Trödeltage laden in den Stadtpark

Leichlingen (sch) - Erstmals finden die Leichlinger Trödeltage im Stadtpark in Kombination mit einem Winzerfest statt. Weit über die Stadtgrenzen erfreuen sich die Trödeltage großer Beliebtheit, finden sie doch im Gegensatz zu anderen Trödelmärkten nicht auf einem Parkplatz, sondern mitten in der Innenstadt statt. »


Leichlingen wird zur Schlemmermeile

Regionale und ausländische Spezialitäten genießen

Leichlingen (sch) - Das Brückerfeld und der Brunnenplatz präsentieren sich am Samstag, 29., und Sonntag, 30. August, erstmals als Genussmeile, organisiert von der Ischerland Eventagentur. »


Segel setzen, Taue befestigen und jede Menge Spaß

Tolle Jugendfreizeit der Kirchengemeinde Witzhelden

Witzhelden - "Die Segelfreizeit war klasse, wir haben uns alle gut verstanden und viel gelacht", so lautet die Bilanz von Fynn Knoblauch, 12 Jahre. "Aber am schönsten war es, von Bord aus ins Wasser zu springen." »


Landrat begrüßte neuen Schulrat

Lange Zeit auf die Besetzung der dritten Stelle gewartet

Leichlingen - "Schön, dass die Mannschaft wieder vollständig ist" - mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke den neuen Schulrat Christoph Lützen-kirchen. »


Reise in die Partnerstadt Funchal

Freundeskreis konnte ausgiebige Fahrten über die Insel unternehmen

Leichlingen/Funchal - Wie in den Vorjahren, reiste der Freundeskreis Funchal / Madeira e.V. wieder zu seiner Partnerstadt Funchal auf Madeira. »


Dreiviertelmarathon zum Jubiläum

Sengbachtalsperre: Einer der schönsten Landschaftsläufe

Witzhelden (sch) - In der Laufszene zählt der Laufwettbewerb rund um die Sengbachtalsperre zu den schönsten Landschaftsläufen. Er ist aufgrund seiner bergigen Strecke anspruchsvoll, bietet aber ununterbrochen freien Blick auf die idyllische Sengbachtalsperre. »


Sensationeller Erfolg bei der Weltmeisterschaft

leichlinger Top-Talent Marc Okun belegte achten Platz im Hammerwurf

Leichlingen (sch) - "Mit diesem sensationellen Erfolg haben wir nicht gerechnet. Marc Okun warf weiter als viele namhaften internationalen Top-Athleten. »


Freie Kunstszene im Kreis hat viel zu bieten

Landrat zu Gast in Ateliers, Kunstbüdchen und Artothek

Rheinisch-Bergischer Kreis. Wer Kunst sehen will, geht ins Museum - falsch! Auch die freie Kunstszene im Rheinisch-Bergischen Kreis hat eine große Vielfalt zu bieten. Finden kann man sie in Ateliers, Privathäusern oder alternativen Ausstellungsräumen. »


Aktueller Ratsflyer

Informationen über den Leichlinger Stadtrat auf einen Blick

Leichlingen (sch) - Die aktuellen Ratsflyer liegen im Rathaus und den Verwaltungsnebenstellen zur kostenfreien Mitnahme aus. Das Faltblatt informiert über die Ratsmitglieder mit ihren Kontaktdaten, die Sitzverteilung im Rat, die Fraktionen sowie Fachausschüsse und ihre Vorsitzenden. »


Schlemmen, wie Gott in Frankreich

Erstes Leichlinger Schlemmer- und Weinfest

Leichlingen (sch) - Schlemmen, wie Gott in Frankreich, können alle Freunde des guten Geschmacks jetzt auch in Leichlingen. Erstmals organisiert Rolf Ischerland in Kooperation mit der Stadt Leichlingen und dem französischen Marktveranstalter George Ischerland ein "Schlemmer- und Weinfest" mit integriertem Frischemarkt auf dem Brückerfeld und der Postwiese. »


Konzert auf hohem Niveau

Wiener Charme in Frack und Abendkleid

Leichlingen (sch) - Mit einem beschwingten Melodienstrauß des Walzerkönigs Johann Strauss aus glanzvollen und bekannten Melodien präsentierten die in Frack und Abendgarderobe heraus geputzten Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Germania eine schwungvolle Gala auf hohem Niveau. »


Landrat verabschiedet Leiter des Umweltamtes

Walter Büttgens ist jetzt im Bereich Erweiterungsbau am Kreishaus Heidkamp tätig

Rheinisch-Bergischer Kreis. "Niemals geht man so ganz", dieses Zitat passt gut zum Abschied von Walter Büttgens, der jetzt nach 38 Jahren beim Rheinisch-Bergischen Kreis von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke verabschiedet wurde. »


Jede Menge Spiel und Spaß im Heimatort

Städtischer Kindersommer auf dem Wupperspielplatz

Leichlingen (sch) - Der große Kinderspielplatz an der Wupper, Am Wallgraben, unterhalb der Feuerwache wird am Samstag, 8. August, 14 bis 18 Uhr, zum Anziehungspunkt für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Junggebliebenen mit jeder Menge Spiel und Spaß. »


Kreative Lebensfreude zwischen Bäumen und Wasser

Lebensbejahende Skulpturen mit französischem Ursprung

Leichlingen (sch) - Voluminös, verrucht, füllig, erotisch, bunt, fröhlich, fantasievoll - nach Vorbild der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002) gestalteten 50 angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Düsseldorfer Berufskollegs des Landschaftsverbandes Rheinland sinnliche, lebensbejahende, farbenfrohe Nanas. »


Vom Knotenpunktsystem bis zur :aqualon-Runde

Neue Flyer geben Tipps und Anregungen für Radfahrer in der Region

Rheinisch-Bergischer Kreis. Routenplanung für Fahrradfahrer im Kreisgebiet war noch nie so einfach. Mit dem neuen Knotenpunktsystem in der gesamten RadRegionRheinland fällt die Orientierung leicht und es lassen sich ganz individuell tolle Radtouren zusammenstellen. »


Erdbeeren in aller Munde

Ein schönes Fest rund um die roten Früchtchen

Leichlingen (sch) - Beim Erdbeerfest des Trompeter Schützenvereins sind die roten leckeren Früchtchen in aller Munde: Üppig belegt und unter rotem Guss auf dem Kuchen, klein geschnitten und in perfekter Harmonie mit Sekt in der Bowle, im sündigen Miteinander mit Eis und Sahne, in solistischer Perfektion einfach pur oder dieses Jahr neu: in aromatischer Sinfonie im Marmeladenglas. »


Eine Reise um die Welt

Kreativ-, Aktions- und Ausflugstage bei der Stadtranderholung

Leichlingen (sch) - "Ich war schon als Kind immer im Jugendzentrum und mein großer Bruder hat auch hier gearbeitet. Als Betreuer wechsele ich mehrfach die pädagogische und die kindliche Position und muss mein Verhalten der Situation anpassen", Nils Ringler (16) war einer von den elf Betreuern der Stadtranderholung. »


Bleibende Eindrücke gesammelt

Leichlinger sind zurück vom Chorfestival

Leichlingen - Unter dem Titel "Gott liebt diese Welt" stand das 7. Deutsche Chorfestival Pueri Cantores in Trier. Daran teil nahmen auch 30 Sängerinnen und Sänger der Chorschule Leichlingen unter Leitung von Kantorin Pia Gensler-Schäfer. »


In die Rolle des Abgeordneten geschlüpft

Rainer Deppe lud Schüler zum Jugendlandtag ein

Leichlingen - Drei Tage lang schnupperte Moritz Gebauer im Düsseldorfer Landtag "Abgeordnetenluft": Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe nahm der Leichlinger Schüler am Planspiel "Jugendlandtag" teil und debattierte mit anderen Jugendlichen. »


"Einfach bekloppt", die Leichlinger Bildhauer

Bildhauer-Workshop im Rahmen der Klangmeile

Leichlingen (sch) - "Ich bin zum ersten Mal dabei und wusste gar nicht, was auf mich zukommt. Aber ich bin angenehm überrascht von der Atmosphäre. Hier im Park unter freiem Himmel mit so vielen Leuten macht die Steinbearbeitung besonders viel Spaß", freute sich Claudia Wick. »


Mit der AWO nach Thüringen

Noch wenige Plätze frei

Leichlingen - Ein Ausflug nach Freyburg mit Besichtigung einer Sektkellerei, Bingo, Musik und Tanz stehen unter anderem auf dem Programm der betreuten Thüringen-Reise, die die AWO Leichlingen Ende September anbietet. Einige wenige Plätze sind noch frei. »


Geballte "Frauen-Power" im Rathaus

Bürgermeister stellte gleich drei neue Mitarbeiterinnen vor

Leichlingen (sch) - "Wir waren bisher in Leitungspositionen mit Frauen nicht so gut aufgestellt. Deshalb freue ich mich über die neuen Mitarbeiterinnen und die langjährige Mitarbeiterin in neuer Führungsposition", erklärte Bürgermeister Frank Steffes bei der offiziellen Vorstellung der Neueinstellungen. »


Hell, freundlich und geräumig

Auf der Bürgermeister-Etage wurde umgebaut

Leichlingen (sch) - Mit einfachen Mitteln hat die Stadt durch das Versetzen einer Wand einen geräumigen, hellen und freundlichen Sitzungs- und Schulungsraum auf der Bürgermeister-Etage gestaltet. »


Mit Demenz teilhaben an Freizeitvergnügen

Neue Boule-Bahn in der Hasensprungmühle eröffnet

Leichlingen (sch) - "Allez les boules" heißt es ab sofort im Altenzentrum Hasensprungmühle: Boule-Spieler können auf der neuen, überdachten Bahn bei Sonne wie Regen ihrer Leidenschaft frönen. Die Leitung des Altenzentrums wünscht sich, dass auch viele Demenzkranke das Freizeitangebot nutzen werden. »


Festival mit Familien-Charakter

Grammo-Festival fand im alten Stadtpark statt

Leichlingen (sch) - "Wir sind eine große Familie. Das zeigt sich auch hier in Leichlingen immer wieder. Die Musiker kommen gerne und genießen den familiären und friedlichen Charakter des Festivals", freute sich der Organisator des Grammo-Festivals Mani Neuman. »

Bilder von der Smidt-Fußballschule

In der vergangenen Woche hat wieder die Smidt-Fußballschule auf dem Birkenberg in Opladen begonnen. Hier zeigen wir Ihnen jede Woche die entsprechenden Bilder dazu. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »