BW-Musix-Wettbewerb in Heide (Schleswig-Holstein)

Burscheid - Dass die OVH-Nachwuchsarbeit bereits erste Früchte trägt, wurde nach dem letzten Jugend-Musiziert-Wettbewerb klar. Zehn Schüler der Orchesterschule Burscheid errangen Preise auf Regional- und Landesebene. »


Drei Kochmützen für Caterer Uwe Nickut

Höchste Auszeichnung für die gesunde, schmackhafte Schulverpflegung

Burscheid (sch) - Eine Mahlzeit in der Schulverpflegung soll Kindern nicht nur schmecken, sondern darüber hinaus gesund und ausgewogen sein. Hohe Anforderungen an den Cateringbetrieb Uwe Nickut, der zahlreiche Schulen in der Region verpflegt. »


Die "guten Geister" der Belegschaft

In Erinnerungen an die frühere Arbeitszeit schwelgen

Burscheid (sch) - "Ich habe 31 Jahre als Masseurin in der medizinischen Abteilung von Goetze gearbeitet. Wir waren für alle Wehwehchen zuständig und galten als 'gute Geister' für die Belegschaft", erinnerte sich Inge Krell an ihr aktives Arbeitsleben im Rahmen des dritten Burscheider Erzählcafés im Evangelischen Altenzentrum. »


Einladung zum Planungstreffen

Frühzeitig den Adventsmarkt planen

Burscheid (sch) - Der nächste Sommer steht bevor, aber die Planung für den nächsten Adventsmarkt des Evangelischen Altenzentrums beginnt frühzeitig. Das Planungsteam trifft sich erstmals am Dienstag, 26. Mai, 15 Uhr, im Terrassenzimmer des Luchtenberg-Richartz-Hauses, Auf der Schützeneich 6. »


Neue Straße zum Hofladen

Mönchhof jetzt schnell erreichbar

Burscheid (sch) - Mechthild und Norbert Stamm, Inhaber der Obstanlagen Mönchhof, strahlen: Nach fast 15 Jahren Genehmigungs- und Bauzeit der Privatstraße zum Obstbaubetrieb auf den Höhen von Großhamberg wurde die Zuwegung in Anwesenheit von Landtagsabgeordnetem Rainer Deppe, Bürgermeister Stefan Caplan, Ortslandwirt Frank Paas, Peter Schmidt von Bergisch Pur und Vertretern der Politik offiziell eröffnet. »


Burscheider öffnen ihre Herzen für die Umwelt

Ein Fest mit Umweltthemen als Startschuss für eine bunte Woche

Burscheid (sch) - Den Startschuss für die 18. Burscheider Umweltwoche/Rheinisch-Bergischen Umwelttage bildete ein großes Umweltfest für Jung und Alt, das am Frühlings- und Familienfest angegliedert wurde und damit noch einmal den Besucherandrang steigerte. »


Grundschüler im Olympiafieber

Bei der Umweltolympiade spielerisch lernen

Burscheid (sch) - Spannend, lehrreich und unterhaltsam: Die Umweltolympiade im Rahmen der Burscheider Umweltwoche kam bei den Grundschülern gut an. Gefragt waren Umweltkenntnis, Koordination, Schnelligkeit, Feinmotorik. »


Umweltwoche mit neuem Besucherrekord

Besucher aller Altersklassen genossen das Unterhaltungs- und Informationsprogramm

Burscheid (sch) - Bei herrlichstem Sonnenwetter gipfelte die Burscheider Umweltwoche in einem Besucherrekord. Kinder und Jugendliche sowie die begleitenden Erwachsenen drängelten sich auf dem Marktplatz und der unteren Hauptstraße und genossen das Unterhaltungs- und Informationsprogramm. »


Sonne satt - Jetzt kann der Frühling kommen

Großer Andrang beim Frühlings- und Familienfest

Burscheid (sch) - Die Rechnung von Stadt, Werbe- und Wirtschaftsgemeinschaft, Einzelhandel sowie den zahlreichen Kooperationspartnern und Vereinen ist aufgegangen: Die Kombination aus Frühlings- und Familienfest, Luftballonfest und Umweltfest zur Eröffnung der Umweltwoche hat sich bestens bewährt. »


Libellen vom Aussterben bedroht

Junge "Bio-Ranger" beschäftigten sich mit der Problematik

Burscheid (sch) - Mit einem selbst kreierten Libellen-Logo mit der Aufschrift "Ich flieg auf Libellen" auf einem T-Shirt wollen die Bio-Ranger der Evangelischen Realschule und der Gesamtschule auf das Aussterben dieser Insektenart aufmerksam machen. »


Flug in die Frühlingssonne

Großer Andrang beim Luftballonfest

Burscheid (sch) - "Wie weit fliegt denn Dein Ballon?" - Auf die Frage wusste Mia (8), dass ihr Ballon in diesem Jahr auf jeden Fall weiter fliegen werde, als im vergangenen. "Der ist nämlich letztes Jahr wegen dem Sturm direkt neben dem Marktplatz im Baum hängen geblieben. »


Beliebte Ausstellung von "7Art"

Künstlerische Vielfalt in der Lambertsmühle

Burscheid (sch) - Die jährlichen Ausstellungen der sieben Künstlerinnen von "7Art" Renate Lungstrass, Birthe Weichert-Grote, Ute Becker, Catrin Börner, Margit Simon, Monika Rackwitz und Heike Schubert-Boll in der Lambertsmühle erfreuen sich großer Beliebtheit. »


Spaß und Training beim 1. Burscheider Fußballcamp

Mit Fördergeldern sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht

Burscheid (sch) - "Wir hatten sehr viel Spaß und haben neue Techniken gelernt, die uns beim Training weiterhelfen", erzählte Niko (11), Teilnehmer des ersten Burscheider Fußballcamps. Tristan (10) lobte das tolle Mittagessen. »


Obstvielfalt auf 25 Hektar

Tag der offenen Tür auf dem Mönchhof

Burscheid (sch) - Mechthild und Norbert Stamm, Inhaber der Obstanlagen Mönchhof, laden am Freitag, 1. Mai, 11 bis 18 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür ein. Mit einem Plantagentaxi können die Besucher die gepflegten Obstplantagen besichtigen und erhalten Erklärungen über den Betrieb. »


Lokalhelden sind"Ready for Rio"

Vorbereitung auf Olympische Spiele und Paralympics 2016 hat begonnen

Rhein-Berg/Leverkusen - Etwa 500 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele (05.-21.08.2016) und Paralympics (07.-18.09.2016) hat der TSV Bayer 04 Rio 2016 fest im Blick. Bei einem Treffen mit Medienvertretern erläuterten Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionsträger, wie sie sich auf das Sport-Highlight in Brasilien einstimmen. »


Kinder lernen Kunst in ihrer Vielfalt kennen

Neues entdecken bei den Kinderkunsttagen der Evangelischen Kirchengemeinde

Hilgen (sch) - Unter dem Motto "Neues entdecken" lernten 30 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren im Rahmen der Kinderkunsttage der Evangelischen Kirchengemeinde Kunst in ihrer ganzen Vielfalt kennen. »


Nächster Bauabschnitt hat begonnen

Staus auf der B51 sind unvermeidbar

Hilgen (sch) - Die Arbeiten im Bauabschnitt vom Kreuzungsbereich Buchenweg/Erlenweg in Fahrtrichtung Wermelskirchen wurden beendet. Bestehen bleibt jedoch noch für cirka zwei Monate die große Vortriebsgrube in Höhe des Frisörsalons an der B 51. »


Nach dem Jubiläumsjahr geht es schwungvoll weiter

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Dürscheid

Burscheid (sch) - Nein, auf ihrem Erfolg des Jubiläumsjahres 2014 ausruhen wollen sich die beschwingten Sänger des Männergesangsvereins Dürscheid auch in diesem Jahr nicht. Schwungvoll und voller Elan geht das Programm des beliebten Chores weiter. »


Lebhaftes Wochenende in Burscheid für die ganze Familie

Frühlings- und Familienfest mit Luftballonfest, Umweltfest und verkaufsoffenem Sonntag

Burscheid (sch) - Der offizielle Frühling in Burscheid beginnt mit dem Frühlings- und Familienfest am Sonntag, 19. April, 11 bis 18 Uhr. Zum neunten Mal lädt die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft "Wir für Burscheid" zu der bei Jung und Alt beliebten Veranstaltung unter freiem Himmel ein. »


Burscheid putzt im Regen

Fleißige Saubermacher im Einsatz für ihre Stadt

Burscheid (sch) - Die vielen fleißigen Saubermacher strotzten vor Engagement und Motivation, da hatten auch Regen und Kälte keine Chance. "Wir trotzen dem Wetter für unsere Stadt", meinte Thomas Kaps (BfB). »


Eine Stadt in Bewegung für die Umwelt

18. Burscheider Umweltwoche mit Fest und Markt

Burscheid (sch) - Die diesjährige Umweltwoche vom 19. bis 24. April wird noch größer, attraktiver und vielseitiger als in den Vorjahren. Und alle sind mit dabei: Kinder, Schüler, Erwachsene, Verwaltung, Politik, Vereine, Einzelhandel, Institutionen leisten einen Beitrag und ernten überregionale Anerkennung von Stadt, Kreis und Land. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »