Leichlingen wird zur Schlemmermeile

Leichlingen (sch) - Schlemmen, wie Gott in Frankreich, kann man in Leichlingen am Samstag, 27. August, 10 bis 24 Uhr, und Sonntag, 28. August, 10 bis 20 Uhr. »


Leichlinger Trödeltage mit vielen Schätzchen

Sympathische Trödler bei familiärem Ambiente

Leichlingen (sch) - Die Leichlinger Trödeltage von Georg Ott finden zweimal im Jahr statt. Das nächste Trödelwochenende wird am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, durchgeführt. »


112 Jahre Schützenverein Trompete

Mit Traditionsbewusstsein Geselligkeit pflegen

Leichlingen (sch) - Mit hohem Traditionsbewusstsein leben die Trompeter Schützen ihren Sport und pflegen geselliges Miteinander. Besonders freuen sie sich mit ihrem amtierenden Königspaar Ingrid und Werner Fuchs auf eine rege Teilnahme der Leichlinger an ihrem Schützenfest. »


Eine Auszeit vor den nächsten Konzertterminen

"Chor Color" arbeitet fleißig an seinem neuen Programm

Leichlingen - "Chor Color" - Sommer, Sonne, Sommerferien: Zwischen Noten und Partituren, Chorproben und Stimmtechnik gab es noch eine schöne Belohnung für die Sängerinnen und Sänger vom Chor Color. »


Bürgerbusverein hofft auf Verstärkung

Es werden noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht

Leichlingen - Der diesjährige Ausflug des Bürgerbusvereins Leichlingen führte nach Köln, dort ließ man sich von einem Führer durch die Domstadt leiten. »


"Auf die Bäume, der Wald wird gefegt"

Vorbereitungen für den Sengbachtalsperrenlauf

Leichlingen (sch) - Als die Mitglieder des Lauftreffs vom Turnverein Witzhelden im Wald an der Sengbachtalsperre mit dem Besen hantierten und den Wald kehrten, fühlte sich manch Wanderer oder Jogger an das Lied erinnert: "Auf die Bäume, Ihr Affen, der Wald wird gefegt" und schmunzelte. »


Segelfreizeit am Ijsselmeer

Großsegel gehisst, Fender geschleppt und Knoten geübt

Witzhelden - Makkum, Enkhuizen und Lemmer - das waren einige Highlights der diesjährigen Segelfreizeit am Ijsselmeer der Evangelischen Kirchengemeinde Witzhelden. »


Nachwuchskünstler krempelt die Ärmel hoch

Der jüngste Künstler der diesjährigen Ausstellung

Leichlingen (sch) - Der Leichlinger Leo Dost (18) ist in diesem Jahr der jüngste Künstler der diesjährigen Ausstellung zum Thema "Metamorphose" im Sinneswald. Doch er ist nicht nur künstlerisch aktiv, sondern darüber auch als Helfer. »


Kindersommer in Leichlingen

Buntes Ferienfest für die ganze Familie

Leichlingen - Den Wundern der Natur im Forschermobil auf den Grund gehen, mit dem Bob die Rollenrutsche herunterdüsen, in der Goldwaschanlage auf Schatzsuche gehen oder mit dem Seifenblasenkünstler schillernde Kunstwerke kreieren. »


Kunst zum Staunen, Anfassen, Schmunzeln

Vielfältige Interpretationen der Metamorphose

Leichlingen (sch) - Die teilnehmenden Künstler beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Metamorphose und setzten es in seiner Vielschichtigkeit mit originellen und produktiven Ideen um. Einige wählten den ernsten, andere den humorvollen Hintergrund. »


In drei Minuten zum Pass

Automat erfasst biometrische Daten selbst

Leichlingen (sch) - Ein neuer Bürgerservice der Stadtverwaltung: Schnell, einfach und sicher kann der Bürger ab sofort seine biometrischen Daten für Ausweise und Pässe selbst erfassen. »


An der Mosel spielt man nicht nur Schunkellieder

Leichlinger Akkordeon-Orchester Bergisch-Echo bereitet sich auf das Jahreskonzert vor

Leichlingen - Große Ereignisse werfen ihre (musikalischen) Schatten voraus, so wie das Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters "Bergisch- Echo", das am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr in der Aula "Am Hammer" in Leichlingen stattfindet. »


Ungeschlagen aufgestiegen

LTV-Tennisdamen 50 spielen jetzt in der Verbandsliga

Leichlingen - Die in diesem Jahr neu formierte Tennismannschaft Damen 50 hat in ihrer ersten Saison unter LTV-Flagge einen souveränen Durchmarsch in die 1. Verbandsliga hingelegt. »


Erfolgreich bei der Tanzsport-EM

TSV Rhein-Wupper Leichlingen kehrt erneut mit zahlreichen Titeln heim

Leichlingen - Die Europameisterschaft ist traditionell der Höhepunkt der Turniersaison im Tanzsport, an der auch - wie seit mehreren Jahrzehnten - der TSV Rhein-Wupper Leichlingen teilnimmt. »


Training und Spaß im Tennis-Camp

Erlernen von Kondition und Koordination

Leichlingen (sch) - "Einige Teilnehmer nutzen das Camp für intensives Training, andere haben zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand", berichtete der hauptamtliche Tennis-Trainer des Leichlinger Turnvereins Markus Nippes. »


Gemeinsam Ferienzeit verbringen

Stadtranderholung begeistert die Kinder

Leichlingen (sch) - "Ich nehme zum neunten Mal an der Stadtranderholung teil, weil mich die das Angebot fasziniert. Die letzten fünf Male arbeite ich als ehrenamtlicher Betreuer. Das ist spannend und eine ganz tolle Erfahrung. »


Erfolgreiche Saison für Leichlinger Fußballer

Auch eine U13-Mädchen ist jetzt neu in Planung

Leichlingen - Der SC Leichlingen blickt auf eine gute Saison zurück: Die 1. und 2. Mannschaft haben gute Mittelplätze in ihren Kreisligen belegt und die Damen stellen mit ihrer Mannschaft in der Kreisliga A die derzeit ranghöchste im Seniorenbereich. »


Neuer "Mittendrin"-Vorstand

Engagement für Menschen mit Behinderung

Leichlingen - Aus einer Elterninitiative wurde 2001 der Verein "Mittendrin" gegründet. Vorrangiges Ziel des Vereins ist die Schaffung für Wohnraum für Menschen mit Behinderung sowie Unterstützung bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten. »


Blütenbad feiert runden Geburtstag

60 Jahre Freibad und 40 Jahre Hallenbad

Leichlingen (sch) - "Ich bin total glücklich, wenn ich die Familien mit ihren Kindern hier sehe. Dieses Gefühl kann man gar nicht beschreiben", strahlte Birgitt Färber am Geburtstagstag des Blütenbads. »


Ein leichtes Spiel mit hohem Spaßfaktor

Demenzerkrankte zu Gast auf dem Boule-Platz

Witzhelden (sch) - "Die an Demenz erkrankten Menschen hatten vor zwei Jahren so großen Spaß, dass wir sie in diesem Jahr erneut eingeladen haben. Sie hatten so ein positives Erlebnis, dass das Altenzentrum Hasensprungmühle sogar einen eigenen Boule-Platz herrichtete". »


Auf der Suche nach Kuriosem und Nützlichem

Eine Siedlung mit nachbarschaftlichem Miteinander

Leichlingen (sch) - "In unserer Waldsiedlung funktioniert die Nachbarschaft noch hervorragend. Wir haben ein tolles Miteinander und feiern auch gerne zusammen. »


Leichlinger Schulmannschaft siegt beim Landesfinale "Jugend trainiert für Paralympics"

LVR-Paul-Klee-Schule qualifizierte sich bereits zum fünften Mal für das Bundesfinale

Leichlingen - Die Leichtathletik-Mannschaft der LVR-Paul-Klee-Schule hat in der Fritz-Jacobi-Anlage des TSV Bayer 04 Leverkusen das Landesfinale NRW beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics" gewonnen. »


Ein bunter Sommer mit der CDU

CDU-Sommerprogramm: Vielseitigkeit und Abwechslung

Leichlingen (sch) - Die CDU Leichlingen lädt alle Interessenten zu zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen ihres traditionellen Sommerprogramms ein. Wer nicht in den Urlaub fährt, kann mit der CDU ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm erleben. »


Beste Abiturienten zu Besuch im Landtag

Deppe: "Begeistert über große Pläne für die Zukunft!"

Rhein-Berg/Düsseldorf - "Mir ist wichtig, dass Ihre herausragenden Leistungen anerkannt werden", sagte Landtagsabgeordneter Rainer Deppe über den Besuch der zwölf besten Abiturienten aus dem Landtagswahlkreis zwischen Leichlingen und Overath im Landtag. »


Singen an historischen Orten

Ökumenischer Chor aus Leichlingen zu Gast in Ravenna

Leichlingen - Seit 2009 pflegen der evangelische Figuralchor und der katholische Kirchenchor in Leichlingen ökumenische Kontakte. Ziel des diesjährigen ökumenischen Projektes war eine Chorreise nach Ravenna. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »