Gesellschaftskritik kabarettistisch verpackt

Leichlingen (sch) - Einen großen Pott voller Gesellschaftskritik servierten die neun sozialdemokratischen "Weibsbilder" auch in ihrem aktuellen Programm "Ja, wo laufen sie denn?!" in gewohnter Weise in einer humorvollen, spritzigen Kabarett-Show. »


Metamorphose vielfältig künstlerisch interpretiert

Eröffnung der Skulpturenausstellung im Sinneswald

Leichlingen (sch) - Wicze Braun und Wolfgang Brudes von der alten Spinnerei laden Alt und Jung herzlich zur neuen Ausstellung ein: Am Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr, eröffnet die diesjährige Skulpturenausstellung des Sinneswaldes im großen Steinbruch. »


Blühende Frühlingspracht

Blütenstadt macht ihrem Namen alle Ehre

Leichlingen (sch) - Auch wenn die Temperaturen noch zu wünschen lassen, die Blütenstadt macht im Frühling ihrem Namen alle Ehre »


Erfolgreiche junge Läufer aus Leichlingen

Städtisches Gymnasium Leichlingen

Leichlingen - Die Laufsaison hat überall wieder begonnen und das Städtische Gymnasium Leichlingen (SGL) ist beim diesjährigen Bonn-Marathon erfolgreich gestartet. »


Kulinarische Krimihäppchen

Lesungen an ungewöhnlichen Orten

Leichlingen - Die Jubiläumsfeierlichkeiten des Fördervereins der Stadtrbücherei Leichlingen sind vorbei. Kürzlich konnte zahlreiche Gäste zum Jubiläumsempfang in der Bücherei begrüßen. Das war ein sehr schöner Abend, der gezeigt hat, wie lebendig der Verein sein kann. »


Der Spaß steht im Vordergrund

Neuauflage des Leichlinger Kinder- und Familien-Triathlons

Leichlingen (sch) - Der Spaßfaktor soll im Vordergrund stehen. Alle teilnehmenden Kinder bekommen den Titel "Ironkid 2016": "Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Kinder mit Spaß und ohne Wettkampfgedanken an den Sport heranführen", erklärt Diplom-Sportlehrer Klaus Worms vom städtischen Gymnasium. »


Mobilshow mit verkaufsoffenem Sonntag

Schmucke Karosserien erobern die Herzen der Autofans

Leichlingen (sch) - Schmucke Karosserien mit glänzendem Lack präsentieren sich in breiter Markenvielfalt am 23. und 24. April, jeweils 10 bis 18 Uhr, im Rahmen der Mobilshow des Wirtschaftsförderungsvereins auf dem Brückerfeld. »


Müllsammelaktion des Höhendorfs

Gemeinsam für ein sauberes Dorf sorgen

Witzhelden (sch) - Ärmel hochkrempeln und los geht's: Seit vielen Jahren sammeln die Witzheldener unter dem Motto "Unser Dorf soll sauber bleiben" im Frühling Müll. »


Anspruchsvolles und zeitgenössisches Programm

Vorbereitungskonzert auf den deutschen Orchesterwettbewerb

Leichlingen/Burscheid (sch) - Der Orchesterverein Hilgen lädt am 17. April, 16 Uhr, unter der Leitung von Timor Oliver Chadik zu einem Vorbereitungskonzert auf den Deutschen Orchesterwettbewerb in die Aula am Hammer ein. »


Kunterbuntes Theater macht "Fernsehen"

Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz

Leichlingen (sch) - Theater macht Spaß - sowohl bei den Akteuren, als auch bei den Zuschauern. Das wurde deutlich bei der interaktiven Aufführung der Theatergruppe "Kunterbunt" von der Kette im Bürgerhaus. Zielgruppe waren überwiegend Menschen mit Demenz. »


Jahresstatistik der Kreispolizei

Zahl der Wohnungseinbrüche auf Rekordhoch

Rhein-Berg (sch) - Die Kreispolizeibehörde meldet bei der Statistik der Wohnungseinbrüche ein neues trauriges Rekordhoch. Die Zahl der Wohnungseinbrüche in 2015 liegt bei 1098. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 3,78 Prozent. »


Witzheldener Skiabteilung feiert Zehnjähriges

Innerhalb kurzer Zeit zu einem Erfolgsmodell im Höhendorf entwickelt

Witzhelden - Am 1. April 2006 wurde die Familie des TV Witzhelden um ein Mitglied erweitert: Es wurde eine Skiabteilung gegründet. Was sich zunächst wie ein Aprilscherz anhörte, entwickelte sich binnen kurzer Zeit zu einem Erfolgsmodell im Höhendorf. »


25 Jahre aus Liebe zu Büchern

Förderverein der Stadtbücherei feierte Jubiläum

Leichlingen (sch) - Die Liebe zu den Büchern und die Förderung der Leselust stehen sicherlich im Mittelpunkt der Arbeit des Fördervereins der Stadtbücherei. »


Witzheldener Gipfelstürmer im 10. Jubiläumsjahr am Kronplatz

Skilehrerteam wieder ein für alle Teilnehmer ansprechendes Programm zusammengestellt

Witzhelden - Bereits zum neunten Mal reiste die Skiabteilung des TV Witzhelden in der ersten Osterferienwoche an ihren Südtiroler Hausberg, den Kronplatz, wo die rund 75 Teilnehmer im Alter von 3 bis ca. 70 Jahren sieben erholsame Urlaubs- und Skitage bei hervorragenden Wetterbedingungen erleben durften. »


Aus Liebe zum Buch

Sinnlicher Kunstgenuss aus der Bastelküche

Witzhelden (sch) - Aus Liebe zum Buch entstehen in der Witzheldener Bastelküche vielfältige Kunstwerke aus Büchern. Upcycling ist ein 20 Jahre alter Trend, bei dem scheinbar wertlose Abfallprodukte einem neuen Zweck zugeführt werden. »


Spannung und gute Laune beim Hockeyturnier

LVR-Förderschule richtete Landessportfest erfolgreich aus

Leichlingen (sch) - Alle Schülerinnen und Schüler der Paul-Klee-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland waren zum Landessportfest Hockey in die Sporthalle Am Hammer gekommen, um ihre beiden Mannschaften lautstark anzufeuern. »


Schnelles Internet für Leichlingen

Leichlinger können sich bereits jetzt vorregistrieren lassen

Leichlingen - Die Stadtwerke Leichlingen und der regionale Anbieter NetCologne planen eine Kooperation zum Ausbau der Stadt mit schnellen Glasfaserleitungen. Über das neue Netz sollen Anwohner im gesamten Stadtgebiet künftig mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde durchs Internet surfen können. Ab Ende März ist eine Informationsreihe vor Ort geplant. »


Mit neuem Angebot die Zielgruppe erweitern

Senioren- und jetzt auch Jugendreisen mit der Awo

Leichlingen (sch) - Mit einem neuen Angebot erweitert die Awo Ortsgruppe Leichlingen ihre Zielgruppe. »


Neue Witzheldener Erntekönigin

Motto "Witzhelden... Schönes bleibt"

Witzhelden - Christiane Jäke, geborene Strieker, heißt die diesjährige Erntekönigin des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Witzhelden. Im Rahmen des traditionellen Helferfestes des Arbeitskreises Erntedankfest wurde die neue Erntekönigin aus dem Kreise der etwa 230 ehrenamtlichen Helfer gewählt. »


Sportliche Aushängeschilder von Leichlingen

"Sport schafft sozialen Frieden und Integration!"

Leichlingen (sch) - Neue sportliche Aushängeschilder von Leichlingen: Leichlingen ist stolz auf seine frisch geehrten Sportler des Jahres. Für die Jury war nicht nur die rein sportliche Leistung ausschlaggebend, sondern auch beispielsweise die Größe des Vereins, die Rahmenbedingungen und andere Kriterien. »


Leichlingen strahlt im sauberen Frühjahrskleid

Dem Wetter mit Müllsack und Greifzange getrotzt

Leichlingen (sch) - "Rund 800 Teilnehmer haben an der diesjährigen Putzwoche teilgenommen", freute sich Karne Herbig-Matthiesen über die große Resonanz. »


Heimat ist ein Wohlfühlort

Freude über Einbürgerung in Leichlingen

Leichlingen (sch) - "Ich bin stolz darüber, dass ich jetzt ein Leichlinger bin!" "Es ist ein Privileg, Bürger eines Landes zu sein, das von der ganzen Welt geschätzt wird!" »


Geld für neues Spiel- und Beschäftigungsmaterial

Witzheldener Jugend freut sich über Weihnachtsmarkterlös

Witzhelden (sch) - "Von dem Geld schaffen wir neues Spiel- und Beschäftigungsmaterial an. Wir werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen überlegen, welche Dinge sinnvoll sind. Wir wünschen uns beispielsweise schon lange ein neues Brettspiel. »


Die Flucht in einem Planspiel erleben

Schülern mit dem Herzen die Flüchtlingsproblematik näher bringen

Leichlingen (sch) - "Du hast Todesangst. Es ist dunkel und stürmisch. Das Boot schaukelt. Es ist eng. Kinder schreien. Du hast Durst. Dir ist kalt. Du bist seit 14 Stunden auf dem Boot. Du bist müde und musst auf die Toilette. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »