Bürgervereine präferieren weiterhin die kleine Lösung

Worringen (hub). Otto Schaaf, Vorstandsvorsitzender der Stadtentwässerungsbetriebe (SteB) übergab den Antrag zur Planfeststellung des Retentionsraumes Worringen an den Abteilungsleiter Umwelt/ Arbeitsschutz der Bezirksregierung, Joachim Schwab. »


Trödel-Premiere

Erster Trödelmarkt der IG Blumenberg und des Caritas Teams

Blumenberg (cd). Trödelmärkte suchte man in Blumenberg bisher vergeblich - bis jetzt, denn der IG Blumenberg e.V. und das Caritas-Team Blumenberg organisierten den ersten Trödelmarkt. »


Verbesserung der Parksituation

Parkplätze an Mercatorstraße/ Haselnußweg

Heimersdorf (hub). Die Bezirksvertretung hatte in der Februar-Sitzung die Prüfung der Parkraumbewirtschaftung an der Stadtbahnhaltestelle "Heimersdorf" beantragt. »


Motorradfreunde sind unterwegs

Vereinsmitglieder trafen sich zum Ausflug

Worringen (cd). Wenn die Tage wärmer werden, kehren die Motorradfahrer auf die Landstraßen zurück. Auch die Motorradfreunde Worringen hatten sich nun zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres getroffen. »


Mehr als nur Artistik und Jonglage

Kollektiv "Kunst-Stücke" interpretiert Zirkus auf neue Art

Lindweiler (hh). Die drei Zirkus-Künstlerinnen jonglierten am Trapez, wechselten ihre Kleidung auf dem Schlappseil oder warteten mimenreich gespannt, aber vergebens auf die Ankunft von Geburtstagsgästen. »


Zacheeis heißt Willi

Maigesellschaft Greesberger Auweiler löste den Zacheeis aus

Auweiler (hub). Der 1. Vorsitzende der Maigesellschaft Greesberger Auweiler, Klaus Schiefer, löste den Zacheeis von den Eheleuten Karin und Ulli Wolke für 90 Liter Kölsch aus. Die Eheleute hatten den Zacheeis aus dem Versteck geholt und neu eingekleidet. »


Ein Treffpunkt für alle Altersgruppen

Der Bolzplatz in Lindweiler feierte sein fünfjähriges Bestehen

Lindweiler (cd). Fünf Jahre ist es her, dass der einst sehr trostlose Bolzplatz an der Marienberger Straße aufwändig saniert und umgebaut wurde. »


11 Vereine erhalten 10.000 Euro

"Sparen und Gewinnen" half Einrichtungen aus Worringen

Worringen (red). Über einen Förderbetrag aus dem "PS-Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Köln konnten sich elf Vereine und Einrichtungen aus Worringen freuen. »


Erleben statt nur Theorie

Caritas mit Reihe zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Weiler (hub). Papst Franziskus hat ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Die Caritas, die katholische Wohlfahrtsorganisation, hat dazu eine Veranstaltungsreihe zusammengestellt mit dem Ziel, zu zeigen, wie und wo Barmherzigkeit gelebt wird und was sie bewirkt. »


Frühling auf dem Balkon

Hortensien, Azaleen und Ranunkeln auf dem Blumenmarkt

Chorweiler (cd). Auch wer keinen Garten hat, muss im Frühling nicht auf Blütenpracht verzichten - ein Balkon oder ein Fensterbrett reichen schon aus. »


"Hippes" Kinderfest

1. Internationale Kinderfest im Chorweiler City-Center

Chorweiler (pk). Ganz im Zeichen der Pänz stand das Chorweiler City-Center. Dem Aufruf des Centermanagements zur Veranstaltung des 1. Internationalen Kinderfestes folgten zahlreiche Vereine, Institutionen und soziale Projekte. »


Im Inneren der Autobahnbrücke

Einblicke in die Arbeit am "Patient" Brücke

Kölner Norden (hub). Bei einer Führung in das Innere der Leverkusener Autobahnbrücke (A1) erläuterten Projektleiter Thomas Raithel und Bauingenieur Hans-Dieter Jungmann den Ist-Zustand der Brücke. »


Ausbau der Industriestraße

Eröffnung Mitte 2016 - Lärmschutzwall wird später fertiggestellt

Kölner Norden. Im November 2014 hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik mit dem Ausbau der Industriestraße in Merkenich begonnen. Die neue Verkehrsachse mit einer Gesamtlänge von rund 2,4 Kilometern zwischen der Merianstraße und dem nördlich des Stadtteils Fühlingen gelegenen Mennweg wird die Gewerbegebiete Feldkassel und Langel künftig auf direktem Weg erschließen. »


Vom Unrat befreit

Frühjahrsputzaktion "Worringen putzt sich"

Worringen (hub). Rund 50 Personen kamen zum zentralen Treffpunkt an der Sportanlage Erdweg, um sich an der Frühjahrsputz-Aktion "Worringen putzt sich" zu beteiligen. Darunter waren auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr. »


Langes Warten auf die S 11

Bauarbeiten am S-Bahn Knoten

Kölner Norden (hub). Die Nutzer des Öffentlichen Personalnahverkehrs im Stadtbezirk Chorweiler werden schon bei Normalbetrieb nicht gerade verwöhnt. Da wiegt es umso schwerer, wenn am S-Bahn-Knoten gebaut wird. Die DB Netz AG erneuert im Großraum Köln in mehreren Bauphasen Gleise und Weichen. »


Für ein buntes Viertel

Mitmach-Kunstprojekt gestaltete ein Stromhäuschen

Lindweiler (hub). "Stopp, da benutzt jemand ein falsches Grün", greift der Künstler Jo Pellenz an einem Stromhäuschen am Marienberger Weg ein. Ein Mitmach-Kunstprojekt soll den Stadtteil Lindweiler optisch aufwerten. »


Ehepaar Stohwasser feierte Eiserne Hochzeit

Bürgermeister Bartsch überbrachte Glückwünsche

Roggendorf/ Thenhoven (hub). Annelies und Winfried Stohwasser wurden am Jahrestag ihrer standesamtlichen Hochzeit die Glückwünsche der Stadt Köln zur Eisernen Hochzeit durch Bürgermeister Hans-Werner Bartsch in Vertretung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker überbracht. »


Kein Bedarf für Kreuzfeld

Stadt Köln legt Wohnungsbauprogramm und Bevölkerungsprognose vor

Kölner Norden (hub). Dem Stadtentwicklungsausschuss legte die Stadtverwaltung nun das Wohnungsbauprogramm und eine Mitteilung über die Bevölkerungsprognose vor. »


Ausbau der Autobahn 57

Bundesverkehrswegeplan 2030 liegt vor

Kölner Norden (hub). Erleichterung im Stadtbezirk Chorweiler dürfte der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 bringen, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nun der Öffentlichkeit vorstellte. Darin enthalten ist auch der sechsspurige Ausbau der Autobahn 57 ab Autobahnkreuz Köln-Nord bis Neuss. »


Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Ehrenamtsbörse gründet Flüchtlingshilfe "Willkommen in Lindweiler"

Lindweiler (hub). 27 Bürger folgten der Einladung zur Ehrenamtsbörse, um eine Flüchtlingshilfe in Lindweiler zu gründen. Dieser erste Termin diente dazu, sich kennenzulernen sowie erste Ideen und Gedanken auszutauschen. Schon in der Vorstellungsrunde äußerten sich die Teilnehmer irritiert über die Geschehnisse bei der Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt. »


Tunnelbau gestartet

Wunsch nach einer Erneuerung der Pipeline von Merkenich bis Dormagen

Köln/Leverkusen (hub). Mit einer Tunneltaufe wurde im Chempark der Bau des neuen begehbaren Dükers mit einem Innendurchmesser von 2,40 Metern gestartet. Namenspatronin Martina Jacobs-Wellenberg schnitt das Seil durch und die Sektflasche zerschellte am Bohrkopf. »


Verlängerung der Stadtbahnlinie 12

Betreiber des Logistikzentrums befürworten den Vorschlag

Merkenich (hub). Technische Rahmenbedingungen wie unterschiedliche Flursysteme sind es zunächst, die den Ausbau des Stadtbahnnetzes im Kölner Norden verhindern. »


Ein Treffpunkt für die Nachbarschaft

Second-Hand-Laden "Fundus" feierte Geburtstag

Seeberg (cd). An diesem Tag war der etwas versteckt in der Zörgiebelstraße gelegene Second-Hand-Laden "Fundus" wegen der bunten Ballons im Eingangsbereich nicht zu übersehen: »


Eine Tafel für die Flüchtlinge

Worringer NETZwerk engagiert sich

Worringen (red). Um immer die frischesten Lebensmittel anbieten zu können, entsorgen Supermärkte kurz vor dem Ablauf stehende Lebensmittel. Aus diesem Umstand entwickelte sich die Idee, diese Lebensmittel zu sammeln und Bedürftigen kostenlos zukommen zu lassen. »


Geld steckt in den Leitungen

Stromsparcheck-Berater kommen vorbei

Chorweiler (red). Wer den Energieverbrauch reduziert, spart Geld und trägt gleichzeitig zum Klimaschutz bei. Die Berater der katholischen Kirchengemeinde Heiliger Johannes XXIII. bieten ihre Hilfe im kostenlosen Stromspar-Check an. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »