Radler pausieren am Jugendzentrum

Burscheid (sch) - Jetzt wirkt auch das Außengelände des neuen Megafons in der Montanusstraße einladend. Dank einer Spende von Johnson Controls und den fleißigen Händen der Mitarbeiter im Rahmen ihres "Blue Sky Days" wurde das Gelände an der Balkantrasse verschönert. »


Wie ein Vogel durch die Luft fliegen

"Mr. Birdman" faszinierte beim Bürgerstammtisch

Burscheid (sch) - "Ist das Batman?", ein jugendlicher Besucher des Megafons staunte über den fledermausähnlichen Anzug von Rolf Brombach, der zu Gast beim Bürgerstammtisch war und mit seiner ungewöhnlichen Leidenschaft die Burscheider in den Bann zog. »


Burscheider Bad heißt jetzt "VitalBad Burscheid"

Der im Handelsregister eingetragene Unternehmensname "Burscheider Bad GmbH" bleibt

Burscheid - Das Gesundheitsbad hat seit rund 30 Jahren unter dem Namen "Burscheider Bad" die Besucher aus nah und fern angelockt. Jetzt hat das Bad einen neuen Namen und wird ab sofort "VitalBad Burscheid" heißen. »


Traditionshaus Schützenburg feiert 125-jähriges Bestehen

Jagdhornbläser des Hegerings Burscheid sorgten für eine musikalisch zünftige Begleitung

Burscheid - 125 Jahre Schützenburg in Burscheid, eine lange Zeit voller Geschichten und Anekdoten; ein guter Grund für das Schützenburg-Team mit der Geschäftsführung, bestehend aus Inhaberin Anke Kugelmeier sowie Ines Fleck und Elke Karsch von der Geschäftsleitung an der Spitze, eine Veranstaltung durchzuführen, die den zahlreichen Stammgästen und Freunden des Hotels Schützenburg die Gelegenheit gab, das Haus einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen. »


Schüler gestalten Info-Tafeln

Im Schaufenster an Umweltbewusstsein appeliert

Burscheid (sch) - "Plastikmüll in den Weltmeeren" - Das ist ein Thema, das auch Buchhändlerin Ute Hentschel gerne in ihrem Schaufenster aufgreift. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Montanusschule gestalteten nach ihrem Projekt zu diesem Thema das Schaufenster der Buchhandlung mit Info-Tafeln und Skulpturen aus Draht und Pappmaché in Form einer Schildkröte und einem Delfin. »


Geselliges Miteinander rund um den Brunnen

8. Brunnenfest als Treffpunkt für Alt und Jung

Hilgen (sch) - Hilgen feiert! Der Initiativkreis "Hilgen lebt!" lädt am Samstag, 27. und Sonntag, den 28. Juni, zum geselligen Brunnenfest rund um den historischen Brunnen an der Kreuzung Witzheldener Straße ein. »


Burscheid-Stiftung vergibt Fördergelder

Im Bereich Kultur fließen Gelder in Höhe von 29.550 Euro in insgesamt 17 Projekte

Burscheid - Die Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln schüttet in diesem Jahr Erträge in Höhe von 83.044 Euro an 44 Burscheider Vereine und Institutionen aus. »


Kleine Schachmeister groß in Form

Kindern das Schachspielen näher gebracht

Burscheid (sch) - "Schach ist das beste Spiel der Welt", strahlte Leni. Und Freundin Amelie ergänzte: "Das ist einfach toll. Beim Schach muss man denken wie in Mathe, aber es macht viel mehr Spaß." Laura mag Mathe eigentlich nicht besonders. "Das ist nicht so mein Ding. »


Melodien aus Show und Musical mit dem OVH

Himmlische Musicalnacht unter freiem Himmel

Burscheid (sch) - Unter dem Motto "Fly me to he moon" lädt der Orchesterverein Hilgen am 20. Juni, 19.30 Uhr, zu einer Musicalnacht in die Kirchenkurve unter freiem Himmel ein. »


Musikalischer Genuss für Senioren

Café Nostalgie besuchte Evangelisches Altenheim

Burscheid (sch) - Sinnliche Genüsse erlebten die Bewohner des Evangelischen Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus im Café Nostalgie. »


Musikalische Frauenpower und Frühlingsgefühle

Freude am gemeinsamen Singen von allen teilnehmenden Sängerinnen eindrucksvoll demonstriert

Burscheid - Fünf Frauenchöre aus dem Sängerkreis Rhein-Wupper/Leverkusen, das "Else Ensemble" und die Leverkusener Autorin Waltraud Weiß haben am vergangenen Sonntag im Burscheider Haus der Kunst gemäß dem Motto der Veranstaltung "Frühling, Freude, Frauenpower" zugunsten der Chorstiftung NRW gesungen und gelesen. »


Musikalischer Traum der Montanusschule

Musical-Aufführung: "Dream a little Dream"

Burscheid (sch) - Die Abschlussklassen der Montanusschule laden am Samstag, 13. Juni, 17 Uhr, und Sonntag, 14. Juni, 16 Uhr, in der Hans-Hoersch-Halle zu einer großen, facettenreichen Musical-Aufführung unter der Leitung von Giovanna Lombardo ein. »


Heidbergfest als Besuchermagnet

Sonnenschein am Himmel und in den Herzen

Burscheid (sch) - "Wir kommen jedes Jahr mit dem Rad am Vatertag von Lützenkirchen zum Heidbergfest nach Dürscheid. Das hat in unserem Freundeskreis Tradition. Wir kennen das Bier und die Sänger schon lange. »


Internetkurs für Senioren

Computervorkenntnisse sind nicht nötig

Burscheid Der Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Bergisch Land e.V. bietet einen Internetkurs für Senioren an. Er findet immer montags ab 8. Juni 2015 von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr statt. Der Kurs umfasst 4 Termine. »


Drei Kochmützen für Caterer Uwe Nickut

Höchste Auszeichnung für die gesunde, schmackhafte Schulverpflegung

Burscheid (sch) - Eine Mahlzeit in der Schulverpflegung soll Kindern nicht nur schmecken, sondern darüber hinaus gesund und ausgewogen sein. Hohe Anforderungen an den Cateringbetrieb Uwe Nickut, der zahlreiche Schulen in der Region verpflegt. »


Die "guten Geister" der Belegschaft

In Erinnerungen an die frühere Arbeitszeit schwelgen

Burscheid (sch) - "Ich habe 31 Jahre als Masseurin in der medizinischen Abteilung von Goetze gearbeitet. Wir waren für alle Wehwehchen zuständig und galten als 'gute Geister' für die Belegschaft", erinnerte sich Inge Krell an ihr aktives Arbeitsleben im Rahmen des dritten Burscheider Erzählcafés im Evangelischen Altenzentrum. »


Einladung zum Planungstreffen

Frühzeitig den Adventsmarkt planen

Burscheid (sch) - Der nächste Sommer steht bevor, aber die Planung für den nächsten Adventsmarkt des Evangelischen Altenzentrums beginnt frühzeitig. Das Planungsteam trifft sich erstmals am Dienstag, 26. Mai, 15 Uhr, im Terrassenzimmer des Luchtenberg-Richartz-Hauses, Auf der Schützeneich 6. »


Neue Straße zum Hofladen

Mönchhof jetzt schnell erreichbar

Burscheid (sch) - Mechthild und Norbert Stamm, Inhaber der Obstanlagen Mönchhof, strahlen: Nach fast 15 Jahren Genehmigungs- und Bauzeit der Privatstraße zum Obstbaubetrieb auf den Höhen von Großhamberg wurde die Zuwegung in Anwesenheit von Landtagsabgeordnetem Rainer Deppe, Bürgermeister Stefan Caplan, Ortslandwirt Frank Paas, Peter Schmidt von Bergisch Pur und Vertretern der Politik offiziell eröffnet. »


Burscheider öffnen ihre Herzen für die Umwelt

Ein Fest mit Umweltthemen als Startschuss für eine bunte Woche

Burscheid (sch) - Den Startschuss für die 18. Burscheider Umweltwoche/Rheinisch-Bergischen Umwelttage bildete ein großes Umweltfest für Jung und Alt, das am Frühlings- und Familienfest angegliedert wurde und damit noch einmal den Besucherandrang steigerte. »


Grundschüler im Olympiafieber

Bei der Umweltolympiade spielerisch lernen

Burscheid (sch) - Spannend, lehrreich und unterhaltsam: Die Umweltolympiade im Rahmen der Burscheider Umweltwoche kam bei den Grundschülern gut an. Gefragt waren Umweltkenntnis, Koordination, Schnelligkeit, Feinmotorik. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »