegen den weltweiten Plastikmüll tun

Leverkusen (gkf) - Die Rettung eines Vogels, der durch Kunststoff in eine Todesfalle geraten war, sorgte zuletzt für viel Aufsehen. Der NABU Leverkusen hatte auf seiner Internetseite darüber berichtet. »


Ein Pate für jeden Tag

Junges Theater geht neue Wege

Opladen (BW) - An den Schauspielschulen laufen derzeit die Aufnahmeprüfungen, zahlreiche Ensemblemitglieder des Jungen Theaters Leverkusen haben es in die Endrunde geschafft. Vier sind bereits angenommen, weitere könnten folgen. »


Mit der Schulfibel Leverkusen erkunden

Insgesamt 1.450 Bücher werden an die Grundschulen verteilt

Leverkusen (BW) - "Wie viel Stadtteile hat Leverkusen eigentlich?" Sofort schnellten die Finger der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Kerschensteiner-Schule in Küppersteg in die Höhe. »


Bunte Selbstportraits gemalt

Exponate schmücken noch bis 12. Juni die Wände der Sparda-Bank in Opladen

Leverkusen (gkf) - Fast 300 Schüler der Grundschule Im Steinfeld aus Bürrig waren an der Vorjahres-Aktion beteiligt, die Künstlerin Britta Reinhardt im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" leitete. Unter dem Motto "Ich bin ich" durfte jedes Kind ein Selbstportrait anfertigen. »


Wohltätigkeitsauktion und Kindertrödel

Erlös kommt dem OLEO-Gesundheitsfonds und einem Klimaschutzprojekt auf Madagaskar zu Gute

Leverkusen - Am Sonntag, den 22. März veranstalten das NaturGut Ophoven seinen traditionellen Kindertrödel. Besucher sind von 11 bis 16 Uhr herzlich auf dem NaturGut Ophoven willkommen. Kulinarische Besonderheiten helfen die richtige Kaufentscheidung auf dem Trödelmarkt zu treffen. »


Ergreifende Liebesgeschichte mit Gänsehautgarantie

Insgesamt standen rund 50 aktive Darsteller, Sänger und Tänzer an drei Tagen auf der Bühne

Opladen (gkf) - Die Geschichte einer großen Liebe beginnt in einem Museum: Amneris, Tochter des ägyptischen Pharaos, verwandelt sich von einer Statue aus Stein zu einer Frau aus Fleisch und Blut. Im wahren Leben spielt die Geschichte auf der Bühne der Opladener Festhalle am Markt. »


Trainieren wie die Profis

In diesem Jahr ist Karim Bellarabi ist der Schirmherr der Smidt-Fußballschule

Leverkusen - Bereits zum 14. Mal veranstaltet der SportBund Leverkusen in Kooperation mit allen Leverkusener Fußballvereinen vom 29. Juni bis 7. August die Smidt-Fußballschule. »


Wirtschaftsförderung als "Türöffner"

Kooperation mit Raumfahrt-Zentrum

Leverkusen - Die Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH (WfL) hat kürzlich eine Innovations-Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterzeichnet, an der sich die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) und die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises (OBK) beteiligen. »


Häuslebauer sorgen bei Sparda-Bank für ein solides Wachstum

Werte der Genossenschaftsbank werden von vielen Kunden geschätzt

Opladen (BW) - Mit einem soliden Wachstum hat die Sparda-Bank West in Leverkusen das Jahr 2014 abgeschlossen. Trotz der anhaltenden Niedrig-Zins-Phase und einem intensiven Wettbewerb im Marktgebiet wuchs das Geschäftsvolumen der Genossenschaftsbank um 4,3 Millionen Euro auf rund 184 Millionen Euro. »


Sporthalle wird Notunterkunft

Kritik von Sportbund und Verein

Leverkusen (BW) - Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab: In der Sporthalle in der Görresstraße hat die Stadtverwaltung bereits Flüchtlinge untergebracht, die Halle ist mittlerweile nahezu vollständig belegt. »


Vor 65 Jahren Bund fürs Leben geschlossen

Oberbürgermeister Buchhorn ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren

Opladen - Ein seltenes Fest feierten vor kurzem die Eheleute Herbert und Rosa Knops aus Opladen: Eiserne Hochzeit, das heißt, sie sind seit 65 Jahren verheiratet. Nach Auskunft der Stadt Leverkusen konnten zuletzt lediglich 20 Paare pro Jahr ein solches Jubelfest begehen. »


Zwei Clubs, ein Ziel: Spenden sammeln

Leverkusener Rotary Clubs haben sich für die Zukunft viel vorgenommen

Leverkusen (BW) - Die weltweite Ausrottung von Polio, der Aufbau eines OP-Zentrums in Peru oder - ganz aktuell - die Unterstützung von Flüchtlingen in Leverkusen: Die beiden Leverkusener Rotary Clubs haben sich für die Zukunft viel vorgenommen. »


Kinder erhielten Gutscheine

Als Belohnung gibt es einen Besuch im Tierpark

Opladen (gkf) - Zehn Weihnachtsbäume haben rund 100 Kinder in der Opladener Fußgängerzone in der Vorweihnachtszeit liebevoll geschmückt. Da gab es selbst gebastelte Strohsterne ebenso wie Kugeln aus Goldfolie oder Sterne aus gefärbten Nudeln. »


Neues Kundencenter der Wupsi

Modernes Design, zentrale Lage

Opladen (BW) - Die Lage ist zentral wie ideal: Gegenüber dem Opladener Busbahnhof, direkt an der Verbindungsachse zwischen Fußgängerzone und Bahnhof hat die Wupsi an der Freiherr-vom-Stein-Straße/Ecke Bahnhofstraße ihr neues Kundencenter eröffnet. »


Umweltministerin Hendricks besuchte NaturGut Ophoven

Die Liste der Politiker, die das NaturGut besuchen, ist nun um eine weitere Ministerin länger

Opladen (BW) - Bundespräsident Johannes Rau, die damalige Umweltministerin Angela Merkel, mehrere Landesminister und zuletzt der frühere Bundesumweltminister Peter Altmaier: Die Liste der Politiker, die das NaturGut Ophoven in Opladen besuchen, ist lang und nun um eine weitere Ministerin länger. »


Volksbank wächst trotz widriger Rahmenbedingungen

Gegen den Branchentrend konnte man das Kreditgeschäft um fünf Prozent steigern

Opladen (BW) - "2014 war das erfolgreichste in der Geschichte der Volksbank Rhein-Wupper!" Eigentlich könnte Volksbank-Vorstand Hans-Jörg Schaefer zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. »


"Kommunaler Rettungsschirm" gefordert

Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte"

50 Oberbürgermeister vom Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" zeigen sich nach Gesprächen im Bundestag erwartungsvoll und kämpferisch »


Früh die Weichen für gesunde Ernährung legen

OLEO-Gesundheitsfonds finanzierte bereits 100 Kurse für Schulklassen und Kindergartengruppen

Leverkusen - Kürzlich fand mit den Erstklässlern der Thomas-Morus-Schule der 100. Lecker-Schmecker-Kurs auf dem NaturGut Ophoven statt. Rund 3000 Kinder haben in den vergangenen sechs Jahren lecker und gesund im BioBistro gefrühstückt, im "Haurein-Labor" viel über gesunde und ungesunde Lebensmittel erfahren und sich an der frischen Luft mit Spielen und Turnübungen fit gemacht. »


Ganz Opladen war himmlisch jeck

Rosenmontagszug bei strahlend blauem Himmel

Opladen (gkf) - Kann es etwas Schöneres geben, als Rosenmontag in Opladen bei strahlend blauem Himmel? Als hätten es die Opladener lange zuvor geahnt, lautete das Motto "OP - himmlisch jeck". »


Glückliche Prinzregentin mit glücklichen "Untertanen"

Es hatte den Anschein, als sei der ganze Stadtteil auf den Beinen gewesen

Holzhausen (gkf) - Sie strahlte mit der Sonne um die Wette: Mariechenprinz Elke I. war am Höhe- und Schlusspunkt ihrer närrischen Regentschaft angekommen, aber dennoch "super glücklich". Im einen Wagen jubelte die Menge erst ihrem Vorgänger, Ex-Prinz Gunnar I. zu. »


Generalprobe für Rosenmontag

Mit LaFuZo offiziell den Opladener Straßenkarneval eröffnet

Opladen (BW) - Der Weg war zwar nicht allzu lang, doch das Wetter meinte es am Samstagmorgen gut mit den Opladener Jecken: Bei strahlend blauem Himmel zogen die Opladener Karnevalsgesellschaften durch die Fußgängerzone zum Festzelt auf dem Marktplatz. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »