Geplante Geschwindigkeitskontrollen von Freitag, 29. August bis Freitag, 5. September

Die Polizei informiert über geplante Geschwindigkeitskontrollen

"Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir nachfolgend informieren. Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreisgebiet mit Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen rechnen", so die Polizei. »


Overath - Auffahrunfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden

Am Montagabend, 1.9., gegen 21.45 Uhr befuhren eine 21-jährige Overatherin und eine 41-jährige Engelskirchenerin mit ihren Pkw die Kölner Straße in Richtung Vilkerath. Vor der Kreuzung Hammermühle musste die 41-Jährige ihren Pkw abbremsen, weil die Ampel Rotlicht zeigte. »


Bergisch Gladbach - Mitarbeiter der Müllabfuhr angefahren

Verursacher flüchtete - Polizei sucht Zeugen

Die Kreispolizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem unbekannten Autofahrer, der am Montagmorgen, 1.9. einen Mitarbeiter der Müllabfuhr anfuhr, sich aber ohne anzuhalten vom Unfallort entfernte. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Aufruf für den 2. bundesweiten Blitzmarathon

Kinder und Jugendliche sind gefragt

Am 18.09.14 ist es wieder soweit: der nächste Blitzmarathon steht an. Auch für die Polizei RheinBerg! Dieses Mal stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. »


Rheinisch-Bergischer Kreis - Neuzugänge bei der Kreispolizeibehörde

Alljährlich zum 1.September wiederholt sich ein bekanntes Szenario: Versetzungstermin bei der Polizei des Landes NRW.

Folgende Veränderungen sind in diesem Jahr für die Polizei RheinBerg zu verzeichnen ... »


Bergisch Gladbach - Zwei Leichtverletzte nach Vorfahrtsverletzung

Am Sonntagnachmittag, 31.8., gegen 16.50 Uhr befuhr ein 21-jähriger Bergisch Gladbacher mit seinem Pkw die Schmidt-Blegge-Straße in Richtung Handstraße. »


Bergisch Gladbach - Wetterhahn gestohlen

Ungebetenen Besuch erhielt am vergangenen Samstagmorgen, 30.8. ein Fachgeschäft für Baubedarf an der Gustav-Stresemann-Straße. Gegen 4.45 Uhr kletterte ein Unbekannter über einen Metallzaun und entwendete vom Freigelände einen verpackten Wetterhahn und eine Rolllade. »


Bergisch Gladbach - Streit endete in Handgreiflichkeiten

Immer wieder kam es zwischen einem 42-Jährigen und seiner 23-jährigen Lebensgefährtin zu verbalen Streitigkeiten. Erst vor kurzem zogen beide gemeinsam mit ihrem Kleinkind in eine neue Wohnung. »


Bergisch Gladbach, Innenstadt - Fahrer stand unter Drogeneinfluss

Am Samstag, 30.8., wurde gegen 1.10 Uhr ein 20-jähriger PKW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Nachdem er körperliche Auffälligkeiten aufwies, räumte er ein, Drogen konsumiert zu haben. »


Bergisch Gladbach, Innenstadt - PKW-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

Am Samstag wurde gegen 00:05 Uhr ein PKW-Fahrer in der Innenstadt angehalten und kontrolliert, da er eine Einbahnstraße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr. Dabei stellten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. »


Bergisch Gladbach-Bensberg - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, 30.8., setzte sich gegen 1.40 Uhr ein 70-jähriger Bergisch-Gladbacher betrunken hinters Steuer seines PKW und wollte vorwärts aus einer Parklücke an der Reginharstraße in Bensberg fahren. »


Bergisch Gladbach - Blutentnahme nach Drogenfahrt

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Samstag, 30.8., gegen 15.30 Uhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin auf, weshalb sie in der Eschenbroichstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. »


Bergisch Gladbach, Innenstadt - Unbekannter entwendet Schlüssel aus Altenwohnung

Am Freitag, 29.08, zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr, betrat ein Unbekannter unberechtigt ein Wohnhaus für betreutes Wohnen und entwendete hier einen von außen auf der Wohnungstür steckenden Schlüssel. »


Overath - Verkehrsdienst ging Unfallflüchtiger (39) mit Sattelzug ins Netz

Am vergangenen Freitagvormittag, 29.8. ging Beamten des Verkehrsdienstes der Fahrer eines unfallflüchtigen Sattelzuges ins Netz. Der 39-jährige Fahrer war drei Tage vorher in Haiger (Hessen, Lahn-Dill-Kreis) mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr geraten und hatte dort einen ihm entgegenkommenden Pkw beschädigt. »


Rheinisch-Bergischer Kreis/Köln/Leverkusen - 2. Aufruf - Polizei sucht Geschädigte von (Keller-) Einbrüchen

Die Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis und die Polizei Köln suchen weitere Geschädigte von (Keller-) Einbrüchen. Nach deutlichen Steigerungen der Fallzahlen bei Kellereinbrüchen in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis konnte die Polizei im Juli ein Pärchen aus Kürten festnehmen. »


Rösrath/Overath - Polizei warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften

Die Polizei RheinBerg warnt vor einer bereits bekannten Form betrügerischer Haustürgeschäfte. In den letzten Wochen sind in Rösrath und Overath vermehrt Personen aufgefallen, die insbesondere Eigenheimbesitzern ihre Dienste anbieten. »


Overath - Zehnjähriger in Pkw gelaufen

Ein Zehnjähriger Junge ist am Donnerstag, 28.8. beim Überqueren der Bensberger Straße gegen einen Pkw gelaufen. Der kleine Overather ist gegen 12.10 Uhr aus dem Bus gestiegen und hat sich zunächst noch mit anderen Kindern unterhalten. »


Rösrath - Wehrhafte Ladendiebin (72)

Eine wehrhafte Ladendiebin ist am Donnerstag, 28.8. in Rösrath ertappt worden. Gegen 11.40 Uhr wurde eine 72-jährige Rösratherin dabei ertappt, wie sie sich drei Armbanduhren in die Hosentasche steckte und das Geschäft am Sülztalplatz verließ. »


Bergisch Gladbach - Rollerfahrer in Schlangenlinien unterwegs

In Schlangenlinien ist am Donnerstag, 28.8. ein Rollerfahrer mit seinem Anhänger über die Immanuel-Kant-Straße gefahren. Als er mit dem Vorderrad gegen den rechten Bordstein stieß, stürzte er von seinem Zweirad. »


Rösrath - 49-Jährige verursacht beträchtlichen Sachschaden bei Verkehrsunfall

Beträchtlichen Sachschaden hat am Donnerstag, 28.8. eine 49-Jährige aus Lohmar verursacht. Sie fuhr gegen 18.25 Uhr die Hauptstraße in Richtung Untereschbach. Kurz vor der Einmündung Bahnhofstraße kam sie in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Audi. »


Bergisch Gladbach - Schwerer Verkehrsunfall nach internistischem Notfall

Ein internistischer Notfall war nach ersten Erkenntnissen ursächlich für einen schweren Verkehrsunfall am Donnerstag Mittag, 28.8. in Schildgen. Gegen 12 Uhr fuhr ein 72-jähriger Bergisch Gladbacher mit seinem Renault aus einer Parklücke an der Altenberg-Dom-Straße. »


Bergisch Gladbach - Lattenroste angeblich auf dem Sperrmüll gefunden

Mit zwei original verpackten Lattenrosten haben Donnerstagnacht, 28.8. Beamte der Wache Bergisch Gladbach zwei 29-Jahre alte Männer angetroffen. Der Kölner und der Bergisch Gladbacher trugen gegen 3 Uhr die Lattenroste über die Paffrather Straße. »


Odenthal - Kradfahrer erleidet Unfall nach freundlicher Geste

Ein 23-jähriger Kradfahrer aus Münster hat seine Freundlichkeit am Donnerstag, 27.8., mit einem Unfall bezahlt. Der Münsteraner fuhr gegen 17.30 Uhr auf der Altenberger-Dom-Straße in Richtung Dabringhausen. »


Kürten - Roller und Linienbus kollidieren - eine Leichtverletzte

Ein Roller und ein Linienbus sind am Donnerstag, 27.8. auf der Wipperfürther Straße kollidiert. Gegen 9 Uhr fuhren sowohl die 54-jährige Rollerfahrerin als auch der 52-jährige Busfahrer von Kürten in Richtung Eichhof. »


Bergisch Gladbach - Handy-Dieb auf frischer Tat gefasst

Ein 36-jähriger Düsseldorfer ist am Mittwoch, 27.8., bei einem Ladendiebstahl in einem Elektromarkt in der RheinBerg-Galerie auf frischer Tat erwischt worden. »


Bergisch Gladbach - Fahrrad vor der Haustür entwendet

Weil sie nur noch einmal kurz ins Haus wollte, um etwas zu holen, hat eine 57-jährige Bergisch Gladbacherin am Mittwoch, 27.8. ihr Fahrrad um 13 Uhr an der Garage im Broicher Feld abgestellt. »


Overath/Rheinisch-Bergischer Kreis - Schmuckfund in Immekeppel -Polizei sucht Eigentümer

Die Polizei RheinBerg sucht Eigentümer von Schmuckstücken. Am Mittwoch, 20.8., wurde der dargestellte Schmuck nahe einer Brücke am Ortsende Immekeppel/Brodhausen gefunden. »


Rösrath - Einbruch zur Tageszeit

Unbekannte haben am Dienstag, 26.8. eine rückwärtig gelegene Terrassentür aufgehebelt und ein Einfamilienhaus in Hoffnungsthal durchsucht. »


Brgisch Gladbach - Ladendieb von Polizeibeamten in Zivil ertappt

Ein 25-jähriger Bergisch Gladbacher hat am Dienstag, 26.8. nicht damit gerechnet, dass Polizeibeamte gelegentlich auch in Zivil unterwegs sein können. »


Bergisch Gladbach - E-Bike-Fahrerin auf Gehweg angefahren - leichtverletzt

Eine 64-jährige Bergisch Gladbacherin ist am Dienstag, 26.8., mit ihrem E-Bike auf dem Gehweg angefahren und leicht verletzt worden. Die 64-Jährige fuhr gegen 11.10 Uhr auf dem linken Gehweg der Paffraher Straße bergab in Richtung Kreisverkehr Reuterstraße. »


Bergisch Gladbach - Verkehrskontrolle entlarvt alkoholisierten Transit-Fahrer

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist am Dienstag, 26.8., ein 38-Jähriger aus Brühl aufgefallen. Der 38-Jährige fuhr gegen 19.25 Uhr mit seinem weißen Transit über die Stationsstraße. »


Bergisch Gladbach - Beim Einbiegen Lupo übersehen - eine Leichtverletzte

Beim Einbiegen auf die Odenthaler Straße hat am Montag, 25.8. ein 38-jähriger Bergisch Gladbacher den schwarzen Lupo einer 18-Jährigen übersehen. Gegen 16.45 Uhr bog der 38-Jährige aus einer Grundstückszufahrt nach links auf die Odenthaler Straße ab. »


Rösrath - Polizei sucht Pkw-Fahrerin als Unfallzeugin

Weil er die Regel "Rechts vor Links" am Montag, 25.8., nicht beachtet hat, ist ein 45-jähriger Rösrather mit seinem Roller gestürzt. Gegen 14.15 Uhr fuhr der Rösrather die Beienburger Straße in Richtung Hauptstraße, als aus der Straße "An der alten Beienburg" ein Pkw einbog. »


Bergisch Gladbach - Geräusche verraten Einbrecher

Durch Geräusche geweckt, hat eine 18-jährige Bergisch Gladbacherin am Montag, 25.8., zwei Einbrecher in Duckterath vertrieben. Gegen 3 Uhr hörte die 18-Jährige ein kratzendes Geräusch aus dem Erdgeschoss. »


Bergisch Gladbach - Nicht zugelassenen BMW als Ersatzteillager benutzt

Als Ersatzeillager haben unbekannte Täter einen nicht zugelassenen BMW am Schlodderdicher Weg benutzt. In der Zeit von Sonntag, 24.8., 21.30 Uhr bis Montag, 25.8., 13 Uhr bauten bislang Unbekannte das Lenkrad sowie die beiden Frontscheinwerfer aus dem Fahrzeug aus. »


Bergisch Gladbach - Anwohner legt sich mit Gruppe Jugendlicher an

Weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlte, hat sich ein 49-jähriger Bergisch Gladbacher am Sonntag, 24.8. mit drei Jugendlichen angelegt. Gegen 20.55 Uhr hörte der 49-Jährige lautes Gebrüll und Gejohle neben seinem Grundstück in der Märchensiedlung. »


Kürten - Van auf Bordstein festgefahren - Blutprobe

Eine Zeugin informierte am Sonntag, 24.8. die Polizei, weil sie gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des Spaß-Bades in Kürten einen schwarzen Van entdeckt hat, der mit dem Unterboden auf einem Bordstein festsaß und nicht mehr wegkam. »


Kürten - Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Samstag, 23.8. auf Sonntag, 24.08., gegen 0.05 Uhr, kontrollierten die Beamten der Polizeiwache Wermelskirchen einen Rollerfahrer auf der Kölner Straße in Kürten, in Höhe der Ortslage Herrscherthal. »


Bergisch Gladbach - Radfahrerin stürzt ohne Fremdeinwirkung - schwerverletzt

Schwer verletzt hat sich am Donnerstag, 21.8. eine Radfahrerin aus Bergisch Gladbach. Die Die 29-Jährige fuhr nach Zeugenaussagen gegen 16.20 Uhr vom Flehbachmühlenweg Richtung Lustheide. »


Bergisch Gladbach - nicht angeschnallt und Handy während der Fahrt genutzt

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Donnerstag, 21.8. gegen 9 Uhr ein Pkw BMW 3er Cabrio auf der Wipperfürther Straße auf. Der Fahrer war nicht angeschnallt und nutzte während der Fahrt sein Handy. »


Bergisch Gladbach - Knöllchen erboste Autofahrer

Eine Mitarbeiterin der Stadt Bergisch Gladbach war im Rahmen ihrer Tätigkeit am Donnerstag, 21.8. gegen 12 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs. Ihr fiel ein Citroen Berlingo auf, der in die Fußgängerzone einfuhr, an einer Apotheke anhielt und Ware entlud. »


Bergisch Gladbach - Handtasche aus Auto gestohlen

Unbekannte schlugen am Donnerstag, 21.8. zwischen 18.25 Uhr und 18.35 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines BMW X1 ein. Die 59-jährige Fahrerin hatte den Wagen am "Refrather Weg" auf einen Waldparkplatz gestellt und ihre Handtasche im Fahrzeug zurückgelassen. »


Overath - randaliert, weil kein Bus mehr fuhr

Aus Wut darüber, dass Donnerstagnacht, 21.8. um 3.30 Uhr kein Bus mehr vom Marktplatz an der Straße "An den Gärten" fuhr, randalierte ein 25-Jähriger. Er schmiss Baustellenbeschilderungen um und stieß angekettete Fahrräder um. »


Overath - Hoher Sachschaden bei Unfall

Am Donnerstag, 20.8. gegen 15.45 Uhr befuhr eine 34-jährige Overatherin mit ihrem Pkw VW Touran die Straße Landwehr aus Richtung Marialinden kommend in Richtung Federath. Mit im Auto saß ihr Vierjähriger Sohn in einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz. »


Bergisch Gladbach - Zehnjährige vertreibt Einbrecher

Durch ein lautes Geräusch aus dem Badezimmer ist gestern (20.08.14) eine 10-jährige Bergisch Gladbacherin aufmerksam geworden. Gegen 23:15 Uhr rumpelte es in dem Einfamilienhaus in Nittum. »


Bergisch Gladbach - falsche Spendensammler auf Parkplätzen

Mit Klemmbrettern unter Arm "sprachen" am Mittwoch, 20.8. gegen 17 Uhr zwei Personen Kunden eines Baumarktes auf dem Parkplatz an der "Frankenforster Straße" scheinbar in Gebärdensprache an. Angeblich sammelten sie für eine Organisation für Taubstumme. »


Bergisch Gladbach - Ladendieb konnte flüchten

Ein Ladendetektiv hat am Mittwoch, 20.8. einen Dieb auf frischer Tat angetroffen, konnte ihn aber leider nicht an der Flucht hindern. Gegen 15.15 Uhr kam ein vermeintlicher Kunde in den Verbrauchermarkt an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße. »


Kürten - Tresor aus der Wand gerissen

Ein Fenster eines Kindergartens in der Straße "Im Auel" wurde aufgebrochen. Die Täter hatten sich in der Nacht von Dienstag, 19.8., 19 Uhr, auf Mittwoch, 20.8., 7 Uhr in den rückwärtigen Bereich des Kindergartens begeben und dort zuvor einen Bewegungsmelder abgerissen. »


Bergisch Gladbach - Motorrad BMW F800 komplett gestohlen

Sein Motorrad hatte ein 55-Jähriger aus Bergisch Gladbach am Mittwoch, 20.8. gegen 1 Uhr an den Fahrbahnrand der Von-Ketteler-Straße geparkt. »


Rösrath - Zwei Audi entwendet - Polizei RheinBerg sucht Zeugen

Zwei hochwertige Fahrzeuge sind in der Zeit von Dienstag, 19.8., 22.30 Uhr bis Mittwoch, 20.8., 7.20 Uhr in Rösrath entwendet worden. »


Overath - Beerdigung für Pkw-Aufbruch genutzt

Eine Beerdigung haben Täter am Mittwoch, 20.8. dazu genutzt, um einen Pkw auf dem Parkplatz am Friedhof aufzubrechen. Die Trauergäste aus Lengerich parkten ihren BMW gegen 10 Uhr an der Rappenhohner Straße. »


Rösrath - 29-Jährige fährt Mutter mit Kinderwagen an - zwei Leichtverletzte

Eine 33-jährige Rösratherin mit Kinderwagen ist am Mittwoch, 20.8. von einem Pkw angefahren worden. Gegen 9.20 Uhr ging die Mutter die Hauptstraße in Richtung Sülztalplatz hinunter. »


Bergisch Gladbach - Auffahrunfall am Busbahnhof - eine Leichtverletzte

Weil er nach eigenen Angaben kurz abgelenkt war, hat ein 23-Jähriger aus Zwickau am Mittwoch, 20.8.1 einen Auffahrunfall nicht mehr vermeiden können. Der 23-Jährige fuhr gegen 9.45 Uhr auf der Steinstraße in Richtung Kölner Straße. »


Bergisch Gladbach - Beim Einkauf abgelenkt - Portemonnaie entwendet

Eine 81-jährige Seniorin hatte am Dienstag, 19.8. eine unangenehme Begegnung beim Einkaufen. Als die Bergisch Gladbacherin gegen 11 Uhr in einem Discounter in Refrath einkaufte, sprach sie eine junge Frau an. »


Rösrath - 14-Jährige gab Spendensammlung vor

Ein Zeuge beobachtete am Dienstag, 19.8. gegen 17.15 Uhr zwei Personen, die scheinbar auf einem Parkplatz eines Baumarktes an der Hans-Martin-Schleyer-Straße Spenden erbetteln wollten. »


Odenthal - Vollbremsung verhindert Unfall nicht - Kradfahrer (56) leichtverletzt

Auch eine eingeleitete Vollbremsung hat einen 56-jährigen Odenthaler am Montag, 18.8. nicht vor einem Unfall mit seinem Krad bewahrt. »


Bergisch Gladbach/Rheinisch-Bergischer Kreis - Die falsche Seite ist gefährlich

Radfahrer (37) leicht verletzt

Erneut ist einem Radfahrer die Entscheidung für die falsche Seite des Radweges zum Verhängnis geworden. Am Montag, 18.8. gegen 15.45 Uhr fuhr ein 37-jähriger Bergisch Gladbacher die Frankenforster Straße bergab in Richtung Köln - allerdings auf der falschen - auf der linken - Seite. »


Bergisch Gladbach - Polizei sucht schwarzen Pkw nach Unfall mit Kickboardfahrer

Die Polizei sucht den Fahrer eines schwarzen Pkw, der am Montag, 18.8. im Vorbeifahren einen zwölfjährigen Jungen auf dessen Kickboard gestreift hat. Der Bergisch Gladbacher fuhr gegen 12 Uhr die Straße Kaule bergab in Richtung Kölner Straße. »


Bergisch Gladbach - silberner Opel Mokka mit Originalschlüssel gestohlen

Ein Mitarbeiter eines Autohauses an der Paffrather Straße hatte am Montagmorgen, 18.8., die Fahrzeugschlüssel von einem silbernen Opel Mokka und einem Hyundai auf seinem Bürotisch liegen. Zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr verließ er das Büro kurz. »


Rösrath - Anwohner meldet Einbrecher auf frischer Tat

Ein aufmerksamer Anwohner hat am Montagmorgen, 18.8., gegen 4.30 Uhr drei Einbrecher auf frischer Tat gesehen und die Polizei informiert. »


Bergisch Gladbach - Missglücktes Wendemanöver - ein Leichtverletzter

Das Wendemanöver eines 38-jährigen Bergisch Gladbachers ist am Sonntagmittag, 17.8. schief gelaufen. Der 38-Jährige fuhr gegen 12.30 Uhr auf der Dolmanstraße in Richtung Lustheide und wendete etwa in Höhe des Peter-Bürling-Platzes um eine Verkehrsinsel herum. »


Bergisch Gladbach - Betrunkener bestellte Rettungswagen

Am Sonntag, 17.8. gegen 15.15 Uhr bestellte ein 42-Jährige einen Rettungswagen zur Stationsstraße. »


Rösrath - Verkehrsunfall mit Verletzten

Am Samstag, 16.8., gegen 12.15 Uhr befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus Attendorn mit seinem Pkw bei starkem Regen die Schönrather Straße. »


Rösrath - Fahrt unter Drogeneinfluss

Am Samstag, 16.8., gegen 18 Uhr wurde ein 33-jähriger Pkw-Fahrer aus Rösrath auf der Hauptstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. »


Bergisch Gladbach - Trunkenheit im Verkehr

Am Samstag, 16.8., gegen 8 Uhr befuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus Kürten die Bensberger Straße. Bei einer Kontrolle wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. »


Kürten - Vandalismus an Gemeinschaftsschule

Zwischen Freitag, 15.8., 16 Uhr und Samstag, 16.8., 10 Uhr kam es an der Gemeinschaftsschule Kürten in der Olpener Straße zu umfangreichen Sachbeschädigungen. Der/Die Täter randalierten unter anderem im Bereich des Eingangs der Schule. »