Mega-Stimmung beim Erntedankfest

Witzhelden (sch) - Dass das Witzheldener Erntedankfest auf der Beliebtheitsskala der Menschen ganz oben steht, ist allgemein bekannt. Doch das scheint sich nicht nur in der Region herum gesprochen zu haben. »


Mehr als nur ein Busfahrer

Fachkräfte im Fahrbetrieb arbeiten in Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs

Rhein-Berg/Leverkusen - Für viel ist er einfach nur "der Busfahrer". Doch hinter diesem Beruf steckt bedeutend mehr und eigentlich heißt er auch "Fachkraft im Fahrbetrieb". »


Pilze mit heilenden Kräften

Top-Ausgabe des Leichlinger Obstmarktes

Leichlingen (sch) - Die liebevolle Detaildekorationen des Bauhofs, die hochwertige Angebotspalette mit landwirtschaftlichen Produkten der Region, die netten Stände mit kunsthandwerklichen Artikeln, die kulinarischen Angebote, die Attraktionen für Kinder - Der diesjährige Obstmarkt erfreute sich wieder einmal eines regen Zulaufs und großer Begeisterung. »


"Drei Meilensteine für das Lesen"

Die Katholische öffentliche Bücherei Leichlingen ist Partner der Aktion

Leichlingen - "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", so heißt die bundesweite Initiative zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird. »


Lebendige und freundliche Trödelatmosphäre

Leichlinger Trödeltage lockten die Besucher an

Leichlingen (sch) - "Ich komme regelmäßig zu den Leichlinger Trödeltagen, weil die Atmosphäre sehr nett ist. Die Leichlinger sind freundlich und unterhalten sich gerne. Hier kann man gute Verkaufsgespräche führen und es wird gut gekauft", meinte Trödelhändler Michael Lunkitz. »


Start in ein neues, aufregendes Schützenjahr

Große Resonanz beim Trompeter Schützenfest

Leichlingen (sch) - Der Vorsitzende des Trompeter Schützenvereins Bernd Boitz blickt zufrieden auf das diesjährige Schützenfest zurück. "Nur die Oldie-Party am Freitag-Abend war schwach besucht. Ansonsten gab es nur positives Feedback. »


Das gemeinsame Erleben stand im Vordergrund

Gelungene Seniorenfreizeit der Stadt Leichlingen

Leichlingen - Kürzlich kehrten 48 Seniorinnen und Senioren nach einer erlebnisreichen siebentägigen Freizeit im Spreewald, die sie bei herrlichem Sonnenwetter erlebten, wohlbehalten nach Leichlingen zurück. Die Teilnehmer der Seniorenfreizeit genossen die Tage in einem ruhig gelegenen Hotel am Rande des Hochwaldes, das direkt am Großen Fließ liegt. »


Diege ist aufmerksam und lernfreudig

Schäferhundmischling ist zwölf Wochen alt

Leichlingen - Die Tierhilfe Leichlingen sucht für Diego ein neues Zuhause. Der kleine Schäferhund-Mix ist am 6. Juni geboren und ein Abgabetier. Diego hat einen ausgeglichenen, selbstbewussten und offenen Charakter. Gegenüber anderen Hunden ist er kontaktfreudig und verhält sich sozial. »


Ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen

Leiterin verabschiedet sich von der "Schatzkiste"

Witzhelden (sch) - "Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt. Ich liebe Veränderungen und werde mich ehrenamtlich für Asylbewerberfamilien einsetzen. Statt Geschenke sammele ich heute auch für diese Familien. Mich macht die momentane politische Situation in Syrien nachdenklich. »


Witzhelden, nicht nur Genuss für den Gaumen

Tradition und Brauchtum beim Witzheldener Erntedankfest

Witzhelden (sch) - "Witzhelden ... echt lecker!", so lautet das Motto des 67. Erntedankfestes in Witzhelden. Auch in diesem Jahr werden bei dem beliebten Heimatfest wieder alle Sinne angesprochen. »


Wupper im Mittelpunkt der Ausstellung

Leichlinger Obstmarkt: Mehr als nur Obst und Gemüse

Leichlingen (sch) - Sicher gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder frische, regionale landwirtschaftliche Produkte direkt vom Erzeuger zu kaufen, doch der Leichlinger Obstmarkt bietet sehr viel mehr als das. Von Freitag, 3. Oktober bis Sonntag, 5. Oktober findet in der Balker Aue der traditionelle Obstmarkt mit seinen vielen Facetten statt. »


Nachwuchs mit tollen Leistungen

Bestes Laufwetter für Jung und Alt

Witzhelden (sch) - Mit 553 Voranmeldungen lag die Teilnehmerzahl aufgrund des zeitgleichen Kölner Halbmarathons um 50 niedriger als im Vorjahr, aber dennoch war der Veranstalter, die Laufabteilung des TV Witzheldens, sehr zufrieden mit dem Ergebnis des 39. Sengbach-Talsperrenlaufs. »


Pünktchen und Anton suchen ein Zuhause

Das Pärchen wurde in einem Pappkarton ausgesetzt

Leichlingen - Die Tierhilfe Leichlingen sucht für die Frettchen Pünktchen und Anton ein neues Zuhause. Pünktchen und Anton sind ein Pärchen und wurden in einem Pappkarton ausgesetzt. »


Herrenelferrat Leichlingen in den Startlöchern

Damen- und Herrensitzung werfen ihre Schatten voraus

Leichlingen - Nicht nur der Antrag den Karneval zum Weltkulturerbe zu ernennen ist gestellt, fast genauso wichtig ist (zumindest in Leichlingen), dass der Herrenelferrat Leichlingen für 2015 alle Verträge unter Dach und Fach hat. »


Demenz-Parcours sorgt für besseres Verständnis

Die Wahrnehmung von Demenz-Erkrankten erleben

Leichlingen (sch) - "Jetzt kann ich unsere Nachbarin viel besser verstehen und sehe, wie schwer manche Dinge sind, die wir für selbstverständlich halten." Michelle (8) besuchte den Demenz-Parcours im Rahmen der Leichlinger Demenz-Woche mit ihrer Mama. »


42. Leichlinger Stadtfest für Jung und Alt

Tolles Bühnenprogramm mit viel guter Laune

Leichlingen (sch) - Jung und Alt feiern am kommenden Wochenende, 20. September, 11 bis 23.30 Uhr und 21. September, 10 bis 21 Uhr, gemeinsam bei viel guter Laune und toller Stimmung ihr 42. Leichlinger Stadtfest. Highlight sind die drei Bühnen mit einem vielfältigen Musik- und Showprogramm. »


Helfer auf vier Pfoten

Ganzheitliche Förderung durch den Umgang mit dem Hund

Leichlingen (sch) - Unkas, Yaycil und Nandi besuchen Kinder in Kindergärten und Schulen und sorgen dort für viel Spaß und Freude. Auch Besuche im Altenheim gehören zu ihrem Alltag. Die drei sind Labradore, lassen sich gerne streicheln und haben einen ausgeprägten Spieltrieb. »


Menschen mit Demenz als Kunden

WIV-Veranstaltung im Rahmen der Leichlinger Demenz-Woche

Leichlingen (sch) - Im Rahmen der 1. Leichlinger Demenz-Woche lud der Wirtschaftsförderungsverein in Kooperation mit dem Leichlinger Netzwerk Demenz die Einzelhändler zu einer Info-Veranstaltung zum Thema "Menschen mit Demenz als Kunden" ein. »


Zurück aus Paris mit vielen positiven Eindrücken

CrescendoChor und Junger Kammerchor erlebten ein imposantes Festival

Leichlingen - Eine Konzertreise der besonderen Art legten Mitglieder von CrescendoChor und Junger Kammerchor an St. Johanes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen zurück. »


Kleine Goldwäscher groß in Form

Städtischer Kindersommer mit Programm zum Mitmachen

Leichlingen (sch) - Beliebteste Attraktion war beim diesjährigen Kindersommer der Stadt auf dem Spielplatz unterhalb der Feuerwache das Goldschürfen. Konzentriert und manchmal noch mit Papas Hilfe wuschen sie den Sand in einem Sieb und tauschten die gefundenen glitzernden "Goldsplitter" gegen Preise ein. "Ich habe die Volksbank zum ersten Mal angesprochen und freue mich über dieses Angebot. »


Gelebte Integration in Leichlingen

Junge Flüchtlinge bei der Integration unterstützen

Leichlingen (sch) - "Es kommt viel Heimweh auf, weil die meisten Jugendlichen auf eine tragische Geschichte zurück blicken. Umso mehr freuen wir uns, wenn die Gruppe so fröhlich ist wie heute hier auf dem städtischen Kindersommer", berichten Romana und Laura Arendes. »


Beachvolleyballturnier in Witzhelden

Als reines Freizeitturnier wird in 2er Teams, unabhängig von Alter und Geschlecht gespielt

Witzhelden - Am Samstag, 13. September, startet die dritte Auflage des Witzheldener Beachvolleyballturniers. Auf dem Sandplatz am Sportplatz können sich Freizeitsportler aus der Region in einer der populärsten Sommersportarten messen. »


Alte Kostüme aufstöbern

Damenelferrat verkaufte Karnevalskostüme

Leichlingen (sch) - "Alle Mitglieder des Festkomitees Leichlinger Karnevals haben ihre Keller und Dachböden nach Hauströdel abgesucht. Sehr gut gehen unsere schönen Kostüme. »


Vorstellung der Pläne der Innenstadtgestaltung in der Ratssitzung

Mit Stadtpark-Galerie und rundem Rathaus zukunftweisende Richtung einschlagen

Leichlingen (sch) - "Der Grundgedanke unseres neuen Projektes zur Innenstadtgestaltung ist eine Öffnung zur Wupper. Und das gilt für den Stadtpark, das Rathaus, das Wohngebiet und die Plätze gleichermaßen", berichtete Investor Philipp Kiefer, der mit dem Architekten Bernhard Reiser neue Pläne entwarf und sie nun im Rahmen einer Sonderratssitzung der Politik und Öffentlichkeit präsentierte. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »