Umbaupläne für Lützlongericher Straße vorgestellt

Longerich (hub). Über 60 Bürger folgten der städtischen Einladung zu einer Bürgeranhörung in der Sternsingerschule, bei der die Umgestaltung der Lützlongericher Straße thematisiert wurde. Wie die Bürger bestätigten, sei die Straße in einem schlechten Zustand. »


Farbtöne des Lebens

Liebe, Trauer, Hoffnung sind Themen am 20. Mai in der Erlöserkirche

Weidenpesch (rs). Gedanken zu zentralen Lebensthemen, ausgedrückt mit Worten und Tönen, wird ein Ensemble aus sechs Musikern um den Musikpädagogen Norbert Paar am 20. Mai um 19 Uhr in der Erlöserkirche vorstellen. »


Freikarten für die besten Läufer

Beim "Jubilee walk" fungierten die Eltern als Sponsoren

Niehl (hh). Einige Minuten harrten die Schüler in den Startlöchern bereits aus, als Fabian Rodenbach den Countdown zum Sponsorenlauf "Jubilee walk" des Erich-Kästner-Gymnasiums endlich einleitete. »


Kulturdenkmäler in den Fokus rücken

Bürgerverein plant in Niehl einen Kulturpfad - Spenden benötigt

Niehl (rs). Das einstige Fischerdorf Niehl wurde in den 1920er-Jahren zum flächenmäßig größten und mit Arbeitsplätzen am dichtesten besetzten Gewerbe- und Industriegebiet im Stadtgebiet Köln. »


Reisebegleitung auf vier Hufen

Stefanie Schnitzler las in der Bücherei von St. Katharina aus ihrem neuen Buch vor

Niehl (cd). Immer wieder liest man von Menschen, die per Auto, Motorrad oder auch Fahrrad zu weiten Reisen aufbrechen, eine Reise mit Pferd ist jedoch auch heute noch etwas Ungewöhnliches - vor allem, wenn der Reisende nicht auf dem Rücken des Pferds sitzt, sondern zu Fuß neben her läuft. »


Ein Bodendenkmal mit unpassendem Namen

"Denkmal für Kriegsopfer" und Dionysius-Platz als Alternativen

Longerich (rs). Kaum beachtet wird der Kriegerplatz, der große Platz im Zentrum von Alt-Longerich. Lediglich zweimal im Jahr rückt er stärker ins Blickfeld der Longericher Bürger. »


Die 64. Cologne Classics

Das Traditionsrennen findet am Pfingstwochenende in Longerich statt.

Longerich (red). Beim traditionellen Rundstreckenradrennen "Cologne Classic" gehen am Pfingstwochenende Schüler-, Jugend- und Amateurfahrer ebenso an den Start wie die Profifahrer internationaler Teams. Insgesamt werden rund 800 Rennradler über die Straßen Longerichs pesen. »


Eine Lawine ins Rollen gebracht?

Grenzabstände, Beschwerden und 12.000 Kleingarten-Pächter

Longerich (rs). Manche Kleingärtner im Verein "An der Ling" an der Longericher Straße verstehen die Welt nicht mehr. Jahrelang haben sie in ihren Gärten gegrillt und gechillt, haben es sich in ihren Lauben gemütlich gemacht und sich aufopferungsvoll um Blumen und Gemüse gekümmert. »


Neues vom Bürgerverein

Das Longericher Kriegerdenkmal kann wahrscheinlich nur ein Mini-Facelifting erhalten

Longerich (rs). Zurückrudern musste der Bürgerverein Longerich in seinem Bemühen, das mehr als hundert Jahre alte Denkmal am Kriegerplatz restaurieren zu lassen. »


Neuer Kreisverkehr in Niehl

Der Umbau an der Einmündung Niehler Damm / Sebastianstraße

Niehl (red). Die Einmündung Niehler Damm/Sebastianstraße wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Dadurch sollen die Verkehrssicherheit erhöht sowie durch den Wegfall der dortigen Ampelanlage die Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer verringert werden. »


Eine neue Boule-Gruppe

Seniorennetzwerk erweitert das Angebot

Longerich (red). Die neue Boule-Gruppe kennt sich schon aus Zusammenkünften bei der 14-tägigen Quasselrunde in der Cafeteria des Heilig-Geist-Krankenhauses und von gemeinsamen Ausflügen, die vom Senioren-Netzwerk Longerich angeboten werden. »


Zeugen gesucht

In der Kirche St. Katharina wurde gestohlen

Niehl (hh). In der Nacht zu Dienstag, 19. April, haben Einbrecher aus der katholischen Kirche St. Katharina mehrere sakrale Gegenstände entwendet. "Es fehlen die Sebastianus-Reliquie, zwei Messkelche, eine mit Edelsteinen verzierte Hostienhalterung und eine Hostiendose", erläutert Pastor Josef Felix Gnatowski. »


Engagierte Frauen feiern

Die "kfd St. Katharina und St. Clemens" geht ins zweite Jahrhundert ihres Bestehens

Niehl (hh). Laut Verzeichnis der Aggregation der Christlichen Müttervereine des Erzbistums Köln wurde der Mütterverein in der Pfarrei St. Katharina am 22. Februar 1916 kanonisch errichtet und am 17. April des gleichen Jahres durch den Regensburger Bischof Antonius von Henle an die Erzsodalität Christlicher Mütter in der gleichen Stadt angeschlossen. »


Mit Trommeln in den Frühling

Die Kantine lud die Nachbarschaft zum vierten Mal zu einem Nachbarschaftsfest ein

Niehl (cd). Zum vierten Mal hatte die Kantine unter dem Motto "Frühlingserwachen" Anwohner aus den angrenzenden Vierteln Niehl und Longerich eingeladen, gemeinsam mit den Bewohnern der benachbarten Flüchtlingsunterkunft an der Neusser Landstraße ein Nachbarschaftsfest auf dem Außengelände der Veranstaltungshalle zu feiern. »


Zerschundene Schuhe von der Drehscheibe

Das Projekt ist auf der Kunstmeile Longerich am 12. Juni dabei

Longerich (kg). Wenn man ein Paar Schuhe sieht, das komplett abgelaufen ist, und sich innen kein Fußbett, sondern ein langes tiefes Loch befindet, dann ist das erschreckend. Nie würde man seine eigenen Schuhe so lange tragen, oder so viel. »


Ein Naturerlebnis

Beim Imkern die Zeit vergessen

Weidenpesch (rs). Weidenpescher Gold nennt Irmi Saße den Honig, den sie auf dem Nordfriedhof erntet. Sieben Bienenvölker haben sie und ihr Ehemann Bernd in Absprache mit dem Friedhofsgärtner an zwei verschieden Standorten aufgestellt. »


Mit einem Hemd fing es an

Eheleute Klütsch feiern Eiserne Hochzeit

Mauenheim (cd). Die eiserne Hochzeit feiern zu können, ist nicht vielen Ehepaaren vergönnt - dazu gehören nun auch Margarete und Peter Klütsch. Obwohl sich ihr Hochzeitstag zum 65. Mal bereits jährte, begingen sie dieses Datum ganz leise, da es "nur" die standesamtliche Hochzeit war. »


Sportlicher Sonntag

Aktion "Longerich bewegt sich"

Longerich (sr). "Ich freue mich sehr darüber, wenn ich sehe, wie viele Menschen hier durch die Straße flanieren", sagte Sohra Zarinebaf. Sie gehört zu der Gruppe der Longericher Einzelhändler, die sich am Sonntag an der Aktion "Longerich bewegt sich", beteiligte. »


Ein Gartenclub für die Nachbarschaft

Bezirksvertretung Nippes stimmte dem Mehrgenerationengarten zu

Niehl (hub). Annelie Appelmann freut sich, den Plan des Mehrgenerationengartens "Integrativer Gartenclub" in den Händen zu halten, der in mehreren Treffen geplant wurde. »


Suche nach Talenten

CfB Ford Niehl veranstaltete "Fußball-Schnupper-Kurse"

Niehl (hh). Auch in diesem Jahr bot der CfB Ford Niehl in den Osterferien fußballinteressierten Kindern die Gelegenheit, ihre Begeisterung für das runde Leder im Rahmen eines "Schnupper-Camps" auszuleben. »


Beratung bei Ängsten und Sorgen

Neues Beratungsangebot für angehende Eltern und junge Familien

Longerich (cd). Ein Kind zu bekommen, ist immer mit vielen Fragen verbunden, die sich auch dann nicht von selbst beantworten, wenn dieses bereits auf der Welt ist. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »