Die Straßen sind schon seit einigen Tagen grün/weiß geschmückt

Leichlingen - Die Trompeter feiern in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen. Schon vor 1904 hatten über Jahre hin Männer der Sandstraße dem Reusrather Schützenverein angehört, und verschiedentlich war auch an der Trompete und in Privathäusern das Reusrather Schützenfest gefeiert worden. »


Erste Leichlinger Demenzwoche

Sich dem Thema Demenz öffentlich stellen

Leichlingen (sch) - Aufgrund der demografischen Entwicklung ist in der Bundesrepublik Deutschland mit einem Anstieg der Anzahl der an Demenz erkrankten Personen auf voraussichtlich drei Millionen im Jahr 2050 zu rechnen. »


Spiel, Sport und Spaß für Jung und Alt

Den Sommer genießen im Leichlinger Blütenbad

Leichlingen (sch) - "Ich war hier gestern zum ersten Mal mit einer Freundin schwimmen und war so begeistert, dass ich heute direkt meinen dreijährigen Enkel Lasse von der Kita abgeholt habe und den Tag auch hier verbringe," strahlt Dorothee Güldenring aus Solingen. »


Sommerfest und heiße Pool-Party

Außerdem findet ein Beach-Volleyball-Turnier statt

Leichlingen (sch) - Zu einem großen Sommerfest für jedes Alter lädt das Blütenbad am Sonntag, 17. August, ins Freibad ein. Bei der Mega-Sommer-Pool-Party von 13 bis 17 Uhr verspricht das Zephyrus-Discoteam aus Bielefeld insbesondere Kindern und Jugendlichen im und am Becken jede Menge Spaß und tolle Stimmung. »


Chor Germania lädt zum Sommerfest ein

Ein vielfältiges Programm wartet auf die Gäste

Leichlingen - "Karibik Flair" kann man am Samstag und Sonntag 16./17. August in Leichlingen, Am Schulbusch16, genießen. Unter diesem Motto lädt der Gemischte Chor "Germania" zu seinem beliebten Sommerfest ein. Ein vielfältiges Programm wartet auf die Gäste. »


Juliano Suzuki löst David Nethen ab

Humorvoller Vollblut-Dirigent für den Germania Chor

Leichlingen (sch) - "Chormusik ist meine Leidenschaft. Seit ich 15 Jahre alt bin singe ich in einem Chor. Den Germania Chor halte ich für äußerst engagiert, motiviert und leistungsstark. Er singt auf hohem Niveau. Die Proben verlaufen effektiv. »


Kreatives Gestalten in der Natur

Begeisterung beim Kunst und Kids-Sommerworkshop

Leichlingen (sch) - Auch der diesjährige Sommerworkshop der Veranstaltungsreihe "Kunst und Kids" (KuKi) im Sinneswald sorgte bei den zehn acht- bis zwölfjährigen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern für große Begeisterung. »


Naturschutz und Naherholung miteinander verbinden

Zufriedene Gesichter für die Machbarkeitsstudie der Diepentalsperre

Leichlingen (sch) - Die Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Naherholungsgebietes stieß bei den Anwesenden des Runden Tisches auf zufriedene Gesichter. In Auftrag gegeben und anwesend waren Vertreter der beteiligten Kommunen, die Eigentümerfamilien und der Wupperverband. »


Neue Besen kehren gut!

Schwerpunkt: Kommunikation auf Augenhöhe

Leichlingen (sch) - Kommunikation auf Augenhöhe ist für den neuen Bürgermeister Frank Steffes eine Herzensangelegenheit, auf die er größten Wert legt. Das bezieht sich auf die Verwaltungsmitglieder ebenso wie auf Politiker, Bürgerinitiativen, Vereine. »


Gelebtes gesellschaftliches Engagement

Scheckübergabe der Volksbank Rhein-Wupper an die Tafel Leichlingen

Leichlingen - Wenn es darum geht, Engagement für den Ort, seine Vereine und seine Bürger zu zeigen, ist die Volksbank Rhein-Wupper stets dabei. Gesellschaftliches Engagement ist hier nach eigenem Anspruch gelebte Tradition. Das kam auch bei der Verabschiedung des Geschäftsstellenleiters Walter Bogatz zum Ausdruck. »


Wechselvolle Geschichte mit Happy End

Öffnung der neuen Juckelbrücke im August

Leichlingen (sch) - Bei der 90jährigen wechselhaften Geschichte der beliebten Juckelbrücke ist ein "Happy End" in Sicht. Der Neubau, eine leichte Aluminiumkonstruktion, soll am 15. August offiziell eröffnet und eingeweiht werden. »


Kinder feiern in der Stadt

Einladung zum bunten "Kinder-Sommer"

Leichlingen (sch) - Für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Junggebliebenen, die am Samstag, 2. August, 14 bis 18 Uhr, nicht verreist sind, heißt es auch in diesem Jahr wieder ab zum Kinder-Sommer auf den großen Kinderspielplatz, Am Wallgraben, unterhalb der Feuerwache. Denn dort wird die Stadt zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und viel Spiel und Spaß auf die Beine stellen. »


Stadt spart Energie

Immer mehr Photovoltaik auf öffentlichen Einrichtungen

Leichlingen (sch) - Das Sporthallendach des Schulzentrums in Leichlingen erhält eine Photovoltaik-Anlage, die vom alten Bürgermeisters Ernst Müller initiiert wurde. »


Mit der Orgel die Menschen verzaubern

Benefizkonzert zugunsten des "Alten vom Berge"

Witzhelden (sch) - "Was gibt es Schöneres, als mit Musik helfen zu können", immer wieder stellt sich die Organistin Claudia Hirschfeld in den Dienst der guten Sache und spielt ohne Gage. »


"Aufregend, aber toll!"

Interview mit Frank Steffes: Die ersten Tage im Amt des Bürgermeisters

LI: Wie sah denn Ihr erster Arbeitstag im Amt des Bürgermeisters aus, Herr Steffes? Steffes: Ich bin um 6 Uhr aufgestanden. Als ich ins Büro kam, wurde ich von meinen Mitarbeitern mit einem großen Blumenstrauß empfangen. Alle waren sehr nett. »


Sprühende Lebensfreude auf der Bühne

Gelebte Inklusion mit hohem Spaßfaktor

Leichlingen (sch) - Die Spiel- und Lebensfreude der 14 Schauspielerinnen und Schauspieler mit und ohne Behinderung der Theatergruppe "Mittendrin" übertrug sich bereits in den ersten Minuten auf das Publikum. »


Wissen, was passiert!

Kein Sommerloch im Leichlinger Veranstaltungskalender

Leichlingen (sch) - Die Stadt präsentiert einen neuen, übersichtlichen Veranstaltungskalender, der in jede Handtasche passt. "Alle Veranstalter können ab sofort den neuen kostenlosen Print-Kalender nutzen. »


Lebendige Partnerschaft mit persönlichen Begegnungen

Neue Schilder mit den Wappen der drei Partnerstädte zum Jubiläum

Leichlingen (sch) - Die Stadt hatte anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten mit Marly-le-Roi alle acht großen Hinweisschilder mit den Wappen der drei Partnerstädte Leichlingens (Marly-le-Roi, Henley-on-Thames, Funchal) erneuern lassen. »


Sommerfest und heiße Pool-Party

Außerdem findet ein Beach-Volleyball-Turnier statt

Leichlingen - Zu einem großen Sommerfest für jedes Alter lädt das Blütenbad am 17. August ins Freibad ein. Bei der Mega-Sommer-Pool-Party von 13 bis 17 Uhr verspricht das Zephyrus-Discoteam aus Bielefeld insbesondere Kindern und Jugendlichen im und am Becken jede Menge Spaß und tolle Stimmung. »


Mit Rainer Deppe zur Landesgartenschau Zülpich

Auch eine Begegnung mit dem Bürgermeister der Stadt ist geplant

Rhein-Berg - Bei einer Tagesfahrt der Kreis-CDU zur Landesgartenschau Zülpich am 12. August, der vom Landtagsabgeordneten Rainer Deppe begleitet wird, sind noch Plätze frei. »


Brasilien nach Leichlingen geholt

Buntes Schulfest der Grundschule Büscherhof

Leichlingen (sch) - Um brasilianische Weltmeisterschafts-Atmosphäre zu erleben, brauchten die Leichlinger nicht nach Brasilien zu fahren. Die gab es in der Heimatstadt beim Sommerfest der Grundschule Büscherhof in allen Facetten. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »