Rategeber Gesundheit

Gesund durchs Jahr

Informationen der Apothekerkammer und
des Apothekerverbandes Nordrhein


Sie hat ihr Leben lang gekämpft und das äußerst erfolgreich. Regina Halmich, ungeschlagene Boxweltmeisterin von 1994 bis zum Jahr 2007. Aber - nach der Kämpferinnen-Laufbahn ist vor dem Kampf, so scheint es zumindest. Nur kann sie mit dem neuen Gegner nicht mehr einfach in den Ring steigen, sie kämpft jetzt gegen Brustkrebs und für eine größere Beteiligung an Brustkrebsvorsorge-Untesuchungen. »


Allergiker aufgepasst - Pollensaison startet früher

Juckende Augen, akute Atemnot, das Niesen scheint nicht aufzuhören und die Nase läuft ununterbrochen. Der Pollenflug hat früher als nor-mal begonnen und macht den Allergikern, immerhin über 25 Prozent der Deutschen, schwer zu schaffen.

Der Winter ist normalerweise eine pollenfreie Zeit. Menschen mit Pollenal-lergien können aufatmen. Nicht so jedoch in diesem Winter. Das milde Wetter sorgt für einen frühzeitigen Pollenflug. Zur Zeit sind bereits die Pollen der früh blühenden Gewächse Erle und Hasel unterwegs. »


Arzttermine über die Arzt-Auskunft buchen

Patienten können Arzttermine ab sofort direkt online buchen, unabhängig von den Sprechzeiten der Praxis. Das bundesweite Verzeichnis aller Ärzte, Zahnärzte, Psychologischen Psychotherapeuten, Kliniken und Notfall-Einrichtungen in Deutschland arbeitet dafür mit der Buchungsplattform www.arzttermine.de zusammen. »


Arzneimittel im Straßenverkehr: ein unterschätztes Risiko

Fahrtüchtigkeit kann beeinflusst werden

Dass sich Alkohol und Drogen mit Autofahren nicht gut vertragen, ist hinlänglich bekannt. Dass aber auch Medikamente die Reaktionsfähigkeit am Steuer einschränken können, ist eine Gefahr, die vielen nicht bewusst ist. »


Fehler bei der Arzneimitteltherapie

Apotheker informieren über mögliche Neben- und Wechselwirkungen

Arzneimittel heilen, lindern oder beugen Krankheiten vor. Das gilt aber nur, wenn sie auch richtig angewendet werden. Studien belegen aber, dass insbesondere bei Langzeittherapien nur jeder Zweite sein Medikament wie vorgeschrieben einnimmt. »


Natürlich gesund - Hausmittel können helfen

Ergänzung zu herkömmlichen Arzneimitteln

Das Wissen um wirksame Hausmittel geht nach und nach verloren. Was zu Großmutters Zeiten noch selbstverständlich war, ist jungen Eltern heute vielfach unbekannt. »


Frühe und starke Grippewelle kommt

Wirksamer Schutz noch möglich

Schutz vor der Influenza bietet eine Grippeimpfung, welche die Apotheker insbesondere Menschen mit einem erhöhten Risiko für die Erkrankung empfehlen. »


Gesund durch den Urlaub

Die Reiseapotheke gehört in jedes Gepäck

Damit die schönste Zeit des Jahres nicht von gesundheitlichen Problemen überschattet wird, gehört zur Reisevorbereitung auch die Bestandsaufnahme der Reiseapotheke. »


Sonnenschutz für Kinder Kinder - ohne Wenn und Aber

Die Haut von Säuglingen und Kleinkindern ist um ein Vielfaches empfindlicher als die von Erwachsenen.

Schon bald beginnt die Urlaubszeit und damit auch die Hoffnung auf viel Sonne - Doch Eltern aufgepasst: Bei Babys und Vorschulkindern ist die Hautbarriere noch gar nicht beziehungsweise nicht vollständig ausgebildet. »


Läusealarm im Kinderzimmer

Ein regelmäßiges Szenario nach den Sommerferien

Rhein-Sieg Kreis. Kuscheltiere in der Tiefkühltruhe, der Nissenkamm und die Pflegespülung griffbereit im Bad - regelmäßig nach den Sommerferien ist dieses Szenario ein gewohntes Bild für Eltern. Denn wenn Kindergärten und Schulen wieder ihren Betrieb aufnehmen, haben Kopfläuse leichtes Spiel. »


Jetzt gegen Zecken wappnen - Impfung schützt vor FSME

Bei Spaziergängen im Wald lange Kleidung tragen

Sie lieben mildes Klima. Kommen zur Wärme auch noch ein paar Regenschauern, herrschen ideale Bedingungen für Zecken. Dann machen sich die Plagegeister auf die Suche nach einem Wirt. Für Menschen bedeutet das erhöhte Wachsamkeit. »


Wenn Freizeitsportler mit ihrer Gesundheit spielen

Apotheker warnen vor den Folgen von Arzneimittelmissbrauch

Höher, schneller, weiter: Die Devise der Olympischen Spiele gilt längst nicht mehr nur für den Spitzensport. Auch Freizeitsportler sind ehrgeizig und wollen ihre Leistung stetig verbessern. Wenn die natürlichen Grenzen erreicht sind, wird da oftmals nachgeholfen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »