20 Jahre Schäl-Sick Theater wird gefeiert

Der "Klapperkasten" feiert Jubiläum

Dellbrück (ac). "Der Bürgertreff 1006 war 1990 ganz neu und suchte Gruppen, die dort etwas veranstalten wollten", erinnert sich Ilse Monika Höhn. "Ohne Bühne, ohne Beleuchtung oder Elektronik" haben wir damals angefangen.

1992 folgte die Vereinsgründung, und weil gerade ein Auto mit viel Lärm vorbeifuhr, hieß es "nennen wir uns doch Klapperkasten". "Mittlerweile ist es mein drittes Kind". Das "Kind" wuchs im Laufe der Jahre stattlich heran: Seit 1995 kümmert sich Cosima Binnig als Regisseurin um das Kindertheater, Ilse Monika Höhn ergänzte das Angebot 2009 um eine Gruppe für Jugendliche, die für Kinder und Jugendliche spielen und betreut weiterhin das Erwachsenentheater. Das Repertoire, in allen drei Sparten reicht mittlerweile von Moliére bis Oscar Wilde, von "Oldies" wie Goldonis "Diener zweier Herren" bis zu modernen und zeitgenössischen Stücken von Urs Widmer und James Saunders. Die Vereinsleitung hat Höhn bereits 2005 abgegeben, die Regiearbeit lässt sie nicht los. Eine Bühnenfassung von Hans Christian Andersens "Die Schneekönigin", gespielt von Jugendlichen, ist ihre aktuelle Produktion:
"Man übt hier freies Sprechen", weiß Hannes, 16, der gerade mit mehreren Altersgenossen probt. "Davon habe ich schon in der Schule profitiert". Dirk Reetz, der zur Zeit mit seiner Schwiegermutter Cosima Binnig Robert Louis Stevensons "Schatzinsel" für Kinder einstudiert, kam dagegen eher zufällig zum Theater. Ein Zwei-Minuten-Auftritt als Ersatzschauspieler im Kinderstück "Das Sams" ließ ihn Blut lecken. Außer Gattin Andrea steht nun auch Sohn Ulrich auf der Bühne und gibt den "Jim Hawkins" in der "Schatzinsel". Für Erwachsene steht James Saunders'Irre alte Welt" auf dem Programm, das eine utopische Zeit abbildet, in der die Männer entmachtet wurden und die Frauen die Herrschaft übernommen haben.

Letzte Änderung: Montag, 25.06.2012 12:47 Uhr

Zufrieden mit der Zustellung?

Köln. Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des KÖLNER WOCHENSPIEGEL. Ab sofort können Sie uns Ihr Feedback noch einfacher zukommen lassen... »

Blaulicht - Der Kölner-Polizeireport

Hier finden Sie die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Köln... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »