Gut besuchtes Theaterfest im Carlsgarten

Mülheim (ac). So darf ein Theaterfest gerne beginnen: Ein Dreh am Glücksrad, und Peter rund Sabine S. konnten zwei Karten für eine Aufführung von "Dogville" entgegen nehmen. "Wir haben super Kritiken in der Tagespresse gelesen", freuen sich beide über den unverhofften Gewinn. »


Geschützter Raum und "Laden für alles"

"Bürger für Obdachlose" feierte 20-jähriges Bestehen

Köln (pm). Seit nunmehr 20 Jahren setzt sich der Verein BfO (Bürger für Obdachlose) für die Belange Wohnungsloser ein. Alles begann im ungewöhnlich kalten Winter 1994 mit einem Wohnprojekt an der Düsseldorfer Straße in Mülheim. »


Eine Reise um die Welt

Buntes Sommerfest in der BKS-Kita

Mülheim (bt). Zum Sommerfest lud die Kita der Köln g.GmbH der Bruder-Klaus-Siedlung (BKS) ein. Unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt" gab es zahlreiche Attraktionen für die unterschiedlichsten Kulturen. »


Sand und Geschichte

Zuschüsse für den "Mülheimer Tag" fehlen

Mülheim (ac). Mülheim war ein Industriestandort, aber dass sich auf dem Gelände der heutigen Hacketäuerstraße einmal eine Kaserne befand, wissen viele Mülheimer nicht. »


Geschäftsraummanagement Mülheim

Geschäftsräume suchen Umsatzräume

Köln (red). Stadt Köln und das Büro Wirtschaft für Mülheim starten die Kampagne "Geschäftsraummanagement Mülheim". Im Rahmen des Strukturförderprogramms "MÜLHEIM 2020" hat das "Büro Wirtschaft für Mülheim" (BWM) das Ziel, die Wirtschaft im Programmgebiet zu fördern und weiter zu entwickeln. »


Mülheimer Kulturfrühling 1992

Buchforster Galerie veranstaltet Retrospektive

Buchforst (fs). Die Galerie Kunstmeile Buchforst wagt einen Blick in die Vergangenheit. Zusammen mit der Buchforster Geschichtswerkstatt gestaltet sie einen Rückblick auf den Mülheimer Kulturfrühling von 1992. »


Vier Elemente, viel Kreativität

Fünfte "Dellgrün" im Thurner Hof

Dellbrück (ac). Nein, es war keine verirrten Verwandte der schottischen "Nessie", die ihren Kopf aus der Gräfte des alten Herrenhauses streckte. "Thurndine", wie Ricke Matheisen ihre Figur in Anspielung auf das mythische Wasserwesen "Undine" nannte, entstand zur neunten "Dellgrün", der fünften, die im Thurner Hof stattfand. »


Fit für den Schulalltag

Bewegungsspiele fördern Feinmotorik

Holweide (sf). Wie viel Spaß Verkehrserziehung machen kann erlebten die Erstklässler der Berthold-Otto-Grundschule in ihrer ersten Schulwoche: Die i-Dötzchen bekamen Besuch vom Hänneschen-Theater und verfolgten ganz gespannt, was Tünnes und Schell sowie Hänneschen und Bärbelchen ihnen zu erzählen hatten. »


Viel in Bewegung

Der Dünnwalder TV feierte

Dünnwald (fs). Etwas weniger Mitglieder als erwartet kamen zum diesjährigen Sommerfest des Dünnwalder TV. "Der Wettergott hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht" sagte Martina Sachse-Paschmann, 2. Vorsitzende des Vereins. »


Vereine stellten sich vor

11. Markt der Möglichkeiten

Mülheim (sf). Welcher Verein ist der richtige für mich? Bei welchen Einrichtungen kann ich mich engagieren? Der elfte Markt der Möglichkeiten lieferte Antworten auf genau diese Fragen. »


Trommelwirbel bei Sommerferienabschluß

Don-Bosco-Club

Mülheim (sf). Mit einem großen Abschlussfest endete der Sommerferienspaß im Don-Bosco-Club. Sportlich ging es beim Hallenfußball zu, Konzentration war auf der Minigolfanlage gefragt, etwas Glück brauchte man bei der Tombola und austoben konnten sich die Mädchen und Jungen auf der Hüpfburg. »


Mülheimer Kapelle Rettung möglich?

"Et Kapellsche muss blieve!"

Mülheim. Beim Sondierungsgespräch zum Erhalt des vom Abriss bedrohten Redemptoristenklosters in Mülheim scheint sich eine Kompromisslösung aufzutun: »


Neue Mieter durch Inserate und Folien

"Mülheim 2020" soll Leerstand reduzieren

Mülheim (ac). "Geschäftsräume suchen Umsatzträume" wird demnächst in großen Sprechblasenwolken auf einigen Schaufensterscheiben in Mülheim, Buchheim und Buchforst, in der Berliner, Frankfurter, Buchheimer und Waldecker Straße sowie in der Keupstraße prangen. »


WM und Oldtimer

Schubkarrenrennen

Dellbrück (sf). Wenn der Dellbrücker Mauspfad für den Verkehr gesperrt wird und in Höhe der Christuskirche ein Hindernisparcours mitten auf der Fahrbahn aufgebaut wird, steht eines der traditionsreichen, vom Stammtisch "Ärm Söck" organisierten Schubkarrenrennen an. »


Eine Gala zum fünften Geburtstag

Der Kalker Mittagstisch

Mülheim (sf). Eine warme Mahlzeit pro Tag für jedes Kind: Dieses ehrgeizige Ziel setzt der Kalker Kindermittagstisch seit fünf Jahren erfolgreich um. »


Arbeit, Schwung und Stimmung

Stammheim Open Air

Stammheim (fs). Stephan Oepen hatte viel zu tun. Traditionsgemäß fungiert immer der letztjährige Schützenkönig als Ausrichter der Stammheim Open Air. »


Platz für das Bachbett

Mehr Platz für den Faulbach

Buchheim (ac). Was am Faulbachufer aussieht wie eine Baustelle, soll dem Bach mehr Platz verschaffen: "Die Aue wurde wieder mit dem Gewässer verbunden", erläutert Daniela Ullrich von den Stadtentwässerungsbetrieben. »


Verstehen Sie Bahnhof?

Neues Technikmuseum

Dünnwald (fs). Was sorgt eigentlich für einen sicheren Eisenbahnbetrieb? Ein Stellwerk! Ein was? Einen Zug von einem Bahnhof zu einem anderen zu bringen, ist nur auf den ersten Blick ein leichtes Unterfangen. »


Grundstein ist gelegt

Seniorenzentrum in der Tiefentalstraße

Mülheim (sf). In Anwesenheit zahlreicher Gäste feierten die Sozial-Betriebe-Köln die Grundsteinlegung für den Neubau ihres Seniorenzentrums in der Tiefentalstraße. »


Kreis der Kulturen

Fest rund ums Essen in der SKM-Kita

Dünnwald (ac). "Kasinaki", auf russisch "Ameisenhaufen", nennt sich der Kuchen, der beim Sommerfest des SKM-Familienzentrums darauf wartete, verzehrt zu werden. »


Kinder wollen buntes Stammheim

Malwettbewerb zur zweiten Kulturmeile

Stammheim (ac). "Mein Haus soll bunt sein und viele Fenster haben", wissen Sanae, acht Jahre alt, und Jihan, zehn Jahre alt. Beide haben, wie mehrere Schüler der Ricarda-Huch-Grundschule, am Malwettbewerb zur zweiten Stammheimer Kulturmeile teilgenommen. »


Drei neue Wisente im Wildpark

Neue Bewohner in Dünnwald

Dünnwald (sf). Eine neue kleine Herde zieht seit kurzem ihre Runden über das Wisente-Gehege im Wildpark Dünnwald. Der junge Bulle Borat und die beiden jungen Kühe Honis und Hoima leisten ab sofort der alten Kuh Rimini Gesellschaft. »


Garten für Aktivitäten

Fitnesskräutergarten hat eröffnet

Buchforst (sf). Gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Bewohnern hat die GAG Immobilien AG im Innenhof der Seniorenwohnanlage Pyrmonter Straße einen Fitness-Kräutergarten eröffnet. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »