Geplante Geschwindigkeitskontrollen von Freitag, 26. September bis Freitag, 3. Oktober

Die Polizei informiert über geplante Geschwindigkeitskontrollen

"Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir nachfolgend informieren. Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreisgebiet mit Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen rechnen", so die Polizei. »


Augen auf und Taschen zu!

Unter diesem Motto beschäftigt sich auch die Kreispolizeibehörde RheinBerg in der Woche vom 29.9. bis zum 5.10. mit dem Phänomen des Taschendiebstahls. Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis ist derzeit ein leichter Anstieg der Fallzahlen (von 155 Fälle in 2013 auf 167 Fälle in 2014 jeweils bezogen auf die Monate Januar bis August) festzustellen. Schwerpunkt ist dabei Bergisch Gladbach mit 94 Fällen bis einschließlich August (Overath 22, Rösrath 11, Kürten 4 und Odenthal 2 Fälle). »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Kradkontrollen fördern Raser zu Tage - fünf Fahrverbote warten

Ein Schwerpunkteinsatz "Kradkontrollen" des Verkehrsdienstes der Polizei RheinBerg hat am Wochenende wieder einige Raser zu Tage gefördert. Bei Geschwindigkeitskontrollen in Leichlingen, Odenthal und Kürten stellten die Beamten insgesamt 48 Verstöße fest (davon 38x Krad und 10x Pkw). »


Overath - Safe aus Hotel entwendet

Ein Safe ist bei einem Einbruch in ein Hotel in Immekeppel entwendet worden. In der Zeit von Sonntag (28.09.14), 23:30 Uhr bis heute Morgen (29.09.14), 06:30 Uhr drangen unbekannte Täter durch eine Seitentür in das Hotel. »


Bergisch Gladbach/Rösrath - Achtung Taschendiebe

Drei Seniorinnen wurden bestohlen

Drei Seniorinnen sind am Montag, 29.9. Opfer von Taschendieben geworden. Gegen 11.30 Uhr wurde eine 78-jährige Bergisch Gladbacherin in einem Drogeriemarkt am Siebenmorgen von zwei jungen Frauen bedrängt. Die beiden Unbekannten stellten sich sehr dicht neben die Bergisch Gladbacherin, als diese vor einem Regal stand. »


Bergisch Gladbach - Unfall beim Wendemanöver

Ein 58-Jähriger aus Much befuhr gestern (29.06.2014) gegen 15.00 Uhr mit seinem Ford Focus die Friedrich-Offermann-Straße in Richtung Rösrath Forsbach. Im Einmündungsbereich Broicher Straße beabsichtigte er seinen Pkw zu wenden, um wieder in Richtung Bensberg zu fahren. »


Bergisch Gladbach - Frontscheibe war beschlagen

Gestern (29.09.2014) gegen 07.30 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Skoda die Straße "Bärbroich". Nach seinen Angaben waren seine Fensterscheibe bei Fahrtantritt frei. »


Odenthal - 42-Jährige Kradfahrerin nach Fahrfehler schwerverletzt

Schwer verletzt hat sich am Sonntag, 28.9. eine 42-Jährige aus Halver mit ihrem Motorrad. Sie war gegen 14.25 Uhr zusammen mit ihrem Ehemann auf der L 310 in Richtung Kürten-Bechen unterwegs, als sie in einer 180º Kurve ihren Motor abwürgte und daher kurz stehen bleiben musste. »


Bergisch Gladbach - Fahranfänger begeht alkoholisiert Unfallflucht

Mit deutlich über 1,5 Promille hat Sonntagnacht, 28.9. ein 18-jähriger Fahranfänger eine Unfallflucht begangen. Gegen 1.40 Uhr erhielt die Polizei RheinBerg Kenntnis von einer beschädigten Verkehrsinsel an der Kreuzung Moitzfeld/Friedrich-Ebert-Straße. »


Overath/Vilkerath - Trunkenheitsfahrt nach Feier

Am Sonntag, 28.9., beabsichtigte gegen 0.15 Uhr ein 32-jähriger Overather die Straße "Zur Kaule" in Overath zu befahren. Er kam jedoch nur wenige Meter weit, da Zeugen ihn an der Weiterfahrt hinderten. »


Bergisch Gladbach/Moitzfeld - Unfallflucht unter Alkoholeinwirkung

Ein 18-jähriger Kürtener übersah am Sonntag, 28.9., gegen 1.45 Uhr aufgrund seiner Alkoholisierung die Verkehrsinsel auf der Straße Moitzfeld und prallte frontal gegen diese. »


Bergisch Gladbach - Pkw-Aufbruch in Lustheide

In der Nacht zu Sonntag, 28.9., brachen Täter einen VW Touran in der Straße "Im Hag" auf. Sie zerstörten hierbei die rechte Seitenscheibe des Pkw. »


Rösrath - Polizei sucht Fahrerin eines silbernen Pkw nach Unfall mit Mofa

Nach dem Auffahrunfall einer Mofa-Fahrerin vom Samstag, 27.9. auf der Hauptstraße sucht die Polizei die Fahrerin eines silbernen Pkw. Gegen 11.30 Uhr fuhr eine 15-jährige aus Lohmar mit ihrem Mofa vom Sülztalplatz in Richtung Hoffnungsthal. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in ein Einfamilienhaus in Hebborn

In der Zeit von Freitag, 26.9., 6.30 Uhr auf Samstag, 27.9., 8.30 Uhr, drangen Einbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus in der "Mutzer Straße" ein. Hierzu hebelten sie eine rückwärtig gelegene Terrassentür auf. »


Gladbach - Einbruch in das Vereinsheim des Schwimmvereins Bergisch Gladbach

Ziel eines Einbruchs ist das Vereinsheim des Schwimmvereins Bergisch Gladbach in der Hans-Zanders-Straße geworden. In der Nacht von Freitag, 26.9. auf Samstag, 17.9. verschafften sich Einbrecher Zugang zum Objekt, indem sie zunächst die Haupteingangstür aufbrachen. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Wohnhaus am helllichten Tag

Am Samstag, 27.9. nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Friedrichstraße aus. Zwischen 7.30 Uhr und 16.40 Uhr gelangten sie über den Gartenzaun auf das Grundstück. »


Odenthal - PKW rutscht über Leitplanke gegen Telefonmast - Fahrer unverletzt

Am Freitag, 26.9., gegen 19.10 Uhr, befuhr ein 25-jähriger PKW-Fahrer die Bergisch Gladbacher Straße aus Richtung Odenthal kommend in Richtung Bergisch Gladbach. »


Bergisch Gladbach - Aus vier BMWs das Lenkrad samt Airbag gestohlen

Gleich vier mal standen Pkw-Besitzer vor ihren Autos, aus denen das Lenkrad verschwunden war. Eine 57-Jährige und ihr Ehemann parkten ihre BMWs (390L und 1er) am Mittwoch gegen 18.30 Uhr auf einer Stellfläche direkt am Haus an der Straße "Hirschanger". »


Overath/Marialinden - Wohnungseinbrecher erbeuteten Schmuck

Im Tatzeitraum von Donnerstag, 25.9., 16.30 Uhr auf Freitag, 26.9., 11 Uhr, hebelten Einbrecher die Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der "Dahler Straße" in Marialinden auf. Die Täter erbeuteten Schmuck. »


Rösrath - Dreister Versuch einen Pkw zu stehle

An Dreistigkeit kaum zu überbieten, war am Donnerstag, 25.9. der Versuch einen Pkw zu stehlen. Gegen 16.05 Uhr betrat ein etwa 25-30 Jahre alter Mann den Verkaufsraum eines Autohändlers an der Hans-Böckler-Straße. »


Overath - Schwer verletzten Radfahrer gefunden

Passanten haben am Donnerstag, 25.9. einen schwerverletzten Radfahrer gefunden und die Rettungskräfte und Polizei informiert. Gegen 22.45 Uhr fand eine 28-jährige Pkw-Fahrerin den Radfahrer auf der Wasserfurther Straße. Der Mann war nicht ansprechbar. »


Bergisch Gladbach - Rentnerin verursacht Unfall und fährt davon

Eine 79-jährige fuhr am Donnerstag, 25.9., mit ihrem blauen Ford in die Tiefgarage des dortigen Discounter und beschädigte beim Einparken einen silbernen VW. Eine Zeugin hatte die Fahrerin auf den Schaden aufmerksam gemacht. Die Rentnerin bestätigte zwar, sich darum zu kümmern, fuhr aber einfach wieder aus dem Parkhaus heraus. »


Bergisch Gladbach - Ladendieb hatte auch Schmuck bei sich

Ein Zeuge informierte gestern (25.09.2014) die Polizei über einen Ladendiebstahl am Refrather Weg. Der 21-jährige Täter soll neben der gestohlenen Ware auch einiges an getragenem Schmuck in seinen Taschen haben. »


Ergebnis des europaweiten Kontrolltages zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls der Polizei RheinBerg

Im Rahmen eines europaweiten Aktionstags zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls hat die Polizei Köln gemeinsam mit neun weiteren Kreispolizeibehörden am gestrigen Dienstag, 23. 9. Schwerpunktkontrollen durchgeführt. »


Overath - Brennendes Kraftrad

Ein 24-Jähriger aus Overath hatte am Mittwoch, 24.9. von einem Kraftrad die Verkleidung abmontiert und wollte es dem TüV vorführen. Ohne Kennzeichen, weil die Kawasaki nicht zugelassen war, befuhr er dazu gegen 17 Uhr den Heideweg. »


Odenthal - Beim Ausparken Seniorin (73) getroffen

Durch einen ausparkenden Pkw ist am Mittwoch, 24.9. eine 73-jährige Fußgängerin leicht touchiert worden; die Seniorin kam zu Fall und verletzte sich an der Hüfte. »


Kürten - Schlangenlinien

Blutprobe und Führerscheinbeschlagnahme bei X5-Fahrer

Ein Polizeibeamter hat am Mittwoch, 24.9. in seiner Freizeit einen Schlangenlinien fahrenden schwarzen BMW X5 gemeldet. Gegen 18.30 Uhr fuhr der X5 über die Wipperfürther Straße in Richtung Kürten-Spitze. Dabei geriet er wiederholt in den Gegenverkehr und auch auf den rechten Gehweg. »


Bergisch Gladbach: Einbrecher lösten Alarm aus

Ein Zeuge informierte am Mittwoch, 24.9. gegen 17.15 Uhr die Polizei über die Auslösung eines Alarms an einem Einfamilienhaus in der Franz-Hitze-Straße. Am Haus waren alle Rollläden, bis auf das Küchenfenster, heruntergelassen worden. Das war aufgebrochen worden und stand weit offen. »


Bergisch Gladbach - Verbaler Streit endete mit Stein gegen den Rücken

Offensichtlich kommt es zwischen zwei Parteien bereits seit einiger Zeit immer wieder zu Streitigkeiten. Am Mittwoch, 24.9. trafen die beiden auf einem Parkplatz an der Buchmühlenstraße aufeinander. Der 30-jährige Beschuldigte wartete bereits gegen 10.45 Uhr auf sein 44-jähriges Opfer. »


Bergisch Gladbach - Schlangenlinien

Führerscheinbeschlagnahme bei Bus-Fahrer

Zeuginnen haben der Polizei RheinBerg am Mittwoch, 24.9. einen auffällig fahrenden Linienbus gemeldet. Der Bus fuhr gegen 0.15 Uhr von der Bensberger Straße, über die Richard-Zanders-Straße auf die Hauptstraße. Dabei war er in deutlichen Schlangenlinien unterwegs. »


Bergisch Gladbach - Keller im Mehrfamilienhaus aufgebrochen

Die Kellerverschläge von drei Mietparteien aus einem Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße wurden in der Mittwochnacht, 24.9. gegen 1 Uhr aufgebrochen. Ein Zeuge hatte den Täter in einem Keller beobachtet und ihn angesprochen, daraufhin flüchtete dieser. »


Rösrath - Wohnung durchwühlt

Diebe durchwühlten am Montag, 22.9. zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße. Die Täter hatten das Schloss der Eingangstür aufgebrochen und sich in sämtlichen Räumen zu schaffen gemacht. »


Rösrath - Ladendieb erhielt lebenslanges Hausverbot

Während ein 22-Jähriger aus Rösrath am Dienstag, 23.9. gegen 9 Uhr mehrfach die Tasten für die Zigarettenausgabe in einem Geschäft an der Hauptstraße betätigte, wurde er von der Kassiererin beobachtet. Offensichtlich hatte der Mann mehrere Schachteln entnommen, legte aber nur eine auf das Kassenband. »


Rösrath - Handtasche aus Einkaufswagen entwendet

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit hat am Sonntag, 22.9. ausgereicht, um einer 51-jährigen Rösratherin die Handtasche zu entwenden. Gegen 14.55 Uhr verstaute die 51-Jährige gerade auf einem Discounterparkplatz die Einläufe in ihren Pkw. »


Bergisch Gladbach - Passanten zeigten Polizisten das Versteck von Ladendieben

Einer Kassiererin fiel am Montag, 22.9. ein Pärchen auf, dass offensichtlich ein paar Packungen Zigaretten gestohlen hatte. Als sie die beiden darauf ansprach, rannten diese Richtung Bahnhof Duckterath davon. »


Bergisch Gladbach - Missgeschick hinterhältig ausgenutzt

Das Missgeschick eines 48-jährigen Bergisch Gladbachers hat am Montag, 22.9. ein unbekannter Täter hinterhältig ausgenutzt. Gegen 23.05 Uhr riss dem 48-Jährigen am Busbahnhof der Stoffbeutel, woraufhin Bierflaschen und der gesamte restliche Inhalt auf den Boden fielen. »


Bergisch Gladbach - Einbrecher flüchteten vermutlich vor Hausbewohner

Gegen 9 Uhr am Montagmorgen 22.9. klingte es an der Haustür eines Einfamilienhauses an der Jakob-Kirch-Straße. Doch niemand stand vor der Tür. Eine Stunde später verließen die Bewohner das Haus. »


Bergisch Gladbach - Autofahrer übersah 70-jährige Fahrradfahrerin

An der Einmündung Handstraße, Ecke Franz-Hitze-Straße beabsichtigte am Montag, 22.9. gegen 11.45 Uhr ein 66-Jähriger aus Bergisch Gladbach mit seinem Toyota Europe nach rechts abzubiegen. »


Kürten - Kollision zwischen Leichtkraftrad und Taxi - 16-Jähriger schwerverletzt

Schwer verletzt hat sich am Sonntag, 21.9. ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einer Kollision mit einem Taxi. »


Kürten - Bei Firmeneinbruch Baumaschinen entwendet

Eine Baufirma ist in der Zeit von Sonntag, 21.9., 19.30 Uhr bis Montag, 22.9., 5.20 Uhr Opfer von Einbrechern geworden. Die unbekannten Täter drangen durch eine rückwärtige Doppelflügeltür in das Betriebsgebäude der Firma in Meiersberg ein. »


Rösrath - Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Am Sonntag, 21.9., gegen 1.15 Uhr befuhr ein 18-jähriger Rösrather mit seinem Ford Focus die Hauptstraße aus Richtung Köln in Richtung Sülztalplatz. Im Verlauf verlor er aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. »


Odenthal - 74-Jährige versuchte nach Alkoholgenuss Auto zu fahren

Eine 74-Jährige fuhr am Samstag, 20.9. gegen 17 Uhr aus ihrer Garage, die sich im Bereich eines Wendehammers an der Straße "Am alten Hof" befindet. Anschließend versuchte sie den Ford Fiesta umständlich zu wenden. »


Bergisch Gladbach - Zwei Anzeigen und eine Nacht im Polizeigewahrsam

Eine Anzeige wegen Körperverletzung, eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, eine entnommene Blutprobe und eine Nacht im Polizeigewahrsam waren das Ergebnis eines Polizeieinsatzes am Samstag, 20.9. »


Bensberg - Autofahrt unter Drogeneinfluss

Am Samstag, 20.9., gegen 23.55 Uhr befuhr ein 23-jähriger Leverkusener mit seinem Pkw Opel die Kölner Straße in Bensberg in Richtung Köln. Im Verlauf wurde er durch die Beamten der Polizeiwache Overath/Rösrath kontrolliert. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Einfamilienhaus

Am Samstag, 20.9., nutzten Unbekannte die Abwesenheit eines Hauseigentümers in der Straße "Margaretenhöhe" zwischen 17.30 Uhr und 2 Uhr aus. »


Bergisch Gladbach - Trunkenheitsfahrten

Ihm Rahmen zweier Verkehrskontrollen, wurden ein 53-jähriger und ein 33-jähriger Bergisch Gladbacher, am Samstag, 20.9., mit ihren Pkw in der Bergisch Gladbacher Innenstadt kontrolliert. »


Kürten - Einbruch in Einfamilienhaus

Mittels Sprossenleiter verschafften sich Unbekannte am Samstag, 20.9. zwischen 14.05 Uhr und 0.05 Uhr Zutritt zum Balkon eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Kölner Straße. »


Kürten - Kinder mit gestohlenem Fahrrad auf Einbruchstour

Ein zwölfjähriger und ein 13-jähriger Kürtener brachen am Samstag, 20.9., gegen 5.45 Uhr, einen Container eines Imbisses in Spitze auf und entwendeten diverse Fruchtsäfte. »


Odenthal - Verkehrsunfall mit Sachschaden und unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, 20.09., gegen 17.06 Uhr wendete eine 74-jährige Odenthalerin ihren Pkw in der Straße "Am Alten Hof" und stieß hierbei gegen einen dort geparkten Pkw. Bei der folgenden Unfallaufnahme wurde deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft der Unfallverursacherin festgestellt. »


Bergisch Gladbach - Versuchter Raub auf Tankstelle

22-Jähriger vorläufig festgenommen

Nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle haben Beamte der Wache Bergisch Gladbach am Freitag, 19.9. einen 22-jährigen Rösrather vorläufig festgenommen. »


Bergisch Gladbach - Raub auf Spielhalle

Eine Spielhalle in der Neuen Nussbaumer Straße ist am Freitagnachmittag, 19.9. überfallen worden. Gegen 16.20 Uhr betrat ein etwa 45 Jahre alter Mann die Spielhalle und forderte die Mitarbeiterin unter Vorhalt eines Messers auf, Bargeld herauszugeben. »


Bergisch Gladbach - Ladendieb entpuppt sich "alter Bekannter"

Der 22-jährige Rösrather, der am Freitag, 19.9. versucht hat, unter Vorhalt eines Messers eine Tankstelle an der Kempener Straße zu berauben, ist am Montag, 22.9. erneut aufgefallen - allerdings "nur" als Ladendieb. »


Bergisch Gladbach - Enkel im Auto, Oma draußen und Türen verschlossen

Der Einkaufsbummel einer Großmutter mit ihrem dreijährigen Enkelkind endete am Freitagnachmittag, 19.9., auf dem Parkdeck eines Kaufhauses in Bergisch Gladbach mit einem Einsatz der Feuerwehr. »


Bergisch Gladbach - Radfahrer fährt Fußgängerin an und flüchtet

Polizei sucht Zeugen

Aus einem Seitenweg, der die Richard-Zanders-Straße mit der Cederwaldstraße verbindet, kam nach Angaben der Bergisch Gladbacherin plötzlich ein Radfahrer geschossen. Die beiden prallten zusammen. Die 37-Jährige wurde bis auf die Fahrbahn geschleudert, wo sie schließlich stürzte. »


Overath - Anhängerabdeckung von Privatgrundstück entwendet

Eine Anhängerabdeckung hat am Donnerstag, 18.9. ein osteuropäisches wirkendes Pärchen von einem Privatgrundstück entwendet. Gegen 10.45 Uhr fuhr ein roter Klein-Lkw durch die Kaldauer Höhe und hat vor einem Privatgrundstück gestoppt. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Zweifamilienhaus - Bargeld erbeutet

In der Zeit von 14.40 Uhr bis 19.40 Uhr sind am Mittwoch, 17.9. Unbekannte in ein Zweifamilienhaus in Katterbach eingedrungen, indem sie eine rückwärtige Terrassentür aufhebelten. »


Odenthal - Handbremse vergessen - Pkw rollte Senior über die Hand

Schwer verletzt hat sich am Mittwoch, 17.9. ein 88-jähriger Odenthaler beim Aussteigen aus seinem Pkw. Gegen 18.15 Uhr hielt der Senior vor einem Haus am Hirschweg, um einen Besuch zu machen. »


Bergisch Gladbach - Geparkten Pkw auf Grundstücksmauer geschoben

Weil er nach eigenen Angaben Mittwochnacht, 17.9. einem entgegenkommenden Pkw auf der Saaler Straße Platz machen wollte, ist ein 31-jähriger Rösrather gegen ein geparktes Fahrzeug geprallt. Gegen 23.25 Uhr fuhr der Rösrather die Saaler Straße berauf in Richtung Bensberg. »


Rösrath - 84-jähriger mit Rollstuhl auf Fahrbahn gestürzt

Ohne Fremdeinwirkung ist am Dienstag, 16.9. ein 84-jähriger Rösrather mit seinem elektrischen Rollstuhl umgestürzt. Gegen 15.25 Uhr fuhr der Rösrather auf der Scharrenbroicher Straße in Richtung Sülztalplatz. »


Bergisch Gladbach - Navigationsgeräte aus Pkw entwendet

Drei fest installierte Navigationsgeräte sind aus Pkw in Moitzfeld entwendet worden. In der Zeit von Montag, 15.9., 17.30 bis Dienstag, 16.9., 12 Uhr brachen die Täter in zwei 5er BMW ein, indem sie das hintere Dreiecksfenster zerstörten und so die Pkw öffneten. »


Bergisch Gladbach - Streit zwischen zwei Nachbarinnen eskalierte

Ein bereits länger schwelender Nachbarschaftsstreit hat am Montag, 15.9. erneut die Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 19.30 Uhr erreichten die Beamten das Mehrfamilienhaus an der Wilhelmshöhe und trafen dort auf eine 21- und ein 25-jährige Mieterin. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Einfamilienhaus ohne Beute

Am Sonntag, 14.9. sind in der Zeit von 10.45 Uhr bis 18.35 Uhr unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Herrenstrunden eingebrochen. Obwohl das Grundstück nur über ein Tor zu erreichen ist, gelangten die Unbekannten auf das Gelände und hebelten die Terrassentür auf. »


Overath - Verbale Streitigkeiten endeten in einer Schlägerei

Bereits seit längerem herrschen zwischen mehreren Personengruppen unter den Bewohnern der Straße Lorkenhöhe Streitigkeiten. An Sonntagabend, 14.9. zwischen 20.30 Uhr und 22.45 Uhr eskalierte diese verbale Auseinandersetzung in eine Schlägerei. »