Neue Flyer geben Tipps und Anregungen für Radfahrer in der Region

Rheinisch-Bergischer Kreis. Routenplanung für Fahrradfahrer im Kreisgebiet war noch nie so einfach. Mit dem neuen Knotenpunktsystem in der gesamten RadRegionRheinland fällt die Orientierung leicht und es lassen sich ganz individuell tolle Radtouren zusammenstellen. »


Erdbeeren in aller Munde

Ein schönes Fest rund um die roten Früchtchen

Leichlingen (sch) - Beim Erdbeerfest des Trompeter Schützenvereins sind die roten leckeren Früchtchen in aller Munde: Üppig belegt und unter rotem Guss auf dem Kuchen, klein geschnitten und in perfekter Harmonie mit Sekt in der Bowle, im sündigen Miteinander mit Eis und Sahne, in solistischer Perfektion einfach pur oder dieses Jahr neu: in aromatischer Sinfonie im Marmeladenglas. »


Freie Kunstszene im Kreis hat viel zu bieten

Landrat zu Gast in Ateliers, Kunstbüdchen und Artothek

Rheinisch-Bergischer Kreis. Wer Kunst sehen will, geht ins Museum - falsch! Auch die freie Kunstszene im Rheinisch-Bergischen Kreis hat eine große Vielfalt zu bieten. Finden kann man sie in Ateliers, Privathäusern oder alternativen Ausstellungsräumen. »


Eine Reise um die Welt

Kreativ-, Aktions- und Ausflugstage bei der Stadtranderholung

Leichlingen (sch) - "Ich war schon als Kind immer im Jugendzentrum und mein großer Bruder hat auch hier gearbeitet. Als Betreuer wechsele ich mehrfach die pädagogische und die kindliche Position und muss mein Verhalten der Situation anpassen", Nils Ringler (16) war einer von den elf Betreuern der Stadtranderholung. »


Bleibende Eindrücke gesammelt

Leichlinger sind zurück vom Chorfestival

Leichlingen - Unter dem Titel "Gott liebt diese Welt" stand das 7. Deutsche Chorfestival Pueri Cantores in Trier. Daran teil nahmen auch 30 Sängerinnen und Sänger der Chorschule Leichlingen unter Leitung von Kantorin Pia Gensler-Schäfer. »


In die Rolle des Abgeordneten geschlüpft

Rainer Deppe lud Schüler zum Jugendlandtag ein

Leichlingen - Drei Tage lang schnupperte Moritz Gebauer im Düsseldorfer Landtag "Abgeordnetenluft": Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe nahm der Leichlinger Schüler am Planspiel "Jugendlandtag" teil und debattierte mit anderen Jugendlichen. »


"Einfach bekloppt", die Leichlinger Bildhauer

Bildhauer-Workshop im Rahmen der Klangmeile

Leichlingen (sch) - "Ich bin zum ersten Mal dabei und wusste gar nicht, was auf mich zukommt. Aber ich bin angenehm überrascht von der Atmosphäre. Hier im Park unter freiem Himmel mit so vielen Leuten macht die Steinbearbeitung besonders viel Spaß", freute sich Claudia Wick. »


Mit der AWO nach Thüringen

Noch wenige Plätze frei

Leichlingen - Ein Ausflug nach Freyburg mit Besichtigung einer Sektkellerei, Bingo, Musik und Tanz stehen unter anderem auf dem Programm der betreuten Thüringen-Reise, die die AWO Leichlingen Ende September anbietet. Einige wenige Plätze sind noch frei. »


Geballte "Frauen-Power" im Rathaus

Bürgermeister stellte gleich drei neue Mitarbeiterinnen vor

Leichlingen (sch) - "Wir waren bisher in Leitungspositionen mit Frauen nicht so gut aufgestellt. Deshalb freue ich mich über die neuen Mitarbeiterinnen und die langjährige Mitarbeiterin in neuer Führungsposition", erklärte Bürgermeister Frank Steffes bei der offiziellen Vorstellung der Neueinstellungen. »


Hell, freundlich und geräumig

Auf der Bürgermeister-Etage wurde umgebaut

Leichlingen (sch) - Mit einfachen Mitteln hat die Stadt durch das Versetzen einer Wand einen geräumigen, hellen und freundlichen Sitzungs- und Schulungsraum auf der Bürgermeister-Etage gestaltet. »


Mit Demenz teilhaben an Freizeitvergnügen

Neue Boule-Bahn in der Hasensprungmühle eröffnet

Leichlingen (sch) - "Allez les boules" heißt es ab sofort im Altenzentrum Hasensprungmühle: Boule-Spieler können auf der neuen, überdachten Bahn bei Sonne wie Regen ihrer Leidenschaft frönen. Die Leitung des Altenzentrums wünscht sich, dass auch viele Demenzkranke das Freizeitangebot nutzen werden. »


Festival mit Familien-Charakter

Grammo-Festival fand im alten Stadtpark statt

Leichlingen (sch) - "Wir sind eine große Familie. Das zeigt sich auch hier in Leichlingen immer wieder. Die Musiker kommen gerne und genießen den familiären und friedlichen Charakter des Festivals", freute sich der Organisator des Grammo-Festivals Mani Neuman. »


Auf Kreisebene hervorragend abgeschnitten

Reitsportteam holte mehrere Kreismeistertitel

Witzhelden (sch) - Sportliche Highlights, strahlender Sonnenschein, Flutlichtspringen mit Shetty-Showeinlage, Weinabend und Party, die eindrucksvolle Anlage auf den Witzheldener Höhen, eingebettet in ländlicher Idylle sowie die hervorragende Organisation sorgten sowohl bei den Teilnehmern als auch den Besuchern für strahlende Gesichter. »


Gigantisches Sängervolumen

Lebensfreude und Glaube beim Chorkonzert

Leichlingen (sch) - Das Kirchenschiff der katholischen Kirche Sankt Johannes Baptist war erfüllt mit jungen und älteren Chorstimmen. Mit dem schlicht gehaltenen Choral "God so loved the world" von Bob Chilcott begann das grandiose diesjährige Sommerchorkonzert. »


Nach 28 Jahren Schulleitung in den Ruhestand

Zahhlose Kinder in der Entwicklung gefördert

Leichlingen (sch) - "Der Lehrerberuf ist im Laufe der Jahre anders geworden und auch die Rolle der Eltern hat sich verändert. Es gibt sehr engagierte Eltern, aber auch Eltern, die ihre Kinder überbehüten und alle Probleme für sie lösen wollen. »


Überrascht über den Charme der Schuke-Orgel

Eröffnung des 30. Leichlinger Orgelsommer mit Italien-Flair

Leichlingen (sch) - "Als ich die Orgel das erste Mal unter die Finger bekam, war ich überrascht über den Charme dieser Schuke-Orgel und habe fest gestellt, dass ich die richtige Programmauswahl getroffen habe", schwärmte Wieland Meinhold aus Halle an der Saale beim Eröffnungskonzert des Leichlinger Orgelsommers. »


Abends wird es lebendig am Haus

Fledermäuse unter der Holzfassade

Leichlingen (sch) - Zu den Bewohnern des modernen Mehrfamilienhauses am Hammer zählen nicht nur Menschen sondern auch Zwergfledermäuse. Der Zwischenraum zwischen Holzfassade und Hauswand bietet der vom Aussterben bedrohten Tierrasse einen Lebensraum. Die Bewohner sind stolz auf ihre "Untermieter". »


Sommerferien im Blütenbad

Auch diesmal können sich die Kinder auf die Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold vorbereiten

Leichlingen - Das Blütenbad bietet in den Sommerferien wieder von der ersten bis zur letzten Ferienwoche jeweils fünftägige Ferienkurse an. Spiel und Spaß stehen im Vorder-grund, aber auch diesmal können sich die Kinder auf die Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold vorbereiten. »


Kunst in der Klinik

Künstlergruppe "7ART" verwandelt die Klinik Wersbach in eine Galerie

Leichlingen - Nach den großen Erfolgen unter anderem in Burscheid, Wermelskirchen, Luxemburg und diversen Einzelausstellungen in der Region, präsentiert die Künstlergruppe "7Art" aus Burscheid und Umgebung ihre Aquarell- und Acrylbilder erstmals in der Klinik Wersbach. »


Ein einheitliches Bild mit Buchsbäumen und Geranien schaffen

Gemeinsame Pflanzaktion im Rahmen von "Unser Dorf hat Zukunft"

Witzhelden (sch) - Ein Dorf mit Zukunft: Dass sich Witzhelden durch Gemeinsinn und Zusammengehörigkeitsgefühl auszeichnet, ist allgemein bekannt und an zahlreichen Beispielen immer wieder ersichtlich. »


Die Stärken jedes Schülers erkennen und fördern

Großes Musical-Projekt von Musik- und Hauptschule

Leichlingen (sch) - "Unser gemeinsames Musical-Projekt ist weit mehr als nur eine Schulaufführung. Bildungsbenachteiligte Kinder erhalten die Möglichkeit, ein Instrument ihrer Wahl zu lernen, Tanz-, Sprach- und Theaterunterricht zu bekommen und ihre Stärken auf einer Bühne zu präsentieren", berichteten Musikschulleiter Andreas Genschel und die Leiterin der Hauptschule Iris Mybes im Vorfeld der Aufführung "Streets" in der Aula am Hammer. »


Orgelkonzerte in den Sommerferien

Beliebte Konzertreihe in Leichlingen wird fortgesetzt

Leichlingen - Die Evangelische Kirchengemeinde Leichlingen lädt in diesem Jahr wieder zum "Orgelsommer" in die Kirche an der Marktstraße ein. Die beliebte Konzertreihe wurde 1985 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich in den Sommerferien statt - jeden Freitag um 19 Uhr. »


Kids erleben Kunst im Sinneswald

Kunstworkshops in den Sommerferien

Leichlingen (sch) - In den Sommerferien finden wieder Kunstworkshops für Kinder von 8 bis 14 Jahren statt. »


Jazzband als "Walking Act" bei der Eröffnung

Die Leichlinger Straßengalerie dauert in diesem Jahr bis zum 5. Juli

Leichlingen (sch) - Die Straßengalerie hat in Leichlingen eine lange Tradition. Seit 28 Jahren stellen ortsansässige Künstlerinnen und Künstler ihre Exponate in den Schaufenstern aus und erhalten dadurch eine Präsentationsplattform. »


Interessanter Aktionstag

Am Wertstoffhof in Leichlingen

Burscheid (sch) - Am Samstag, 20. Juni, haben nicht nur die Leichlinger die Gelegenheit, sich ausführlich am Wertstoffhof ihrer Kommune (Walter-Frese-Strasse 8, Gewerbegebiet Bremsen) ab 9 Uhr über das dort von der AVEA vorgehaltene Angebot zu informieren. »


Beliebtes Traditionsfest der Trompeter Schützen

Geselliges Treiben mit sinnlichen Genüssen rund um die Erdbeere

Leichlingen (sch) - Das Erdbeerfest an der Trompete gehört zu den beliebtesten Traditionsveranstaltungen in Leichlingen. Die Trompeter Schützen richten das Fest seit 36 Jahren aus. »

Bilder von der Smidt-Fußballschule

In der vergangenen Woche hat wieder die Smidt-Fußballschule auf dem Birkenberg in Opladen begonnen. Hier zeigen wir Ihnen jede Woche die entsprechenden Bilder dazu. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »