Zum Start der Fahrrad-Saison auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse

Burscheid - Wenn die ersten Sonnenstrahlen nach draußen locken, erfreut sich auch der Panorama-Radweg Balkantrasse wieder zunehmender Beliebtheit. »


Reul sieht erste Erfolge

Im Kampf für die Abschaffung der Zeitumstellung

Rhein-Berg - An diesem Wochenende werden wieder die Uhren umgestellt. Wenn es Sonntag früh 2 Uhr schlägt, wird die Uhr auf 3 Uhr vorgestellt und die Nacht wird gekürzt. Das Gesetz zur Zeitumstellung wurde 1975 ursprünglich von der Kommission eingeführt, um mehr Sonnenlicht am Abend zu nutzen und Energie zu sparen. »


Michael Baggeler bleibt Vorsitzender der Musikschule

Mit großen Sorgen präsentierte der Vorstand den Haushaltsplan

Burscheid (sch) - "Als ich vor zwei Jahren Vorsitzender wurde, hatte man mich mit der Aussicht auf einen relativ ruhigen Job gelockt", erinnerte sich Michael Baggeler (47) bei der Jahreshauptversammlung der Burscheider Musikschule im Haus der Kunst. Doch es sei ganz anders gekommen. »


Ehrenamtler im Sport packen an

Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit

Burscheid (sch) - Als Bürgermeister Stefan Caplan die Besucher der Sportlerehrung im Haus der Kunst, die sich ehrenamtlich in irgendeiner Weise im Sport betätigen, zum Aufstehen auffordert, steht fast jeder Besucher auf. »


Sehr gute Leistungen bei "Jugend musiziert"

Eine Stadt mit hohem musikalischem Niveau

Burscheid (sch) - Sowohl die Musikschule Burscheid als auch die Orchesterschule des Orchestervereins Hilgen (OVH) nahmen mit Kindern und Jugendlichen am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teil und freuten sich über hervorragende Leistungen des musikalischen Nachwuchses. »


Burscheider Ausnahmesportler wurden geehrt

Auszeichnungen zur Sportlerwahl des Jahres 2014

Burscheid (sch) - Burscheids Bürgermeister Stefan Caplan und die Moderatorin der Sportlerehrung 2014 Annette Willuweit stellten zur Disposition, ob nun der Beinamen Burscheids als "Musikstadt" oder als "Sportstadt" treffender sei. »


Sterbende auf ihrem schweren Weg begleiten

Ehrenamtliche Hospizhelfer werden Burscheider des Jahres

Burscheid (sch) - Die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ist sicherlich eine schwere und besonders sensible Aufgabe, die es verdient, gesellschaftlich gewürdigt und anerkannt zu werden. »


Überregionaler Putztag am 21. März

Burscheid putzt wieder und ruft Bürger auf mitzumachen

Burscheid - Am 21. März soll es in den Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises dem Dreck wieder an den Kragen gehen - beim 2. Radio-Berg-Putztag. »


"Mit Liedern um die Welt"

Damenchor Dürscheider Dreiklang präsentiert sein diesjähriges Frühjahrskonzert

Burscheid - "Mit Liedern um die Welt" - unter diesem Motto präsentiert der Damenchor Dür- scheider Dreiklang sein diesjähriges Frühjahrskonzert, das am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr im Haus der Kunst, Höhestraße 5 in Burscheid, stattfindet. »


Freischnittarbeiten haben begonnen

Start zum Lückenschluss des Panoramaradwegs

Hilgen (sch) - Radler, Spaziergänger, Inline-Fahrer und Jogger können sich auf den Lückenschluss des Panoramawegs Balkantrasse in Hilgen freuen, denn die Unterbrechung und Überquerung der B51 war bisher lästig und erforderte Zeit. »


Überregionaler Putztag am 21. März

Stadt ruft zur Müllsammel-Aktion in Burscheid auf

Burscheid - Am 21. März soll es in den Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises dem Dreck wieder an den Kragen gehen - beim 2. Radio-Berg-Putztag. »


Kunst im Burscheider Rathaus

Birgit Honné zeigt Acrylbilder, Assemblagen und Combine Painting

Burscheid - Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus" zeigt die Burscheider Künstlerin Birgit Honné 41 ausgewählte Acrylbilder, Assemblagen und Combine Painting. Die Motive und Themen sind vielfältig. »


Volles Haus beim 35. Politischen Aschermittwoch der Kreis-CDU

Generalsekretär Bodo Löttgen überzeugt bei Traditionsveranstaltung

Rhein-Berg - Seit 35 Jahren ist es bei der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis Tradition, nach dem Ende der fünften Jahreszeit unverzüglich zur politischen Arbeit zurückzukehren. In diesem Jahr war Bodo Löttgen, Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, der Festredner, dem rund 300 Teilnehmer im vollbesetzten Spiegelsaal des Bergischen Löwen zuhörten. »


"Familie zum Beruf machen"

Tagesmütter und -väter bei Eltern sehr gefragt

Rheinisch-Bergischer Kreis - Professionelle Kindertagespflegemütter und -väter stehen bei Eltern für die Betreuung ihrer Kinder immer höher im Kurs. Besonders, da diese Betreu-ungsform zeitlich sehr flexibel ist. »


Ein Stück mehr Normalität

Behindertenfreundlichkeit in kleinen Schritten noch weiter ausbauen

Burscheid (sch) - "Burscheid ist eine behindertenfreundliche Stadt, es gibt relativ viele Einrichtungen, die mit behinderten Menschen zu tun haben. Diese Behindertenfreundlichkeit wollen wir in kleinen Schritten noch weiter ausbauen, bis sie zum alltäglichen Stadtbild dazu gehört. »


Gerd Krämer ist neuer Obermeister

Baugewerksinnung Bergisches Land

Die Baugewerksinnung Bergisches Land hat Gerd Krämer aus Bergisch Gladbach zum neuen Obermeister der Innung gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Rüdiger Otto. Gerd Krämer, dessen Betrieb sein Vater, Hans Krämer, 1958 gründete, übernahm diesen 1998. »


Eröffnung des neuen Megafons

"Ein Jugendzentrum ist mehr als die Summe seiner Angebote!"

Burscheid (sch) - "Die Räumlichkeiten sind super groß und die Möbel sind richtig klasse", Niko (16) gehörte zu den ersten Nutzern des neuen Jugendzentrums Megafon (im Gegensatz zum "alten" Megaphon jetzt mit "f" geschrieben) im Herzen der Burscheider Innenstadt und weihte bei der offiziellen Eröffnung den neuen Kicker ein. »


Beste Laune im Sonnenschein

Blecher: Ein Familiezug mit Tradition

Blecher (sch) - Die Blecher Jecken müssen etwas richtig gemacht haben, denn ihr Engagement wurde mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Bei den Jecken am Straßenrand und den Zugteilnehmer vermischten sich Frühlingsgefühle mit Karnevalsstimmung. »


Außerirdisches Leben in Burscheid gesichtet

DJ Mihm und ein karnevalistisches Programm sorgten für Stimmung

Burscheid (sch) - "Aus fernen Galaxien kommen wir her, und suchen geschwind den Bürgermeister. Rück den Rathausschlüssel raus, sonst machen wir die Sterne aus", krakeelten die galaktischen "Weiber" beim symbolischen Rathaussturm im Burscheider Schützenfestsaal. »

Die Werkselfen

Hier finden Sie die ausführlichen Spielberichte der Bayer-Handballdamen, besser bekannt als "Die Werkselfen". Sie erfahren stets aktuell, wie es mit den Bundeliga-Handballerinnen in der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Dazu finden Sie immer die Statements der hoch engagierten Elfen-Trainerin Renate Wolf und interessante Verlosungen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »