Markus Geurtz löst Elke Horchemer ab

Burscheid - Innerhalb der Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) gibt es eine personelle Veränderung. Markus Geurtz ist mit Beginn des neuen Jahres neuer Fraktionsgeschäftsführer und damit rechte Hand von Fraktionschef Michael Baggeler. »


Der neue "Kultur-Gutschein" ist da

Geschenk-Tipp für Kurzentschlossene und Aktive

Burscheid - Einen Geschenk-Tipp der besonderen Art haben der Kulturverein Burscheid e.V. und das städtische Kulturbüro parat: Für zahlreiche Anlässe eignet es sich, eine Einladung zu verschiedenen Burscheider Kulturveranstaltungen nach Wahl zu verschenken. »


Candle-Light zur Jubiläumstrauung

Burscheider Standesbeamtin traute 1.000 Paare

Burscheid (sch) - Für die Burscheider Standesbeamtin Carola Preuß war die Trauung von Janina Schmitz und Sven Knispel auf Gut Landscheid etwas ganz Besonderes: Zum 1.000sten Mal gab sich ein Paar vor ihr das Ja-Wort. Dieses Mal war das junge Paar sogar zu dritt. »


In Brüssel Europa (er)leben

Zehn-Wochen-Praktikum bei Herbert Reul MdEP

Brüssel/Rhein-Berg - Mit Eva Johann und Sven Spiegel konnte Herbert Reul erneut zwei junge Menschen aus dem Wahlkreis als Praktikanten in Brüssel begrüßen. Die beiden Studenten aus Burscheid und Bergisch Gladbach hatten so die Möglichkeit, die Arbeit im Europäischen Parlament zehn Wochen lang hautnah zu erleben. »


Zentraler Standort für die neue Polizeiwache

Erster Spatenstich für das neue Dienstgebäude

Burscheid/Leichlingen (sch) - Der ausgewählte Standort für das neue zentrale Dienstgebäude der Polizeiwache des Rheinisch-Bergischen Kreises in Hilgen, Großbrucher Straße 7, erweist sich als ideal. »


Außerirdische in Burscheid

Burscheid im Mittelpunkt im Universum

Burscheid (sch) - Am Weiberfastnachtsdonnerstag, 12. Februar, ab 11.11 Uhr, können alle Bürgerinnen und Bürger galaktische Freuden in den Räumlichkeiten des Schützenvereins erleben. Auch in diesem Jahr dürfen dort die Burscheider symbolisch das Rathaus stürmen. »


Wieder erfolgreichste jugendliche Westernreiterin

Stephanie Brückner ist auch Burscheids Sportlerin des Jahres

Leverkusen (JF) - Die 17jährige Westernreiterin Stephanie Brückner feierte auch in diesem Jahr große Erfolge und sammelte dabei am meisten Wertungspunkte. »


Moderne Waschstraße in Planung

Die letzte Industriebrache verschwindet

Burscheid (sch) - "Seit 16 Jahren läuft die Vermarktung des ehemaligen Firmengebäudes von Schmitz & Schulte. Ich kenne das Anwesen nur als Industriebrache. Ich freue mich, dass der neue Investor einer modernen Waschstraße den Baubeginn für Januar plant. »


Speed4-Meisterschaften mit großem Finale

Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung

Burscheid (sch) - "Wir haben die schnellsten Grundschüler aus Burscheid gesucht und sie mit Spaß und Spannung in Bewegung gebracht", erklärte Wolfgang Paes, Erfinder von speed4. Mit Edeka als Sponsor will die Aktion Kinder bewegen und sie über gesunde Ernährung aufklären. »


MGV Dürscheid sorgte für Begeisterung

Grandioses Konzert mit Gute-Laune-Garantie

Burscheid (sch) - Der Männergesangverein Dürscheid sorgte mit seinen beiden grandiosen Jubiläumskonzerten für grenzenlose Begeisterung beim Publikum im Haus der Kunst. »


Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes

Wertschätzung für 25 Jahre Dienst am Menschen

Burscheid (sch) - "Wir gehen gerne zur Arbeit und der Dienst ist für uns eigentlich selbstverständlich. Trotzdem sind wir stolz, dass unsere Arbeit gewürdigt und wahrgenommen wird. »


Beste Stimmung im Haus der Kunst

Zwölf Punkte für den Young Music Choir

Burscheid (sch) - Absolute Bühnenpräsenz, ein hoher Gute-Laune-Faktor, schwungvolle Evergreens und beste Stimmung bei Chor und Publikum - Twelve Points für den Young Music Choir und Sieger im Eurovison Song Contest im Burscheider Haus der Kunst. »


Gigantisches Musikerlebnis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klangwege"

Burscheid (sch) - Das Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 ist Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition, währenddessen er starb. Es ist eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke. »


Nicht nur die Schokoladenseite kennen lernen

Kirchenleitungsvisite des Präses der Evangelischen Kirche

Burscheid (sch) - "Lernen durch Begegnung - Das hat sich die Evangelische Kirche zum Konzept gemacht. Die Kirchenleitungsvisite bietet die Chance, sich vor Ort ein Bild über die Darstellung der Kirche zu machen. »


Ein Jahr mit vielen positiven Akzenten

Auf dem Weg zum liebenswerten Stadtbild

Burscheid (sch) - "In Burscheid ist die Welt noch in Ordnung", dem Urteil einer anwesenden Journalistin aus Hilden beim Jahresabschlussgespräch im Burscheider Rathaus kann Bürgermeister Stefan Caplan eigentlich nur bestätigen. "Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen", schmunzelt er. »


Burscheid im digitalen Zeitalter

Kostenloses Internet in der Innenstadt

Burscheid (sch) - Auch die Stadt Burscheid will den nächsten Schritt in Richtung digitales Zeitalter gehen und bietet in Kooperation mit den Burscheider Einzelhändlern, der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft und dem Verbund freier Netzwerke Nordrhein-Westfalen kostenloses Internet in der Innenstadt an. »


Schneekanone sorgte für Winterstimmung

Gemütliches Zusammenrücken am alten Hilgener Bahnhof

Hilgen (sch) - In Hilgen schneite es beim Nikolausmarkt und die Kinder hatten ihren Spaß. Während sich die Erwachsenen bei einem Glühwein aufwärmten, fingen die Kinder die Schneeflocken, lauschten den Kinderliedermachern Ralf und Max von der "Kidsklappe", bastelten unter Anleitung von Inge Kubitzki oder ließen sich vom Nikolaus beschenken. »


Adventsmarkt im Evangelischen Altenzentrum

Gemeinsam mit den Bewohnern Advent gefeiert

Burscheid (sch) - "Es ist schön, wenn hier so viel Leben ist", meinte eine Bewohnerin des Evangelischen Altenheims Luchtenberg-Richartz-Haus bei der Eröffnung des diesjährigen Adventsmarktes. »


Hilgen im Weihnachtskleid

Ein Tannenbaum, wie aus dem Bilderbuch

Hilgen (sch) - Der Tannenbaum an der Kreuzung Witzheldener Straße in Hilgen erstrahlt im Lichterglanz und läutet die Adventszeit ein. Dekorativer Holzschmuck verschönert ihn zusätzlich. »


Bald sind alle offen!

Jeden Tag ein Adventskalenderfenster öffnen

Burscheid (sch) - Auch in diesem Jahr ist an der Fassade des Evangelischen Altenheims wieder der große Adventskalender zu sehen. Hinter den großen Türchen mit den Nummern 1 bis 24 verbergen sich Holztafeln, die schon vor Jahren von Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses mit weihnachtlichen Motiven bemalt worden sind. »


Verkaufsoffener Sonntag am vierten Advent

Glühwein versüßt den weihnachtlichen Einkauf in Burscheid

Burscheid (sch) - Am vierten Advent, Sonntag, 21. Dezember, ist in Burscheid verkaufsoffener Sonntag. An diesem Tag laden die Burscheider Geschäfte zum Bummeln ein und erwarten die Kundinnen und Kunden mit vielen weihnachtlichen Aktionen und besonderen Angeboten. »


Schöne Stände im historischen Ambiente

Lambertsmühle im weihnachtlichen Glanz

Burscheid (sch) - Der vorweihnachtliche Markt in der Lambertsmühle erwärmte die Herzen der Besucher, denn nicht Kommerz, sondern Gemütlichkeit und Begegnung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »