Kölner Husaren grün-gelb feiern 55. Jubiläum

Longerich (pm). Als aus der Karnevalsgesellschaft KG grün-gelb von 1895 das Musikcorps Kölner Husaren grün-gelb 1959, zunächst als Fanfarencorps, gegründet wurde, war der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer Bundeskanzler, und noch immer waren die Spuren des Krieges nicht restlos... »


Musik und Kölsch im alten Stellwerk

Dämmerschoppen im Industriebahnmuseum

Longerich (cd). Das Rheinische Industriebahnmuseum (RIM) ist unter normalen Umständen vor allem für eingefleischte Bahnliebhaber einen Ausflug wert. »


Wohin mit dem Verkehr?

Situation um Ossietzkystraße unbefriedigend

Longerich (hub). Der Auftrag, den Neubau der Gesamtschule Nippes an der Ossietzkystraße zu erstellen, ist vergeben. Noch immer ist der Bezirksvertretung Nippes kein Konzept vorgelegt worden, wie die Verkehrsströme im Viertel bewältigt werden sollen. »


Natur erleben und Ängste abbauen

Schäfer besuchte Behindertenzentrum

Longerich (cd). Im Rahmen einer "Inklusionstour" besuchte der Staatssekretär des NRW-Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales Dr. Wilhelm Schäfer auch das städtische Behindertenzentrum Dr. Dormagen-Guffanti am Lachemer Weg. »


Alle packten mit an

Niehler Bürgerverein gestaltet neue Beete

Niehl. Vier Stunden benötigten die 15 Mitglieder des Niehler Bürgerverein e.V., um neun Beete im Ortskern von Alt-Niehl neu zu gestalten. »


Tanz der Karibik

Musical in der Sternsingerschule

Longerich (cd). Sie versetzten die Karibik in Angst und Schrecken: Beim Musical-Projekt der Sternsingerschule in der Longericher Hauptstraße stand eine Bande wilder Piraten im Mittelpunkt, die eine Prinzessin und ihre Gouvernante entführt hatten. »


Tradition wiederbelebt

Renate Fuchs

Niehl (hub). Zum ersten Mal lud die Interessengemeinschaft Niehler Karneval (INK) zu einem Sommerfest anlässlich des Feuerwerks "Lichter für Niehl". Damit knüpfte die INK an eine alte Tradition an, die genau vor vierzig Jahren endete. »


Von kickenden Sternen und fliegenden Hasen

Kinder schreiben und gestalteten Geschichtenbuch

Niehl (as). "Was ist ein Wort?" - Dieser Frage gingen 22 Mädchen und Jungen der Bären- und der Tigergruppe der Kindertagesstätte 'Niehler Elternverein' im Rahmen des Literaturprojekts "Die Köstlichkeiten der Sprache" auf den Grund. »


Freundschaft und Fantasie

Schüler der Florianschule spielten Musical

Weidenpesch (as). Nicht genug, dass sich Luna, der Mond (gespielt von Emma Dormeyer) mit einer Diät plagen muss, weil sie sich wieder einmal in der Eisdiele auf der Milchstraße den Bauch vollgeschlagen hat. »


Der kleine Prinz Markus ist ganz groß

Schützen haben keinen König, aber einen "Pottkaiser"

Longerich (pm). Das 60. Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Köln-Longerich wurde mit einem Umtrunk auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Dionysius eröffnet. Am Samstag fand im Pfarrsaal ein bunter Abend mit Unterhaltungsprogramm statt. »


Angebote für Senioren

SeniorenNetzwerk Niehl lud zum Feiern

Niehl (hub). Zum vierten Mal lud das SeniorenNetzwerk Niehl zum Stadtteilfest ein. Die Generationen sollten sich begegnen und die Vielfalt des Veedels feiern. Das bunte Programm am Waldfriedplatz eröffnete Bezirksbürgermeister Bernd Schößler. »


Ausstellung: "Face to Face"

Fotos werden dauerhaft ausgestellt

Niehl (hub). Im Kinder- und Jugendhaus Boltensternstraße wurde eine Dauerausstellung eröffnet. Die zwölf dort gezeigten Fotos waren in einem medienpädagogischen Projekt mit dem Namen "Face to Face" entstanden. »


Trommeln macht gesund

Musik tut gut, insbesondere Trommeln

Weidenpesch (hub). Trotz Bauarbeiten wurde an der Florianschule ein Schulfest gefeiert. Seit September 2013 wird das sogenannte Kükenhaus saniert. Das Gebäude im rückwärtigen Teil des Geländes muss laut Planung im zweiten Quartal 2015 fertig sein. »


Musikfest vor dem Schulabriss

Longerich (hub). Das musikalische Sommerfest "Midsommar" feiern die Musikschaffenden des Generationenhauses St. Bernhard normalerweise im Garten der KiTa. Wegen eines Umbaus war das dieses Jahr nicht möglich, doch schnell wurde ein Ersatzort gefunden. »


Krönung mit Verspätung

Das neue Königspaar: Walter Hahn und Elfi Mörsch

Niehl. Eigentlich hätten am Krönungsabend der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Niehl die neuen Würdenträger feststehen sollen. Ein technisches Problem am Schießstand verschaffte jedoch dem Königspaar Heinz und Annemarie Melder unverhofft eine längere Amtszeit. »


Modernes Kinderland

Eine neue Kindertagesstätte

Weidenpesch (pm). Der gesetzliche Anspruch auf einen Betreuungsplatz ist eine Sache; seine Realisierung eine andere. In vielen Kölner Stadtteilen, insbesondere in der Innenstadt, fehlen noch zahlreiche Kitaplätze. »


Abschied von der Schule

Förderschule Sprache verlässt die Ossietzkystraße

Longerich (hub). In den letzten Wochen mehrten sich die Umzugskartons in den Fluren und Klassenräumen der Förderschule Sprache in der Ossietzkystraße. Am 3. und 4. Juli steht der Umzug an. Insgesamt standen 1.800 Kartons bereit. »


Kunstvolles Einkaufen

Longericher Kunstmeile

Longerich (as). Kunstvoll einkaufen hieß es anlässlich der Longericher Kunstmeile und dem gleichzeitig verkaufsoffenen Sonntag. In den Schaufenstern auf der Longericher Hauptstraße, den Geschäften und auf dem Kirchplatz wurde der Stadtteil Longerich mit den zwischen Blumen, Schuhen und Fahrrädern ausgestellten Kunstwerken zu einer großen, gelebten Galerie. . »


Besondere Vision vom Zusammenleben

Ledo-Mehrgenerationenhaus feiert 5. Geburtstag

Niehl (cd). Seit fünf Jahren leben im Ledo-Mehrgenerationenwohnhaus in der Reeser Straße Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft zusammen. Um dies zu feiern, hatte die Gemeinschaft zu einem Nachbarschaftsfest in den Hof des Wohnhauses eingeladen. »


Longerich im Kunstfieber

Longericher Kunstmeile bis zum 6. Juli

Longerich (lf). Mehr als eine Woche lang steht Longerich ganz im Zeichen der Kunst. Kreative aus dem Veedel, Köln und Deutschland stellen ihre Werke in 42 Geschäften aus. »


Glauben und feiern

Pfarrfest St. Quirinius

Mauenheim (pm). Das Seelsorger-Team und der "Ausschuss Pfarrfest" hatten ganze Arbeit geleistet. Nach einer Festmesse op Kölsch herrschte rund um St. Quirinius ein buntes Treiben. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »


Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

En klein Kölsch-Lektion

Hier erklärt unsere Kölsch-Expertin Katharina Petzoldt Begriffe aus dem Sprachschatz von Tünnes und Schäl - inklusive kleiner Anekdoten. »