Theaterstück mit ganz viel Spielfreude

Burscheid (sch) - Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt - deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams (Luka Klein) zurück! Für Herrn Taschenbier (Alina Schiebelhut) ist diese Erklärung absolut logisch und deshalb tut er alles, damit diese Abfolge auch genauso eintritt. »


Die Heimwerker-Falle

Arbeiten rund ums Dach sind nichts für Hobby-Handwerker

Alle reden davon, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Dabei wäre es richtiger, von einer "Do-it-Yourself-Gesellschaft" zu sprechen. Denn es gibt kaum etwas, so jedenfalls verspricht die Werbung, was man (oder frau) nicht selbst machen könnten. »


OVH unter neuer Leitung

Nachfolger für den im November ausscheidenden Chefdirigenten Johannes Stert gefunden

Burscheid - Der Orchesterverein Hilgen (OVH) hat einen Nachfolger für seinen im November ausscheidenden Chefdirigenten Johannes Stert gefunden: Ab 10. November ist Timor Oliver Chadik der neue erste Mann am Dirigentenpult. Timor Chadik ist 38 Jahre jung, verheiratet und hat zwei Kinder. »


Frisch saniertes Fachwerkhaus zu besichtigen

Gesucht! Denkmal bittet um sachdienliche Hinweise

Burscheid - Das frisch sanierte Fachwerkhaus "Weiherstraße 5" im Zentrum von Burscheid nimmt erstmalig am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, teil. "Wir freuen uns darauf, den Burscheidern und allen, die das Ergebnis von mehr als 5.000 Stunden Arbeit sehen wollen, ein offenes Denkmal zeigen zu können," betont Christian Heuser als 1. Vorsitzender des Denk-mal e.V. »


Bergische Spezialitäten sofort zum Verzehr

Qualität und Frische auf dem Burscheider Bauernmarkt

Burscheid (sch) - Verbraucher legen immer mehr Wert auf Frische, Qualität und kurze Wege. Bevorzugt kaufen sie in Bauern- und Hofläden beim Direktvermarkter ihres Vertrauens ein. Eine sehr gute Gelegenheit dafür bietet der Burscheider Bauernmarkt am kommenden Sonntag, 14. September, ab 11 Uhr, auf dem Burscheider Marktplatz. »


Ehrenamtler in Aktion

Heinzelmännchen waren wieder einmal in Burscheid unterwegs

Burscheid (sch) - Die Heinzelmännchen waren wieder einmal in Burscheid unterwegs und sorgten für ein gepflegtes Erscheinungsbild rund um den nostalgischen Jugendstilbrunnen auf dem Sparkassenvorplatz. »


Fröhliches Miteinander über alle Grenzen hinaus

Internationale Begegnung von Jung und Alt im Evangelischen Altenzentrum

Leichlingen (sch) - Ein fröhliches Miteinander unterschiedlicher Generationen und Nationen konnten die Bewohner des Evangelischen Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus erleben. »


Kunst in den Burscheider Schaufenstern

Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler werden ihre Exponate ausstellen

Burscheid (sch) - Die Werbegemeinschaft Burscheid lädt am 6. September, 12 Uhr, in Kooperation mit den Künstlern und der Stadt zu einem Eröffnungsrundgang der Aktion "Kunst im Schaufenster" ein. Der Rundgang klingt aus mit einem Treffen im Haus der Kunst ab 13.30 Uhr. »


An drei Tagen Sport und Geselligkeit

Burscheider Schützenverein feiert 150-jähriges Jubiläum

Burscheid (sch) - Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums feiert der Burscheider Schützenverein in diesem Jahr sein Schützenfest an drei Tagen vom 5. bis 7. September. »


Zum Entspannen und Genießen

Reparierte Mosaikbank im Skulpturenpark

Burscheid (sch) - Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, die bunten, fantasievollen Exponate des Skulpturenpark sorgen für unterschiedliche sinnliche Reize - Die gepflegte Gartenanlage des Evangelischen Altenzentrums lädt zum Verweilen und Genießen ein, ebenso wie die neu restaurierte bunte Mosaikbank. »


Tolles Bühnenprogramm sorgt für Festival-Feeling

Kirchenkurvenfestival: Großes Musikevent unter freiem Himmel

Burscheid (sch) - Beim großen 7. Kirchenkurvenfestival (KiKuFe) in Burscheid am 30. und 31. August bringen mehr oder weniger namhafte Musiker aus der überregionalen Musikszene Festival-Feeling nach Burscheid. »


Wettbewerb der Feuerwehrgruppen

31. Leistungsnachweis der Feuerwehrwehren im Rheinisch-Bergischen Kreis

Burscheid - Am Sonntag, den 31. August 2014 wird ab 09:00 Uhr der 31. Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rheinisch-Bergischen Kreises durchgeführt. Die Werkfeuerwehr Federal Mogul hat in diesem Jahr die Ausrichtung des Wettkampfes übernommen. »


Morgens mit 2,5 Promille und ohne Führerschein

Wermelskirchener ohne Gurt und ohne Pkw-Zulassung

Burscheid. Weil er seinen Gurt nicht angelegt hatte, hat die Polizei in Wermelskirchen (Rheinisch-Bergischer Kreis) einen Autofahrer angehalten. Bei der Überprüfung morgens um kurz vor neun Uhr schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. »


Feuerwehr lädt zur Super-Dance-Party ein

Südländisches Flair und tolle Künstler

Burscheid - Unter dem Motto "Schlager, Hits und mehr" lädt der Löschzug Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid am Samstag, 23. August, 19.30 Uhr, ein, die Ferienzeit um ein Wochenende verlängern. »


Thomas Dittrich ist neuer Vorsitzender

Stadtverband Leverkusen/Burscheid/Leichlingen im Bestatterverband NRW

Leverkusen/Burscheid/Leichlingen - Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die im Stadtverband Leverkusen/Burscheid/Leichlingen organisierten Bestatter den Bestatter Thomas Dittrich (Bestattungen Friedrich Hild, Leverkusen) zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. »


Burscheid freut sich über einen neuen OBI

Garten-Paradies sorgte schon am Eröffnungstag für Begeisterung

Burscheid (sch) - Burscheid ohne einen Baumarkt? Undenkbar! "Burscheid braucht einen Baumarkt! Die Bürger wollen ihre Schrauben nicht in Leverkusen oder Wermelskirchen kaufen, sondern vor Ort", freut sich Bürgermeister Stefan Caplan. »


Sommer-Feeling im Burscheider Bad genießen

Keine Mallorca-Strand-Atmosphäre, stattdessen Ruhe und Entspannung

Burscheid (sch) - "Es gibt kein besseres Gesundheitsbad weit und breit. Ich komme jeden Freitag ins Burscheider Bad und verbringe den ganzen Tag hier", berichtet Gerd Pusch aus Leverkusen. »


Zuccalmaglio gibt der Montanusstraße ihren Namen

Gedenktafel erstrahlt zur Freude der Bürger in neuem Glanz

Burscheid (sch) - Ein weißes Bronze-Relief des Künstlers Ernst Kunst (1896 - 1959) in der Montanusstraße gegenüber des Busbahnhofs erinnert an den Schriftsteller Vincenz von Zuccalmaglio (1806 - 1876), der auch Montanus genannt wurde. Ihm verdankt die Straße ihren Namen. »


"Folkmusik und Songs" in der Lambertsmühle

Förderverein lädt zu einem besonderen Konzert im historischen Ambiete ein

Burscheid - Am Freitag, den 8.8.2014 um 19.30 ist die Gruppe Danzfolk mit Ihrem Programm "Folkmusik und Songs" zu Gast in der Lambertsmühle in Burscheid. »


Vom Grillen im Wohnzimmer und anderen brandgefährlichen Hobbys

Gefahr, eine Vergiftung durch Kohlenmonoxid zu erleiden, wird oft stark unterschätzt

Leverkusen / Rhein-Berg - Immer wieder wird die Feuerwehr Leverkusen zu Einsätzen gerufen, die durch mehr oder minder fahrlässiges Verhalten mit gefährlichen Substanzen im Haushalt verursacht wurden. »


Alter Chor ganz jung: Männergesangverein Dürscheid feiert Jubiläumsmatinee

Das große Jubiläumskonzert ist für 22. November im Haus der Kunst geplant

Burscheid (gkf) - Freunde, Bekannte, Kinder und Nachbarn des Männergesangvereins MGV Dürscheid aus Burscheid sowie sämtlichen umliegenden Ortschaften nutzen das traditionelle Heidbergfest gerne als Treffpunkt. Dort lässt es sich nicht nur gut essen und trinken, sondern auch gut feiern. »


"Gemeinsam etwas aufbauen, Erfolg und Spaß haben"

Geselligkeit im Hilgener Schützenverein und Einladung zum Schützenfest

Hilgen (sch) - "Ich komme aus einer Schützenfamilie. Meine Eltern waren zweimal Schützenkönigspaar, mein Vater sogar Bundesschützenkönig, mein Bruder Prinz und König. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »