Geplanten Geschwindigkeitskontrollen von Freitag, 27. Mai bis Freitag, 3. Juni

Die Polizei informiert über geplante Geschwindigkeitskontrollen

"Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir nachfolgend informieren. Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreisgebiet mit Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen rechnen", so die Polizei. »


Bergisch Gladbach - Wohnungseinbrüche und ein Spielhalleneinbruch über den Feiertag

Im Zeitraum von Mittwoch auf Freitag(25.05-27.05.) schlugen Einbrecher im Raum Bergisch Gladbach insgesamt viermal zu. Drei Täter konnten unerkannt vor der Polizei fliehen. Zwei Mal blieb es beim Versuch. »


Bergisch Gladbach - Polizei stoppte betrunkenen Autofahrer mit fast 3 Promille

Am Donnerstagabend, 26.5., gegen 23 Uhr ist die Irrfahrt eines stark angetrunkenen Autofahrers in Paffrath durch die Polizei gestoppt worden. »


Overath - Häusliche Gewalt - Familienvater verletzte Ehefrau schwer

Im Verlaufe des gestrigen Tages (24.05.) ist es zu einem handfesten Streit innerhalb einer Untereschbacher Familie gekommen. Die Ehefrau ist unter anderem mit einer Zigarette und heißem Kaffee verletzt worden. »


Bergisch Gladbach - Mofafahrer beim Abbiegen übersehen

Am Dienstagmorgen, 24.5., gegen 8 Uhr hat in Bensberg ein Autofahrer beim Abbiegen einen Rollerfahrer im toten Winkel übersehen. Dieser verlor die Kontrolle über sein Mofa und wurde dabei leicht verletzt. »


Bergisch Gladbach - Fahrradfahrer auf Radweg verletzt

Dienstagmittag, 24.5., gegen 11.30 Uhr ist in Hand ein Fahrradfahrer, der den Radweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung befuhr, übersehen und angefahren worden. »


Bergisch Gladbach - Einbrecher am Nachmittag unterwegs

Am Dienstagnachmittag, 24.5., sind Einbrecher in Hebborn unterwegs gewesen. Zwischen 14 Uhr und 17.40 Uhr brachen sie ein rückwärtiges Fenster eines Wohnhauses auf der Odenthaler Straße auf. »


Overath - eine Leichtverletzte im Begegnungsverkehr

Am Montagnachmittag, 23.5., ist eine 24-jährige Rösratherin leicht verletzt worden. Die 24-Jährige war mit ihrem Opel gegen 17 Uhr auf der Großlödericher Straße unterwegs. »


Rösrath - Einbruchversuch in Tennisheim

Am Montag, 23.5., hat der Vorsitzende des Tennis-Club Rösrath am Clubheim, An der Merlenburg, Aufbruchspuren festgestellt. »


Overath - Diebe beobachtet und versucht zu fotografieren

Ein Zeuge hat in der Nacht fremde Männer an einem Lkw hantieren gesehen. Als er versuchte, sie zu fotografieren, rannten die drei davon. Gegen 23.30 Uhr am Montagabend, 23.5., hielt sich ein 62-Jähriger vor einem Haus an der Straße Klef auf. »


Kürten - Handfester Streit zwischen Hundebesitzerinnen

Am Montagabend, 23.5., gegen 18.30 Uhr sind in Weiden zwei Spaziergängerinnen über die Anleinpflicht ihrer freilaufenden Hunde in Streit geraten. Im weiteren Verlauf schlug eine mit einem Regenschirm zu. »


Bergisch Gladbach - Mittelkonsole komplett ausgebaut

Diebe haben einen Pkw direkt vor der Haustür des Besitzers aufgebrochen.

Der 38-Jährige aus Bergisch Gladbach parkte seinen schwarzen BMW 530 D zwischen Donnerstag, 19.5., 19 Uhr und Montag, 23.5., 6.30 Uhr, vor seinem Haus in der Straße "Am Gänschenwald". In dieser Zeit brachen Unbekannte ein Dreieckfenster auf und bauten anschließend aus dem Wagen fachmännisch die gesamte Mittelkonsole samt Bordcomputer aus. »


Bergisch Gladbach - Kleinkraftradfahrer schwer verletzt

Ein 60-jähriger Rollerfahrer aus Bergisch Gladbach ist am Montagnachmittag, 23.5., in Bensberg schwer verletzt worden. »


Overath - Widerstand nach häuslicher Gewalt

Am frühen Montagmorgen, 23.5., ist es nach einer häuslichen Gewalt in Vilkerath zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Störer und Polizei gekommen. »


Bergisch Gladbach - Autoaufbrecher erbeuten Navi

In der Nacht von Sonntag, 22.5., auf Montag, 23.5., ist in Hand ein BMW aufgebrochen worden. Der graue 3er stand zwischen 19.30 Uhr und 6.40 Uhr auf dem Diepeschrather Weg. »


Rösrath - Krad-Fahrerin wurde vermutlich von Lkw touchiert

Eine 53-jährige Honda-Fahrerin kam nach einem Unfall auf der Bergischen Landstraße am Sonntagmittag, 22.5., gegen 11.10 Uhr zu Fall. »


Kürten - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit Flucht

Am Sonntag, 22.5., gegen 1.10 Uhr fuhr ein 35-jähriger Kürtener mit seinem Lkw auf der Wipperfürther Straße in Kürten gegen einen geparkten Pkw und beschädigte diesen. »


Bergisch Gladbach - Fahrraddiebstahl

Am Sonntag, 22.5., gegen 3.20 Uhr beobachtete eine Zeugin eine Gruppe von etwa sieben Personen, welche sich am Busbahnhof in Bergisch Gladbach an einem Fahrradständer verdächtig aufhielt und offenbar versuchte, die dortigen Fahrräder zu stehlen. »


Overath - Gestürzter Motorradfahrer kollidiert mit Fahrradfahrer

In Overath/Marialinden kam es auf der Straße Kaltenborn zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Fahrradfahrer. »


Overath - Polizei sucht Unfallzeugen

Am späten Freitagnachmittag, 20.5., ereignete sich auf der Eulenthaler Straße im Bereich Warth ein Auffahrunfall. Der vermeintliche Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle. »


Bergisch Gladbach - Beim Überqueren der Gleise wurde Fußgänger von Straßenbahn erfasst

Am Freitag, 20.5., überquerte ein 17-jähriger Fußgänger aus Köln gegen 20.20 Uhr die Gleise der KVB-Haltestelle Refrath. »


Bergisch Gladbach - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Freitag, 20.5., gegen 17.20 Uhr warfen unbekannte Täter auf der Oberheidkamper Straße aus einem Waldstück einen Stein auf die Straße und trafen die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Pkw. Dabei wurde die Windschutzscheibe beschädigt. »


Bergisch Gladbach - Ladendiebin aufgefallen

Zeugen hielten die Diebin bis zum Eintreffen der Polizei fest.

In einem Schuhhaus an der Hauptstraße bemerkten Mitarbeiter am Donnerstag, 19.5., gegen 14.30 Uhr eine Frau an der Sicherungsschranke. »


Overath - 53-Jährige fuhr gegen Hauswand

Zu einem Unfall in einem Kreisverkehr kam es am Donnerstag, 19.5., gegen 13.10 Uhr. »


Bergisch Gladbach - Drei Diebe werden heute dem Haftrichter vorgeführt

Beim Diebstahl von Drogerieartikeln wurden am Mittwoch, 18.5., gegen 19 Uhr drei Männer durch einen Kaufhausdetektiv beobachtet. »


Bergisch Gladbach - Flucht nach Ladendiebstahl

Zeugen beobachteten den Diebstahl von Obst und stellten den Dieb. Aus der Auslage eines Lebensmittelgeschäftes an der Altenberger-Dom-Straße stahl ein Unbekannter am Dienstag, 17.5. gegen 17.10 Uhr Obst aus der Auslage. Mitarbeiter des Geschäftes beobachteten dies und stellten den Dieb zur Rede. »


Bergisch Gladbach - Audi A8 gestohlen

Diebe stahlen von Dienstag, 17.5., 21 Uhr auf Mittwoch, 18.5., 7.30 Uhr, einen Audi A8 vor einer Garagenzufahrt im Pützweg. »


Overath - 11-jähriger Fahrradfahrer verletzt

Ein 11-jähriger Fahrradfahrer aus Overath ist am Dienstagvormittag,(17.5., leicht verletzt worden. »


Bergisch Gladbach - jugendliche Täter nach Raubdelikt auf der Kirmes ermittelt

Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Dienstagabend, 17.5., auf der Pfingst-Kirmes einem 15-Jährigen aus Kürten zunächst die Brille abgenommen. Anschließend flüchteten die beiden Haupttäter. »


Bergisch Gladbach - Einbrecher machten sich über eine Garage her

Eine Garage an der Altenberger-Dom-Straße in Schildgen wurde am letzten Wochenende, 14.5., 7 Uhr bis 16.5., 12 Uhr) aufgebrochen. »


Overath - Tresor an Ort und Stelle aufgeflext

Diebe schlugen ein Fenster einer Firma an der Straße Burghof ein und flexten anschließend einen Tresor auf. »


Bergisch Gladbach-Graffiti an Pkw und Hauswänden in Refrath

Am Wochenende, zwischen Freitag, 13.5., 19 Uhr und Sonntag, 15.5., 10.30 Uhr, zogen unbekannte Täter durch die Straßen "Am Zaarshäuschen", "Bernard-Eyberg-Straße", "Im Feld", "Wilhelm-Ostwald-Straße" und "Ernst-Moritz-Arndt-Straße" im Bergisch Gladbacher Ortsteil Refrath. »


Bergisch Gladbach - Radfahrer versucht mit Füßen zu bremsen - leichtverletzt

Weil die Bremse an seinem Fahrrad nicht funktionsfähig war, hat am Donnerstag, 12.5., ein 33-jähriger Zuwanderer versucht, mit den Füßen zu bremsen - das ging schief. »


Bergisch Gladbach - Rauchen schadet ihrer Gesundheit

Radfahrer stürzt wegen Zigaretten

Weil er während der Fahrt versucht hat seine Zigaretten aus der Hosentasche zu ziehen, ist am Donnerstag, 12.5., eine 30-jähriger Bergisch Gladbacher mit seinem Fahrrad gestürzt und hat sich leicht verletzt. »


Kürten - Pferd und Reiterin bei Unfall leicht verletzt

Leicht verletzt hat sich am Donnerstag, 12.5., eine 18-jährige Reiterin, als sie von ihrem scheuenden Pferd stürzte. »


Kürten - Kradfahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf einen Golf hat sich am Donnerstag, 12.5., ein 31-jähriger Kradfahrer schwer verletzt. »


Bergisch Gladbach - Scheibenklirren - 47-Jähriger hält Autoeinbrecher fest

Scheibenklirren hat am Donnerstag, 12.5., einen 47-jährigen Bergisch Gladbacher aufmerksam gemacht. Gegen 7 Uhr hörte der 47-Jährige das verdächtige Geräusch am Konrad-Adenauer-Platz. »


Bergisch Gladbach - Reitutensilien entwendet

Reitutensilien im Wert von mehreren Hundert Euro haben Täter bei einem Einbruch in einen Reitstall in Refrath - an der Stadtgrenze zu Köln - erbeutet. »


Bergisch Gladbach - Unfälle mit Zweiradfahrern - Polizei sucht Pärchen wegen unterlassener

Drei Unfälle mit insgesamt drei verletzten Zweiradfahrern haben sich am Mittwoch, 11.5., in Bergisch Gladbach ereignet. »


Bergisch Gladbach - Gefährliche Körperverletzung an Bushaltestelle

Wegen einer gefährlichen Körperverletzung hat die Polizei RheinBerg die Ermittlungen zum Nachteil einer 18-jährigen Bergisch Gladbacherin aufgenommen. »


Overath - Autoalarm verscheuchte Dieb

Durch Einschlagen einer Scheibe versuchte ein Dieb einen BMW in der Jägerstraße aufzubrechen. Mitten in der Nacht, 11.5., gegen 3.30 Uhr schreckte eine 45-Jährige hoch, weil sie die Alarmanlage ihres Autos gehört hatte. »


Bergisch Gladbach - Beim Ausparken Ehefrau angefahren

Ein 74-jähriger Bergisch Gladbacher hat am Dienstag, 10.5., beim Ausparken aus der Garage seine Ehefrau angefahren und verletzt. »


Bergisch Gladbach - Navi aus Skoda gestohlen

Diebe hatten das Navigationssystem ausgebaut, ohne sichtliche Aufbruchsspuren zu hinterlassen. Der 50-jährige Fahrer eines blauen Skoda Superb hatte am Montagnachmittag, 9.5., den Wagen gegen 16.30 Uhr im Birkenweg abgestellt. »


Bergisch Gladbach - Lenkrad ausgebaut

Diebe bauten aus einem BMW das Navigationgerät und das Lenkrad aus. Am Montagabend, 9.5., parkte ein 38-Jähriger einen weißen BMW abends gegen 21.20 Uhr in der Johannesstraße. »


Bergisch Gladbach - Ladendiebe durch Mitarbeiter gestellt

Zwei Männer im Alter von 33 und 35 Jahren wurden Montagmorgen, 9.5., gegen 10 Uhr beim Diebstahl erwischt. Die beiden Männer gingen durch den Laden und packten verschiedene Lebensmittel in einen mitgebrachten Rucksack. »


Rösrath - Einbrecher konnten aufgrund der Beobachtung durch eine Zeugin gefasst werden

Eine Zeugin hatte Einbrecher beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Daraufhin konnten die beiden Täter während ihrer Flucht gefasst werden. »


Bergisch Gladbach - Odenthal - Overath

Zahlreiche Unfälle an sonnigem Wochenende

Das südliche Kreisgebiet blieb an dem sonnigen Wochenende, 7.5. bis 8.5., nicht von einer Reihe von Unfällen mit Verletzten oder unter Alkoholeinwirkung verschont. »


Bergisch Gladbach - Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Samstagnachmittag, 16.25 Uhr über Notruf 112 informiert, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Willy-Brandt-Straße im Stadtteil Hand von Bergisch Gladbach brennen solle. »


Bergisch Gladbach - Flaschenwurf aus dem sechsten Stockwerk

Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren hatten gesehen, dass Bierflaschen vom Balkon eines Hochhauses in der Nähe eines Spielplatzes in der Reginharstraße geworfen wurden. »


Rösrath - Reifendiebstahl

In der Zeit von Donnerstag, 5.5., 23.15 Uhr bis Freitag, 6.5., 7.45 Uhr wurden in Rösrath in der Kurt-Weill-Straße an einem Pkw Audi in weiß alle vier Reifen demontiert und entwendet. »


Heidkamp - bei Einbruch Bargeld erbeutet

Am Freitag, 6.5., wurde zwischen 11.30 Uhr und 14.15 Uhr das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses in Heidkamp zerstört. »


Kürten - Alkoholisierter Fußgänger (24) angefahren und schwer verletzt

Ein alkoholisierter 24-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag, 5.5., schwer verletzt worden, als er unvermittelt auf die Fahrbahn trat und von einem Pkw erfasst wurde. »


Rösrath - Kradfahrer beim Abbiegen angefahren und leicht verletzt

Beim Abbiegen ist am Donnerstag, 5.5., ein 52-jähriger Kradfahrer aus Köln leicht verletzt worden. Gegen 12.15 Uhr wollte der Kölner mit seiner Yamaha von der Sülztalstraße nach links in die Schönrather Straße abbiegen. »


Bergisch Gladbach - 17-Jähriger bei Unfall mit Leichtkraftrad schwer verletzt

Schwer verletzt hat sich am Donnerstag, 5.5., ein 17-jähriger Odenthaler bei einem Unfall mit seinem Leichtkraftrad. Der Jugendliche fuhr gegen 17 Uhr die Herkenrather Straße in Richtung Herkenrath. »


Bergisch Gladbach - Feuer 4 - Menschenleben in Gefahr

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Donneratag, 5.5. um 3.10 Uhr per Notruf 112 über einen Wohnungsbrand in einer mehrgeschossigen Wohnanlage in der Reginharstrasse im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach informiert. »


Refrath - Farbschmierereien an der Waldorfschule

Zwischen Mittwoch, 4.5., 16.30 Uhr und Freitag, 6.5., 7.30 Uhr, wurde unter anderem die Fassade der Waldorfschule in Refrath mit Farbe besprüht. Außerdem bemalten die Täter eine Tür der Schule. »


Overath/Bensberg - Auspuffanlagen demontiert und entwendet

Foto: Auspuff by
O.Fischer/pixelio.de

Komplette Auspuffanlagen samt Rußpartikelfilter von Mercedes Sprintern sind am vergangenen Wochenende ausgebaut und entwendet worden. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei sucht Eigentümer von Schmuckstücken

Am Samstag, 9.4., fand ein Passant eine braun-schwarze Schmuckschatulle samt Inhalt auf dem Wanderparkplatz an der Feldstraße in Rösrath-Forsbach und gab sie auf der Polizeiwache ab. »


Odenthal - Kradfahrer bei Überholmanöver schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich am Montag, 2.5., ein 40-jähriger Kradfahrer bei einem Überholmanöver zugezogen. »


Kürten - Zwei Auffahrunfälle mit insgesamt fünf Verletzten

Zwei Auffahrunfälle mit jeweils mehreren Beteiligten haben am Montag, 2.5., insgesamt fünf Leichtverletzte nach sich gezogen. »


Rösrath - Streit im Möbelhaus

Der handfeste Streit eines Ehepaares hat am Montag, 2.5., die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter eines Möbelhauses erregt. »


Bergisch Gladbach - Navigationsgerät aus BMW entwendet

Das fest installierte Navigationsgerät eines 5er BMW ist in der Nacht von Sonntag auf Montag, 1.5., in Refrath entwendet worden. »


Rösrath - Einbrecher nutzte auf Kipp stehende Terrassentür

Während Bewohner im Haus waren, stahlen Einbrecher ein Portmonee aus einer Handtasche. Die 18-Jährige und ihre Schwester waren am Sonntag, 1.5., im Obergeschoß des Einfamilienhauses im Heinrich-Heine Weg mit Schulaufgaben beschäftigt, als es gegen 16.20 Uhr an der Tür klingelte. »


Bergisch Gladbach - Verdächtiger vor Einbruch beobachtet

Ein etwa 35 bis 40 Jahre alter Mann wird mit einem Einbruch am Sonntag, 1.5., in eine Wohnung an der Friesenstraße in Verbindung gebracht. Gegen 17 Uhr hörten die beiden Bewohner ein Klappern, als wenn ein Fenster durch einen Windzug zuschlägt. »


Overath - Einbrecher fühlte sich scheinbar beobachtet

Durch lautes Knallen wurde eine Zeugin auf einen Einbrecher aufmerksam

Die Zeugin schaute aufgrund eines lauten Knalles am Sonntag, 1.5., gegen 15 Uhr auf ein Haus in ihrer Nachbarschaft an der Brückenaue. Dort stand ein fremder Mann am Küchenfenster des Hauses. Als der sie bemerkte, ging er ganz ruhig weg. »


Polizei RheinBerg bilanziert Nacht zum 1. Mai

Dieses Jahr verlief die Nacht zum 1. Mai im Rheinisch-Bergischen-Kreis sehr ruhig. Mitverantwortlich dafür war dieses Jahr sicherlich der stärkere Regen ab Mitternacht. »


Bergisch Gladbach - Zwei Pkw-Fahrer aufgefallen

Über das Wochenende sind der Polizei zwei Fahrzeugführer durch Fahren unter Betäubungsmittel- oder Alkoholeinfluss aufgefallen. Am Freitag, 29.4., wurde gegen 6.50 Uhr ein 46-jähriger Kölner Pkw-Fahrer auf der Richard-Zanders-Straße angehalten. »


Odenthal - Drei Täter bei Einbruchsversuch gestört

Am Freitag, 29.4., zwischen 20.20 Uhr und 20.30 Uhr versuchten drei männliche Täter in ein Einfamilienhaus in Odenthal-Osenau einzubrechen. Die zu Hause befindlichen Eigentümer bemerkten das Hebeln an der Terrassentür und verschreckten die Täter welche sofort durch den rückwärtig gelegenen Garten flüchteten. »