Geplante Geschwindigkeitskontrollen von Freitag, 24. bis Freitag, 31. Oktober

Die Polizei informiert über geplante Geschwindigkeitskontrollen

"Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir nachfolgend informieren. Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreisgebiet mit Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen rechnen", so die Polizei. »


Bergisch Gladbach - Diebe traten als Pärchen auf

Am Donnerstagmorgen, 30.10., gegen 10.30 Uhr kaufte eine 83-jährige in der Schloßstraße in einem Zeitungsladen ein. Dort standen auch eine Frau und ein Mann. Die Gladbacherin unterhielt sich kurz mit beiden und zog dann weiter. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Polizei gibt Hinweise zu Halloween

Halloween steht vor der Tür. In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November wird regelmäßig die Schwelle vom straflosen Streich zur Straftat überschritten. Hier hört nicht nur für die Betroffenen der Spaß auf, auch die Einsatzbelastung der Beamtinnen und Beamten der Kreispolizei ist hoch. »


Kürten - Einbrecher hebelten Eingangstür zum Jugendtreff auf

Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch, 29.10., 21 Uhr auf Donnerstag, 30.10., 14.30 Uhr, die Einganstür einer Jugendeinrichtung auf. »


Overath - Mit einem umwickelten Stein Scheibe eingeworfen

Das Badezimmerfenster eines Hauses in der Höhenstraße brachen Unbekannte am Mittwoch, 29.10. zwischen 09.30 Uhr und 19.30 Uhr auf. »


Kürten - 46-Jährige der Wohnung verwiesen

Zwischen einer 46-Jährigen und ihrer 15-jährigen Tochter kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Streitigkeiten, die in Handgreiflichkeiten endeten. »


Bergisch Gladbach - 63-Jährige verjagt Einbrecher

In der Nacht auf Mittwoch, 29.10., gegen 23.30 Uhr ging eine 63-jährige von ungewöhnlichen Geräuschen geweckt, durch ihre Wohnung. An der Hauseingangstür sah sie einen etwa 1,80 Meter großen, dunkel gekleideten Mann. »


Kürten- PKW kollidiert nach Überholvorgang mit abbiegenden Kleintransporter - Zwei Verletzte

Am 29.10.14, gegen 18:39 Uhr, befuhr ein 23jähriger BMW-Fahrer aus Wipperfürth die B 506 (Kölner Str.) in Rtg. Kürten Weiden. In Höhe der Ortschaft Kürten Wolfsorth überholte er einen vor ihm fahrenden PKW. »


Bergisch Gladbach - Verfolgungsfahrt mit Unterstützung Kölner Einsatzkräfte nach Diebstahl von VW Golf

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Dienstag, 28.10. gegen 23.45 Uhr ein VW Golf auf der Kölner Straße auf. Im Rahmen einer Verkehrsüberwachung sollte der Pkw angehalten und überprüft werden. »


Bergisch Gladbach - Rollerfahrerin übersah Pkw

Am Mittwoch, 29.10., befuhr ein 18-jähriger aus Overath in seinem Ford Fiesta die Bensberger Straße in Richtung Bensberg. In Heidkamp ordnete er sich auf der Linksabbiegerspur ein, um auf der Oberheidkamper Straße weiter zu fahren. »


Kreispolizei RheinBerg, die Polizei Köln und die Staatsanwaltschaft Köln geben bekannt:

Seit November 2013 wurde im Bereich der Stadt Leverkusen sowie seit Anfang 2014 im Rheinisch-Bergischen Kreis ein extremer Anstieg an Kellereinbrüchen in Mehrfamilienhäusern registriert. »


Rösrath - Handfester Streit am frühen Morgen

Zwei Jahre langen waren die jungen Leute ein Paar. Doch am Sonntagmorgen, 26.10. kam es gegen 9 Uhr zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ihnen. »


Bergisch Gladbach - Diebstahl an KFZ

In der Nacht von Freitag, 24.10. auf Samstag, 25.10. wurden an zwei Pkw die kompletten Räder entwendet. Die Fahrzeuge befanden sich auf dem Gelände eines Autohauses an der Paffrather Straße und standen zum Verkauf. »


Bergisch Gladbach, Hand und Paffrath - Graffiti

Mehrere Geschädigte sind Opfer von Graffitisprühern im Bereich Paffrath und Hand geworden. Die unbekannten Täter sprühten an mehreren Objekten das Tag "KASH" auf und verursachten hohen Sachschaden. »


Odenthal/Voiswinkel - Einbruch in Grundschule

Unbekannte Täter hebelten eine Eingangstür der Grundschule in Voiswinkel auf und durchsuchten insbesondere das Lehrerzimmer. »


Overath - Frauen und Männer mit Klemmbretter bettelten Passaten an

Eine 63-jährige Zeugin aus Overath beobachtete am Samstag, 25.10. gegen 17 Uhr vor einem Discounter in der Bensberger Straße eine Gruppe von Personen. Diese hielten Klemmbretter in der Hand und bettelten Passanten an. »


Bergisch Gladbach - Eine Bitte um Zigaretten eskalierte zur Schlägerei

Ein 38-Jähriger fragte am Freitag, 14.10. gegen 18.15 Uhr im Bereich des Busbahnhofes an der Steinstraße drei Mädchen im Alter von 12, 15 und 16 Jahren nach Zigaretten. »


Overath - Raub

Am Freitag, 24.10., stand um 21.40 Uhr ein Mann in der Straße "An der Brücke" an seinem Auto und bediente sein Mobiltelefon. Plötzlich kam ein Fahrradfahrer ohne Licht aus Richtung "Wasser", schubste ihn und riss ihm sein schwarzes I-Phone 5 aus der Hand. »


Bensberg - Ladendieb erfolgreich verfolgt

Am Freitagnachmittag, 24.10., verfolgte eine Angestellte des Kodi-Marktes in Bensberg einen Ladendieb. Dieser hatte mehrere Artikel unter seiner Jacke versteckt. »


Rösrath/Rambrücken - versuchter Einbruch

Am Freitag, 24.10. versuchte gegen 20.10 Uhr ein unbekannter Täter in Rambrücken durch ein Kellerfenster in ein Gebäude zu gelangen. Er flüchtete in Richtung Dorfplatz. »


Rösrath/Forsbach - Leichtkraftrad entwendet

Im Zeitraum von Donnerstag, 23.10., 17.30 Uhr bis Freitag, 24.10., 17.20 Uhr, wurde ein Roller in den Farben silber und rot in Forsbach im Fuchsweg entwendet. »


Rösrath/Kleineichen - Wohnungseinbruchdiebstahl

Im Zeitraum von Freitag, 24.10., 19.15 Uhr bis Samstag, 25.10., 1.10 Uhr, wurde in Kleineichen an einem Einfamilienhaus von unbekannten Tätern die Terrassentür aufgehebelt. »


Kürten - Verkehrsunfall mit selbstfahrender Arbeitsmaschine

Am Freitag, 24.10. befuhr gegen 18.25 Uhr ein 50-jähriger Wipperführter mit seiner selbstfahrenden Arbeitsmaschine (Lkw mit Kranaufbau) die B 506 von Bechen kommend in Fahrtrichtung Wipperführth. »


Bergisch Gladbach -Pkw-Aufbrüche

Gleich zwei Mal brachen unbekannte Täter in geparkte Fahrzeuge ein. Auf der Bensberger Straße wurde in der Nacht vo Donnerstag, 23.10. auf Freitag, 24.10. ein Fiat Punto auf unbekannte Weise aufgebrochen. »


Bergisch Gladbach, Hebborn - Einbruch in Kindertagesstätte

Am Freitagabend, 24.10., zwischen 22.32 und 23.05 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Kindertagesstätte Wilde Wiese ein. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter ins Objekt und konnten so die Büroräume betreten. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Einfamilienhaus

Am Donnerstagmorgen, 23.10., zwischen 7.30 und 13 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Reuterstraße auf. »


Bergisch Gladbach - Zwei Verletzte nach Streit zwischen Schülern

Schon seit längerem gab es Streit zwischen zwei 15-jährigen Schülern einer Schule an der Saaler Mühle. Am Donnerstag, 23.10. kam es gegen 13.30 Uhr zunächst wieder zu einer verbalen Auseinandersetzung der beiden. »


Bergisch Gladbach - Sanitärgerät abgerissen und gestohlen

Diebe verschafften sich über eine unverschlossene Tür eines Toilettencontainers einer Baustelle an der Freidrich-Ebert-Straße in der Zeit von Mittwoch, 22.10., 17.30 Uhr auf Donnerstag, 23.10., 6.20 Uhr Zutritt. »


Kürten - Geräusche in der Nacht verstummten wied

Eine 86-jährige Hausbewohnerin der Offermannsheider Straße wachte Mittwochnacht, 22.10. auf, weil sie ungewöhnliche, kratzende Geräusche aus Richtung der Hauseingangstür hörte. Da diese Geräusche jedoch verstummten, schlief die Rentnerin auch wieder ein. »


Bergisch Gladbach - Kreispolizei sucht anhand gespeicherter Fotos den Eigentümer einer Digitalkamera

Mittwochnacht, 22.10., gegen 1.30 Uhr entdeckte der Anwohner eines Hauses in der Urbanstraße im Garten einen ihm unbekannten Mann. Er sprach diesen an, weil er unlautere Motive vermutete. »


Bergisch Gladbach - Motorrad aus Tiefgarage gestohlen

In der Zeit zwischen Montagnachmittag, 20.10., 15 Uhr und Mittwochabend, 22.10., 20.45 Uhr wurde ein gelbes Motorrad der Marke Yamaha (Typ RJ11) mit dem amtlichen Kennzeichen GL-R 159 aus einer Tiefgarage in der Kurt-Schumacher-Straße gestohlen. »


Odenthal - Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten

Am Mittwoch, 22.10., gegen 23.26 befuhr ein 20-jähriger Mann aus Bergisch Gladbach mit seinem Pkw die Altenberger-Dom-Straße, aus Richtung Altenberg kommend, in Richtung Odenthal. »


Rösrath - 36-Jährige verscheuchte Einbrecher

Die 36-jährige Bewohnerin eines Hauses an der Kurt-Weill-Straße hatte sich am Mittwoch, 22.10. gegen 1.14 Uhr noch im Wohnzimmer vor ihrem Fernseher aufgehalten. Plötzlich hörte sie ungewöhnliche Geräusche aus dem Eingangsbereich. »


Overath - Schrottdiebstahl

Ein 49-Jähriger hatte diversen Schrott, wie zum Beispiel ein zweiflügeliges Gartentor aus Stahl am Dienstag, 21.10. auf seinem Grundstück an der Dahler Straße vor seinen Hänger gelegt. Gegen 15.45 Uhr war er nicht zu Hause. »


Odenthal - Wiederholter Einbruchsversuch

Eine Mitarbeiterin einer Bäckerei in der Bergstraße wollte am Montag, 20.10. gegen 5.30 Uhr die zur Straße gelegene Eingangstür aufschließen, was nur sehr schwer gelang. Daraufhin prüfte sie die Tür genauer und stellte fest, dass erneut versucht worden war, die Tür aufzubrechen. »


Bergisch Gladbach - Verkehrsgefährdende Flucht

Eine Streifenwagenbesatzung wollte am Montag, 20.10., gegen 18.15 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Fahrer eines roten Alfa Romeo auf der Hauptstraße kontrollieren. Doch statt den Anhaltezeichen der Beamten zu folgen, gab der Fahrer Gas. »


Bergisch Gladbach - Wiederholte häusliche Gewalt

Die Polizei wurde am Montag, 20.10. gegen 20.45 Uhr zu einer Körperverletzung nach Paffrath gerufen. Hier schlug ein 37-Jähriger mehrfach auf seine 23-jährige Freundin ein. »


Overath - Pkw blieb auf dem Dach liegen

Ein 72-jähriger Overather befuhr am Montag, 20.10. gegen 12.20 Uhr mit seinem Pkw Honda die Bensberger Straße in Fahrtrichtung Steinenbrück. Ausgangs einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. »


Bergisch Gladbach - 43-Jähriger wurde auf dem Weg nach Hause von mehreren Personen angegriffen

Auf dem Weg nach Hause von einer Gastwirtschaft wurde Samstagnacht, 18.10. gegen 2 Uhr ein 43-Jährige auf der Hauptstraße von einem jungen Mann angesprochen. »


Rösrath - 22-Jähriger leistete betrunken Widerstand

Durch einen Passanten wurden Polizeibeamte am Samstag, 18.10. gegen 23 Uhr auf einen Mann aufmerksam gemacht, der stark alkoholisiert an der Kölner Straße saß. Der 22-Jährige aus Lohmar hockte zusammengekauert auf einem Betonsockel. »


Rösrath - Fahrradfahrer und Motorradfahrer stoßen zusammen

Am Samstag Nachmittag, 18.10., kam es in Hoffnungsthal auf der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 19-jährigen Fahrradfahrer aus Bergisch Gladbach und einem 64-jährigen Motorradfahrer aus Rösrath. »


Bergisch Gladbach-Moitzfeld - Scheibe mit Stein eingeworfen

Bislang unbekannte Täter warfen am Samstag, 18.10. gegen 20 Uhr an einem Einfamilienhaus in der Straße "Herweg" die Glasscheibe einer Terrassentür ein. Die Alarmanlage des Hauses löste aus. »


Rösrath - 16-Jähriger schlief während Einbrecher im Haus waren

Einbrecher gelangten am Freitag, 17.10. gegen 11 Uhr auf die Rückseite eines Hauses in der Straße "An der Foche". Dort warfen sie einen Stein in das Küchenfenster. Zu dieser Zeit schlief ein 16-jähriger Bewohner im Obergeschoss. »


Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte Täter drangen in ein Einfamilienhaus im Ahornweg ein. Hierzu zerstörten sie ein Küchenfenster. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag, 23., 17.30 Uhr und Freitag, 24.10., 18 Uhr. »


Bergisch Gladbach - Evakuierung nach Gasleck in Hochdruckleitung

Die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Donnerstag, um 11.38 Uhr per Notruf 112 über einen Gasaustritt aus einer Baustelle an der Kreuzung Paffrather Straße Ecke Dellbrücker Straße im Stadtteil Paffrath von Bergisch Gladbach informiert. »


Rösrath - 48-Jährige durch Fahrzeugtür verletzt - Verursacher flüchtet

Durch eine zuschlagende Flügeltür ist am Donnerstag, 16.10. eine 48-Jährige aus Lindlar leicht verletzt worden. Gegen 12.20 Uhr befand sich die 48-Jährige im Laderaum eines Post-Sprinters, der am rechten Fahrbahnrand der Hofferhofer Straße in Richtung Stöcken stand. »


Bergisch Gladbach - Einbrecher ließen Bargeld auf dem Tisch zurück

Ein Bewohner eines Hauses in der Straße "Meisheide" ging am Donnerstagmorgen, 16.10. gegen 7.30 Uhr zur Arbeit. Als er gegen 21 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte in seine Einliegerwohnung und in eine weitere Wohnung eingebrochen waren. »


Bergisch Gladbach - Aus Streit um Vorfahrt wurde ein Unfall

Am Donnerstag, 16.10. gegen 15.30 Uhr befuhr ein 67-Jähriger auf seinem Leichtkraftrad Dealim die Mülheimer Straße in Richtung Köln. In Höhe der Franz-Hitze-Straße fuhr er in den Kreisverkehr ein, während auch ein 74-jähriger Nissan-Fahrer einfuhr. »


Bergisch Gladbach - Navi-Diebe auf frischer Tat festgenommen

Durch eine aufmerksame Anwohnerin ist es der Polizei RheinBerg in der Nacht von Dienstag, 15.10. auf Mittwoch, 16.10. gelungen, zwei Autoaufbrecher auf frischer Tat festzunehmen. »


Odenthal - Eingangstür hielt Hebelversuchen stand

Einbrecher versuchten in der Zeit zwischen Freitag, 10.10., 18.30 Uhr und Samstag, 15.10., 14.30 Uhr die Eingangstür einer Bäckerei an der Bergstraße aufzuhebeln. Die Tür ist aber so gut gesichert, dass sie den vielen Hebelversuchen stand hielt. »


Bergisch Gladbach - Zweimal bei Leergutdiebstahl erwischt

Ein 28-jähriger Bergisch Gladbacher ist am Dienstag, 15.10. zweimal bei dem versuchten Diebstahl von Leergut erwischt worden. »


Rösrath - Und plötzlich war die Geldbörse weg

Ein 83-Jähriger hatte am Mittwoch, 15.10. gegen 17 Uhr in einem Baumarkt an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße Blumenerde gekauft. Er bat einen Mann, der offensichtlich Müll auf dem Parkplatz einsammelte, um Hilfe beim Verladen in sein Auto. »


Overath - Geldscheine aus Portmonee gestohlen

Eine 79-Jährige wurde am Mittwoch, 15.10. gegen 12 Uhr an der Ecke Parkweg/Hauptstraße von zwei angeblich taubstummen jungen Frauen angesprochen. Sie baten mit einem Zettel auf einem Klemmbrett um Spenden. »


Bergisch Gladbach - Zu viel Wodka am Vorabend

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Mittwochmorgen, 15.10. gegen 9.45 Uhr ein Opel Combo auf der Overather Straße auf, dessen Fahrer nicht angeschnallt war. Daraufhin wollten die Beamten eine allgemeine Kontrolle durchführen. »


Overath - Kradfahrer prallt auf Kühe

Eine Begegnung der unangenhemen Art hatte am Mittwochmorgen, 15.10. ein 44-jähriger Kradfahrer aus Overath. Der Overather fuhr gegen 7 Uhr aus Richtung Kreutzhäuschen in Richtung Heiligenhaus auf der L 84. »


Bergisch Gladbach - Dieb wurde von Zeugin beobachtet

Eine Zeugin beobachtete am Mittwochmorgen, 15.10. gegen 4.15 Uhr einen Mann, der vom Gelände eines Getränkemarktes in der Senefelderstraße kam. Da ihr das ungewöhnlich vorkam, sprach sie den Fremden an. »


Bergisch Gladbach - 25 Minuten sind ausreichend für Diebstahl aus Pkw

Die 25 Minuten, die eine 39-Jährige benötigt hat, um ihre Kinder aus dem Kindergarten abzuholen, haben am Dienstag, 14.10. dazu ausgereicht, ihre Handtasche aus dem Pkw zu stehlen. »


Bergisch Gladbach - Pkw prallt vor Grundstücksmauer - drei Verletzt

Ein folgenschwerer Unfall ist am Dienstag, 14.10. nur knapp an einem zehnjährigen Jungen vorbeigegangen. Der kleine Bergisch Gladbacher stand gegen 11.15 Uhr an der Buchholzstraße vor einer Grundstücksmauer. »


Bergisch Gladbach - Abgelenkt und aufgefahren

Mit seinem silbernen Ford Focus stoppte ein 61-Jähriger aus Bergisch Gladbach gestern (14.10.2014) gegen 11.45 Uhr vor einer roten Ampel an der Vürfelser Kaule. Hinter ihm stand ein orange-farbener Ford KA, mit einer 65-jährigen Fahrerin aus Burscheid. »