Eine Führung durch St. Elisabeth

Pesch (as). "Die Orgel ist gut! Die Kirche is dress!" So soll sich Domorganist Professor Josef Zimmermann nach Angaben von Fritz Auweiler bei der Begutachtung der neuen Orgel von St. Elisabeth in Pesch geäußert haben. »


Ein Wegbereiter im Kölner Karneval

Schuster feierte seinen 70. Geburtstag

Pesch (cd). Mit Rolf Dietmar Schuster konnte vor kurzem einer der umtriebigsten und aktivsten Protagonisten des Kölner Karnevals seinen 70. Geburtstag feiern. »


Beats im Krebelshof

Sommer-Kultur-Camp

Worringen. "Back to the Roots" - Zurück zu den Wurzeln, unter diesem Motto stand das Sommer-Kultur-Camp "Beats vom Hof" im Krebelshof. »


Slackline, Bälle und ein Ausflug

DFB-Stiftung förderte Bewegungsprojekt

Chorweiler (as). Über einen Scheck der DFB Egidius Braun Stiftung in Höhe von 1.000 Euro für das Projekt "Jugend in Bewegung" freuten sich Ute Gau und Hava Hali von Fiz e.V. (Freunde des interkulturellen Zentrums). »


Zwerge und Prinzessinnen

Langel (as). Ganz schön märchenhaft mit Kinderschminken, Märchenparcour und einem Prinzessinnen-Foto-Shooting ging es beim Sommerfest der Kindertagesstätte Regenbogen e.V. in Langel zu. »


Kinder in eigener Stadt

Kinderstadt Chorweiler

Chorweiler (hub). Kinder zählten am Eingang zum großen Saal des Bezirksrathauses Chorweiler einen Countdown herunter: Um 11.11 Uhr schließlich war die Kinderstadt Chorweiler eröffnet. »


Virtuelles und "echtes" Leben

Jugendliche entwickelten eigenes Musical

Seeberg (hub). Ihr neues Musical "Crossroads" führten Jugendliche des Kinder- und Jugendzentrums "Seeberger Treff" im Pädagogischen Zentrum der Henry-Ford-Realschule auf. Seit Februar hatten die rund 35 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren daran gearbeitet »


Harte Jungs in neuer Sportmode

Ausrüstung für das Mitternachtssportangebot

Chorweiler (off). Ein stilgerechtes "Ring frei!" und ein modischer Anpfiff sind jetzt beim Mitternachtssportangebot in Chorweiler möglich. Die GAG Immobilien AG unterstützt die Sportjugend Köln mit Trikots, Trainingsjacken und Boxhandschuhen im Wert von rund 5.000 Euro. »


Ein doppelter Sherlock Holmes und die Liebe

Musiktheater am Heinrich-Mann-Gymnasium

Volkhoven (cd). Wenige Wochen vor den Sommerferien hatte das Heinrich-Mann-Gymnasium mit der Aufführung der Profilklasse Musik-Theater-Medien (MTM) und der Sing- and Move-AG noch einen echten Höhepunkt zu bieten. »


Senioren gestalten ihre Freizeit selbst

Neuer Seniorentreff der Kirchengemeinde

Pesch (cd). Die evangelische Kirchengemeinde Pesch plant, einen neuen offenen Treff für Senioren einzurichten - speziell für die Altersgruppe "60+". Die Zielgruppe war dabei ausdrücklich eingeladen, sich an der Planung zu beteiligen. »


Doppelter Feiergrund

Siedlerfest Heimersdorf

Heimersdorf (hub). Mit einem Umzug durch die Siedlung begann das Siedlerfest. Mit dabei waren befreundete Gruppen, so die Tanzgruppen "Kölsche Ströppcher" und "Lunker Müüs" sowie der Fanfarenzug Blau-Weiß Alt Lunke. »


"Echte Wurringer - Minsche wie du un ich"

Fotoausstellung im Heimatarchiv

Worringen. Eine ganz eigene Atmosphäre herrscht in den Räumen des Heimatarchivs (Breiter Wall 4). Wenn man genau hinhört, kann man noch in weiter Ferne die "Schell" des Milchwagens von Arnold Hecker hören oder die Posaune von Norbert Meurer. »


Opfer und Helfer trafen sich im Gedenken

Gedenkveranstaltung des Attentates 1964

Volkhoven-Weiler (hub). Mit einem Gedenkkonzert in der Kirche St. Cosmas und Damian gingen die Gedenkfeierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Attentates an der Katholischen Volksschule Volkhoven am 11. Juni 1964 zu Ende. »


Gegenseitige Hilfe beim Bildersammeln

Panini-Tauschbörse für WM-Fans in Worringen

Worringen (cd). Die Fußballweltmeisterschaft bringt für viele Fans nicht nur die Hoffnung auf einen Titel mit sich, sondern auch das Sammelfieber: Die beliebten Sammelalben von Panini erfreuen sich auch bei dieser Meisterschaft hoher Beliebtheit. »


60 Jahre Pfadfinder

Pfadfinder (Scouts) in Worringen/Rheinkassel

Worringen (hub). "Jeden Tag eine gute Tat", so lautet das Motto der Pfadfinder (Scouts) in Worringen/Rheinkassel. Im Krebelshof feierten sie ihr 60-jähriges Jubiläum. »


Bauherren gaben Richtfest

Halbzeit für Elisabeth-von-Thüringen-Haus

Worringen (hub). "Für jeden Bauherrn ist das Richtfest ein freudiges Ereignis", erklärte Hubert Schneider, Vorstand des Caritasverbandes Köln, beim Richtfest am Seniorenzentrum Elisabeth-von-Thüringen-Haus. Jetzt seien die Grundzüge des Gebäudes sichtbar, so Schneider. »


In Vettels Fußstapfen auf "Formel - 1 - Kurs"

Sebastian Balthasar fährt erfolgreich Formel 3

Esch (as). Den Vornamen hat Sebastian Balthasar aus Esch mit seinem berühmten Vorbild Sebastian Vettel schon einmal gemeinsam. Erfolgreich in seiner Klasse als Formel 3 Pilot ist er auch. Und das ist noch nicht alles. »


Friedlich und bunt

Stadtbezirksfest auf dem Pariser Platz

Chorweiler (cd). Beim Stadtbezirksfest auf dem Pariser Platz präsentierten sich die Menschen aus dem Bezirk Chorweiler in ihrer Vielfalt. »


Kita hat neue U3-Räume

Langel (hub). Über 24 U3-Betreuungsplätze verfügt das Familienzentrum Regenbogen am Mohlenweg seit der Raumerweiterung. Auch das Außengelände wurde neu gestaltet. "Die 24 U3-Plätze müssen wir alle belegen, sonst gibt es keine Fördermittel", erläuterte Kita-Leiterin Natali Tobisch. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »