Von der Turn- in die Toscana-Halle

Leichlingen (sch) - Die Sockensitzung gehört zu den beliebtesten Karnevalsveranstaltungen in Leichlingen. Was 1998 in der kleinen Turnhalle der Grundschule in Socken begann, ist heute eine große, professionelle Sitzung in der riesigen Toscana-Halle. »


Netzwerker und Türöffner

Neuer Standort nach elf Jahren im Rathaus

Leichlingen (sch) - Das Jobcenter Leichlingen versteht sich als "Netzwerker und Türöffner". Symbolisch übergab Immobilienverwalter und Eigentümer des Frese-Gewerbeparks Hans Krieger dem Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Berg, Michael Schulte, und der lokalen Einrichtungsleiterin Beate Klein den Schlüssel für die neuen hellen und freundlichen Räumlichkeiten. »


In der SPD eine Heimat gefunden

Neujahrsempfang der Leichlinger SPD

Leichlingen (sch) - Im Rahmen des SPD-Neujahrsempfangs wurden Petra Jacobs und Wolfgang Tönnesmann für 25jährige und Horst Kraemer für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. "Mit 24 Jahren war ich Fakultätssprecher bei der Uni und wollte endlich offiziell Farbe bekennen. »


Damensitzung mit Party-Stimmung

Zweimal ausverkauftes Haus an einem Wochenende

Leichlingen (sch) - Am Samstag tobten die Damen in der Toscana-Halle, am Sonntag die Herren. Und beide in einem ausverkauften Haus. "Wir mussten in diesem Jahr sogar die Stühle umstellen, um alle Damen unterzubringen. Das ist wohl die Mund-zu-Mund-Propaganda. »


4 x 11 jecke Gründe zum Feiern

Jubiläumskostümsitzung des Festkomitees Leichlinger Karneval

Leichlingen (sch) - Vier mal elf Jahre gefüllt mit karnevalistischem Frohsinn und Brauchtum sind für die rund 90 Mitglieder des Festkomitees Leichlinger Karneval vier mal elf jecke Gründe zum Feiern: Die Jubiläumskostümsitzung im Haus Klippenberg feierte aus diesem Anlass Primäre und hatte einen riesigen Erfolg. "Wenn es nach mir geht, soll sich die Veranstaltung in Leichlingen etablieren. »


Damen feierten mit Musik und Gesang

Damensitzung des FLK mit tollem Programm

Leichlingen (sch) - Na, das war wohl die falsche Veranstaltung. Der Präsident des Dachverbandes Leichlinger Karneval VLK Willi Kallert schmunzelte vor Beginn der Damensitzung vor sich hin. »


Rheinisch-Bergischer Kreis erneut mit European Energy Award ausgezeichnet

Stellvertretender Landrat Friedhelm Weiß: "Klimaschutz ist eine Zukunftsaufgabe"

Rheinisch-Bergischer Kreis - Der Rheinisch-Bergische Kreis ist jetzt erneut mit dem European Energy Award (eea ®) ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird vergeben für besondere Bemühungen, effizient mit Energie umzugehen und erneuerbare Energieträger einzusetzen. »


Lusthäuser und Zitronenapfel gesucht

Lokale Obstsorten in Leverkusen und Rhein Berg

Rhein-Berg/Leverkusen - Das gesamte Rheinland ist seit jeher ein großes Obstanbaugebiet. Unsere Landschaft und unsere Gärten werden schon seit Jahrhunderten - dank des obstfreundlichen Klimas - durch Blütenzauber im Frühjahr und reiche Fruchternten im Sommer und im Herbst bereichert. »


Rheinisch-Bergische CDU ehrte langjährige Mitglieder

Hans Heider aus Bergisch Gladbach wurde für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Rhein-Berg - Insgesamt 167 Mitglieder der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis feierten im vergangenen Jahr ein Parteijubiläum. »


Startschuss für Kulturscouts im Bergischen Land

Kulturschätze der Region für Jugendliche spannend präsentieren

Rheinisch-Bergischer Kreis - Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern - das ist das Ziel des Projekts KulturScouts, welches in diesem Schuljahr mit zwölf Schulen in der Regi-on Bergisches Land in sein Pilotjahr gestartet ist. »


"Die Sendung mit der Maus" zu Gast

Mitschüler hatte den Besuch des "Fernsehstars" gewonnen

Leichlingen (gkf) - Strahlende Gesichter in der LVR-Paul-Klee-Schule an der Neukirchener Straße. Sämtliche 145 Schulkinder freuten sich, denn "Die Sendung mit der Maus" samt Moderator André Gatzke und der etwa 1,85 Meter großen Plüsch-Maus waren kürzlich für einige Stunden zu Gast. »


Kevin Becker erreicht schwarzen Gürtel

Leichlinger Judoka bei DAN-Prüfung erfolgreich

Leichlingen - Kürzlich hat der erst 17 Jahre alte Judoka Kevin Becker vom JSC Leichlingen den 1. DAN im Judo erreicht. Er zeigte eine sehr gute Leistung und konnte nach langen sechs Stunden die dreiköpfige Prüfungskommision in acht Prüfungsfächern überzeugen. »


Das kommt gar nicht in die Tüte

Inklusives Theater überzeugte durch Menschlichkeit

Leichlingen (sch) - Das inklusive Theater Mittendrin der Mebus-Körmann-Stiftung überzeugt durch Menschlichkeit, Nächstenliebe, Herzlichkeit und ganz viel Gefühl. Das gilt nicht nur zwischen den Schauspielern und dem Publikum, sondern ebenso zwischen den Akteuren auf der Bühne untereinander. »


Attraktive Preise als Dankeschön des Einzelhandels

Öffentliche Auslosung des Wirtschaftsförderungsvereins

Leichlingen (sch) - "Irgendwie habe ich es geahnt und das Rad genommen", jubelte die Leichlingerin Inge Schoop, die bei der öffentlichen Auslosung der Sternenpass-Aktion des Wirtschaftsförderungsvereins ein wertvolles Set mit Markentöpfen gewann und von Moderator Arnim Hölzer überreicht bekam. »


Auszeichnung für junge Reiter

Drei verschiedene Abzeichen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

Leichlingen - 20 Schulpferdereiter des Reit- und Fahrvereins Leichlingen legten unter der Leitung von Anke Quademechels ihre Reitabzeichenprüfung erfolgreich ab. »


Traumatisierte Jugendliche begleiten

Stadt sucht Pflegestellen und Patenschaften für junge Flüchtlinge

Leichlingen (sch) - Unter den weltweit cirka 60 Millionen Flüchtlingen sind viele im jugendlichen Alter und ohne Eltern unterwegs. "Die Jugendämter haben die Pflicht, sich um minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge zu kümmern. »


Mit dem Germania Chor zur Besinnung

Vorweihnachtliches Konzert von sakral bis weihnachtlich

Leichlingen (sch) - Der Gemischte Chor Germania unter der Leitung von Juliano Suzuki setzte das Konzertmotto "Besinnlichkeit" in seinem Weihnachtskonzert musikalisch um. Hochkarätige Solisten sorgten für zusätzliche Akzente. »


Weihnachtsbasteln mit Flüchtlingskindern

Flüchtlingsnetzwerk Leichlingen vernetzt effektiv Hilfsangebote und -nachfragen

Leichlingen - Ganz ohne Berührungsängste haben Leichlinger Bürger mit Flüchtlingskindern und ihren Eltern wunderbare Dinge für die Weihnachtsfeier des Ökumenischen Arbeitskreises Migration in Leichlingen gebastelt. »


Lesezeichen im Sinneswald

Lustiges und Besinnliches zum Thema "Achtsamkeit"

Leichlingen (sch) - So facettenreich die Menschen sind, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lesezeichen" themenbezogen vorlesen, so bunt sind auch ihre ausgewählten Lektüren, aus denen diese Menschen vorlesen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »