Schöneres Ambiente durch Erneuerung der Straßenlaternen

Burscheid (sch) - Die Burscheider Innenstadt erstrahlt demnächst in neuem, gelb-warmen Lichterglanz: Der Stromversorger Belkaw tauscht die 52 Lampenköpfe der Straßenlaternen in der Hauptstraße, Montanusstraße bis Luisenstraße, mit ansprechenden Leuchten aus. »


Frauen-Power im Vorstand

Neuwahlen beim Männergesangverein Dürscheid

Burscheid (sch) - Klar, dass jemand, der sein Amt mit so viel Engagement und Herzblut ausübt, sich zur Wiederwahl aufstellen lässt und auch gewählt wird: Der langjährige Vorsitzende des Männgergesangvereins Dürscheid Michael Brückner wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für vier weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. »


Mitgliederversammlung voller Herzlichkeit

Eine Heimat im Obst- und Gartenbauverein gefunden

Burscheid (sch) - Selbstgebackene Torten, nettes Rahmenprogramm, herzliche Worte - die rund 120 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins pflegen bei ihrer Mitgliederversammlung viel Gemeinschaft und Geselligkeit. »


Mega-Swing im Doppelpack

Fräulein Swing sorgte für beschwingte Stimmung

Burscheid (sch) - Gleich zweimal begeisterte "Fräulein Swing" die Burscheider mit swingenden Klassikern der 20er bis 50er Jahre. »


Fördergelder für Integration von Flüchtlingen

Integrations- und Bildungszentrum im alten Rathaus

Burscheid (sch) - Drei städtische Projekte im Rahmen des Städtebau-Sonderprogramms werden mit über 1,3 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist Burscheid die einzige Kommune, die Geld aus dem Sonderprogramm erhält. »


Frühjahrsputz im Bergischen

Burscheid erstrahlt im Frühlingsglanz

Burscheid (sch) - Der Frühling kann kommen, Burscheid erstrahlt im Frühjahrsglanz. Im Rahmen des Radio-Berg Putztags nahm auch Burscheid als eine von zahlreichen Kommunen im Bergischen Land an der Müllsammelaktion teil. »


Umweltbildung mit hohem Spaßfaktor

19. Burscheider Umweltwoche erwartet Teilnehmerrekord

Burscheid (sch) - Mit über 70 Angeboten und cirka 2.000 teilnehmenden Kindern toppt das Angebot der diesjährigen Burscheider Umweltwoche das der Vorjahre noch einmal. »


Familien- und Umweltfest erstmals als großes Event konzipiert

Umweltwoche beginnt mit einem bunten Fest für die ganze Familie

Burscheid (sch) - Erstmals beginnt die Burscheider Umweltwoche am 24. April, 11 bis 18 Uhr, mit einem großen Fest für die ganze Familie mit verkaufsoffenem Sonntag und Luftballonfest. »


Sich gemeinsam in Bewegung setzen

Ökumene setzt Zeichen für Flüchtlinge

Burscheid (sch) - Sich bewegen, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam etwas für und mit den Flüchtlingen tun - das ist das Ziel der Aktion der Burscheider Kirchengemeinden "Ökumene bewegt" am 23. April. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Kirchenkurve. »


Neuer Vereinsvorsitzender beim TV Blecher

Dr. Bernd Pugell wurde mit großer Mehrheit gewählt

Blecher - Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des TV Blecher waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gefolgt. »


40 Jahre bei den Stadtwerken Burscheid

Rasante Entwicklung in der Energiewirtschaft

Burscheid (sch) - "Als ich vor 40 Jahren meine Bewerbung in den Briefkasten der Stadtwerke geworfen hatte, wollte ich sie am liebsten wieder heraus holen. Das Gebäude war so grau und alt, dass abschreckend wirkte. Seitdem hat sich viel verändert. »


Modernes Liedgut für die gute Laune

Unterhaltsamer Hit-Cocktail des MGV Dürscheid

Burscheid (sch) - Auch wenn einige der sangeskräftigen Herren des Männergesangsvereins Dürscheid bereits graue Haare haben, das Liedgut ist modern, jung und erfrischend. »


Kinder erleben Kunst mit viel Spaß

Große Begeisterung bei den Kinderkunsttagen

Hilgen (sch) - "Wir alle haben Spaß an Kunst und wollen diesen an die Kinder weitergeben. Wir möchten in den Osterferien hier nicht Kinder verwahren und betreuen, sondern sie dazu motivieren, sich auf Kunst einzulassen und sie in ihrer Vielfalt auszuprobieren", berichtete Anke Theron-Schirmer, die in Hilgen die Kinderkunsttage der Evangelischen Kirchengemeinde seit 16 Jahren leitet. »


Gemeinschaftlicher Frühlingsputz

Im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis

Burscheid (sch) - Am 9. April wird in den Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises Müll gesammelt. Auch Burscheid beteiligt sich wie auch in den beiden Vorjahren beim großen Frühlingsputz und lädt alle Bürger, Vereine, Institutionen, Parteien zum Saubermachen ein. »


Beste Zukunftsaussichten für neue Gesellen

Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land

Rhein-Berg/Leverkusen - Die erste große Hürde haben sie geschafft, 133 Auszubildende, davon zwei Mädchen, standen im Mittelpunkt der feierlichen Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land. »


Mülltrennung leicht gemacht!

Ein praxisnahes Seminar für in Burscheid lebende Flüchtlinge

Burscheid - Welcher Müll kommt warum in welche Tonne? Und welche Materialien können wieder verwertet werden? Das sehr deutsche Thema "Mülltrennung" wurde etwa 25 in Burscheid lebenden Flüchtlingen sehr anschaulich vermittelt. »


Neueröffnung und Vereinsgründung

Interkultureller und integrativer Treffpunkt für alle Generationen

Burscheid (sch) - Austausch und Kommunikation, Beratung, Kunst, Kurse, Vorträge, Konzerte, Gruppen, private Feiern - das Angebot des neuen TriCafés in der ehemaligen Villa Ambiente ist vielfältig und interpretiert das Thema Begegnung facettenreich und vielfältig. »


Zukunftsfähigkeit gemeinsam erarbeiten

Ein Handlungskonzept als Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Burscheid (sch) - "Würde Burscheid jetzt nichts machen, würde es die beiden Zentren in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Aber die Stadtverwaltung hat reagiert und sich für unsere erfahrene Unterstützung entschieden", Stadtplaner Hans-Joachim Hamerla aus Düsseldorf und sein erfahrenes Planungsbüro ASS haben nach einer Ausschreibung den Auftrag für die Erstellung eines Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts (IEHK) erhalten. »


Manege frei für die Montis

Zirkusvorstellung nach einer ereignisreichen Projektwoche

Burscheid (sch) - Welches Kind träumt nicht davon, einmal in einer Zirkusmanege aufzutreten? Für die 261 Schülerinnen und Schüler der Montanusschule ging dieser Traum in Erfüllung. »


Tag des Archivs im historischen Ambiente

Lambertsmühle als Veranstaltungsort gewählt

Burscheid (sch) - "Wir haben als Stadt einen heimatgeschichtlichen Bildungsauftrag und laden am Tag der Archive die Öffentlichkeit ein, Einblick in unser Stadtarchiv zu nehmen. »


Musik und Freunde ist alles, was man braucht

Bergisches Erzählkonzert zum Hören, Sehen, Staunen

Burscheid (sch) - "Musik und Freunde ist alles, was man braucht!" - Diese Erkenntnis zog sich wie ein roter Faden durch die Handlung des Bergischen Erzählkonzertes "Die Burscheider Stadtmusikanten" unter der Gesamtleitung von Kunstlehrerin Christa Engstenberg-Mannes in der Aula der Gesamtschule Burscheid. »


Die Photovoltaikanlage der Schule besser verstehen

Kindern Stromerzeugung durch erneuerbare Energien näher bringen

Burscheid (sch) - "Wenn die Sonne nicht scheint, kann die Photovoltaikanlage keine Energie erzeugen", Josiah aus der Klasse 3c der Montanusschule hat mithilfe der neuen Kosmoskästen Einblick in die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien gewinnen können. »


Miniköche der Johannes-Löh-Gesamtschule

Mit gesunden Cocktails die Mitschüler verwöhnt

Burscheid (sch) - Kaum eine Veranstaltung in ihrer Schule, bei der die Europa-Miniköche nicht vertreten sind. Darüber hinaus zeigen sie aber auch Präsenz bei städtischen und überregionalen Events. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »