Rosalia Schmitz feierte ihren 100. Geburtstag "sehr zufrieden"

Longerich (cd). Obwohl sie seit 80 Jahren im Rheinland lebt, hört man Rosalia Schmitz den bayerischen Zungenschlag immer noch an. Vor kurzem hat die in Longerich Wohnhafte ihren 100. Geburtstag feiern können. »


Ein Bauernhof für alle

Eine inklusive Ferienfreizeit wurde auf dem Wilhelmshof angeboten

Longerich (cd). Um Ferien auf dem Bauernhof zu machen, muss man nicht unbedingt weit aufs Land hinaus fahren, denn auch die Jugendfarm Wilhelmshof e.V. bietet im Sommer Ferienfreizeiten an - sogar gleich zweimal. »


Noch mehr Farbe für die Pfeiler

Beim "Under da Bridge Jam" wurden weitere Hochbahn-Pfeiler zu Kunstobjekten

Nippes (cd). In den vergangenen Jahren waren die einst tristen Betonpfeiler der Hochbahn bereits in mehreren Abschnitten zwischen der Mauenheimer Straße und dem Niehler Kirchweg mit künstlerisch hochwertigen Graffiti verschönert worden - nun folgte der nächste Abschnitt: »


Jedes Los ein Gewinn

Jedes Los ein Gewinn

Longerich (cd). Manch Longericher wird sich noch an die Sparkassenfiliale in der Grethenstraße erinnern, vor drei Jahren bekam diese mit der Kindertagesstätte "Grethenwichtel" einen ungewöhnlichen Nachmieter. »


Vereint für mehr Hausärzte

Heilig-Geist-Klinik und Hausärzte schließen Vereinbarung

Longerich (cd). Dass es in ländlichen Regionen bereits einen Ärztemangel gibt, ist ein bekanntes Problem - dort haben viele niedergelassene Hausärzte Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs für ihre Praxen zu finden. »


Schuhe als Symbol

Ausstellung "Soweit die Schuhe mich tragen"

Longerich (rs). Mehr als 28.000 Flüchtlinge sind an der Drehscheibe am Flughafen Köln/Bonn in den vergangenen Monaten angekommen. An den Füßen hatten sie Schuhe mit durchgelaufenen Sohlen, Fetzen von Socken und manchmal nur Lumpen. »


Schulweg und der Klimaschutz

Kooperationsprojektes für Grundschulklassen und Kitagruppen

Niehl (red). "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten! Jetzt geht's los, wir schützen unsere Welt!" singen der König und sein vorwitziger Daumen, und rund 40 Grundschul- und Kindergartenkinder greifen den Slogan begeistert auf. »


Gedichte über Niehl

Kunst- und Literaturprojekt aus der Schule

Niehl (cd). Nicht nur in fernen Ländern, auch in der eigenen Nachbarschaft gibt es viel zu entdecken: Das konnten die Schüler der dritten und vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Halfengasse mit ihrem Kunst- und Literaturprojekt "Hier" unter Beweis stellen. »


Karneval und Kindergarten

Ein Pfarrheimverein zeigt, wie flexibel Gemeindezentren genutzt werden können

Weidenpesch (hh). Das Pfarrheim Heilig Kreuz macht trotz seines hohen Alters sowohl von außen als auch von innen einen ordentlichen Eindruck. Dies ist auch ein Verdienst des 2006 gegründeten Pharrheimvereins, dessen Hauptarbeit in der Durchführung von Vermietungen und der Organisation von Reparaturen oder vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfungen ist. »


Starke Gemeinschaft

St. Quirinius lud zum Pfarrfest

Mauenheim (pm). Wenn in der Pfarre St. Quirinius gefeiert wird, dann ist die ganze Gemeinde beteiligt. So hatte das Pfarrfest sowohl den jüngsten Besuchern als auch den "älteren Semestern" einiges zu bieten. »


Kaiser von Niehl

Die Niehler Schützenbruderschaft feierte

Niehl (cd). Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Niehl habt in diesem Jahr nicht nur einen König an ihrer Spitze, sondern sogar einen Kaiser: Denn Peter Rath, der das Königsschießen für sich entscheiden konnte, übernahm die Königswürde bereits zum dritten Mal. »


Nachbarschaft vernetzen

Der "Runde Tisch" lud zu einem Stadtteilfest auf den Waldfriedplatz ein

Niehl (hh). Während die Erwachsenen Schutz unter den Pavillondächern suchten, ließ sich die Tanzgruppe "Die Super-Kids" der Kindertageseinrichtung "Niehler Elternverein" nicht vom einsetzenden Regen beeindrucken und eröffnete mit ihren fidelen Tänzen das Stadtteilfest des "Runden Tisches für ein seniorenfreundliches Niehl". »


Schreiben als Selbstschutz

Geschichten um "Kerry und Theo"

Niehl (cd). Ein schwerer Schicksalsschlag habe sie zum Schreiben geführt, so erzählte Gabriele E. Fleischmann zu Beginn ihrer Lesung in der Bücherei St. »


Goldesel hat Urlaub

Die Fütterung des Goldesels der Kölner Selbsthilfe während der Fußball-Europameisterschaft

Longerich (rs). Die Fußball-Europameisterschaft hat auch den Goldesel der Kölner Selbsthilfe geschafft. "Ja, er hat ziemlichen Stress gehabt", sagt Anni Berens, Mitarbeiterin der Einrichtung für Kinder und Jugendarbeit in Longerich. »


Richtfest im Dienstgebäude

Es entsteht ein Konferenzkubus mit Newsroom und kunstvoll gestalteten Wänden

Longerich (as). Im März 2015 wurde auf dem Gelände der Lüttich-Kaserne am Militärring mit dem Bau eines neuen Dienstgebäudes für das Bundesamt für das Personalwesen der Bundeswehr (BAPersBw) begonnen. »


Ritter-Spiele im Pfarrheim

Die Theatergruppe Kokolonia begeisterte große und kleine Fans von Ritter Rost

Mauenheim (pm). Etwa 60 Kinder ab dem Kindergartenalter und 25 Eltern bevölkerten den Pfarrsaal von St. Quirinius und warteten gespannt, bis sich der Vorhang öffnete. Fast alle schienen bereits bestens vertraut mit Ritter Rost und seinen Abenteuern. »

SPORT IN KÖLN

Köln ist eine Sportstadt. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich in den Vereinen wider. Wir bieten Ihnen auf dieser Seite die ganze Bandbreite des lokalen Sports. »

Kölner Bilderalben

Hier sehen Sie zahlreiche Fotostrecken zu aktuellen Events... (50 Alben) »

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »