Geplante Geschwindigkeitskontrollen von Montag, 20. bis Freitag, 24. Oktober

Die Polizei informiert über geplante Geschwindigkeitskontrollen

"Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir nachfolgend informieren. Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreisgebiet mit Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen rechnen", so die Polizei. »


Bergisch Gladbach - Verkehrsgefährdende Flucht

Eine Streifenwagenbesatzung wollte am Montag, 20.10., gegen 18.15 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Fahrer eines roten Alfa Romeo auf der Hauptstraße kontrollieren. Doch statt den Anhaltezeichen der Beamten zu folgen, gab der Fahrer Gas. »


Bergisch Gladbach - Wiederholte häusliche Gewalt

Die Polizei wurde am Montag, 20.10. gegen 20.45 Uhr zu einer Körperverletzung nach Paffrath gerufen. Hier schlug ein 37-Jähriger mehrfach auf seine 23-jährige Freundin ein. »


Overath - Pkw blieb auf dem Dach liegen

Ein 72-jähriger Overather befuhr am Montag, 20.10. gegen 12.20 Uhr mit seinem Pkw Honda die Bensberger Straße in Fahrtrichtung Steinenbrück. Ausgangs einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Zweite landesweite Präventionskampagne Riegel vor! Sicher ist sicherer!

Die dunkle Jahreszeit steht merkbar vor der Tür. Damit steigt - rein statistisch gesehen - die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Wohnungseinbruchdiebstahls zu werden. »


Bergisch Gladbach - 43-Jähriger wurde auf dem Weg nach Hause von mehreren Personen angegriffen

Auf dem Weg nach Hause von einer Gastwirtschaft wurde Samstagnacht, 18.10. gegen 2 Uhr ein 43-Jährige auf der Hauptstraße von einem jungen Mann angesprochen. »


Rösrath - 22-Jähriger leistete betrunken Widerstand

Durch einen Passanten wurden Polizeibeamte am Samstag, 18.10. gegen 23 Uhr auf einen Mann aufmerksam gemacht, der stark alkoholisiert an der Kölner Straße saß. Der 22-Jährige aus Lohmar hockte zusammengekauert auf einem Betonsockel. »


Rösrath - Fahrradfahrer und Motorradfahrer stoßen zusammen

Am Samstag Nachmittag, 18.10., kam es in Hoffnungsthal auf der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 19-jährigen Fahrradfahrer aus Bergisch Gladbach und einem 64-jährigen Motorradfahrer aus Rösrath. »


Bergisch Gladbach-Moitzfeld - Scheibe mit Stein eingeworfen

Bislang unbekannte Täter warfen am Samstag, 18.10. gegen 20 Uhr an einem Einfamilienhaus in der Straße "Herweg" die Glasscheibe einer Terrassentür ein. Die Alarmanlage des Hauses löste aus. »


Rösrath - 16-Jähriger schlief während Einbrecher im Haus waren

Einbrecher gelangten am Freitag, 17.10. gegen 11 Uhr auf die Rückseite eines Hauses in der Straße "An der Foche". Dort warfen sie einen Stein in das Küchenfenster. Zu dieser Zeit schlief ein 16-jähriger Bewohner im Obergeschoss. »


Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte Täter drangen in ein Einfamilienhaus im Ahornweg ein. Hierzu zerstörten sie ein Küchenfenster. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag, 23., 17.30 Uhr und Freitag, 24.10., 18 Uhr. »


Bergisch Gladbach - Evakuierung nach Gasleck in Hochdruckleitung

Die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Donnerstag, um 11.38 Uhr per Notruf 112 über einen Gasaustritt aus einer Baustelle an der Kreuzung Paffrather Straße Ecke Dellbrücker Straße im Stadtteil Paffrath von Bergisch Gladbach informiert. »


Rösrath - 48-Jährige durch Fahrzeugtür verletzt - Verursacher flüchtet

Durch eine zuschlagende Flügeltür ist am Donnerstag, 16.10. eine 48-Jährige aus Lindlar leicht verletzt worden. Gegen 12.20 Uhr befand sich die 48-Jährige im Laderaum eines Post-Sprinters, der am rechten Fahrbahnrand der Hofferhofer Straße in Richtung Stöcken stand. »


Bergisch Gladbach - Einbrecher ließen Bargeld auf dem Tisch zurück

Ein Bewohner eines Hauses in der Straße "Meisheide" ging am Donnerstagmorgen, 16.10. gegen 7.30 Uhr zur Arbeit. Als er gegen 21 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte in seine Einliegerwohnung und in eine weitere Wohnung eingebrochen waren. »


Bergisch Gladbach - Aus Streit um Vorfahrt wurde ein Unfall

Am Donnerstag, 16.10. gegen 15.30 Uhr befuhr ein 67-Jähriger auf seinem Leichtkraftrad Dealim die Mülheimer Straße in Richtung Köln. In Höhe der Franz-Hitze-Straße fuhr er in den Kreisverkehr ein, während auch ein 74-jähriger Nissan-Fahrer einfuhr. »


Bergisch Gladbach - Navi-Diebe auf frischer Tat festgenommen

Durch eine aufmerksame Anwohnerin ist es der Polizei RheinBerg in der Nacht von Dienstag, 15.10. auf Mittwoch, 16.10. gelungen, zwei Autoaufbrecher auf frischer Tat festzunehmen. »


Odenthal - Eingangstür hielt Hebelversuchen stand

Einbrecher versuchten in der Zeit zwischen Freitag, 10.10., 18.30 Uhr und Samstag, 15.10., 14.30 Uhr die Eingangstür einer Bäckerei an der Bergstraße aufzuhebeln. Die Tür ist aber so gut gesichert, dass sie den vielen Hebelversuchen stand hielt. »


Bergisch Gladbach - Zweimal bei Leergutdiebstahl erwischt

Ein 28-jähriger Bergisch Gladbacher ist am Dienstag, 15.10. zweimal bei dem versuchten Diebstahl von Leergut erwischt worden. »


Rösrath - Und plötzlich war die Geldbörse weg

Ein 83-Jähriger hatte am Mittwoch, 15.10. gegen 17 Uhr in einem Baumarkt an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße Blumenerde gekauft. Er bat einen Mann, der offensichtlich Müll auf dem Parkplatz einsammelte, um Hilfe beim Verladen in sein Auto. »


Overath - Geldscheine aus Portmonee gestohlen

Eine 79-Jährige wurde am Mittwoch, 15.10. gegen 12 Uhr an der Ecke Parkweg/Hauptstraße von zwei angeblich taubstummen jungen Frauen angesprochen. Sie baten mit einem Zettel auf einem Klemmbrett um Spenden. »


Bergisch Gladbach - Zu viel Wodka am Vorabend

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Mittwochmorgen, 15.10. gegen 9.45 Uhr ein Opel Combo auf der Overather Straße auf, dessen Fahrer nicht angeschnallt war. Daraufhin wollten die Beamten eine allgemeine Kontrolle durchführen. »


Overath - Kradfahrer prallt auf Kühe

Eine Begegnung der unangenhemen Art hatte am Mittwochmorgen, 15.10. ein 44-jähriger Kradfahrer aus Overath. Der Overather fuhr gegen 7 Uhr aus Richtung Kreutzhäuschen in Richtung Heiligenhaus auf der L 84. »


Bergisch Gladbach - Dieb wurde von Zeugin beobachtet

Eine Zeugin beobachtete am Mittwochmorgen, 15.10. gegen 4.15 Uhr einen Mann, der vom Gelände eines Getränkemarktes in der Senefelderstraße kam. Da ihr das ungewöhnlich vorkam, sprach sie den Fremden an. »


Bergisch Gladbach - 25 Minuten sind ausreichend für Diebstahl aus Pkw

Die 25 Minuten, die eine 39-Jährige benötigt hat, um ihre Kinder aus dem Kindergarten abzuholen, haben am Dienstag, 14.10. dazu ausgereicht, ihre Handtasche aus dem Pkw zu stehlen. »


Bergisch Gladbach - Pkw prallt vor Grundstücksmauer - drei Verletzt

Ein folgenschwerer Unfall ist am Dienstag, 14.10. nur knapp an einem zehnjährigen Jungen vorbeigegangen. Der kleine Bergisch Gladbacher stand gegen 11.15 Uhr an der Buchholzstraße vor einer Grundstücksmauer. »


Bergisch Gladbach - Abgelenkt und aufgefahren

Mit seinem silbernen Ford Focus stoppte ein 61-Jähriger aus Bergisch Gladbach gestern (14.10.2014) gegen 11.45 Uhr vor einer roten Ampel an der Vürfelser Kaule. Hinter ihm stand ein orange-farbener Ford KA, mit einer 65-jährigen Fahrerin aus Burscheid. »


Rösrath - Vier Verletzte nach Unfall

Vier Verletzte waren das traurige Ergebnis eines Unfalls am Dienstagmorgen in Rösrath. Gegen 8.35 Uhr bog eine 29-jährige aus Lohmar mit ihrem Mercedes von der Hauptstraße nach links in den Gerottener Weg ab. Hierbei übersah sie den bevorrechtigten Ford eines entgegenkommenden 53-jährigen Gummersbachers. »


Kürten - Suche nach vermisstem Mann (48)

Die Kreispolizei RheinBerg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem Vermissten aus Kürten-Waldmühle. Gesucht wird der 48-jährige Günther V. Er befindet sich in ärztlicher Behandlung und ist auf Medikamente angewiesen. »


Odenthal - Fast sämtliche Räume und Schränke durchwühlt

Gegen 19 Uhr am Montag, 13.10. verließen die Bewohner eines Hauses in der Küchenberger Straße ihre Wohnung. Gegen 20 Uhr kehrten sie bereits wieder zurück. Diese Stunde nutzten Einbrecher. »


Bergisch Gladbach - Polizei sucht Zeugen und Geschädigten nach Unfall auf der Straße

Die Polizei RheinBerg sucht Zeugen und eine oder einen Geschädigten nach einem Unfall von Montag, 13.10. Gegen 12.30 Uhr fuhr eine 77-jährige Bergisch Gladbacherin mit ihrem silbernen Astra die Straße Siebenmorgen in Richtung Dolmanstraße. »


Bergisch Gladbach - Navigationsgerät ausgebaut

Ein 55-Jähriger aus Bergisch Gladbach parkte am Sonntag, 12.10. seinen schwarzen Daimler SLK 55 gegen19 Uhr in einem Carport am Hoppersheider Weg. »


Bergisch Gladbach - Einbrüche in Hand und Katterbach

Gleich zwei Mal brachen unbekannte Täter am Samstag Abend, 11.10. in ein Mehrfamilienhaus in Hand und in ein Reihenhaus in Katterbach ein. Im Zeitraum zwischen dem 11.10., 21.10 Uhr und 12.10., 0.30 Uhr gelangten die Täter in dem Mehrfamilienhaus in der Schmidt-Blegge-Straße durch ein auf Kipp stehendes Fenster in die Wohnung. »


Kürten - 16-jährige bei Unfall mit Mofa leichtverletzt

Eine 16-jährige Kürtenerin ist nach einem Unfall mit ihrem Mofa am Sonntag, 12.10. leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Gegen 17.20 Uhr bog die 16-jährige von der Straße Broch nach links auf die Wipperfürther Straße ab. »


Bergisch Gladbach - Drei Fremde schlugen in der Nacht einen Passanten

Mit seiner Freundin war ein 25-Jähriger aus Bottrop am Sonntag, 12.10. gegen 2.45 Uhr auf der Johann-Wilhelm-Lindlar Straße unterwegs. Da sich beide nicht so gut auskannten und zum Bahnhof wollten, fragte der Mann drei Passanten, die aus Richtung einer Diskothek kamen, nach dem Weg. »


Bergisch Gladbach - Metalldiebstähle in Refrath

In der Nacht von Freitag, den 10.10.2014 auf Samstag, den 11.10.2014 kam es in Refrath an zwei verschiedenen Orten zu Metalldiebstählen. Am Ginsterweg stahlen unbekannte Täter an einer Hauswand ein Kupferfallrohr und an der KVB-Gleisanlage im Bereich der Siegenstraße entwendeten unbekannte Täter ca. 30m Kupferkabel. Hinweise an die Polizei Berg. »


Overath - Versuchter Tageswohnungseinbruch

Am Samstag, 11.10. in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 20.15 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter ein zur Straße gelegenes Fenster eines Einfamilienhauses in der Straße Hufe ein. »


Bergisch Gladbach, Paffrath - Trickdiebstahl

Opfer eines Trickdiebstahls wurde eine 79-jährige Frau am Freitag gegen 11.30 Uhr auf dem Friedhof St. Clemens in Paffrath. Eine ihr unbekannte männliche Person bat darum, eine Zwei-Euro-Münze in zwei einzelne Ein-Euro-Münzen gewechselt zu bekommen. »


Kürten, Engelsdorf - Einbruch in Einfamilienhaus

In der Nacht von Freitag, den 10.10.2014 auf Samstag, den 11.10.2014 hebelten unbekannte Täter an einem Badezimmerfenster sowie einer Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses in der Straße Grüner Winkel. »


Bergisch Gladbach - 27-Jährigen vom Fahrrad getreten

Ein 27-Jähriger war am Freitag, 10.10. gegen 17 Uhr auf der Straße "Am Rittersteg" in Richtung des Waldes unterwegs. Am Wegesrand sah er drei Personen mit zwei Fahrrädern an einer Bank. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Einfamilienhaus

Donnerstagmittag (09.10.2014), zwischen 11.10 und 12.40 Uhr hebelten unbekannte Täter die rückwärtige Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses in der Straße Wildphal auf. Die Täter betraten verschiedene Räume, durchwühlten Schränke und Schubfächer und entwendeten Schmuck. »


Rösrath - Zeuge notiert Kennzeichen eines Unfallflüchtigen - Führerschein beschlagnahmt

Ein aufmerksamer Zeuge hat gestern (09.10.14) einer 68-jährigen Rösratherin das Kennzeichen eines Pkw weitergegeben, der gegen ihren Mercedes gestoßen und anschließend weggefahren war. »


Bergisch Gladbach - Taschendiebstahl ist immer ein Thema

Erneut hat die Polizei RheinBerg gestern eine Form des Taschendiebstahls aufgenommen. Gegen 13:15 Uhr betrat ein etwa 30 Jahre alter Mann einen Fußpflegesalon an der Leverkusener Straße und sprach die 62-jährige Eigentümerin an. »


Bergisch Gladbach - Polizei sucht Geschädigten nach Unfallflucht vom 7. Oktober

Die Polizei RheinBerg sucht noch einen möglichen Geschädigten nach einer Unfallflucht vom 07.10.14 um 19:20 Uhr. Ein 34-jähriger Kölner war mit seinem Sprinter vom Langemarkweg über die Paffrather Straße, Reuter Straße, Alte Wipperfürther Straße bis zum Hebborner Berg gefahren. »


Bergisch Gladbach - Laserpointerverwendung führt zu Unfall

Der Einsatz eines sogenannten Laserpointers hat am Donnerstag, 9.10. zu einem glücklicherweise nur leichten Verkehrsunfall geführt. Gegen 13.25 Uhr fuhr ein 22-jähriger Bergisch Gladbacher vom Busbahnhof in Richtung Driescher Kreisel. »


Bergisch Gladbach - Einbruch in Omnibusbetrieb

Unbekannte sind in einen Omnibusbetrieb im Gewerbegebiet An der Zinkhütte eingebrochen und haben eine Vielzahl von Schließfächern aufgebrochen. Gestern (08.10.14) in der Zeit von 00:30 Uhr bis 05:00 Uhr kletterten die Täter nach bisherigen Erkenntnissen über ein Regenfallrohr auf ein Vordach und von dort weiter durch ein Fenster auf den Dachboden und damit in das Innere der Firma. »


Bergisch Gladbach - Aufmerksamer Zeuge deckt Trunkenheitsfahrt auf

Durch einen aufmerksamen Fahrzeugführer ist die Polizei RheinBerg am Donnerstag, 9.10. auf eine Trunkenheitsfahrt aufmerksam gemacht worden. »


Overath - Einbruch in Einfamilienhaus - Pkw entwendet - später in der Nähe wieder aufgefunden

In der Zeit zwischen Montagnachmittag (07.10.2014), 17.00 Uhr und Dienstagmorgen (08.10.2014), 09.30 Uhr betraten unbekannte Täter ein Grundstück an der Straße Kleinhurden. »


Kürten - Beim Abbiegen Audi übersehen - eine Leichtverletzte

Beim Abbiegen hat gestern (08.10.14) ein 19-jähriger Bergisch Gladbacher einen entgegenkommenden Audi übersehen - das Ergebnis waren eine Leichtverletzte und zwei nicht mehr fahrbereite Pkw. »


Bergisch Gladbach - Ladendetektiv entdeckt drei Diebe

Ein 38-jähriger Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes am Refrather Weg hat gestern (07.10.14) drei Diebe auf frischer Tat beobachtet. Gegen 17.30 Uhr packte zunächst ein 43- Jähriger aus Hürth diverse Gegenstände in eine Tasche, um einen Teil davon kurze Zeit später in einer Ecke des Geschäftes an zwei Mittäter - einen 40-Jährigen aus Mülheim und einen 34-jährigen aus Frechen - weiterzugeben. »


Rösrath - Junger Mann (22) nach verschiedenen versuchten Einbrüchen festgenommen - Haftbefehl erlassen

Ein 22-jähriger Rösrather hielt Sonntagabend (5.10.2014) und Montagmorgen (6.10.2014) die Kollegen der Polizeiwache Rösrath in Atem. Gegen 23.40 Uhr beobachtete eine Anwohnerin, dass zwei ihr unbekannte Personen die gläserne Eingangstür zu einem Getränkemarkt im Ahornweg einschlugen, sich dann aber entfernten, ohne das Geschäft betreten zu haben. »


Bergisch Gladbach - 34-Jähriger nach Unfallflucht erneut aufgefallen

Der 34-jährige Kölner, dem gestern (07.10.14) nach einer Unfallflucht auf der Reuterstraße der Führerschein abgenommmen worden war, ist heute bereits wieder aufgefallen. Der Kölner fuhr gegen 11:25 Uhr mit demselben Sprinter wie gestern über die Odenthaler Straße. »


Bergisch Gladbach - Unfallflucht unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss hat gestern (07.10.14) ein 34-jähriger Kölner eine Unfallflucht begangen. Nach Aussage eines Zeugen fuhr der Kölner gegen 19:20 Uhr vom Langemarkweg über die Paffrather und die Alter Wipperfürther Straße bis zum Hebborner Berg. »


Eine Woche mit dem Schwerpunkt Taschendiebstahl ist zu Ende - was bleibt?

Sichtbar werden Ihnen in den nächsten Wochen in Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs und in Geschäften des Einzelhandels (insbesondere in Bergisch Gladbach) noch die Plakate der Aktion "Augen auf und Taschen zu!" begegnen. Lassen Sie sich von denen immer wieder wachrütteln und aufmerksam machen! »


Bergisch Gladbach-Gronau - Evakuierungsmaßnahmen nach Gasauströmung aus Einfamilienhaus

Die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Montag Vormittag um 10.48 Uhr von der Leitstelle der Polizei über Gasgeruch in einem leerstehenden Gebäude in der Straße "Am Rodenbach" im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach informiert. »


Bergisch Gladbach - Nach Streit mit Unbekanntem warf 18-Jähriger Stein gegen Auto

Am Montagabend, 6.10., gegen 19.50 Uhr befuhr ein 33-jähriger Bergisch Gladbacher mit seinem Pkw den Kreisverkehr Hauptstraße/Heiligenstock, als plötzlich ein Stein sein Fahrzeug traf. »


Bergisch Gladbach - Hausbewohner überrascht Einbrecher - Flucht mit Fahrrad

Am Sonntagabend, 5.10. traf ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses der Marijampolestraße gegen 22.55 Uhr plötzlich in seiner eigenen Wohnung auf einen Einbrecher. Diesem Unbekannten war es gelungen, durch ein auf Kipp stehendes Fenster an den Griff zu gelangen und das Fenster zu öffnen. »


Overath - Tresor bei Einbruch entwendet

Im Zeitraum von Samstag, 4.10., 17 Uhr bis Sonntag, 5.10., 0.30 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter eine rückwärtig gelegene Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Christian-Heesen-Straße auf. »


Bergisch Gladbach - Pkw wurde an Diepeschrather Mühle aufgebrochen

Am Samstag, 4.10. zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr wurde die Seitenscheibe eines Pkw Ford Fiesta eingeschlagen und ein Portemonnaie entwendet. »


Odenthal - Verkehrsunfall mit einer getöteten Person

Ein Verkehrsunfall mit einer getöteten Person und mehreren Schwerverletzten in Odenthal. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen befuhr am Freitag, 3.10. die Odenthaler Straße aus Richtung Odenthal-Voiswinkel kommend, in Fahrtrichtung Odenthal. »


Rösrath - 22-Jähriger nach Hausfriedensbruch erneut vorläufig festgenommen

Ein polizeibekannter 22-jähriger Rösrather ist am Mittwoch, 1.10. nach einem Hausfriedensbruch erneut vorläufig festgenommen worden. Gegen 10 Uhr tauchte der Rösrather, trotz bestehenden Hausverbotes, erneut in einem Supermarkt an der Hauptstraße auf. Der 22-Jährige war dort in jüngster Vergangenheit mehrfach wegen Ladendiebstahls aufgefallen. »


Bergisch Gladbach - Drei Autos rutschten aneinander

Am Mittwoch, 1.10. gegen 11.10 Uhr mussten drei Fahrzeuge hintereinander vor einer Rotlicht zeigenden Ampel an der Friedrich-Ebert-Straße warten. Der 58-jährige Fahrer aus Overath des letzten Fahrzeuges rutsche mit dem Fuß von der Kupplung, so dass sein Ford Focus einen kleinen Satz nach vorne machte. »