Hochleistungssirene mit Solareinspeisung

Burscheid (sch) - Das Besondere der neu installierten elektronischen Sirene in Paffenlöh gegenüber der Disco ist die Solareinspeisung über ein Solarpendel, das mittig auf dem 14 Meter hohen Mast montiert wird. »


Burscheider Stadtlauf mit 600 Teilnehmern

Besucher genossen die Spätsommersonne und feuerten die Läufer an

Burscheid (BM) - Ein richtiges Straßenfest war der mittlerweile zur Tradition gewordene Stadtlauf des Stadtsportverbandes am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich die Menschen auf dem Marktplatz. »


Erstes Bahnhofsfest in Hilgen

Feiern für den guten Zweck

Hilgen (sch) - Der Initiativkreis "Hilgen lebt!" sorgte wieder einmal mit einem bunten Fest für Leben im Quartier. In Kooperation mit der Kette lud er im Rahmen der Quartiersentwicklung zum ersten Bahnhofsfest im Wohnheim für psychisch kranke Menschen der Kette ein. »


Attraktiver Wettbewerb für alle Läufer

Burscheider Stadtlauf als Herausforderung für die ganze Familie

Burscheid (sch) - Ob als sportliche oder familiäre Herausforderung, der Burscheider Stadtlauf des Stadtsportverbandes am 25. September erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit und richtet sich mit seinem breiten Angebot sowohl an Hobby- als auch sportlich ambitionierte Läufer. »


Bauernmarkt als geselliger Treffpunkt

Dichtes Gedrängel um Kürbis, Kohl und Co.

Burscheid (sch) - Die Burscheider lieben den unbürokratischen Weg. Da kann auch der Bauernmarkt gerne als Plattform für Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit sein. »


In Burscheid Brasilien erleben

Brasilianisches Abschlusskonzert der Musikschule

Burscheid (sch) - Zum Abschluss des Burscheider Projektes "Festa Brasil - Erlebe Brasilien in Burscheid" mit zahlreichen kulturtreibenden Vereinen und Bildungseinrichtungen anlässlich der diesjährigen Olympiade in Rio de Janeiro glänzte die Musikschule Burscheid mit einem brasilianischen Abschlusskonzert. »


Zukunftsprojekt feiert mit allen Kulturen

Interkulturelles Fest mit vielfältigem Unterhaltungsprogramm

Burscheid (sch) - Die 2009 als Zukunftsprojekt gegründete Kontaktgruppe "Interkulturelle Begegnung" (KiB) lädt in Kooperation mit der evangelischen Kirche und dem Förderverein der Stadtbücherei am kommenden Wochenende mzum "Interkulturellen Fest" ein. »


Frische Produkte aus der Region

Burscheider Bauernmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Burscheid (sch) - Kritische Verbraucher legen Wert auf Frische, Qualität und kurze Wege. Sie wollen wissen, woher das Produkt kommt und wie es angebaut wurde. Bevorzugt kaufen sie in Bauern- und Hofläden beim Direktvermarkter ihres Vertrauens ein. »


Einladung zum Stadtbummel mit Kunstgenuss

25 Jahre "Kunst im Schaufenster" und Teilnahme an "Festa Brasil"

Burscheid - Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr die jährliche Burscheider Aktion "Kunst im Schaufenster": Die Gemeinschaftsaktion der Künstler/innen, der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft "Wir für Burscheid" und der Stadt Burscheid findet zum 25. Mal statt, und zwar vom 3. September bis zum 1. Oktober. »


Bosbach tritt nicht erneut an

Kreisvorstand beauftragt Kommission mit Kandidatenfindung

Rhein-Berg - Wolfgang Bosbach hat in der heutigen Sitzung des Kreisvorstandes der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis angekündigt, bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2017 nicht mehr als Kandidat zur Verfügung zu stehen. »


Maler und Lackierer gehen gut gerüstet in ihren Beruf

Für 38 Auszubildende des Maler- und Lackierer-Handwerks endete die Lehrzeit

Leverkusen/Rhein-Berg - Die Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land freute vor kurzem über den Zuwachs neuer Fachkräfte, denn für 38 Auszubildende des Maler- und Lackierer-Handwerks sowie drei Bauten- und Objektbeschichter endete die Lehrzeit im Berufsbildungszentrum in Burscheid. »


Internationales Camp im Altenzentrum

Völkerverständigung zwischen den Generationen

Burscheid (sch) - Die verschiedenen Generationen lebten im Evangelischen Altenzentrum funktionierende Völkerverständigung. »


Kunst-Genuss beim Einkaufsbummel

Eröffnungsrundgang mit den Künstlern

Burscheid (sch) - Die Aktion "Kunst im Schaufenster startet am Samstag, 3. September, 12 Uhr, am Haus der Kunst mit einem gemeinsamen Eröffnungsrundgang. Alle Künstler werden anwesend sein und gerne den Interessenten Erklärungen zu ihren Werken geben. »


Gesellige und sportliche Highlights

Hilgener Schützen veranstalteten ein buntes Volksfest

Hilgen (sch) - Um engagierten Nachwuchs braucht sich der Hilgener Schützenverein wohl kaum Sorgen zu machen: Während der jüngste Schützennachwuchs noch mehr oder weniger im Windelalter um die drei Schützengenerationen der Familie Küpper herum wuselte, zählten Vertreter der Jugend schon zu den Würdenträgern. »


Traditioneller Umzug bei strahlender Sonne

Prinzessin Marie Kubitza und Königin Katharina Müller winkten aus der Kutsche

Hilgen (sch) - Beste Stimmung bei schönstem Sommerwetter: Die Sonne strahlte, die Schützen waren gut gelaunt und auch die zahlreichen Bürger entlang der Straße waren in bester Stimmung. »


Geschäftsstelle eröffnet

Bergisches Wasserland jetzt in Burscheid

Burscheid/Rhein-Berg - Der Verein "Leader Bergisches Wasserland" hat jetzt eine eigene Geschäftsstelle. Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke eröffnete kürzlich das Ladenlokal. Der Umzug aus dem Bergisch Gladbacher Kreishaus in die Höhestraße in Burscheid ist aus verschiedenen Gründen erfolgt. »


Sanierungen an den Schulen

Nach der Sommerpause in neuer Frische

Burscheid (sch) - Nach den Sommerferien können die Burscheider Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dierath und der Johannes-Löh-Gesamtschule in den frisch renovierten Räumlichkeiten voll motiviert durchstarten. »


Abschied von der alten Brücke

"Trauerfeier" mit Symbolcharakter

Hilgen (sch) - Ein Schmuckstück war sie nie gewesen, stattdessen viel befahren und kaum beachtet: Die 1956 erbaute Brücke muss der Neugestaltung des Raiffeisenplatzes weichen. »


Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich"

Keine Langeweile im Rentenalter: Ehrenamt verbindet!

Burscheid (sch) - "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich", wusste schon Goethe. "Eine ehrenamtliche Tätigkeit wirkt gegen Einsamkeit und hält sowohl psychisch als auch physisch gesund. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »