Mehr als 10.000 Euro für den guten Zweck

Leverkusen/Rhein-Berg - Hilfe für die Helfer: Fünf Organisationen aus der Region Leverkusen sind von Currenta, Manager und Betreiber des Chempark an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, mit insgesamt 10.200 Euro unterstützt worden. »


Die Apotheke als Schutz für die Patienten

Bedürfnisse von Senioren stehen im Fokus

Witzhelden (sch) - "Neben einem Hausarzt sollte jeder Mensch auch eine Hausapotheke haben, in der die verschriebenen Medikamente aller behandelnden Ärzte sowie die Selbstmedikation zusammengeführt und überprüft werden. »


Aus Tradition gemeinsam in die Zukunft

Moderne Entwicklung im ländlichen Raum

Witzhelden (sch) - Gemeinsam wollen die Witzheldener ihr Höhendorf zukunftsorientiert entwickeln. Nach einem ersten Platz auf Kreisebene beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", wird Witzhelden den Rheinisch-Bergischen Kreis im August dieses Jahres auf Landesebene repräsentieren. »


Felix reist auf Briefmarke um die Welt

Der berühmteste Leichlinger Bürger ist ein Hase

Leichlingen (sch) - Felix, der von der Leichlinger Buchautorin Annette Langen erfundene beliebte Hase, reist jetzt nicht nur in den Kinderbüchern in 30 Sprachen um die Welt und schreibt aufregende Briefe, sondern auch auf Sonderbriefmarken. »


Gelungener Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Eicherhof

Große Begeisterung bei Besuchern und Ausstellern

Leichlingen (sch) - "Ich bin zum ersten Mal hier und bin begeistert, wie hervorragend der Markt organisiert wird. Das Ambiente von Schloss Eicherhof ist auch toll. Ich stelle nur auf qualitativ hochwertigen Märkten aus. Nach Leichlingen komme ich wieder", schwärmte Dirk Alexander Stimpfig. »


Die "Weltmeister" von Leichlingen

Ehrung der regionalen Ausnahmesportler

Leichlingen (sch) - "Wir ehren heute zwar keine Weltmeister, aber regionale Sportler, die hervorragende Leistungen erbracht und den Namen Leichlingens nach draußen getragen haben", würdigte der Vorsitzende des vor 60 Jahren gegründeten Stadtsportverbandes Karlheinz Dick die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften im Rahmen der Sportlerehrung 2014. »


Ein Konzert für die Leichlinger Tafel

Panflöten-Künstler will wieder mit seiner Musik verzaubern

Leichlingen (sch) - Die Tafel lädt auch in diesem Jahr wieder am Sonntag, 22. März, 18 Uhr, in die Katholische Kirche Sankt Johannes Baptist zu ihrem Konzert mit dem beliebten Panflötenspieler Matthias Schlubeck ein. »


Kunsthandwerk und Gartenlust

Erster Markt im Leichlinger Frühling

Leichlingen (sch) - Nachdem am vergangenen Wochenende das Wetter für Frühlingsgefühle in Leichlingen sorgte, findet der Frühling am kommenden Wochenende 14. und 15. März, jeweils 11 bis 18 Uhr, mit einer hochkarätigen Marktveranstaltung auf Schloss Eicherhof seine Fortsetzung. »


Erlebnisse und Abenteuer mit den Ponys

Oster- und Sommerferienkurse auf dem Sieferhof

Witzhelden (sch) - In den Osterferien und in den Sommerferien sind noch Plätze frei! Auch in diesem Jahr finden auf dem Sieferhof Ferienkurse mit den beliebten Schulponys statt. Der erste Kurs geht vom 30. März bis 2. April, der zweite Kurs vom 7. bis 10. April, jeweils 9 bis 14 Uhr. »


Proben für Strauss-Gala laufen

Gemischter Chor Germania sucht noch Gast-Sägerinnen und -Sänger

Leichlingen - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores "Germania" im Reitercasino begann mit dem traditionellen Grünkohlessen. Eine Neuwahl des Vorstandes stand nicht an. »


Aphasie bei Kindern

"Schule war mal kein Problem"

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche können unter einer erworbenen Sprachstörung (Aphasie) leiden. "Wir schätzen, dass hiervon in Deutschland jährlich etwa 3000 junge Menschen unter 15 Jahren betroffen sind", so die Geschäftsführerin des Bundesverbandes für die Rehabilitation der Aphasiker e.V., Dagmar Amslinger. »


Die Olympiade des "kleinen Mannes"

Sportabzeichenverleihung des Stadtsportverbandes

Leichlingen (sch) - "Es gibt mehrere Aspekte, die mich jedes Jahr motivieren. Dazu zählen Gesundheit, Spaß, Tradition und Gesellschaft. Wir kennen uns schon seit Jahren und trainieren jede Woche. Aus dem gemeinsamen Training wurde echte Kameradschaft. »


Dem Müll keine Chance gegeben

Leichlinger machten Frühjahrsputz

Leichlingen (sch) - Alt und Jung, Kindergärten und Kitas, Offene Ganztagsschulen, Schulen, Vereine, Institutionen, Parteien und Privatfamilien sorgten in Leichlingen für einen gründlichen Frühjahrsputz. »


Mit Geld den Bestand des Vereins sichern

Trompeter Schützen investieren in die Zukunft

Leichlingen (sch) - Mit dem Erlös aus dem Verkauf des 6.000 Quadratmeter großen Grundstücks an die Projektentwicklungsgruppe Ten Brinke, die an dem Standort an der Trompete neben den Schützen einen Edeka-Vollsortimenter baut, will der Vorstand die Zukunft des Vereins für die nachfolgenden Generationen sichern. »


Einblick in die Fächervielfalt

Gymnasium kennen lernen am Tag der offenen Tür

Leichlingen (sch) - Am Tag der offenen Tür am städtischen Gymnasium Leichlingen erhielten Viertklässler und ihre Eltern Einblick in die sprachlich-künstlerische, gesellschaftswissenschaftliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Fächervielfalt der Schule sowie in Arbeitsgemeinschaften und Sportangebote anhand von spannenden Versuchen, Aufführungen und Mitmach-Aktionen. »


Fütterung der Leichlinger Leseratten

Kostenloser Bücherschrank für alle

Leichlingen (sch) - "Den ersten Bücherschrank habe ich im Leverkusener Neulandpark gesehen und war von der Idee begeistert. Ich dachte sofort, dass dies auch etwas für Leichlingen sei", berichtete die Initiatorin des kostenlosen Bücherschranks an der Postwiese vor dem Gebäude des ehemaligen Schlecker Angelika Legrand. »


Leichlingen putzt sich heraus

Frühjahrsputz für eine saubere Stadt

Leichlingen (sch) - Die Stadt Leichlingen ruft auch für das Jahr 2015 wieder zur Teilnahme an der großen Säuberungsaktion "Leichlingen putzt sich heraus" auf. »


Friedlich feere im Sonnenschein

Beste Stimmung mit Frühlingsgefühlen

Leichlingen (sch) - "Fröher jenau wie hück - friedlich feere sollen die Lück!" Und das taten die Leichlinger Jecken auch auf ihrem Blütensamstagszug. Das Wagenmotto vom Freundeskreis vom Sonnenhof traf den Sinn des Karnevals auf den Punkt. »


"Unser Herz gehört den Leichlingern"

Auch Weiberfastnacht überzeugte das Jugendprinzenpaar ein weiteres Mal mit Witz und Charme

Leichlingen (sch) - Neckisch nannten sich Prinz Nils und seine Prinzessin Chantal in ihrem unterhaltsamen Schlagabtausch gegenseitig Honigbärchen und Sahneschnittchen. Als sie dann noch die diesjährige Sessionshymne "Unser Herz gehört den Leichlingern" anstimmten, grölte das ganze Partyzelt mit. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »