Im neuen Glanz

Die Raiffeisenbank Rhein-Berg in Hilgen

Hilgen - Im neuen Outfit präsentiert sich jetzt die Raiffeisenbank Rhein-Berg in Hilgen. Knapp fünf Wochen waren Handwerker und Techniker am Werk - und das bei laufendem Geschäftsbetrieb. »


Wohnen, Wirtschaften, Wohlfühlen in Burscheid

Eine Stadt mit vielen hochqualifizierten Arbeitsplätzen

Burscheid (sch) - Aus einer kürzlich veröffentlichten Statistik des Landesamtes Information und Technik Nordrhein-Westfalen geht hervor, dass Burscheid eine Vielzahl an hochqualifizierten Arbeitsplätzen bietet. »


Junge Virtuosen auf der Geige

Nachwuchstalente erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Burscheid (sch) - Die beiden Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" Mona Wenk auf der Geige und Luka Thomé am Klavier wurden im Rahmen des Tages der offenen Tür der Burscheider Musikschule von Stadt und Musikschule geehrt. »


Bilanz des Blitzmarathons

Ergebniss aus Leverkusen, Köln und dem Rheinisch-Bergischen Kreis

Köln/Leverkusen/Rhein-Berg - Am Mittwochmorgen um 6 Uhr hat die Polizei Köln den sechsten 24-Stunden-Blitzmarathon beendet. Die Polizei hat an mehr als 200 Örtlichkeiten den Verkehr kontrolliert. »


Start in die neue Saison

60 kostenlose Kurse für Schüler an Bever- und Großer Dhünn-Talsperre

Leverkusen/Rhein-Berg - Eine Talsperre kennen lernen und zu spannenden Themen experimentieren - das ist die Devise der erfolgreichen Umweltbildung, die das NaturGut Ophoven und der Wupperverband seit mehreren Jahren an der Bever-Talsperre in Hückeswagen und an der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen anbieten. »


Über dem Nordatlantik wie in Köln auf der A3

Erfahrungen des Flugkapitäns Axel Riemscheid

Burscheid (sch) - Es ist selten, dass ein Kind interessiert ein Thema beim Bürgerstammtisch verfolgt, doch sicherlich ein wünschenswertes Ziel. Denn der Bürgerstammtisch ist eine Aktion der Zukunftsinitiative und die richtet sich an alle Generationen. »


Trotz 125 Jahren kein bisschen leise

Jubiläumsprogramm des Männergesangvereins Dürscheid

Burscheid (sch) - Ein Chor, der zwei Weltkriege überlebt hat und in den letzten Jahren neue Mitglieder gewinnen konnte, obwohl immer mehr Vereine und vor allem auch Chöre über Mitgliederschwund klagen ist gewappnet für die Zukunft und auf dem richtigen Weg. »


Ehrungen für zwei Burscheider

Ehrenamtler als Vorbild für die Gesellschaft

Burscheid (sch) - In Burscheid funktioniert das Gemeinwesen zum großen Teil über ein herausragendes ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger. »


Der Bergische WanderBus rollt wieder durch die Region

Mit der 267 ins Herz des Bergischen Wanderlandes

Rheinisch-Bergischer Kreis - Der Bergische WanderBus ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit seiner Jungfernfahrt im Jahr 2010 lockt die Linie 267 jedes Jahr mehr Fahrgäste an. Das Konzept, die Region an Eifgen und Dhünn zu Fuß und mit dem Bus zu erkunden, ist damit voll aufgegangen. »


Die Drei von der Songstelle

'Durlith' oder das Tagebuch der Hiltrud Meier

Burscheid (sch) - Der Kulturverein präsentiert am 29. März, 19.30 Uhr, im Burscheider Badehaus, die "3 von der Songstelle". Mit ihrem aktuellen Programm begeben sich die drei Damen auf eine musikalisch-literarische Reise durch vier Jahrzehnte. »


Informationsabende für Eltern

Eine persönliche Einladung der Stadtverwaltung

Burscheid (sch) - Gemeinsam mit den Leiter/innen der Burscheider Tageseinrichtungen und der Grundschulen lädt die Stadt Burscheid (als Schulträger) zu Informationsveranstaltungen für Eltern ein. »


Vorbildfunktion für die Gesellschaft

Burscheider des Jahres als Beispiel für alle Ehrenamtler

Burscheid (sch) - "Wir können dem Leben nicht mehr Stunden geben, aber den Stunden mehr Leben", zitiert Anette Willuweit aus der Homepage des Ökumenischen Hospizes. Sie moderierte charmant und humorvoll die Feierstunde zur Ehrung des Burscheider des Jahres. »


Kandidaten für Integrationswahlen gesucht

Bis zum 7. April müssen die Wahlvorschläge im Rathaus eingegangen sein

Burscheid (sch) - Am 25. Mai 2014 finden in Nordrhein-Westfalen nicht nur die Kommunal- und Europawahlen statt, auch die Integrationsräte werden neu gewählt. »


Burscheid in den vier Jahreszeiten

Fotowettbewerb der Stadt für Homepage

Burscheid (sch) - Ende Januar ist die neue Homepage der Stadt Burscheid an den Start gegangen. Neben ausführlichen Informationen zeigt die Internetseite als visuelle Visitenkarte auch viele aussagekräftige Fotos von Burscheid. »


Rosenkavalier: OVH-Konzert in Opladen

Hilgen/Opladen - Der Orchesterverein Hilgen lädt zu einem Konzert am Samstag, 22. März, 20 Uhr, in der Festhalle Opladen, Opladener Platz, ein. »


Achtung, die Kröten sind wieder unterwegs

Autofahrer werden um Rücksucht gebeten

Leverkusen/ Rhein-Berg - Der Frühling beginnt für die Amphibien in der Region schon jetzt! Wenn das Thermometer nachts um die 10 Grad aufweist und vielleicht ein leichter Nieselregen herrscht, beginnt die Hauptwanderzeit unserer heimischen Amphibien. »


Mit Herbert Reul das Europaparlament erleben

Mit der CDU in die Europastadt Brüssel -Tagesfahrt am 3. April

Rhein-Berg/Leverkusen - Brüssel ist in aller Welt als Hauptstadt der Europäischen Union bekannt. Dort haben die wichtigsten Organe der Europäischen Union ihren Sitz. Die EU ist der Garant dafür, dass Europa wirtschaftlich erfolgreich zusammenwächst und dass seit 60 Jahren Konflikte in Europa am Verhandlungstisch gelöst werden. »


Traditionstheater mit Liebe zur Mundart

Kaltenherberger Heimatfreunde feiern Jubiläum

Burscheid (sch) - 1938 im Arensheim gegründet feierten die Kaltenherberger Heimatfreunde ihr 75-jähriges Jubiläum mit einem bunten Abend aus Gesang und Theater unter dem Motto "Dat wü'erd jefiert". Die mehrteilige Aufführung erinnerte an die ersten Bergischen Abende aus dem Jahr 1979. »


Graziöse Herren-Pralinen im rosa Tutu

Stimmungsfeuerwerk bei den Bergischen Jecken

Blecher (sch) - "Wir waren noch nie hier, haben aber oft gehört, dass hier Weiberfastnacht eine super Stimmung herrscht. Das können wir allerdings jetzt bestätigen. Wir kommen wieder", erklärte Wolfgang Ringlib aus Hilgen. »


Rathaus außer Rand und Band

Burscheider Wiever an die Macht

Burscheid (sch) - "Was, Ihr Frauen wollt an die Macht? Das habt Ihr Euch ja fein ausgedacht. Ich finde Burscheid auch ganz cool, aber hütet Euch und sägt an meinem Stuhl." Bürgermeister Stefan Caplan zeigte Weiberfastnacht Gegenwehr. »


Gelungener Karneval in der Gemeinde

Pfarrfrauen außer Rand und Band

Burscheid (sch) - Wie in jedem Jahr freute sich die Kirchengemeinde Sankt Laurentius über ausverkaufte Karnevalsveranstaltungen. Sowohl der gemischte Pfarrkarneval als auch der Frauenkarneval waren ein großer Erfolg. Stimmung und Programm sorgten für gute Laune. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »