Uraufführung im Klapperkasten

Dellbrück (dt). Es wird für viele ein ungewohnter Anblick sein, der sich ab dem 30. September im kleinen Dellbrücker Theater "Klapperkasten" bietet: »


Nochmal die Heimat sehen

Irene Weber feierte ihren 102. Geburtstag

Dünnwald (bt). Ihren 102. Geburtstag feierte Irene Weber. Die gelernte Maßschneiderin wurde in Russland geboren. Später siedelte sie nach Deutschland über. »


Feiern und Flanieren

Dellbrücker Straßenfestes war ein Erfolg

Dellbrück (sf). Das war ein voller Erfolg: Zwei Tage lang strömten die Besucher bei bestem Wetter zum Dellbrücker Straßenfest, um auf der kilometerlangen Festmeile zu feiern. »


Gemeinsame Bayram-Feier

Grundschüler feierten islamisches Opferfest

Höhenhaus (bt). Mit einem gemeinsamen Frühstück in der Aula feierte Grundschule Von-Bodelschwingh-Straße mit Kindern, Eltern und Großeltern zusammen das islamische Opferfest. »


Apfelfest kam gut an

VHS lud in seinen Biogarten im Thurner Hof

Dellbrück (bt). Zu seinem Apfelfest lud der VHS in seinen Biogarten im Thurner Hof ein. Dort präsentierten Experten die Saftpressung aus eigener Herstellung, Kurzvorträge unter dem Motto "Keine Reste" und "Köln isst joot". »


Senat stellt sich neu auf

Wahlen bei der KG Müllemer Junge

Mülheim (red). Die Senatoren der KG Müllemer Junge waren aufgerufen, ihren Senatsvorstand neu aufzustellen. Bereits im vergangenen Jahr konnte Hans-Jürgen Vogt für das Amt des Senatspräsidenten gewonnen werden. »


Berufsbörse ohne Sprachbarriere

Handwerk stellte Ausbildungsalltag vor

Mülheim (tau). Gut besucht war die siebte mehrsprachige Berufsbörse "Ausbildung im Handwerk - Für Ihre Zukunft nur das Beste!", deren Organisatoren ebenso zufrieden waren wie die Schüler, die sich sichtbar interessiert zeigten. »


Zustimmung für Umwidmung

Aus St. Joseph wird St. Hermann-Joseph

Dünnwald (bt). Das war ein großer Tag für die Gemeinde: 58 Jahre nach der Weihe der katholischen Kirche St. Joseph wurde diese nun in St. Hermann-Joseph offiziell umbenannt. Papst Franziskus und Erzbischof Rainer Maria Wölki hatten der Umbenennung zuvor zugestimmt. »


Düstere Visionen, die keiner glaubt

Lateinkurse des Hölderlin-Gymnasiums führten Theaterstück auf

Mülheim (pas). Die Geschichte des Trojanischen Krieges mal aus anderer Sicht erzählt: Kassandra, Tochter des Trojanischen Königs Priamos und Zwillingsschwester von Paris, befindet sich mit anderen Trojanischen Frauen und Kindern in Gefangenschaft des Mykenischen Königs Agamemnon. »


In Köln werden Märchen erzählt

Märchenfestival Sterntaler für interkulturelle Verständigung

Mülheim (nk). Lale Konuk von der Intitiative Sterntaler begrüßte das Publikum, welches zur Premiere des ersten "Welt Märchenfestival" in die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim (SSM) gekommen war. »


Stadt entfernt marode Fußgängerbrücke

Eine Überquerung der Gleisanlage ist ebenerdig möglich

Höhenhaus (tau). Wenn in Köln die Rede ist von Brückensanierung, denken die Bürger schnell an Stau und hohe Kosten für die Haushaltskasse. Doch es geht auch anders. Dies zeigt der Fall der Fußgängerbrücke zwischen der Berliner Straße und der Posadowskystraße. Erbaut wurde die Brücke Anfang der 1970er-Jahre, nun wird sie abgerissen. »


Für eine bessere Luft

Demonstration für besseres Stadtklima

Mülheim (red). Etwa 250 Demonstranten sorgten am Clevischen Ring für stehenden statt rollenden Verkehr. Ein Bündnis aus Bürgerorganisationen, Parteien und Umweltverbänden ließ den Ring zwischen Berliner Straße und Mülheimer Brücke auf einer Fahrbahnseite sperren, um für ein besseres Stadtklima zu demonstrieren. »


Mülheimer Akteure feierten

Sommerfest der Bürgervereinigung

Mülheim (bt). Zu ihrem Sommerfest hatte die Bürgervereinigung (BV) Mülheim in das Rathausbistro "Le Bufett" eingeladen. Bei Live-Musik, Kölsch und leckerem Essen kamen die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs und Vertreter von Vereinen und Organisationen, schnell ins Gespräch. »


Bayrische Stimmung von Kopf bis zum Fuß

Die IG Holweider Betriebe hatte zum Oktoberfest eingeladen

Holweide (sf). O'zapft hieß es auf dem Gelände der Metzgerei Heidkamp, wo die IG Holweider Betriebe zu ihrem Oktoberfest eingeladen hatte. »


Entdecken und chillen

Beim "Mülheimer Tag" präsentierte sich der Stadtteil

Mülheim (sf). Chillen, entdecken, genießen und ausprobieren: Das alles und viel mehr war möglich beim Stadtteilfest "Mülheimer Tag". Dessen Besucher nutzten die Gelegenheit, auf Entdeckungstour zu gehen und den Stadtteil Mülheim aus neuen Perspektiven zu entdecken. »


Neuer Lotsenpunkt

Im Lotsenpunkt finden ratsuchende Menschen ortsnah und unbürokratisch ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen

Höhenhaus (cb). Dünnwald und Höhenhaus ist um ein soziales Netzwerk reicher. Die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie Dünnwald-Höhenhaus eröffnete gemeinsam mit dem Caritasverband Köln die neue Anlaufstelle "Lotsenpunkt" im Familientreff "Klamöttchen" (Im Weidenbruch 135). »


BV Mülheim plant, Verkehrsausschuss bremst

Sanierung der Mülheimer Brücke wird verschoben

Mülheim (tau). Anfang 2017 sollte es losgehen mit den umfangreichen Bauarbeiten rund um die marode Brücke. Die festgestellten Schäden sind vielfältig, der Verkehr ist gefährdet. Doch entgegen der bisherigen Planung dauert es nun wohl noch, bis wirklich saniert werden kann. »


Siedlung feiert 60. Bestehen

"Am Marienstift" feierte zwei Tage lang

Holweide (red). Am 27. und 28. August feierte die Siedlung "Am Marienstift" ihr 60-jähriges Bestehen. Diese Wohnsiedlung im Herzen von Holweide wurde im Jahr 1956 fertig gestellt. »


Ab in den Urlaub

Senioren erleben Theaterstück unter freiem Himmel

Holweide (sf). In allerletzter Minute kommt das ältere Ehepaar Rita und Klaus an der Bushaltestelle an, um mit dem Reisebus in den Urlaub auf die Ostseeinsel Rügen zu fahren. Als sie jedoch einige Zeit später immer noch an der gleichen Stelle stehen, wird den beiden langsam bewusst, dass sie womöglich zur falschen Zeit am richtigen Ort sind. »


Neues standortübergreifendes Konzept

Bessere Versorgung in den Gastroenterologie-Kliniken-Köln @!SORT!@:3:1:caption_1@!END!@

Holweide/ Merheim (sf). Zusammen können wir für unsere Patienten mehr erreichen: Mit diesem Ziel haben das Krankenhaus Holweide und das Krankenhaus Merheim in der Gastroenterologie fusioniert und bieten ihre Leistungen in dem Teilgebiet der Inneren Medizin ab sofort standortübergreifend an. »


Domstürmer unplugged

"Leises" Konzert in der Liebfrauenkirche

Mülheim (bt). Es ist noch lange keine Selbstverständlichkeit, dass kölsche Musikgruppen in kölschen Kirchen Konzerte geben dürfen. Eine sehr offene Einstellung dazu hat die katholische Kirchengemeinde St. Clemens/ Mauritius unter ihrem leitenden Pfarrer Stefan Wagner. »


Jeckes DTV-Jubiläum

Dünnwalder Turnverein lud zum Sommerfest

Dünnwald (bt). Zu seinem Sommerfest lud der Dünnwalder Turnverein (DTV) ein. Dort warteten viele Überraschungen auf die zahlreichen großen und kleinen Besucher zum "närrischen" 111-jährigen Vereinsjubiläum. »


Bauen und Werkeln beim Sommerfest

Don-Bosco-Club veranstaltete einen "Bauspielplatz"

Mülheim (red). Auf dem Hof wurde gehämmert, gesägt und geklebt. Kinder und Jugendliche zerkleinerten starke Äste, sahen zu, wie mit einem Schweißbrenner Figuren aus einer acht Millimeter dicken Stahlplatte gebrannt wurden oder klebten aus Kieselsteinen kleine Männchen und Tierfiguren. »


Vom Sporthelfer zum Nationaltrainer

Zwei Höhenhauser engagieren sich im Touch Rugby

Höhenhaus (red). Als Schulsporthelfer der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus ausgebildet und als Übungsleiter im Rugby ehrenamtlich tätig, standen Daria-Jeanne und Sweer-Thorben Stenkamp bereits zu Jahresbeginn im Fokus des Vorstandes von Touch Deutschland e.V., der Repräsentanz der in Melbourne ansässigen Federation of International Touch. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »