Die Wahrnehmung von Demenz-Erkrankten erleben

Leichlingen (sch) - "Jetzt kann ich unsere Nachbarin viel besser verstehen und sehe, wie schwer manche Dinge sind, die wir für selbstverständlich halten." Michelle (8) besuchte den Demenz-Parcours im Rahmen der Leichlinger Demenz-Woche mit ihrer Mama. »


42. Leichlinger Stadtfest für Jung und Alt

Tolles Bühnenprogramm mit viel guter Laune

Leichlingen (sch) - Jung und Alt feiern am kommenden Wochenende, 20. September, 11 bis 23.30 Uhr und 21. September, 10 bis 21 Uhr, gemeinsam bei viel guter Laune und toller Stimmung ihr 42. Leichlinger Stadtfest. Highlight sind die drei Bühnen mit einem vielfältigen Musik- und Showprogramm. »


Helfer auf vier Pfoten

Ganzheitliche Förderung durch den Umgang mit dem Hund

Leichlingen (sch) - Unkas, Yaycil und Nandi besuchen Kinder in Kindergärten und Schulen und sorgen dort für viel Spaß und Freude. Auch Besuche im Altenheim gehören zu ihrem Alltag. Die drei sind Labradore, lassen sich gerne streicheln und haben einen ausgeprägten Spieltrieb. »


Menschen mit Demenz als Kunden

WIV-Veranstaltung im Rahmen der Leichlinger Demenz-Woche

Leichlingen (sch) - Im Rahmen der 1. Leichlinger Demenz-Woche lud der Wirtschaftsförderungsverein in Kooperation mit dem Leichlinger Netzwerk Demenz die Einzelhändler zu einer Info-Veranstaltung zum Thema "Menschen mit Demenz als Kunden" ein. »


Zurück aus Paris mit vielen positiven Eindrücken

CrescendoChor und Junger Kammerchor erlebten ein imposantes Festival

Leichlingen - Eine Konzertreise der besonderen Art legten Mitglieder von CrescendoChor und Junger Kammerchor an St. Johanes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen zurück. »


Kleine Goldwäscher groß in Form

Städtischer Kindersommer mit Programm zum Mitmachen

Leichlingen (sch) - Beliebteste Attraktion war beim diesjährigen Kindersommer der Stadt auf dem Spielplatz unterhalb der Feuerwache das Goldschürfen. Konzentriert und manchmal noch mit Papas Hilfe wuschen sie den Sand in einem Sieb und tauschten die gefundenen glitzernden "Goldsplitter" gegen Preise ein. "Ich habe die Volksbank zum ersten Mal angesprochen und freue mich über dieses Angebot. »


Gelebte Integration in Leichlingen

Junge Flüchtlinge bei der Integration unterstützen

Leichlingen (sch) - "Es kommt viel Heimweh auf, weil die meisten Jugendlichen auf eine tragische Geschichte zurück blicken. Umso mehr freuen wir uns, wenn die Gruppe so fröhlich ist wie heute hier auf dem städtischen Kindersommer", berichten Romana und Laura Arendes. »


Beachvolleyballturnier in Witzhelden

Als reines Freizeitturnier wird in 2er Teams, unabhängig von Alter und Geschlecht gespielt

Witzhelden - Am Samstag, 13. September, startet die dritte Auflage des Witzheldener Beachvolleyballturniers. Auf dem Sandplatz am Sportplatz können sich Freizeitsportler aus der Region in einer der populärsten Sommersportarten messen. »


Alte Kostüme aufstöbern

Damenelferrat verkaufte Karnevalskostüme

Leichlingen (sch) - "Alle Mitglieder des Festkomitees Leichlinger Karnevals haben ihre Keller und Dachböden nach Hauströdel abgesucht. Sehr gut gehen unsere schönen Kostüme. »


Vorstellung der Pläne der Innenstadtgestaltung in der Ratssitzung

Mit Stadtpark-Galerie und rundem Rathaus zukunftweisende Richtung einschlagen

Leichlingen (sch) - "Der Grundgedanke unseres neuen Projektes zur Innenstadtgestaltung ist eine Öffnung zur Wupper. Und das gilt für den Stadtpark, das Rathaus, das Wohngebiet und die Plätze gleichermaßen", berichtete Investor Philipp Kiefer, der mit dem Architekten Bernhard Reiser neue Pläne entwarf und sie nun im Rahmen einer Sonderratssitzung der Politik und Öffentlichkeit präsentierte. »


Junge Leute für Politik begeistern

Projektgruppe des Gymnasiums Leichlingen zu Gast im Landtag

Leichlingen/Düsseldorf - Ein interessantes Projekt im Rahmen der Projekttage führte 20 Schüler des Städtischen Gymnasiums jetzt in den Landtag nach Düsseldorf. Ganz dem Motto der Projektwoche entsprechend ging es nicht um theoretischen Unterricht, sondern um ganz praktisches Erleben. »


Beliebtes Event für Trödel-Freunde

Leichlinger Trödeltage: Trödeln mit Stil, Ambiente und verkaufsoffenem Sonntag

Leichlingen (sch) - Die Leichlinger Trödeltage am nächsten Wochenende, 30. und 31. August, Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, haben sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht und erfreuen sich bei Alt und Jung großer Beliebtheit. »


Erster Spatenstich für die VIP-Lounge

Sponsorenwertschätzung bei den Leichlinger Handballern

Leichlingen (sch) - Die Handball-Mannschaft Pirates kann demnächst ihre Sponsoren und besonderen Gäste stilecht bei Heimspielen in einer VIP-Lounge empfangen. »


Trompeter Schützen blicken auf eine 110-jährige Geschichte zurück

Die Straßen sind schon seit einigen Tagen grün/weiß geschmückt

Leichlingen - Die Trompeter feiern in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen. Schon vor 1904 hatten über Jahre hin Männer der Sandstraße dem Reusrather Schützenverein angehört, und verschiedentlich war auch an der Trompete und in Privathäusern das Reusrather Schützenfest gefeiert worden. »


Erste Leichlinger Demenzwoche

Sich dem Thema Demenz öffentlich stellen

Leichlingen (sch) - Aufgrund der demografischen Entwicklung ist in der Bundesrepublik Deutschland mit einem Anstieg der Anzahl der an Demenz erkrankten Personen auf voraussichtlich drei Millionen im Jahr 2050 zu rechnen. »


Spiel, Sport und Spaß für Jung und Alt

Den Sommer genießen im Leichlinger Blütenbad

Leichlingen (sch) - "Ich war hier gestern zum ersten Mal mit einer Freundin schwimmen und war so begeistert, dass ich heute direkt meinen dreijährigen Enkel Lasse von der Kita abgeholt habe und den Tag auch hier verbringe," strahlt Dorothee Güldenring aus Solingen. »


Sommerfest und heiße Pool-Party

Außerdem findet ein Beach-Volleyball-Turnier statt

Leichlingen (sch) - Zu einem großen Sommerfest für jedes Alter lädt das Blütenbad am Sonntag, 17. August, ins Freibad ein. Bei der Mega-Sommer-Pool-Party von 13 bis 17 Uhr verspricht das Zephyrus-Discoteam aus Bielefeld insbesondere Kindern und Jugendlichen im und am Becken jede Menge Spaß und tolle Stimmung. »


Chor Germania lädt zum Sommerfest ein

Ein vielfältiges Programm wartet auf die Gäste

Leichlingen - "Karibik Flair" kann man am Samstag und Sonntag 16./17. August in Leichlingen, Am Schulbusch16, genießen. Unter diesem Motto lädt der Gemischte Chor "Germania" zu seinem beliebten Sommerfest ein. Ein vielfältiges Programm wartet auf die Gäste. »


Juliano Suzuki löst David Nethen ab

Humorvoller Vollblut-Dirigent für den Germania Chor

Leichlingen (sch) - "Chormusik ist meine Leidenschaft. Seit ich 15 Jahre alt bin singe ich in einem Chor. Den Germania Chor halte ich für äußerst engagiert, motiviert und leistungsstark. Er singt auf hohem Niveau. Die Proben verlaufen effektiv. »


Kreatives Gestalten in der Natur

Begeisterung beim Kunst und Kids-Sommerworkshop

Leichlingen (sch) - Auch der diesjährige Sommerworkshop der Veranstaltungsreihe "Kunst und Kids" (KuKi) im Sinneswald sorgte bei den zehn acht- bis zwölfjährigen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern für große Begeisterung. »


Naturschutz und Naherholung miteinander verbinden

Zufriedene Gesichter für die Machbarkeitsstudie der Diepentalsperre

Leichlingen (sch) - Die Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Naherholungsgebietes stieß bei den Anwesenden des Runden Tisches auf zufriedene Gesichter. In Auftrag gegeben und anwesend waren Vertreter der beteiligten Kommunen, die Eigentümerfamilien und der Wupperverband. »


Neue Besen kehren gut!

Schwerpunkt: Kommunikation auf Augenhöhe

Leichlingen (sch) - Kommunikation auf Augenhöhe ist für den neuen Bürgermeister Frank Steffes eine Herzensangelegenheit, auf die er größten Wert legt. Das bezieht sich auf die Verwaltungsmitglieder ebenso wie auf Politiker, Bürgerinitiativen, Vereine. »


Gelebtes gesellschaftliches Engagement

Scheckübergabe der Volksbank Rhein-Wupper an die Tafel Leichlingen

Leichlingen - Wenn es darum geht, Engagement für den Ort, seine Vereine und seine Bürger zu zeigen, ist die Volksbank Rhein-Wupper stets dabei. Gesellschaftliches Engagement ist hier nach eigenem Anspruch gelebte Tradition. Das kam auch bei der Verabschiedung des Geschäftsstellenleiters Walter Bogatz zum Ausdruck. »


Wechselvolle Geschichte mit Happy End

Öffnung der neuen Juckelbrücke im August

Leichlingen (sch) - Bei der 90jährigen wechselhaften Geschichte der beliebten Juckelbrücke ist ein "Happy End" in Sicht. Der Neubau, eine leichte Aluminiumkonstruktion, soll am 15. August offiziell eröffnet und eingeweiht werden. »


Kinder feiern in der Stadt

Einladung zum bunten "Kinder-Sommer"

Leichlingen (sch) - Für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Junggebliebenen, die am Samstag, 2. August, 14 bis 18 Uhr, nicht verreist sind, heißt es auch in diesem Jahr wieder ab zum Kinder-Sommer auf den großen Kinderspielplatz, Am Wallgraben, unterhalb der Feuerwache. Denn dort wird die Stadt zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und viel Spiel und Spaß auf die Beine stellen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »