Kindernöte e.V. feierte sein drittes inklusives Sommerfest

Weiler /Volkhoven (cd). Vor zwei Jahren hatte der Verein Kindernöte e. V. sein inklusives Sommerfest zum ersten Mal veranstaltet - inzwischen zeigt sich, dass sich das Konzept der Veranstaltung bewährt. »


Im Einsatz für Kinder

Pflegeeltern vom Pflegekinderdienst geehrt

Fühlingen (hub). Zum Pflegeelternfest als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Bereitschaft, ein Kind aufzunehmen, wurden Eltern vom Pflegekinderdienst ins Bootshaus in der Erholungs- und Sportanlage Fühlinger See eingeladen. »


Besonderer Blick auf Lieblings-Stadtteil

Kinder präsentierten Film und Bilder zum Leben in Chorweiler

Chorweiler (hh). Hoch flog die selbstgesteuerte Drohne über den Abenteuerspielplatz "Der Bau" und zeigte einen der Lieblingsschauplätze der Kinder und Jugendlichen von oben. »


Khan regiert wieder

Heimersdorf (hh). Lang lebe der neue Dschingis Khan! Im Rahmen einer festlichen Inszenierung vor den begeisterten Besuchern ihres 18. Sommerlagers kürte die "1. Kölner Mongolen-Horde vun 1984 e.V." ihren neuen Stammesführer. »


"Pegasus" zieht in neue Räume

Umzug wegen Sanierungsarbeiten

Chorweiler (hub). Von der Sanierung des Bezirksrathauses und Bürgerzentrums am Pariser Platz ist jetzt auch die Kinder- und Jugendeinrichtung "Pegasus" betroffen. »


Wohin mit den Geflüchteten?

Bezirksvertretung zweifelt an Eignung von Standorten

Chorweiler (hub). Im Rahmen der Prüfung von Flächen zur Errichtung temporärer Standorte zur Unterbringung von bis zu 400 Geflüchteten hatte die Verwaltung den Standort Auweiler selbst bereits gestrichen. »


Einsatz für Senioren

Seniorenvertretung wird neu gewählt

Heimersdorf (hub). Die neuen Bestattungsgärten auf dem Friedhof Esch sind einer der Erfolge, den die Seniorenvertretung Chorweiler in der laufenden Wahlperiode vorweisen kann. »


Jeder ist wichtig

Zehnte Auflage von "Beats vom Hof"

Worringen (hub). Seit zehn Jahren begeistern die Beats vom Hof die Jugendlichen im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren. Erneut fanden sechzig Mädchen und Jungen aus ganz Köln den Weg zum Krebelshof, um sich in diesem Jahr selbst zu suchen, denn das Motto hieß: »


Privathaus als Büro-Kulisse

Szenen eines neuen Kinofilms wurden in Köln gedreht

Auweiler (hh). "Bitte streifen Sie sich ordentlich die Schuhe ab und berühren anschließend nichts von der Einrichtung. Sie betreten eine Filmkulisse." Herbert Schwering, Produzent der Kölner "Coin Film GmbH", war darauf bedacht, dass nicht noch weitere Zeit verloren geht. »


Honiggewinn im kommenden Jahr

Marie-Juchacz-Zentrum ist stolzer Besitzer des eigenen Bienenvolks

Chorweiler (hh). Das zwanzigtausendfache Brummen des Jungbienenvolks auf der Dachterrasse des Marie-Juchacz-Zentrums ist erst beim Annähern an den Bienenstock allmählich zu hören. »


Ein breites Bündnis für ein Senioren-Netzwerk

Erste Stadtteilkonferenz in Heimersdorf

Heimersdorf (cd). Die erste Stadtteilkonferenz des Senioren-Netzwerkes Heimersdorf, zu dem dessen Koordinatorin Edeltraud Stecher eingeladen hatte, ist auf breites Interesse gestoßen. »


Anlage ist wieder fit

Sanierung der Bezirkssportanlage ist nach einem Jahr abgeschlossen

Chorweiler. Seit September 2015 wurden auf der Bezirkssportanlage Chorweiler umfangreiche Erneuerungen und Sanierungsarbeiten durchgeführt, die nun abgeschlossen sind. Der nördliche Tennenplatz wurde in einen Kunstrasenplatz mit komplett neuem Unterbau umgewandelt und die Wege neu bepflastert. »


Tradition seit über 80 Jahren

Inge Ottenberg wurde zur neuen Siedlerkönigin ernannt

Heimersdorf (hh). Auch in diesem Jahr versäumten es viele Vereine nicht, am Siedlerfest der Siedlergemeinschaft Köln-Volkhoven e.V. teilzunehmen. »


Mit vereinten Kräften für das Stadtteilfest

Stadtteilfest Seeberg-Nord in der Ludwieg-Gies-Straße

Seeberg (cd). Mit vereinten Kräften - auf kaum eine andere Veranstaltung passt dieses Motto so gut wie auf das Stadtteilfest in Seeberg-Nord. Um das Fest auf die Beine zu stellen, hatten sich neun im Viertel ansässige oder aktive soziale Einrichtungen zusammengetan - darunter die KölnKita GmbH, das Katholische Familienzentrum Riphahnstraße, der deutsch-türkische Verein, die syrisch-orthodoxe Gemeinde und das Interkulturelle Haus. »


Dauerhafte Ehrung

Grabstätte von Ursula Kuhr soll fortbestehen

Kölner Norden (hub). Stolz präsentierte Ursula Kuhr am Morgen des 11. Juni 1964 ihre neuen Sandalen ihren Kolleginnen, doch während des Flammenwerfer-Attentats an der Katholischen Volksschule Volkhoven wurden sie ihr zum Verhängnis. »


Kinderstadt (er)leben

Jugendeinrichtungen organisieren Planspiel

Chorweiler (cd). In der Kinderstadt übernahmen die Kinder das Ruder. Zum dritten Mal hatten sich drei Jugendeinrichtungen (Magnet in Heimersdorf, Bauspielplatz in Seeberg und Northside in Chorweiler) zusammengetan, um das mehrtägige Planspiel zu organisieren, das diesmal in der Northside stattfand. »


Für die letzte Ruhe

Bestattungsgarten auf dem Friedhof Esch

Esch (cd). Ein neuer Bestattungsgarten wurde auf dem Friedhof Esch seiner Bestimmung übergeben. Der in Sichtweite des Kirchturms von St. Martinus gelegene Bestattungsgarten, auf dem sowohl Urnen- als auch Sargbestattungen möglich sind, ist in fünf verschiedene Bereiche aufgeteilt... »


Dreimal Platz sieben für Fußballabteilung

Saisonabschluss der Sportgemeinschaft Köln-Worringen

Worringen (red). Hinter der Fußballabteilung liegt eine turbulente Saison. Nach einem erfolgversprechenden Hinrundenstart zum Saisonauftakt 2015/16 rutschte die Mannschaft mit Beginn der Rückrunde in die Abstiegszone. »


Mit der Feuerwehr feiern und informieren

Löschgruppe Worringen lud zum Tag der offenen Tür

Worringen (hub). Der Beruf des Feuerwehrmannes gehört zu den Traumberufen, und das nicht nur bei Grisu, dem kleinen Drachen. Nach einer Bürgerbefragung des Deutschen Beamtenbundes aus dem Jahr 2015 genießt der Feuerwehrmann mit 95% das höchste Ansehen in der Bevölkerung. »


Verein "Neues Wohnen im Alter" geht

Fest als Abschluss des Projektes mit dem Verein PAREA gGmbH

Chorweiler (red). Beim Sommerfest im Garten der Florenzer Straße verbrachten die Nachbarn einen gemütlichen Nachmittag miteinander und verabschiedeten sich vom Verein "Neues Wohnen im Alter, Köln", der drei Jahre lang Quartiersarbeit für Senioren in Chorweiler geleistet hat. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »