Schubkarrenrennen

Dellbrück (sf). Wenn der Dellbrücker Mauspfad für den Verkehr gesperrt wird und in Höhe der Christuskirche ein Hindernisparcours mitten auf der Fahrbahn aufgebaut wird, steht eines der traditionsreichen, vom Stammtisch "Ärm Söck" organisierten Schubkarrenrennen an. »


Eine Gala zum fünften Geburtstag

Der Kalker Mittagstisch

Mülheim (sf). Eine warme Mahlzeit pro Tag für jedes Kind: Dieses ehrgeizige Ziel setzt der Kalker Kindermittagstisch seit fünf Jahren erfolgreich um. »


Arbeit, Schwung und Stimmung

Stammheim Open Air

Stammheim (fs). Stephan Oepen hatte viel zu tun. Traditionsgemäß fungiert immer der letztjährige Schützenkönig als Ausrichter der Stammheim Open Air. »


Schon viel erreicht aber noch mehr zu tun

Jubiläumsfeier am 24. August

Stammheim (dc). Der Stammheimer Bürgerverein feierte sein 30-jähriges Bestehen seit der Neugründung im Jahr 1984. Viele Initiativen und Aktivitäten zeichnen den Verein aus. »


Platz für das Bachbett

Mehr Platz für den Faulbach

Buchheim (ac). Was am Faulbachufer aussieht wie eine Baustelle, soll dem Bach mehr Platz verschaffen: "Die Aue wurde wieder mit dem Gewässer verbunden", erläutert Daniela Ullrich von den Stadtentwässerungsbetrieben. »


Verstehen Sie Bahnhof?

Neues Technikmuseum

Dünnwald (fs). Was sorgt eigentlich für einen sicheren Eisenbahnbetrieb? Ein Stellwerk! Ein was? Einen Zug von einem Bahnhof zu einem anderen zu bringen, ist nur auf den ersten Blick ein leichtes Unterfangen. »


Grundstein ist gelegt

Seniorenzentrum in der Tiefentalstraße

Mülheim (sf). In Anwesenheit zahlreicher Gäste feierten die Sozial-Betriebe-Köln die Grundsteinlegung für den Neubau ihres Seniorenzentrums in der Tiefentalstraße. »


Kreis der Kulturen

Fest rund ums Essen in der SKM-Kita

Dünnwald (ac). "Kasinaki", auf russisch "Ameisenhaufen", nennt sich der Kuchen, der beim Sommerfest des SKM-Familienzentrums darauf wartete, verzehrt zu werden. »


Kinder wollen buntes Stammheim

Malwettbewerb zur zweiten Kulturmeile

Stammheim (ac). "Mein Haus soll bunt sein und viele Fenster haben", wissen Sanae, acht Jahre alt, und Jihan, zehn Jahre alt. Beide haben, wie mehrere Schüler der Ricarda-Huch-Grundschule, am Malwettbewerb zur zweiten Stammheimer Kulturmeile teilgenommen. »


Drei neue Wisente im Wildpark

Neue Bewohner in Dünnwald

Dünnwald (sf). Eine neue kleine Herde zieht seit kurzem ihre Runden über das Wisente-Gehege im Wildpark Dünnwald. Der junge Bulle Borat und die beiden jungen Kühe Honis und Hoima leisten ab sofort der alten Kuh Rimini Gesellschaft. »


Garten für Aktivitäten

Fitnesskräutergarten hat eröffnet

Buchforst (sf). Gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Bewohnern hat die GAG Immobilien AG im Innenhof der Seniorenwohnanlage Pyrmonter Straße einen Fitness-Kräutergarten eröffnet. »


Abkühlung garantiert

Sommerferien genießen im Don-Bosco-Club

Mülheim (sf). "Wasser marsch!" heißt es beim Sommerferienprogramm im Don-Bosco-Club. Sehr zur Freude der kleinen Gäste wurde die Spielplatzrutsche auf dem Außengelände zu einer Wasserrutsche umfunktioniert. »


Sportlicher Einsatz mit Medaillen belohnt

Fünfte Auflage des Buchheimer Fußballcamps

Buchheim (sf). So machen Sommerferien richtig Spaß: 55 Mädchen und Jungen hatten sich für das Jugend-Fußballcamp Buchheim angemeldet und durften eine Woche lang täglich von den Morgenstunden bis zum späten Nachmittag kicken. Auch ein wegen Regens nicht bespielbarer Fußballplatz verdarb den Kindern nicht die Laune: Kurzerhand wurde das Spiel mit dem runden Leder einfach in die Sporthalle Kattowitzer Straße des Herder-Gymnasiums verlegt. »


Geburtstag verbreitet Spaß an der Bewegung

Busch feierte 105 Jahre Bestehen

Mülheim (fs). Einen Geburtstag der besonderen Art feierte das Busch Gesundheitszentrum. Auf dem Wiener Platz, gleich hinter dem Bistro Le Buffet, gab es eine besondere Überraschung. Hannelore Busch hatte die Aktion "Laufen bewegt" eingeladen. »


Zweiter Titel nach 35 Jahren

Franz-Hilmar Ewald regiert die Schützen

Mülheim (bt). Die Mülheimer Schützen haben ihre neuen Würdenträger ausgeschossen. Neuer König wurde nach drei Stunden mit dem 125. Schuss Franz-Hilmar Ewald mit seiner Gemahlin Rosi. »


Im Idealfall ein neues Zuhause

Zwei Tage der offenen Tür im Tierheim Dellbrück

Dellbrück (sf). Von Hundevorführungen bis zu einem Vortrag einer Tierpsychotherapeutin gewährte der Tag der offenen Tür im Tierheim Dellbrück in vielerlei Hinsicht Einblicke in das Leben mit Zwei- und Vierbeinern. »


Mitsingen ImTakt erwünscht

Chor ImTakt sang mit Konzertbesuchern

Dellbrück (sf). "Ich bin selbst gespannt, ob die Menschen mitsingen werden", meinte Gerd Jansen, Leiter des Chores ImTakt, kurz bevor dieser seinen Auftritt in der Tersteegenkirche hatte. »


Zu Gast bei den Hunnen

Flittarder Hunnenjeloch

Flittard (sf). In ein großes Hunnenlager, zu dem der Flittarder Hunnenjeloch eingeladen hatte, verwandelte sich der Festplatz am Stammheimer Deichweg. »


Bewegung und gesunde Pausenbrote

KGS Friedlandstraße

Holweide (ac). Warmlaufen, Dehnen, Yoga-Übungen. Der "Gruß an die Sonne" ist gar nicht so einfach. Über 100 Kinder traben, angeleitet von einer Fitnesstrainerin, über den Schulhof der KGS Friedlandstraße. »


Sozialberatung gibt eine Orientierungshilfe

Stadtteilzentrum bietet mehrsprachige Bürgerberatung an

Buchforst (sf). Das Stadtteilzentrum Buchforst hat eine neue zweisprachige Bürgersprechstunde eingerichtet. Ab sofort kann man sich in der Euler Straße 11 in deutscher und türkischer Sprache über Bildungs- und Berufsmöglichkeiten informieren und sich bei Fragen rund um das Sozialsystem beraten lassen. »


Beziehung zu Lobby für Mädchen festigen

Gesamtschule unterzeichnet Kooperationsvertrag

Mülheim (ac). Marie (16), Schülerin der Intergrierten Gesamtschule Holweide (IGS) besucht regelmäßig die Räume der "Lobby für Mädchen" in Mülheim, für die Hausaufgabenhilfe oder einfach zum Quatschen. "Hier kann man sich gut austauschen oder über Probleme reden", ist ihre Erfahrung. »


Ein Aschenputtel für den Lebenslauf

Berufsvorbereitung auf der Theaterbühne

Mülheim (ac). Grimms Märchen - dafür schienen die 24 Teilnehmer der berufsvorbereitenden Maßnahme (BvB) des Internationalen Bunds (IB) doch etwas zu alt. »


Warten mit Musik

Strundener Lichter

Dellbrück (sf). Ein eindrucksvolles 15-minütiges Höhenfeuerwerk erlebten die rund 2.000 Besucher der Strundener Lichter. »


Gartenhaus für grünes Klassenzimmer

Chempark ermöglicht Bau eines Gartenhauses

Stammheim (sf). Eine Spende der Chempark Currenta GmbH & Co. OHG Leverkusen in Höhe von 1.000 Euro hat der Grundschule Ricarda-Huch-Straße den Bau eines Gartenhauses auf dem Außengelände der Schule ermöglicht. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »